Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » DDR- Parkscheibe |
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Autor | Thema: DDR- Parkscheibe |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - mit dem drüber reden ist das so eine Sache. Ich sags lieber gleich. Denn richtig peinlich wirds dann, wenn jemand sagt "Gib mir mal das lila Dingens ausm Regal". Dann stehste davor und suchst verzweifelt nach was Blauem, das ein bißchen Rot aussieht... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Das mit der Farbsehschwäche ist ja nun wirklich nichts ehrenrühriges. Ich kenne auch mehrere Leute, die das haben - na und? In meinen Autos gibt´s übrigens auch nur die gelbe Parkuhr - ich hatte damit auch noch keine Probleme, das war aber wahrscheinlich nur Glück. |
Schnuppchen
Beiträge: 213 |
So wirklich richtig fährt in Leipzig auch kaum jemand nach dem Grünen Pfeil ... die brettern einfach über die Kreuzung ohne zu Gucken ... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Nachdem man 20 Jahre lang nicht anhalten brauchte, sehe ich diese Notwendigkeit auch weiterhin nicht. Gucken sollte man aber schon, ob alles frei ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist eben das Problem: Der gemeine Wessi glaubte, daß der grüne Pfeil aufm Blech neben der roten Lampe dasselbe bedeutet wie eine grüne Richtungsampel - nämlich freie Fahrt rechts rum. Also ist der gemeine Wessi rumgezogen und hat sich dann gewundert, wieso er mit dem Querverkehr und den Fußgängern zusammengerasselt ist. Schuld war dann natürlich der böse grüne Pfeil - ist ja auch logisch, schließlich konnte der gemeine Wessi in seiner perfekten Welt schon immer alles besser als der dämliche Ossi in seinem kommunistischen Terrorstaat... Tja - und was die Anhaltepflicht betrifft bin ich hin- und hergerissen. Eingeführt wurde sie, weil der gemeine Wessi... siehe oben. Also lehne ich es schon aus Prinzip ab, anzuhalten. Ich mach das situationsabhängig. Im dichten Stadtverkehr halte ich sicherheitshalber an. Wenn die Kreuzung gut einsehbar und augenscheinlich frei ist, dann nicht. Und ich wette, daß eines Tages an genau so einer Kreuzung ein grünes Männchen auftaucht und ich bezahlen darf... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
jepp , und zwar nicht wenig.... 40,- und einen schönen Punkt im nördlichsten Landkreis bekommste dann gutgeschrieben...... obwohl ich auch nicht so der Bremser bin..... aber wenn vor mir son alter Sack mit Hut in seinem Benz mit NRW-KZ erschrickt weil ich nach 15 sec Gnadenzeit hupe und der mir dann ob der Nötigung droht, krieg ich nen dicken Hals..... die Aktualisierungen in der StVO gelten auch für ausgebildete ältere wessis..... egal wie lange die schon ihren Führerschein haben.... [Bearbeitet von das moss (22-03-2005 - 09:09)] |
steppi
Beiträge: 683 |
deluxe: Gucken ob die Kreuzung "frei" ist bekommt da eine völlig neue Bedeutung, wenn man jetzt noch nach den Wegelagerern Ausschau halten muß. Im Zweifelsfalle halte ich lieber kurz an. Denn sonst ists Fahren bei Rot. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Diese dämlichen Ampelschaltungen heutzutage provozieren das Rotfahren ja regelrecht, wenn man nicht ständig Vollbremsungen machen will. Ich fand die Regelung mit Grün-Gelb und dann Gelb wesentlich angenehmer. Meinetwegen kann man das grüne Licht auch blinken lassen wie in Österreich. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Ost-Ampeln konnten vor "Gelb" + "Rot" "Grün-gelb" anzeigen, was eine gute, nützliche Sache war. Aber die moderne West-Technik gibt derart sinnvolles wohl nicht mehr her, von sinnvoller Abstimmung der Ampelphasen aufeinander ganz zu schweigen... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Kann ich mich dunkel erinnern, stand glaub ich im Kinderlexikon "Von Anton bis Zylinder" drin. Wobei ich als Landkind sehr selten mal ne Ampel "in Echt" gesehen habe. @mossi: Soweit ich weiß sind "Führerschein" und "Fahrerlaubnis" zwei unterschiedliche Dinge. Die Fahrerlaubnis ist das Recht, ein KFZ zu bewegen, der Führerschein ist nur das Dokument, was dieses Recht offiziell bestätigt. So wurde es mir zumindest mal erklärt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die letzte originale Ostampelschaltung unserer Gegend gabs bis vor einigen Monaten in Burkhardtsdorf (bei Chemnitz) an einer kleinen Bedarfsampel. Grün-Grüngelb-Gelb-Rot. Wurde direkt stutzig, als ich gelernter Bundesautofahrer erstmalig dort lang fuhr. Aber irgendein Heini hat das im letzten Jahr festgestellt und nun steht da eine hypermoderne Ampel mit grellsten Lichtern und der normalen Schaltfolge... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das mit dem Unterschied Führerschein und Fahrerlaubnis stimmt schon. Allerdings hieß bis Anfang der 80er Jahre in der DDR auch das Dokument "Fahrerlaubnis" (man wollte keinen Führer..) Ein Bekannter hat nach der Wende damit die Polizei auf den Arm genommen, als sie ihn nach dem Führerschein fragten. Nein, hat er nicht, hätte er auch nie gehabt, fährt aber schon über 30 Jahre Auto ... Irgendwann sagte er dann, daß er ihnen aber eine "Fahrerlaubnis" zeigen könne ... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
vergesst aber nicht das in der ddr bei "gelb" das fahren schon verboten war. deswegen gabs ja überhaupt "grün-gelb" als vorwarnzeit. da man jetzt bei "gelb" noch ungestraft fahren darf ist also eigentlich alles beim alten.. (natürlich sieht "grüngelb" einfach viel schöner aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@kat: Viele fahren auch heute noch mit ihrer alten DDR-Fahrerlaubnis. Mein Vater ist auch so einer - und kürzlich meinte ein Grüner, er solle auf das Ding gut aufpassen - historischer Wert. Im Sinne internationaler Vereinheitlichung hieß das Ding aber letztlich auch in der DDR Führerschein und sah dem der BRD verdammt ähnlich... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Na, dann kann Dein Vater ja auch die Polizei verar****** @trabi |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@kat: warste immer so langsam oder war die Motorbremse so bissig??? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Langsam? Also meine Stempelkarte war immer gut gefüllt, irgendwann hatte ich dann noch eine zweite Im allgemeinen habe ich mich nur um eine vorausschauende Fahrweise bemüht, auch im Hinsicht auf den Katalytbetrieb. Und die Motorbremse habe ich immer als Hauptbremse eingesetzt, wie man es bei Viertakt-Oldtimern auch machen sollte. Nach der Wende bin ich mal mit einem Golf 1, bei dem die hydr. Bremse ausgefallen war, nur mit Motorbremse (und Handbremse) auf der Landstraße von Dresden nach Potsdam gefahren, in ca. 2,5 h, ohne Probleme. (Bei dem Golf fiel ca. 1x im Jahr die hydr. Bremse komplett aus, auch daran gewöhnt man sich ...) [Bearbeitet von kat (23-03-2005 - 11:33)] |
steppi
Beiträge: 683 |
Bleibt nur die Frage, was auf Dauer günstiger ist. Bremsen zu wechseln, oder Getriebe und Kupplung. |
kat
Beiträge: 1.194 |
In den meisten Fällen reicht zunächst die Bremswirkung des eingelegten Ganges, sodaß überhaupt kein zusätzlicher Verschleiß auftritt. Der von Kupplung und Getriebe ist auch vernachlässigbar, wenn man die Kupplung nicht schleifen läßt oder die Gänge mit Gewalt reinhaut. Dafür haben die Bremsbacken über 100 tkm gehalten. |
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