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Autor Thema: Wo sind die 66000 Trabis hin?
StefanONE

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Registriert am: 24.03.2004


Bin gestern von Bremen nach Halle/Saale gefahren und habe Abends einen kleinen Abstecher nach Leipzig gemacht. Unterwegs kurz vor Helmstedt habe ich eine Kolone von 4-5 Trabis gesehen. Einer davon war ein Universal mit Minol-Werbung hinten auf der Heckklappe. Aber in Halle habe ich nur 2 Fahrzeuge gesehen und in Leipzig überhaupt keinen.

Ich wohne auf dem Land in einem Dorf, ca. 1200 Einwohner, etwa 15 Km von Bremen entfernt. In meiner unmittelbaren Umgebeung von 10 Km sind (mich eingeschlossen) ca. 4 Trabis angemeldet. Wenn ich einen Umkreis von 50 Km zugrunde lege, sind es weitaus mehr. Es gibt 2 Trabiklubs in Bremen und Delmenhorst. Die "Dunkelziffer" der Trabis, die ich nicht kenne ist also weitaus höher.

Nun hätte ich erwartet, das man in dem Ursprungsland des Trabis diese noch zahlreich finden hätte können. Klar, man müßte vieleicht längere Zeit in Halle oder Leipzig wohnen, um etwas zu beurteilen. Wenn man für einen Tag nach Bremen und Umgebung fahren würde, dann sieht man vieleivcht auch keinen einzigen. Aber eigentlich müßten die Zulassungszahlen in den neuen Ländern denen der alten Länder überlegen sein, so das man in der ehem. DDR eher einen Trabant zu Gesicht bekommen müßte. Ich habe in Halle und Leipzig viele alte Westautos gesehen, die in die gleiche Altersklasse fallen wie ein 80er Trabant.

Als Schlussfolgerung vermute ich, das es in den alten Bundesländern mehr zugelassene Trabis gibt als auf dem Gebiet der ehem. DDR. Hier im Westen werden diese Fahrzeuge als Hobbyauto gepflegt und im Osten will man nach 40 Jahren von den Dingern nichts mehr wissen. Vieleicht könnte einer unserer Teilehändler, Little und Co., eine Aussage treffen, ob mehr Kunden aus dem Westen oder Osten kommen?

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (26-03-2005 - 13:04)]

standard

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Also diese "mehr-Trabis-im-Westen" Theorie hinkt, nachweislich sind noch deutlich mehr Trabanten im Osten zugelassen: führend ist Sachsen, gefolgt von Brandenburg. Ich wohne im Raum Brandenburg/Belzig und bei uns siehst Du doch noch recht verlässlich ab und an einen Traber, wenn Du über Land fährst. Ab April - wenn die meisten "Saisonkräfte" wieder "scharf" (also zugelassen) sind, werden es ohnehin wieder ein paar mehr. Abgenommen hat die Ost-Auto Dichte natürlich unbestreitbar, aber immerhin schreiben wir auch schon das Jahr 2005, Produktionsende war bekanntlich ´91 - also vor 14 Jahren! Die meisten aktiven Trabis sind noch weit älter...Ich hab´s schonmal gesagt: 1990 hätte KEINER daran geglaubt, daß heute überhaupt noch so viele Trabis auf den Straßen unterwegs sein würden.
heckman

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Auf das es so bleiben möge
Hier in meiner Umgebung hab nen 1.3er und nen 601 gesichtet.
Schumi

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Hier im Burgenlandkreis sieht man auch fast täglich noch Trabis rumfahren. Viele davon sind sogar als Alltagsfahrzeug in Gebrauch.

Das ist m.E. auch der Hauptunterschied zwischen Ost und West. Hier sind viele Trabis noch alltäglich in Gebrauch, während sie "drüben" wohl mehr als Bastel- oder Kultobjekt gehegt und gepflegt werden.

Deluxe

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Um täglich Trabis zu sehen, kommst Du 5, nein eher 10 Jahre zu spät. Ist nun so - selbst hier bei uns kannste nicht damit rechnen, noch jeden Tag einen zu sehen. Was hier im Erzgebirge aber immer noch (fast) funktioniert, ist die Wette, jeden Tag ein IFA-Produkt zu sehen. Das klappt schon allein wegen der LKW und ZT300, die noch so im Umlauf sind. Von Simson und MZ ganz zu schweigen - die meisten Mopeds sind nach wie vor Simson. Naja, und Trabant und Wartburg gibts schon auch öfter als anderswo.
Im Westen sind definitiv weniger unterwegs als hier - wäre ja auch seltsam.
Andi

Beiträge: 3.836
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also ich fahre heute hier in Österreich so mir nichst dir nichst vor mich hin als ich plötzlich auf der kreuzenden Hauptstrasse ein gelbes Auto sehe und die Sioulette kommt mir igendwie bekannt vor... Ich denke noch... ist das ein Trabi Cabrio? wegen dem schwarzen geduckten Verdeck. Es war noch zu weit weg um es genau zu erkennen. Also ich Gas gegeben und auf die Hauptstrasse eingebogen (zum Glück war kein weiterer Verkehr) und nach gut einem Kilometer habe ich in eingeholt und tatsächlich! Es war ein gelbes 1.1er Trabant Cabrio mit OK als Kennzeichen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt Aber leider konnte ich ihn nicht weiter verfolgen, da ich heim musste.
Also das war wirklich DIE Überraschung heute hier!
Christian K

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@standard: Das Sachsen in der Trabant-Zulassungsstatistik führt liegt eher daran, das Sachsen das bevölkerungsreichste Ost-Bundesland ist und damit auch schon zu DDR-Zeiten die meisten Trabanten im Süden der DDr rumfuhren.
heckman

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Es werden Zeiten kommen, an denen man wieder Fahrzeuge restaurieren wird, die man heute noch als unwürdig abstempeln und schlachten würde.
Das Angebot verfügbarer Trabanten ist momentan noch gut (bis auf wenige Baujahre).
Das wird sich m.E. in nicht all zu ferner Zukunft ändern.
Deluxe

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Stimmt.
Allerdings haben die Leute das auch schon 1990 gesagt...
charlie601

Beiträge: 944
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Würde sagen, es werden trotzdem immer weniger zu sehen sein. Die Alltägler sterben aus, na und die Kultis laufen erst ab 04 - 10.

Käfer gibt es noch rund 50.000 (?) in Germany. Soviele sehe ich davon auch nicht im "normalen" Straßenverkehr.

standard

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- Und von denen wurde wohlgemerkt die eine oder andere Million mehr gebaut/war in Deutschland zugelassen!
pwb601

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Käfer ca. 80.000 Bestand in Deutschland.

Wirklich schlechte Trabanten (sprich Zustand 5 und darunter) werden auch in 10 Jahren nichts wert sein. Die Preise für gute Autos steigen mit Sicherheit langsam an, werden aber auch schnell an Grenzen stoßen. Ein Serien-Brezelkäfer kann so gut restauriert sein, wie er will, und wenn es auch nur noch 400 Exemplare davon gibt - 5stellig mit einer "1" am Anfang ist das höchste der Gefühle, mehr ist nicht drin, und wird in 100 Jahren nicht drin sein. Zustand-5-Exemplare dieser Gattung sind auch weiterhin 3stellig zu bekommen - wenn man sie noch bekommt.

Keine Angst, richtig reich wird man mit einem Trabant (Gott sei Dank) nie werden können (einzelne seltene Baujahre/Modelle/Ausstattungen ausgenommen).

Ich vermute mal eine knapp 5stellige Anzahl an Trabant, die mittelfristig überleben könnten ... aber wir werden sehen.

heckman

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Knapp 5-stellig: könnte man meinen.
Nur weiß kein Mensch der Welt, wie viele noch ihren Dornrößchenschlaf halten, und genau das kommt nie ans Tageslicht.
heckman

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Hab ich doch das Röschen mit ß geschrieben
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


quote:
Keine Angst, richtig reich wird man mit einem Trabant (Gott sei Dank) nie werden können (einzelne seltene Baujahre/Modelle/Ausstattungen ausgenommen).

Und das ist auch gut so! Genau!

heckman

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Na ja, reich wird man auch nicht mit einzelnen seltenen Baujahren/Modellen/Ausstattungen.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Knapp 5stellig angemeldet meinte ich. Das spielt aber auch keine Rolle, weil all das Scheunengeraffel auf kurz oder lang "sortiert" werden wird. Den Dornröschenschlaf gibts nicht ewig. Einen Mittachtziger, der irgendwann mal 25 Jahre in der Scheune stand, wird (fast) niemand restaurieren - aus dieser Ära überleben einfach genug Gute.

Wie groß der Schwund an nicht angemeldeten Fahrzeugen ist, kann ja eh kaum nachvollzogen werden; aber auch da pendelt es sich nachher auf ein stinknormales Durchschnittsniveau ein. Und zwar in den meisten Fällen durch Schlachten oder Verschrotten, und nur in Ausnahmefällen durch Wiederbelebung - spätestens, wenn eine komplette Restauration notwendig ist (und das ist sie bei den meisten Scheunenlagerungen), fliegen alle "Massentrabanten" (die berühmte papyrusweiße 1986er Lim...) durchs Raster und werden eben nicht mehr wachgeküßt.

Was in 10 Jahren noch aus Scheunen (neu bzw. wieder) auf die Straße kommt, wird alles aus Idealistenhand kommen, und derer gibt es nicht wirklich viele

Und mit ganz bestimmten Kombinationen kann man eben doch reich werden. Wart mal ab, was in zehn Jahren ein 58er kostet, ein 1.1 Tramp oder diverse andere 'Exoten'.

Deluxe

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Kaum mehr als heute, vermute ich mal. Denn die Klapser, die 17.000€ für einen Tramp ausgeben, werden sich kaum vermehren. Das sind Einzelne und werden Einzelne bleiben. Wobei diese die Preise auch so schon genug ruinieren.
pwb601

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Es gibt sowieso immer 2 Preisklassen: die eine zahlt man als Szenekenner, die andere, wenn man eben keine Ahnung und Kontakte hat, das Dingen unbedingt haben will und so was. Letztere wird sich weiter rauf entwickeln ...

Ist doch klar, bei Ebay kann ich locker 650 Euro für einen mäßigen Mittachtziger rausschlagen, den ich hier gerade mal gegen eine Kiste Bier getauscht bekäme (etwas überspitzt gesagt).

Deluxe

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Wober der 500er Camping, der gestern bei ebay rausging, mit 655€ nicht wirklich überteuert war. Nicht billig, aber für ebay-Verhältnisse durchaus noch im normalen Bereich.
heckman

Beiträge: 8.322
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@ pwb601
Dieses "Scheunengeraffel" wird sich eben nicht so schnell verteilen wie du glaubst.
Auch der 58er P50 wird in 10 Jahren nicht die "knapp im 5-stelligen Bereich" erreichen.
Ich kann mich glaub ich ganz gut dran erinnern, ein 58er ist im 3 stelligen Bereich übern Tisch gegangen, wenn nicht sogar in die Presse.(autoscout24.de)
Deluxe

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Ich hab vor etwa 5 Jahren einen 58er zerflext. An dem war soviel geschweißt worden, daß er fast auf der kompletten Länge ein doppeltes Bodenblech hatte - Wahnsinn. Und wir ham uns gewundert, wieso das Ding die Trennscheiben so wegfrißt.
pwb601

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Heckman, ich glaub, wir reden aneinander vorbei. "Knapp im 5stelligen Bereich" war kein Preis, den ein 58er erreichen soll, sondern was ausgefallenes, und vor allem aus der jetzigen Käferszene.

Was ein Trabant heute bringt, ist ganz was anderes, und etwas Drittes ist es, was ein Trabant in 10 oder 15 Jahren bringen wird. Und dann guck auch bitte, daß es Preise innerhalb und außerhalb der Szene gibt.

Ob und wie sich das Scheunengeraffel verteilt, können wir in 10 Jahren ja noch mal diskutieren.

[Bearbeitet von pwb601 (27-03-2005 - 19:50)]

heckman

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@ deluxe:
Schäm Dich
heckman

Beiträge: 8.322
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Teuer wird`s jedenfalls so schnell nicht.
Schon weil es viele gibt, die sich aus jucks und dollerei nen Trabant kaufen und dann feststellen, das der Aufbau ihr Können und Budget übersteigt.
Dann will man das Auto natürlich schnell wieder loswerden.
Auch für wenig Geld.
pwb601

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Leider sind das dann oft die Gurken, die ohne viel Aufwand nicht mehr sinnvoll herzurichten sind und einige Mängel und größeren Wartungsstau angesammelt haben (sonst würden sie schließlich fahren und nicht gleich weiterverkauft werden )
Christjo

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Registriert am: 22.07.2002


Ich fahre nun seit 4 Jahren Trabant.
Und habe eher des gefühl das die Preis sich fast verdoppelt haben
Wenn mann sich die Preise,nur mal so was ich noch in erinnerung habe,mal von 2001 bis heute so ansieht.
Konnte mann sich für ca.500-1000DM noch eine Super Limo oder Universal kaufen.
Heute wo viel mehr als früher übers Internet leuft,sind oft für ein gutes Fahrzeug 500-1000€ kein ungewöhlicher Preis mehr. Ganz zu schweigen von den Trabant-Kübel.
Kann auch sein das es am €uro allgemein liegt.
Jedenfalls wer heute noch einen oder mehrere gut erhaltene Fahrzeuge besitzt,und auch in 5-10 Jahren noch Trabant-Driver sein möchte.
Ist besser beraten wenn er sich die Fahrzeuge einfach etwas einmottet und behält.

Gruss Christjo

Bayrischer-Trabant-Pilot

[Bearbeitet von Christjo (28-03-2005 - 11:55)]

phi

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Registriert am: 08.03.2000


Aktuelle Privatstatistik:

Kanton Zug (Schweiz) nach EE (Lausitz) am 24.03.2005

Drei Trabis gesichtet:
- champagnerbeige 601 Limo in München
- Ein 1.1er Kombi aus FF (im Stau noch kennengelernt) auf der A 72 Richtung Chemnitz
- Eine 601er Limo aus HY zwischen Chemnitz und Dresden (wo ich zum Tanken auf die Raststätte Dresdner-Tor abbiegen musste)

EE nach ZG am 04.04.2005

Zwei Trabis gesichtet:

-Ein blaues Trabi-Cabrio auf der Gegenfahrbahn der A4 oder A72 irgendwo in der Nähe von Chemnitz
-Ein 601er Kombi weiss mit Berliner Zulassung zwischen Bregenz (A) und St. Margrethen auf einem Parkplatz.

So viele habe ich schon lange nicht mehr auf einer Tour gesehen...

Allerdings frage ich mich, wo der Trabi in Bayreuth auf der Wiese rechts neben der Autobahn (bei Eismann) Fahrtrichtung Nürnberg geblieben ist. Vor ca. 1 Jahr stand er noch da und es schien, dass er da schon länger Wurzeln schlug.

[Bearbeitet von phi (05-04-2005 - 14:29)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


In meiner Straße in Nürnberg stand neulich längere Zeit ein 601er, papyrusweiß aus Fürth. Früher stand hier noch ein Barkas mit Kastenaufbau, ein 1.3er Wartburg, ein Klappfix, eine Simson Schwalbe und noch eine anderes Simson Moped, die jemand von hier gehörten. Insgesamt ist an IFA- Fahrzeugen hier bei uns noch recht viel zu finden.
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


@Stefanone

Der Universal mit der Minolwerbung hinten drauf war meiner !!
Und die restlichen Fahrzeuge waren aus meinem kleinen Club !!
Wie klein die Welt doch ist !!
Welcher Trabi war deiner ?

Viele Grüsse
Schorch

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