Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bekomm nen Trabant brauch Hilfe...
BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


Hallo erstmal,

Ich bekomm nächste Woche (wenn ich will)
einen Trabant Bj 89 für lau.
Er stand die letzten 7 Jahre in einer Werkstatt in der Schweiz und hatte damals
komplett neue Bremsen bekommen.
Nun muss er da raus.

Auf was muss ich schauen ???
Mittlerweile läuft er laut Werkstatt nicht mehr.
Standschäden ???

Und wie sieht es mit Versicherung und Steuer aus für diese Geschosse )

Danke im vorraus

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst:
Bedienungsanleitung und "Wie helfe ich mir selbst - Trabant" (WHIMS) besorgen. Dann zumindest die Bedienungsanleitung gründlich lesen, fürs Reparaturhandbuch ist später noch reichlich Gelegenheit...

Wenn die Bremsen vor 7 Jahren gemacht wurden und er seitdem nur stand, kannste die komplett erneuern - die sind mit ziemlicher Sicherheit hin.
Daß er nicht läuft kann viele Gründe haben - harmlose und weniger harmlose. Das müßte man dann noch genauer ansehen, WARUM er nicht läuft. Vielleicht ist ja nur die Batterie tot. (harmlos) Oder der Motor wurde nicht richtig konserviert für die lange Zeit und hat sich "festgestanden". (weniger harmlos)

Viel Glück!

BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


Dank Dir.

Vorrangig geht es erstmal darum das er aus der Werkstatt kommt.

Mein Gedanke war den Trabant als Zweifahrzeug zu nutzen.

Viele Reperaturen kann ich nicht vornehmen
da ich schon ein grösseres "Baby" daheim stehen das sehr viel Zuwendung braucht.

Der Trabant wäre halt ne klasse Alternative dazu.
Die Bremsen wieder neu zu machen wird mein Bugdet übersteigen und der Motor wurde deviniv nicht vorbereitet auf den langen Winterschlaf.

Was muss ich für nen wiederbelebungsversuch beachten ???
Batterie ist klar

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Dir die Bremsen schon zu teuer sind, dann laß die Finger von dem Auto. Sorry - ich muß es so sagen.
Nur muß ich auch mal fragen: weißt Du überhaupt, wie die Trabantbremse beschaffen ist und welche Teile zu welchem Preis Du dafür brauchst?

Für den Wiederbelebungsversuch mußt Du vor allem beachten:
Bremsen in Ordnung bringen! Oder willste ohne Bremsen fahren?

BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


Stehe bei dem Thema Trabant da wie der Ochs vorm Berg.

Hab das Angebot bekommen den Wagen für Lau zu übernehmen da ich Hobby mässig an alten Auto´s schraub und nen alten VW T3 fahr.

Hab schon desöfteren ältere Auto´s mit langen Standzeiten übernommen.
Hatte sehr selten Probleme mit Bremsen und Motoren.

Wollte halt schauen ob ich den Trabant wieder zum laufen bekomm (Er lief vorher ohne Probleme Zustand sehr gut).
Einen Sommer als ausgleich zum Bus und dann evtl in gute Hände weiter zu geben.

Hast Du mir so nen Überschlag was Bremsen ksoten wenn Sie fest sind ???

werkstatt kein prob...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Deluxe hat recht: laß es sein. Wenn Dir schon die Bremsen zu teuer sind, ist das alles Kappes, was Du vorhast. Als Käferfahrer kann ich nur sagen: das bißchen Zeit, daß ein T3 oder eben mein 1600er gebraucht haben, reicht beim Trabant nicht hin. Die Technik ist pflegebedürftiger und verlangt mehr Gefühl und Erfahrung (besonders der Motor im Vergleich zu denen von VW ...). Und wegen Standzeit: kalkuliere mal mit den Bremsen (neue RBZ, eventuell neuer HBZ, neue Schläuche plus Kleinkram) - der Kupplung, wie sieht die aus? - und schlimmstenfalls mit dem Motor: wenn der einfach jahrelang gestanden hat und Du startest ihn so, kannst Du mit etwas Glück gleich mal das Kurbelwellenwechseln üben (ist kein Beinbruch, dauert einen Nachmittag, die Welle ist aber teurer als die Bremsen). Zugegeben drastisch formuliert, aber nach 7 Jahren Standzeit kannst Du _nicht_ davon ausgehen, daß die Technik noch funktioniert.

Stell Dir erst mal die ehrliche Frage: will ich das Auto behalten oder nicht? Du _wirst_ Geld und Zeit reinstecken, und zwar nicht zu knapp, um ihn halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen (es klingt halt nicht danach, als hättest Du viele Beziehungen oder ein Teilelager).

Halbe Sachen vertragen sich mit dem Auto auch nur halb, und am Ende bist Du bloß frustriert, weils a) doch viel teurer wird als geplant oder b) das Dingen nicht vernünftig läuft.

Unter den gegebenen Voraussetzungen muß ich von dem Auto leider abraten und nochmal Deluxe den Rücken stärken.

BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


Freue mich hier ehrliche Antwórten zu bekommen.
Die einzigste Beziehung die ich in Richtung Trabant hab ist meine Freundinn die noch in Halle wohnt.
Ok Fakt ist das ich den Trabant nächst Woche hol und er dann bei mri auf dem Hof steht.
Ne Rote Nummer für ne evtl. Probefahrt kann ich besorgen.
Was muss beim Motor beachten beim ersten starten.
Wenn das alles dann so aussieht wie Ihr es schreibt werde ich Ihn dann lieber versuchen zu verkaufen.
Aber so ne kleine Probefahrt wäre schon mal was
Hab zwar noch nen VW 181 (Kübel) daheim stehen aber der ist in Arbeit....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich will hier nicht ungeduldig wirken oder so.
Aber WAS soll bitte eine Probefahrt ohne funktionierende Bremsen????? Laß es einfach komplett bleiben und hol die Kiste gar nicht erst ab - es bringt einfach nichts! Du kannst ihn nicht einfach anlassen. Der Trabant hat einen Zweitaktmotor mit Mischungsschmierung - der Motor wird aber garantiert total trocken (also ohne Öl) sein mittlerweile. Den läßt Du an, vielleicht dreht er sogar noch und Zack - schon haste den perfekten Kolbenklemer oder die Welle ist hin. Möglicherweise dreht sich aber auch gar nichts, weil die Kupplung nach 7 Jahren festgerostet ist. Das heißt dann erstmal Motor ausbauen und Kupplung wechseln. Du darfst nicht denken, die Pappe ist ein Spielzeug oder so. Entweder man machts richtig oder man läßt es bleiben - is so.

So - nun sollte es aber wirklich deutlich genug gewesen sein.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bekommt man die Kupplung nicht auch ohne Ausbau los?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - aber nicht wenn man zum ersten Mal im Trabant sitzt. Sonst isser am Ende komplett hin, weil er gegen die Garagewand geknallt ist. Außerdem kannste mit dieser Nummer die KW, das Getriebe und die Antriebe zur Sau machen...

[Bearbeitet von Deluxe (12-02-2005 - 22:05)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Sach ihm doch mal einer, dass die Bremsenteile net so teuer sind.
Je nachdem was alles erneuert werden muss, zahlt man im günstigten Fall ca 100 €, wenn ganz schlimm kommt vielleicht so 200 €.
Das hat man doch übrig?
BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


DANKE Teletrabbi !!!!

Ich frag ja was kosten die BREMSEN ????

Und wie mach ich den MOTOR FIT ????

Ich schraub seit 5 Jahren an alten Auto´s
Hab nen Bosch Dienst mit 2 Meister zur Hand wo ich jederzeit volle Hilfe Werkzeug Hebebühne etc bekomm.

Ich kenn mich nur mit dem Trabant nicht aus.
Wenn ich zw. 100-300.- investieren muß um den wieder flott zu bekommen ist das kein Thema......

Noch ne Konkrete Frage: STEUER ??? Zweitakter ???

Nochmals danke für die hilfe...

TrabiAndi

Beiträge: 10
Registriert am: 05.01.2005


Ich denke auch, die Bremsenkosten halten sich in Grenzen. Motor wird auch nicht teuer, solange er nicht komplett im Eimer ist.Trabiteile sind nicht teuer und über Links, wie [www.trabiteile.de] ist man auch gut und günstig versorgt.

Versicherung ist der Trabi in der niedrigsten Typklasse und es gibt auch eine Trabipolice.
Steuer kostet er 152Euro im Jahr.

Handbücher und altes WHIMS findest du unter [http://www.trabiteam.de/technik1/out.php?cat=Handbuecher&lang=de], es ist wichtig das zu kennen, bevor du dich in den Trabi setzst oder dran schraubt.Wartung am Trabi ist leichter als an VWs der 80er, aber ein paar Besonderheiten sollte man kennen, vor allem in Bezug auf die Karosserie.

Jeder von uns hat mal mit dem Trabi angefangen.Für einen begnadeten Bastler stellt ein Trabi kein größeres Problem dar,solange keine tragenden Teile durchgerostet sind(gilt auch für andere Autos).

Abholen würde ich ihn nur mit Hänger, da er
lange gestanden hat,dann kannst du dich in Ruhe mit beschäftigen.Für ein Spielzeug ist ein Trabi aber zu schade, da stimme ich Deluxe zu. Wenn Interesse vorhanden ist, ist der Rest aber kein Problem.


TrabiAndi

Beiträge: 10
Registriert am: 05.01.2005


Wenn der Motor keinen großen Schaden hat und die Karosserie noch okay ist kannst du schon im Bereich 200-300Euro hinkommen.

Hebebühne ist gut, Werkzeug braucht man für den Trabi nicht viel.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kupplung: vorm Inbetriebnehmen prüfen! Wenn nicht fest, alle Gänge durchschalten, und danach Getriebeölstand einmal angucken bzw. das Öl gleich raus - ist zu alt. Kontrollschraube lt. Bedienungsanleitung. Wenn Kupplung fest, würde ich den Motor ggfs. ausbauen. Sonst fliegt sie Dir beim anderweitigen Gewalt-Lösen sowieso um die Ohren, wenn Du Pech hast.

Motor:

Dreh den Motor mal vorm Starten mit etwas Öl in den Kerzenlöchern ein paar Mal per Hand durch. Dann kannst Du schon ganz gut abschätzen, wie die Kompression ist. Da Du allerdings ohne Zerlegen nie sehen kannst, wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, wieviele Ablagerungen drin sind und was die Lager sagen, ist das nur ein grober Anhaltspunkt.

Wenn Du genaueres sehen willst: schraub die Köpfe runter. Grobes Vorgehen (steht aber i WHIMS erklärt bzw. ergibt sich rein logisch, wenn man in den Motorraum guckt): Luftfiltergehäuse abschrauben, dann Luftleitbleche abschrauben (alles M10), dann Zylinderköpfe runter. Die Kolbenböden und Köpfe sollten nicht allzu zugebacken mit Ölkohle, im Zylinder am OT keine allzu deutliche Verschleißkante zu erfühlen sein. Mit etwas Öl auf den Kolbenringen und langsamen Durchdrehen kann man dann grob etwas zur Kompression und Dichtigkeit sagen.

Außerdem wenns geht mal den Krümmer ab und die Auslaßkanäle angeguckt: auch hier sollte neben Ölkohle noch die ursprüngliche Kanalform zu erkennen sein. Von hier gibts einen (wenn auch dürftigen) Blick auf die untere Zylinderlaufbahn - wie die aussehen sollte, weißt Du bestimmt

Beim Durchdrehen mit heruntergenommenen Köpfen oder rausgeschraubten Kerzen wenigstens sollte die Kurbelwelle keine abnormalen Geräusche machen; wenn der Motor zusammengebaut ist und Du am Lüfterrad drehst, sollte kein allzu großes Spiel festzustellen sein.

Sodann würde ich, wenn der Motor soweit einsatzfertig ist, ihn mal ein paar Sekunden ohne Nebenaggregate laufen lassen und auch hier auf verdächtige Geräusche achten.

Schnellprüfung wenn er fährt: 100-110 muß der warme Motor auf der Autobahn ohne besonderen Anlauf schaffen, dabei insbesondere auf Klingeln achtgeben! (und natürlich nachher die Dauergeschwindigkeit bei +- 90 km/h belassen, sonst ist auch der beste Motor schnell übern Jordan).

VOR Inbetriebnahme gleich Zündkabel, Kerzenstecker etc. prüfen. Außerdem Tanksieb reinigen (unter dem Tank den kleinen Plastesack abschrauben und das Wasser und den Dreck da rausholen), den Benzinhahn eventuell genauso, die Spritleitungen mal durchblasen bzw. ersetzen. Auch den Luftfilter nicht vergessen zu kontrollieren - da kann sich eine Menge Dreck und Wasser im Papier angesammelt haben ...


PS Bremsen: nach 7 Jahren ist die Bremsflü auch austauschreif und sollte keinesfalls vergessen werden! Ist sowieso ideal, da dabei alle Bremsleitungen/Schläuche, die verdächtig sind, gewechselt werden können. (auf Scheuerstellen bzw. Porösität achten). DOT 4 sollte funktionieren (bei mir hats nicht, ich bin DOT 3-Mensch, aber das ist eher eine Glaubensfrage)

Für 100 Euro kanns hinhauen, achte aber bitte darauf, nicht unbedingt Sachen aus Ungarn zu erwischen, die kannst Du mit einer gar nicht so kleinen Wahrscheinlichkeit direkt noch mal kaufen Realistisch und für alle Teile zusammen sag ich mal irgendwas zwischen 100 und 300 Euro, wenn der Motor in Ordnung ist. An Zeit plane ruhig mal zwei Wochen ein, denn irgendwas kommt immer dazwischen.

Versicherung zahle ich knapp 100 E/Jahr bei der HDI und 30%, Steuer 153 E/Jahr.

Wegen Vollabnahme oder so: gönn Dir nebenbei eine Stunde, um mal den unteren Bereich auf Rost abzuklopfen (besonders Schweller, Anschraubkanten der Kotflügel, Radläufe, Querträger vorne). Wenn Du es nicht machst, macht es nachher der TÜV, und wenn die was finden, ist das ärgerlicher, als wenn Du vorher schon Hand angelegt hast.

Klingt eh alles schlimmer, als es ist, und nichts wird letztlich so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Guck Dir das Auto vor allem in Ruhe an, und überstürze Deine Entscheidung nicht - weder so noch so herum.

BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


@pwb601

Wow Danke....

Denke mit Deinen (und von den anderen) Tipp´s werd ich das sicherlich gut hinbekommen.
Sobald ich Ihn geholt habe mach ich mal ein paar Bilder zum zeigen was das überhaupt für ein modell ist.
Danke erstmal an alle.....

Werd mich dann mal in die Materie einlesen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - zuerst sagt er, daß ihm die Bremsen zu teuer sind, dann sind 300€ plötzlich ok. Da soll einer schlau draus werden...

Übrigens: Als Liebhaberfahrzeug (nur wenn Alltagswagen vorhanden) kannste den Trabant für 69€ Haftpflicht (Saison 04-10) bei Oldie Car Cover versichern. TK mit 150€ SB sind nochmal 29€.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Badener: Wo steht er denn in der Schweiz? Vielleicht kann man da ja mal vorbeischauen?

Ist er schön trocken gestanden?

Nach 7 Jahren Standzeit ist wohl der Vergaser verharzt. Da ist eine gründliche Reinigung angesagt.

Letztens habe ich eine MZ ES 150 wieder zum Leben erweckt, die min. schon 3 Jahre (wahrscheinlich aber schon ca. 8-9 Jahre) unter einem Vordach gehangen hat, wieder zum Leben erweckt. Nach ein paar kleinen Einstellarbeiten springt der Motor auf den ersten Kick an...

[Bearbeitet von phi (14-02-2005 - 12:32)]

BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


An DELUXE

Da weo ich geschrieben habe das mir die Bremsen zu teuer sind dachte ich nicht das ich evtl. mit max 300.- hinkomme Ihn zum Leben erwecken bekomme.

Der Tipp mit der Oldie Car Versicherung ist klasse, Danke. Alltagsfahrzeug hab ich ja (VW T3)

An PHI

Er steht in Basel. Wo genau erfahre ich erst am Dienstag.
Kann Dir dann hier sagen wo.
Stand laut Aussage in ner Werkstatt Halle, aber wer weiß ???

Grüße

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sowas hatte ich mir schon gedacht - deshalb weiter oben die Frage, ob Du weißt was für Teile da so nötig sind...
Na denn mal viel Spaß mit dem Auto...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ BaDeNeR: Kennst du die Trabifreunde vom Hochrhein? (Wehr und Umgebung). Das wäre ja in deiner Ecke.

Ansonsten gibts in der Schweiz auch Trabifreunde Einige davon sogar aus Basel (BS und BL), bspw. Kurt (im Pappenforum unterwegs) oder Otto.

BaDeNeR

Beiträge: 9
Registriert am: 12.02.2005


Nein PHI die Trabbifreunde aus Wehr kenn ich nicht.
Auch noch nie welche bewusst rumfahren sehen.
Werd mal die augen offen halten.

Grüße

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Hallo Badener
Auf der Seite steht zwar nicht viel drauf, aber wenigstens 2 Kontaktadressen von den Freunden aus Wehr.

http://www.ig-trabifreunde.de/kontakt.htm

Gruß aus Nordbaden

trabimaus

Beiträge: 24
Registriert am: 30.04.2004


Hallo,
ich würde vor dem Abholen schauen, ob der Motor noch dreht und mal am Lüfterrad drehen. Das gibt schon einigen Aufschluß, ob die Kurbelwelle schon Spiel hat oder nicht. Die Bremsen sind natürlich auf jeden Fall hin. Ich hatte mal bei EBAY für alle Radbremszylinder und Bremsbacken 77 EURONEN gelassen. Die Reparatur ist relativ problemlos. Und dann würde ich eine Batterie einlegen und Sprit (inkl. ÖL) einfüllen und einfach einen Startversuch wagen.
Viele Grüße
trabimaus
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz