Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: interessanter Artikel in der SZ
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=792865
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Endlich mal ein Journalist, der sich nicht nur bei E.Haschke Info´s eingeholt hat
Dementsprechend gut ist der Artikel geworden, finde ich.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ja hoffentlich ruiniert mich Oma Helga nicht noch ...

Sach mal Chris, wann hast du denn diese Aussagen gemacht? Nich das die schon zehn Jahre her sind un die Preise zwischenzeitlich von der Sehnsucht nach Größerem gepeinigt wurden ... ich bräucht da noch nen Motor, so einen kleinen, mit so 26 PS wenn er eins zu fuffzich kriegt ...

Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


und in die Bildzeitung hat Chris es auch geschafft! (leider nicht im Netz sondern nur in der Papierversion)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja - über die genannten Zahlen (Preise Stückzahlen usw.) kann man sicher streiten. Und darüber, ob es klug ist, lautstark darüber zu referieren, wie TEUER alles geworden ist - ebenso. Schließlich lesen das auch Händler und Privatleute, die für die kommende Saison gleich fix ihre Preise weiter "anpassen". Aber egal. Besser als manch anderer war der Artikel allemal.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Leider liegen die tatsächlichen Aussagen, die man den leuten macht und das, was dann gedruckt wird immer weit auseinander..

Irgendwie hat mich das auch nicht gewundert..

Naja, der Grundtenor ist ja bis auf die utopischen Trabant-Preise durchaus rübergekommen. Für 4500€ würde ich keinen 601er kaufen

Der Bildzeitungs-Typ hatte mich gestern extra noch angerufen und gefragt, ob ich das ernst meine
Stille post vom feinsten (kann Andre sicher bestätigen): DPA interviewt und schreibt, dichtet dabei 50-75% hinzu und lässt wichtige Ergänzungen weg. Dann gehts zu den Zeitungen, die das selbe nochmal ohne rückfragen machen. Was dann noch an tatsächlichen Aussagen übrigbleibt, kann sich jeder denken..

Die "Grundaussage" dass Trabantfahren "teuer" ist stammt vermutlich eh vom DPA oder von sonstwem. Dieses Auto gehört trotz höchster Steuerklasse und steigenden ET-Preisen immernoch zu den billigsten, wenn man sich selbst helfen kann!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Artikel stand auch in der MAZ. Mich würde echt interessieren, wo die die Mondpreise her haben. 4500 für ´nen 55tkm - 601er von ´87?! Und wer bezahlt bitte 17500 €uronen (!) für´nen Tramp
Naja - Journalisten und Politiker, steck sie alle in einen Sack und...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ruffdresche.... trifft immer die richtigen...
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Naja Chris nicht ärgern. Bis auf die Zahlen ist schon alles OK. Ich habe den Artikel schon mal in unserer Pressesammlung aufgenommen.

Übrigens einen VW-Golf TD CL, Baujahr 1993, bekommt man schon ab 900 Euro ...

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


die sz kann ruhig als unseriös bezeichnet werden, wenn ein onlineshop empfohlen wird, der in seinen agb´s stehen hat: "gewährleistung ist ausgeschlossen"!

*kopfschüttel*

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann verrat doch mal bitte, wie er als Händler seine Gewährleistung bei IFA-Originalersatzteilen absichern soll? Die Hersteller gibts nämlich nicht mehr. Und der Ausschluß gilt nur für IFA-Teile, soweit ich das verstanden habe.
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


Moin, Little, lang' nix mehr von Dir gelesen.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Der gleiche Artikel steht heute auch in der Leipziger Volkszeitung.
Wir hier im Forum wissen, dass die Preise nicht stimmen. Aber meine Kollegin, die mir vor ein paar Monaten einen wirklich guten, wenig genutzten Garagentrabi verkauft hat...Wenn die das gelesen hat, glaubt sie vielleicht noch, ich wollte sie mit 400,-EUR über`s Ohr hauen. Nicht gerade förderlich für`s Arbeitsklima.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau DAS ist das Problem bei solchen haarsträubend falsch recherchierten Artikeln: Bauer Hinnak mit dem vollgeschissenen 81er Wrack im Hühnerhof ist plötzlich felsenfest überzeugt, einen Schatz verhökern zu können.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Genau der selbe Artikel stand heute in der Lausitzer Rundschau.
Darunter war sogar ein Link auf unser Forum, sowie www.supertrabi.de und Andre`s Seite www.trabantersatzteile.de
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


oh man deluxe! warum machst du immer den mund auf, wenn du keinen plan hast???

erstens hast du es falsch oder zumindest nicht ganz richtig verstanden und zweitens gebe ich gewährleistung auf meine ifa-teile.
grübel grübel und studier, wie mache ich das wohl nur???!!! *nochmalkopfschüttel*

"Wen die Götter vernichten wollen, den schlagen sie zuerst mit Blindheit"

an alle Kunden: Gewährleistung ist Gesetzlich (auch für IFA- und Gebrauchtteile) vorgeschrieben!!!
Wer sein Recht also nicht erst Einklagen will, der kauft am besten gleich woanders, z.B. bei http://www.trabiteile.de

Liebe Grüsse
Little

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Fangt bloß nicht gleich wieder an, euch zu "schlagen"

@ Little - Deluxe hat soweit ich das sehen einfach nur seine Meinung kundgetan bzw. eine ganz normale Frage gestellt. Also kein Grund, um unsachlich oder persönlich zu werden, oder ?

Ich musste bisher noch nix umtauschen, was ich bei Trabiteile.de gekauft habe und als Verkäufer sehe ich das so: Gesetz hin und her, ein gewisser Service und Entgegenkommen dem Kunden gegenüber hat noch nie geschadet.
Da wird eben getauscht und fertig.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein in der Struktur ähnlicher Artikel ist bis auf Nennung von Namen vor Monaten in der BL**-Zeitung erschienen. Da waren die Preise aber noch krasser und es wurde auch von Rücklichtschalen in astronomischen Preisdimensionen geredet.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Little:
Wen die Götter outen wollen, den schlagen sie mit Frechheit - oder so ähnlich.
Warum wirst Du IMMER sofort ausfallend? Wer hat Dich SO erzogen, möchte ich wissen??? Und was geilt Dich an dieser widerlichen Art mit Leuten umzugehen auch noch auf?

Ich weiß, wo ich NICHTS kaufe. Aber nicht wegen irgendeiner Gewährleistung, sondern wegen des persönlichen Benehmens eines gewissen Händlers. Und da gibts hier mehrere, die das so sehen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, scheinbar fühlte sich jemand von der Frage getroffen..... und der bellt jetzt halt.....
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Deluxe & Little

Ihr solltet wirklich mal'n Bierchen zusammen schluerfen! Ich glaube, ihr versteht Euch hinterher prima!

Ansonsten kann ich schon verstehen, dass sich Little ueber die SZ aergert.

Von meiner Stelle aus bertrachtet ist er der mir naheliegendste Haendler. Er hat auch mal Sonntag Nachmittag "geoeffnet", wenn einem beim Schrauben ploetzlich ein Teil fehlt, welches im eigenen Lager nicht zu finden ist. Wer bietet noch diesen Service?

Und in Sachen Kundenfreundlichkeit braucht sich Little nun wirklich nicht zu verstecken. Wenn mir was nicht gefallen hat,
konnte ich es immer zurueck geben. Und Nachbauteile mit zweifelhafter Qualitaet sind weitestgehend gekennzeichnet. Nur manchmal gibt es halt nichts besseres...ausser natuerlich Originalteile.

Wenn ein gewerblicher Anbieter Garantieansprueche auf Trabant-Originalteile ausschliesst, ist das a) gesetzeswidrig, und b) Dummheit. Denn fuer diese Teile, selbst wenn sie schon ein paar Jahre ordentlich gelagert wurden, kann man eigentlich, mit Ausnahme der Kurbelwellen, immer garantieren!


Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nett was ihr Euch für Sorgen macht.. es gibt Leute, die probieren einfach aus auch wann ich erreichbar bin und wann nicht...

und zum Thema Gewährleistung etc.: ihr pauschaliert ein wenig, denn z.B. auf Verschleißteile gibt es überhaupt keine gesetzliche Gewährleistungsfrist oder -Pflicht... und die auf Gebrauchtteile kann durchaus ausgeschlossen werden, insbesondere im Geschäftsverkehr mit Nicht-Endverbrauchern. Teile, die über 15 Jahre alt sind, auch wenn ungebraucht, gelten nach h.M. der deutschen Gerichte nicht als Neuteile... noch schlimmeres Beispiel: Neuwagen direkt ab Fabrik des Autoherstellers werden oft schon als Nicht-mehr-Neuwagen eingestuft, sobald ein Nachfolgemodell auf dem Markt ist (ebenso häufige Rechtsprechung in den letzten Jahren).. daß die Autos oder in diesem Fall die Teile trotzdem neuwertig sind, ist unbestritten

auf mehr Diskussion hab ich ehrlich gesagt keine Lust, jedenfalls nicht auf dem hier angeschlagenen Niveau... und welche Bedingungen ich abweichend von den AGB jedem Kunden individuell zugestehe, das bleibt auch immer noch etwas, was nur mich und die jeweiligen Kunden angeht.. sofern überhaupt notwendig zur jeweils beidseitigen Zufriedenheit (Zitat Beppo: es wird getauscht und fertig)


übrigens wurde der Artikel von der DPA verfaßt, nicht von den einzelnen Zeitungen (ob nun SZ oder andere)... und die haben sich in zwei jeweils wenige Minuten dauernden telefonischen Interviews eben danach erkundigt, ob denn Trabanten und Trabant-Ersatzteile wirklich soooo teuer geworden wären... was ich geantwortet habe, wurde mehr oder weniger sinngemäß auch so wiedergegeben. Bestätigen konnte und wollte ich so eine pauschale These nicht.

[Bearbeitet von Andre (02-03-2005 - 20:26)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Andre, ohne dass ich mir bewusst war, dass Du gemeint bist:

Generell darf eine Gewährleistung auf Verschleissteile nicht in den AGB's ausgeschlossen werden (§ 433 BGB).

Eine Verringerung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr für gebrauchte Teile bei Endkunden ist zwar zulässig (§ 475 BGB), aber nur, wenn sie nicht wie neu sind. Wenn ein Gebrauchtteil genauso viel kosten wie ein neues Teil, dann gilt die Zweijahresfrist.

Ich denke daher, das es genügend Fälle geben kann, wo ein genereller Ausschluß der Gewährleistung fuer IFA-Teile in den AGB's im Ernstfall vor Gericht keinen Bestand hat.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die DPA hat den Artikel dann scheinbar auch noch an die MZ weitergereicht.
Ansonsten kann man sich zu Meinungsäußerungen und Tonfällen hier bloß mal wieder so seine eigenen Gedanken machen. Nicht nur angesichts des Schnees sollte besser jeder vor seiner eigenen Tür kehren... Und im Glashaus nicht mit Steinen werfen. Dann mal frohes Weitergebahren. *wink*
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


postkugel... nochmal zum Mitmeißeln: die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind vor allem auch für den Rechtsverkehr mit Geschäftsleuten gedacht... was ich per individualvertraglicher Vereinbarung mit Endverbrauchern regele oder ob ich mich diesen gegenüber überhaupt auf die AGB berufe (oder mangels Vereinbarung auf Basis der AGB das BGB gilt), das könntest Du mit ein wenig Erinnerung sogar selbst beurteilen!

Deine Auslegung von §433 ist ein wenig weitgefaßt, findest Du nicht Der Text und die Kommentar-Literatur gibts so noch lang nicht her...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Schau Dir doch einfach mal den §1 Deiner AGB's an...wie es "gedacht" ist, weiss ich und vielleicht auch jemand, der dieses Forum mitliesst, aber ein 3.ter?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-03-2005 - 09:39)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Unabhängig von dem ganzen Rechtsgelaber (is ja wie uff Arbeit hier) bleibt festzustellen, dass Andre´ ein fairer, seriöser und höflicher Mensch ist und anderen immer mit Hilfe zur Seite steht. Und was er anbietet ist gut und wird auch zum entsprechendem Preis verkauft.

Ich kann ihn bzw. den Shop nur empfehlen.

Little ist halt sauer, dass er Konkurenz bekommen hat.

Little, rufschädigendes Verhalten ohne begründendem Sachverhalt ist einfach nur mies.

Hast doch früher auch gerne bei ihm gekauft. Ich könnte hier weiterplaudern und den wirklich unseriösen outen. Aber ich lass es.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich trink gern Bier.
Aber nicht mit jedem - nee, wirklich nicht. Und manches ist einfach zuviel...
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Deluxe: Manches Bier?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich muß leider zugeben, daß mir egozentrisch - schleichwerbende Selbstbeweihräucherung á la Little auch ein wenig auf den Zünder geht. Ich täte im Bedarfsfalle lieber beim Andre kaufen - auch ohne Gewährleistung...

[Bearbeitet von standard (04-03-2005 - 16:38)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz