Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wo wurden die gebaut ?
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Es war wieder schön in der "Kneipe in unserer Strasse". Nach dem dritten waren die alten Zeiten schlagartig wieder brandaktuell und Erinnerungen so nah, dass sie fast des Wortes "Erinnerung" nicht würdig waren. Es war ein schöner Abend halt .

Von H3A über S 4000, von der Schweine ES bis zur ETZ, vom S1 bis zur S 51 B-4 - alles haben wir chronologisch auf die Reihe gekriegt. Dank meines Besuches im Horch-Museum vor wenigen Wochen auch große Teile der Sachsenring-Geschichte. stolzbinaufmich Aber eine Ratlosigkeit blieb:

Wo wurden seinerzeit die Dumper gebaut, die zu DDR-Zeiten auf jeder Baustelle zu finden waren und von Jederman als "Dreikantfeile" wegen ihres dreirädrigen Fahrwerkes betitelt wurden ?

Klar, ich habe vor der Eröffnung dieses Themas die Suchfunktion benutzt. Im Forum Technik und halt hier im Trabiklatsch. Ich sach das jetzt hier nur so. Ehe jemand mich schimpft.

P.S. Ja Chris ich weiß. Letztes Jahr war ein Dumper auf unserem Treffen. Aber da war die Frage halt noch nicht aktuell, die Erinnerung noch nicht so nah ...

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (14-05-2005 - 01:14)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also beim googlen habe ich das hier gefunden:
http://www.schwalbennest.de/tk_neu/fab.htm

Obs noch eine weitere Dumper-Bude in der DDR gab, weiss ich allerdings nicht..

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hier kann man auch mal durchstöbern falls einen sowas interessiert

http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugauswahl.htm

http://www.modellmicha.de/Oldiseite.htm

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Vorneweg erstmal meinen herzlichen Dank für die Tips. Leider verwickelten die sich in Widersprüche. So hat die Brandiser Maschinen- und Apparatebau KG ab 1957 dreirädrige Dumper hergestellt, bei denen der Fahrer hinter der Mulde saß. Wird wohl etwas in der Art gewesen sein:

Diese hatten die Bezeichnung Picco 1 und nach einigen Änderungen Picco 2. Auf den Seiten von modellmicha.de fand ich beim Suchen nach Dumpern Bilder von obiger Dreikantfeile, bei der Suche nach Picco`s aber folgende Bilder vom Picco-Maxx.

Picco-Maxx 2

Picco-Maxx 4

Die hatten wohl einen Roburmotor aus Zittau, stammen aber nicht von dort. Bleibt also immer noch die Frage, wo wurden die gebaut. Selbst modellmicha hat keine Idee.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


gab aber auch noch andere...

Fahrer sitzt hinter Mulde, 4 Räder mit richtiger Baustellenbereifung (fuhren hier bei uns bei der Baustelenurbarmachung umher, größtenteils soweit ich mich rinnern kann in gelblich-orange Anstrich....

waren durch Anzahl und Bauweise wohl eher keine kleinen Provisorien
sahen auch deutlich mehr aus einem Guß aus als die Dreikantfeile + Konsorten

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So n Picco Maxx4 würde ich gerne in groß haben!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mein Onkel hat noch nen Picco4, aber da fallen schon die frontscheiben raus...
ach ja, - das wichtigste: das ding hat nen Trabantmotor läuft aber noch, gut zum bauschutt abfahren und holz holen
Picco 1 und 2 hatten einen 1Zylinder 2Takt Diesel,(3-Gang- Getriebe!) der war irgendwie überall drin, z.B. in der Dieselameise und der Eidechse (Schönebeck-Diesel?).

[Bearbeitet von heckman (19-04-2005 - 16:53)]

Dumperfahrer

Beiträge: 1
Registriert am: 12.05.2005


Hallo erstma! Na da wollen wir die Sache mal auflösen ie Dumper sind bei BMA in Brandis gebaut worden. Die Dreikantfeile war der Picco1, der kurze 4Raddumper der Picco2a und der große der Picco2b oder auch PiccoMax. Alle hatten Robur-Motoren (1-4Zylinder, Baukastenreihe), -Getriebe (4Gang, vom Garant, 4.Gang durch Pertinaxhülse auf der Schaltwelle gesperrt) und -Achsen mit verschiedenen Übersetzungen (Picco1 7:56, Picco2a&Max 6:35). Elektrik war standardisiert und paßte demnach überall und den Rest haben die Brandiser selber geschmiedet. Der 4Raddumper, den "das moss" beschreibt, ist der "Waran". Der wurde in Leipzig-Mölkau gebaut, wohin auch vorher die Produktion der Picco-Familie verlegt worden war. Übrigens "kupy", der blaue PiccoMax gehört mir. Er ist wahrscheinlich auf einem Oldtimertreffen in werdau fotografiert worden. Ein Bekannter hatte mich heute über das Bild informiert, da dacht ich, ich guck mal vorbei und helfe Euch beim Rätsellösen.
Viel Spaß noch, vielleicht sehn wir uns mal auf nem Treffen! MfG Dumperfahrer
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In Reinsdorf bei Zwickau war letztes Jahr Dumpertreffen (oder war das vorletztes Jahr?). Leider hatte ich keine Zeit, mal vorbei zu gucken. Interessant ist das allemal.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


@Dumperfahrer: Meinen allerbesten Dank.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz