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Autor Thema: Autotransportanhänger - Suche -
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Hallo Leute, ich suche mal einen gebrauchten Autotransportanhänger!!
ggf auch leicht defekt, aber nur dann mit ner Schadenbeschreibung.

MfG

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


frag mal andre, der hatte letztens noch einen aufm hof, war aber gut was dran zu machen, der geht dann aber bestimmt günstig weg
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


den hat schon gesehn...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Wenn er nur zum Pappentransport sein soll, bauste Dir am Besten einen selbst, zb. aus einem alten Wohnwagenfahrgestell. Hab ich auch gemacht. Die Tandemhänger springen wie Sau, sind viel zu schwer und hart gefedert für so ein Leichtgewicht. Ich hab jetzt ein 1.000 Kg Fahrgestell, mit Aluaufbau, Stoßdämpfer, gebremst und 280 Kg. Leergewicht. Reicht aus für die Pappe und ist wunderbar zu fahren, 100-er Plakette inklusive. ISt aus einem 21 Jahre alten Wohnwagen mit AlKo Achse entstanden. Früher hab ich auch mit den großen Anhängern gefahren, aber was soll so ein kleiner Trabi auf einem Anhänger der selbst im Eigengewicht noch schwerer ist als der ganze Trabi. Macht echt kein Spaß so zu kutschen, jetzt bin ich richtig flott unterwegs und die Anlaschpunkte sind genau auf den Trabi abgestimmt. Ich weiß nicht, wie ich hier ein Bild anhängen kann, sonst könnte ich Dir mein Trabi-Shuttle mal zeigen.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Na der ist eher für größeres gedacht
Mein Melkus zum Beispiel
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber SO viel schwerer ist der Melkus doch auch nicht, oder?
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit den herkömmlichen Transportanhängern gemacht. Am besten wär so ein Dreiachs-B1000...
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@Elfriedewilli:

wie geht denn das eigentlich mit der Zulassung von so einem Eigenbau ?

Ich meine jetzt nicht beim Straßenverkehrsamt sondern wegen TÜV/DEKRA.

Das muss ja alles zugelassen und genehmigt sein oder?

Muss man da nicht irgendwelche Gutachten beibringen von wegen Materialfestigkeit und so`n Zeugs oder entscheidet der Prüfer vor Ort ob das so im Brief eingetragen wird?

Würd mich echt mal interessieren, `nen Autotransporter würd ich mir nämlich auch gern bauen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte bereits 2 verschiedene 2-Achs-Anhänger hinterm Blechauto zu bammeln - die liefen eigentlich sehr gut hinterher. Eine gewisse Schlingerneigung oberhalb von (ohnehin nicht erlaubten) 90km/h - beim Überholen - gibt es natürlich schon mitunter. Aber darauf kann man sich ja einstellen...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@IFA89:

ist eigentlich kein großes Problem, der Rahmen bleibt ja, die Achse und die Zugeinrichtugn auch, ZGG auch, ist ja also ein Brief vorhanden, und somit auch keine Diskusionen mit Festigkeit und irgendwelchen Biege- oder sonstigen Maßen. Dann schmeißt man den ganzen Aufbau runter, macht seine Auffahrschienen drauf, vielleicht hier und da noch eine zusätzliche Strebe (Hilfsrahmen)alles natürlich ordentlich und solide verarbeiten, Fahrzeug verwiegen und ab zum Tüv mit Antrag auf Nutzungsänderung (zb. von Wohnwagen, offener Kasten zu Sonderfahrzeug für den KFZ-Transport). Eigentlich muß da nicht viel geändert werden, ist natürlich hilfreich, wenn man den Tüv von vornerein mit in die Planung einbezieht. Das ganze muß nur sinnig durchdacht werden, damit anschließend auch die Beladung (Achslast/Stützlast) stimmt. Mitunter hat man das Problem, das man den Trabi ziemlich weit hinten stehen hat, und die Deichsel ellenlang ist, wegen der Stützlast. Ich hatte die Haltepunkte auf die Limo abgestellt, mußte dann aber beim Kombi feststellen, dass ich plötzlich 125 Kg Stützlast hatte. Also hab ich das alles nach hinten versetzt, auch kein Problem. Ich hab den auch nicht komplett alleine gebaut, da hatte ich schon Hilfe, ich kann nämlich nicht schweißen und ich hab den Teilfertig von einem Kumpel übernommen, der den eigentlich für seine VW Polo bauen wollte. Der war aber dann doch zu schwer für die 1.000 Kg Achse, und so hab ich ihn dann übernommen und zum Trabi-Shuttel verfeinert. Das Fahrgestell war mal ein AH Wohnwagen, dann Nutzungsänderung zum AH Offenen Kasten für Langholztransporte, dann erneute Nutzungsänderung zum SDKFZ Fahrzeugtransport. So hat der Anhänger jetzt nach 21 Jahren sein 3. Leben begonnen, 2 x komplett umgestrickt. Man kann natürlich auch komplett neu bauen, dann kaufste Dir ne Achse und eine Zugvorrichtung und baust einen Rahmen und eine Plattform drumherum. ISt aber eigentlich nur angebracht, wenn man wirklich gut schweißen kann und viel Zeit hat. Für mich war es einfacher, einen vorhandenen Anhänger umzubauen. Es gibt relativ viele Anhänger die aus irgendwelchen Gründne vom Aufbau her rott sind, da kann man dann auf den Rahmen gut einen Neuaufbau wagen. Sicherlich gibt es da auch Korintenkacker beim Tüv, aber vorher erkundigen und dann notfalls einen anderen Tüv anfahren. Wenn mich schon einer anmault von wegen "was wollen sie den damit ..." bin ich mit dem schon gleich fertig. Ist doch meine Sache wie und wofür ich einen Anhänger brauche, und wenn ich mir einen baue, wo 3 Trabis und 1 Motorboot gelichzeitig draufgehen ist das doch auch mein Bier. Hauptsache das Teil ist konform mit der STVZO, der Rest hat niemanden zu interessieren, selbst wenn ich die Radkästen mit rosa Plüsch auskleiden möchte.

@standard:

logo, geht alles, aber die sind mir zu hart, zu breit, zu schwerfällig, und Tandemachsen "nicken", vor allem wenn die Hänger leer sind, und sie müssen möglichst in der Wage stehen. Die Probleme haste mit einem Einachser nicht. Bei guter Reifenwahl und korrekter Behandlung der Reifen kannste Reifenpannen auch ziemlich ausschließen, und dann brauchste auch nicht für einen leichten Anhänger eine 2. Achse nur damit man nicht plötzlich einen Platten auf einer Seite hat. Einachser kriegste mit bis zu 1,5 t Achslast, sollte zum Trabi Transport also reichen. Und ich fahre meist knapp über der (erlaubten) 100 Km/h, bei Nacht und Nebel auch mal (zugegebene nichterlaubte) 120 Km/h, und habe bei allen Anhänger / Achstypen ohnehin keine Problme mit schlingern & Co. Es gibt natürlich auch leichte Tandemhänger, nur die, die ich mir bei einem Freund leihe haben alle 3,5 t ZGG und 750 Kg Leergewicht. Wenn da ein Bagger oder ein Geländewagen draufsteht ist das o.k., aber ein Trabi steht da immer sehr verlohren drauf. 1 x mußte ich mir bei einem Verleiher einen Autotransporter besorgen, der war so breit, das der Trabi so gerade eben auf den Schienen stand, das war auch nichts.

@X Men:

kannste mir mal rein interesshalber Bilder und technische Daten von dem Melkus mailen? Ich hab schon oft danach gesucht, nie was gefunden. Ich muß gestehen, ich hab ihn auch noch nie in Natura gesehen.

Danke und liebe Grüße

Trabi Roland aus Hennef

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@Elfriedewilli

www.MelkusRS1000.de

 

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