Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Fahrzeugklau in der DDR???? |
Autor | Thema: Fahrzeugklau in der DDR???? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Gab es das überhaupt? Ich meine wohin sollte man den mit dem Diebesgut? Oder wurde alles geschlachtet und verkauft? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Das eine oder andere Moped soll schonmal weggekommen sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auch Autos wurden hie und da geklaut um nachher umlackiert oder in Teilen weiterverschachert zu werden. Aber bei weitem nicht so häufig wie heute. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und mit weniger Wertverlust.... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
meinen eltern wurde mal, als wir zu besuch bei der berliner verwandschaft waren (ein altbau in der bornholmer straße, das weiß ich noch), unser 79er abends gestohlen. die haben noch gehört wie draußen ein trabi anging, guckten zum fenster raus und unserer war weg. am nächsten morgen stand er wieder da. nichts kaputt nur die türen waren offen und sprit fehlte. unglaublich, war aber echt so. Das waren halt noch zeiten als die diebe die autos wieder zurück brachten |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich kann mich an ne Nachrichtenmeldung erinnern, als (ich denke Anfang/Mitte der 90er) "Wessis" einen Trabi stehlen wollten, jedoch nach wenigen Metern stehen blieben. Die Diebe hätten mal ne BA lesen sollen, dann hätten Sie auch gewusst, dass es sowas wie nen Benzinhahn gibt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das hat es aber mehrfach gegeben. Jaja - ein gewisser Grundintellekt kann auch beim Trabantklau nicht schaden... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mopedklau war (relativ) häufig - Autoklau sehr selten. Im Nachbarort hatten Mitte der 80er mal Leute ´nen frisch lackierten Skoda auf dem berüchtigten Berliner Automarkt erworben - der war geklaut, wie sich beim Ummelden rausstellte. Ausnahmen bestätigen die Regel... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja sicher gab es in der DDR Trabi-Klauerei! Das einzige was es nicht gab, war die Bild-Zeitung, wo so etwas anschließend drin stand. |
STONES
Beiträge: 434 |
...aber unter den tischen sah es aus... ja,denn da kehrte mann ja alles hin(diese meldungen) bei uns haben diese fiesen leute,nach dem mauerfall, in einer nacht massen an mopets geklaut!!! in den plattenbausiedlungen haben die anscheinend in einer nacht 'ne runde mit 'nem LKW gedreht,wenn man die zahlen glauben kann,die damals in der zeitung zu lesen waren. (satzbau-ungenügend!!!???) |
charlie601
Beiträge: 944 |
Sage niemals NIE. Allerdings, es waren durchaus andere Zeiten. Die Fahrzeugdichte war geringer - weniger Fahrzeughalter. Druck- und Kopiertechnische Möglichkeiten waren, technisch bedingt, bedeutend eingeschränkter. Das KFZ-Zulassungswesen ging direkt über die Polizei (DVP). Es gab nur "eine" Staatliche Versicherung der DDR. Zur Häufigkeit spricht dagegen: (1) Der Inhaber eines Fahrzeuges musste einen Kaufvertrag vorweisen. Der simple Besitz eines Fahrzeugbriefes reichte nicht aus. (2) Der Erwerb war nachweispflichtig. Beim Neuerwerb war man bei der IFA registriert. Bei Gebrauchtwagen war der Vorbesitzer registriert. (3) Versicherung und Steuerbehörde hatten ihre eigenen Ordnungsmittel (Vertragsurkunde und kombinierte Versicherungs-/Steuerkarte). (4) Ordnungs- und Prüfpflicht der IFA-Vertragswerkstätten. Z.B., bis in die 70er Jahre wurde sogar die Motor-Nr. in den Papieren registriert. Fazit: Der Autoklau hätte sich nur für die Ersatzteilausbeute gelohnt. Ganze Fahrzeuge wieder in Betrieb nehmen ... Hier hätte sicherlich das Risiko zu sehr überwogen. Aufgrund der eingeschränkten Bandbreite und überschaubaren Bürokratie gab es weniger Spielraum für Manipulationen.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
dafür kam es wohl gerade beim Privatan und Verkau öfter mal zum Betrug.... da gabs sogar mal nen Polizeiruf zu.... |
STONES
Beiträge: 434 |
...oooooooooh ja,der gute alte polizeiruf ,den schau ich mir heute noch gerne an!!! iss ja praktisch ifageschichtszeit. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
der wichtigste Grund war, das im Osten nicht so viele Trabis geklaut worden, die Polen brauchten keine |
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