Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » noch größer - ein BARKAS soll es sein |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: noch größer - ein BARKAS soll es sein |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
hallo ihr lieben! ich bin bin wieder mal auf der suche nach was unmöglichen: ein barkas b1000-1 im guten zustand für wenig geld!!! suche schon ne weile, aber es scheint kaum noch 4-takter zu geben! mfg eure susi |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei nur etwa 2200 gebauten -1 wirds wohl schwierig einen zu bekommen und meistens sind die wie der der 1.1er Trabant vom Rost zerfressen. Aber da der -1 der mit den wenigsten Änderungen in Bezug auf Viertakt war ist der Umbau nicht so schwer. Einen guten Zweitaktbus zu bekommen ist viel einfacher als nen -1. Und den dann mit dem Polodiesel ausgerüstet *träum* das wär mal ne echte Alternative. [Bearbeitet von TV P50 (27-02-2005 - 11:19)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
du hast scheinbar noch nicht oft dran gewurstelt, oder?? da wurde ab dem Genick einiges anders gebaut...... (falko hat mal nen Abschlepper vom 2T mit Schlachtteilen von nem 4T umgebaut..... das hat ein weilchen gedauert..... ein bischen Elektrik noch..... uvm. also: für dich tim sinds ein paar wochen Arbeit..... für den Rest isses nicht wirklich lohnenswert...... und selbst wenn die Technik ok ist..... woher ne gute Karosse nehmen??? |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@moss: Recht hast Du. Mal eben von 2- auf Viertakter umrüsten geht nicht. Gute Viertakter sind kaum zu bekommen. Die Fahrleistungen unterscheiden sich zudem nicht wesentlich von einem gut in Schuss stehenden 2Takter. b1000-1 in guten Zustand für wenig Geld ist einfach nicht mehr drin. Im Barkas-Land sieht die Gesamtsituation schon etwas übler aus als bei den Trabanten. Schon allein wegen der Stückzahlen. Besser einen guten 2Takter kaufen. Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 Liter 1:40 - je nach Fahrweise auch mal gerne 15 Liter. Da soll man sich keine Illusionen machen. Des Barkas Tod ist der Rost. Gleich nach Kauf unbedingt ordentlich konservieren und stets am Ball bleiben. Karosserieteile/Bleche sind schwer aufzutreiben und kostspielig. Alternativ würde ich der Susi einen Wartburg Kombi empfehlen. Ist aber auch nicht viel günstiger. Was will sie denn mit einem Barkas machen? Für mich machte der B1000 Sinn, da es mir zu doof wurde stets in einem nassen Zelt zu pennen und mich bei der Gepäckauswahl fürs TT einzuschränken. Zudem wird eh sehr oft gecampt. Einen 601er mit Wohnwagen fand ich als Alternative fahrleistungstechnisch nicht so prickelnd. Für Barkas: Dokumentation des Kaufs eines halbwegs guten Exemplares inkl. Vergleichsmöglichkeit zu den genannten kritischen Stellen in der Checkliste Grundsätzlich würde ich sagen: Nur aus Spaß einen Barkas zu fahren ohne konkreten Verwendungszweck und ohne ein halbwegs geschicktes Händchen ist wohl zu überlegen. Fahrverhalten unterscheidet sich übrigens auch deutlich vom Trabant!!!! |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@trabantsusi, guckst Du hier. http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=4726&back=kat.php?count=0&kat=422&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1 |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nunja, wer den unheilbaren IFA-Fahrzeugvirus hat (wie ich ) und der nix anderes fährt außer IFA, der muß manchmal Kompromisse eingehen. Mal mit mehr mal mit weniger Arbeit verbunden. Fazit bleibt nur: Gute Fahrzeuge werden nicht mehr und es wird immer schwerer solche zu finden. Meine Vorstellung im Bezug auf meinen ersten Betrag war mehr so gemeint das ich es mir leichter vorstelle nen B1000 zum B1000-1 zumachen wie nen 601 zum 1.1 |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich schließe mich Tim an. Ich will meinen B1000 KM zwar nicht umbauen (nicht mehr), aber ohne konkreten Einsatzzweck ist er nur am KOSTEN! Meiner genehmigt sich momentan lässige 18 Liter (wobei ich sagen muss, dass der Endschalldämpfer ersetzt werden muss), aber wie Tim schon sagte: Wer mit dem IFA-Virus infiziert ist ... (kann eben u.U. auch nur über Monate nur Bauernschnitten mit Pflanzenmargarine essen ) Aber ein Barkas macht auch einfach nur Spaß! Wer ihn einmal gefahren ist, wird ihn garantiert lieben! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sowas z.B. ?? http://www.f4.parsimony.net/forum4296/messages/11396.htm [Bearbeitet von das moss (27-02-2005 - 19:36)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Barkas "nur zum Spaß" - da kann ich auch nur abraten. Für tägliche Strecken zur Arbeit o.ä. schluckt er viel zu viel Sprit und wenn mal was ist, dann ist die Teile-Lage ungleich komplizierter als beim Trabi. Selbst auf ostdeutschen Schrottplätzen sieht man nur sehr selten mal einen mit verwertbaren Teilen. Ganz zu schweigen von West-Schrottis... Braucht man ihn jedoch wirklich, ist er eine sehr gute Alternative zum T3 Bus o.ä. (und vor allem um einiges auffälliger ). Wir haben beim Radio ( www.radio-frn.de ) seit letztem April/Mai einen B 1000-1 als Übertragungswagen im Einsatz. Er erfüllt zu 100% seinen Zweck, sowohl in technischer als auch in hinguckerischer Hinsicht. [Bearbeitet von Schumi (27-02-2005 - 19:58)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das war mal meiner und ich Depp habe den aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen DAF-Kleintransporter ersetzt! Das werde ich mir nie verzeihen! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
tja und das is meiner:
hoffentlich sieht der mal so aus wie beppos... |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
MEINS
|
trabi
Beiträge: 2.162 |
es gibt echt keine besseren fotos von dem bus.. entzwischen hat sich schon etwas dran getan.. also von daher.. mein bild ist der kaufzustand. aber so wie ich das sehe hab ich von uns dreien die besten vordersitze *fg* [Bearbeitet von trabi (27-02-2005 - 20:50)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Klar, Röntgenauge! Da haste meine aber noch nicht gesehen! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
büld her, büld her.. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Nachdem ihr jetzt alle eure 2-Takt-Barkassen präsentiert habt muß hier auch noch eine der wenigen 4-Takter her: Lieber hätten wir ja einen Mehrzweckkasten gehabt, aber angesichts der geringen Stückzahlen der B1000-1 war das eher illusorisch. Chris1.1 |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@Beppo, ich kann Dich verstehen. |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
vielen dank ihr lieben auf euch ist halt verlaß! ich hoffe das ich diesmal glück habe denn mein traum vom 1.3er tourist mußte ich leider aufgeben, man bekommt da nichts mehr verwertbares! mfg eure susi |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@chris: schnieke war der nicht mal so oder ähnlich bei ebay drin? @trabi: Vordersitze? musst Du mal erklären. Meine sehen so aus Kann sich doch wohl sehen lassen? Laut barkas.de will der für den vorgeschlagenen B1000-1 um die 2.000 haben. [Bearbeitet von TrabiHerne (27-02-2005 - 22:11)] |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@TrabiHerne Danke für das Lob, ja, der war bei eBay drin sogar mit dazu passendem Anhänger, aber den konnten wir nicht gebrauchen, also haben wir ihn ohne gekauft. Was Trabi meint ist, daß er wohl Sitze mit hoher Lehne hat, wie sie beim Barkas recht selten sind: Chris1.1 |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@chris: oh...in der Tat. Diese Sitze sind mir weitaus sympathischer als die Halbschalen ohne jegliche Kopfstütze. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@chris.. richtig, allerdings sihet das zumindest auf den photos so aus als ob meine lehnen noch weiter hoch gehen als deine?? gabs da auch noch verschiedene arten? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@trabi Leider sind das nicht meine Sitze. Die wurden bei ebay verhökert und ich hätte sie auch gern gehabt, aber 121 EUR waren die mir nun auch wieder nicht wert ... Chris1.1 |
Danny
Beiträge: 475 |
Die Sitze mit der hohen Lehne sind eh alle Eigenbau! Deshalb die unterschiedlichen Größen |
kat
Beiträge: 1.194 |
In Belgien wurden B 1000 mit 1,8 l-Ford-Dieselmotor verkauft. Hat jemand da Infos? Wieviel Fahrzeuge wurden gebaut? Gibt es Überlebende (Fahrzeuge, nicht Fahrer)? [Bearbeitet von kat (28-02-2005 - 16:21)] |
Danny
Beiträge: 475 |
Bei Ebay hat mal einer Adapterplatten für Fiesta Motor im Barkas verkauft! Aber 1.8ter Diesel hab ich noch nichts von gehört! Zu DDR Zeiten wurden auch Lada Motoren verbaut,meistens in Abschleppern! Ich hab auch schon einen 2.0l 16V im Barkas eingebaut gesehen! Der fährt gut 190kmh |
kat
Beiträge: 1.194 |
Der B 1000 mit Ford-Diesel wurde irgendwann Mitte bis Ende der 80er Jahre vom belgischen Importeur angeboten. In der Schweizer Automobilrevue wurde darüber berichtet, irgendwo habe ich eine Kopie davon (ein belgisches Prospekt müßte ich auch noch haben). Er kostete allerdings doppelt soviel wie die Zweitaktvariante, daher waren die Stückzahlen sicher nicht sehr hoch. [Bearbeitet von kat (01-03-2005 - 09:36)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Die genannten Umbauten waren vermutlich alles Einzelanfertigungen. Gerade bei dem Belgier kann ich mir gut vorstellen, dass der die Fahrzeuge quasi "auf Abruf" umgebaut hat. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also bei Chris seinem Schwarzen kann man schon neidisch werden... is der zu haben? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@Chris601 Was bietest du denn, dann denke ich vielleicht nochmal drüber nach ... aber sonst gilt prinzipiell: UNVERKÄUFLICHES EINZELSTÜCK |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|