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Trabiklatsch » TÜV un ASU in Bayern |
Autor | Thema: TÜV un ASU in Bayern |
trabifan2
Beiträge: 102 |
Hallo zusammen, war gestern bei mir in Unterhaching in München beim Tüv, die Frau an der Anmeldung hat wie letztes Jahr bei der ASU die Augen verdreht. Der Prüfer dagegen ist mit einem Strahlen auf mich zu gekommen. Hat sich erstmal vorgestellt, dass er aus Leipzig kommt und selbst über 20 Jahre Trabant gefahren ist. Die gesamte Durchsicht ist dann mit in ostalgischem Schwärmen ausgeartet. Einige Mängel waren mir ja selbst bekannt wie z.B. das Spiel in der Lenkung. 20 Minuten später und 5 Mängel weiter wurde sein Strahlen nicht weniger. Plakette abgekratzt und Bestätigung in die Hand gedrückt. Ölverlust, alte Reifen und zu tief eingestelltes Abblendlicht, mehr wurde dann doch nicht bemängelt. Weiter zur ASU, der Prüfer aus Bayern. Erster Kommentar "Oh Gott ein Trabi, jetzt müssen wir faken." Alles angeschlossen und dann doch per Hand traumhafte Werte eingetragen. Alle waren begeistert und ich hatte wieder für zwei Jahre meinen Trabi. Hätte nie gedacht dass man beim Tüv so ein Glück haben kann. Gruß trabifan2 |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Verstehe nicht, warum immer so viel "gefaked" werden muss bei ner ASU. Mein Hyco hat (nach einem Jahr Standzeit und mit nicht optimal eingestellter Zündung) im letzten November ohne Mogelei perfekte Werte aufm ATU-Prüfstand hingelegt. Mit ein wenig Pflege und den nötigen Wartungsarbeiten (die ich 90% aller Forenbenutzer mal unterstelle ) ist mogeln m.E. nicht nötig. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Doch - und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die modernen ASU-Geräte brauchen eine Motortemperatur - respektive Öltemperatur. Die gibts beim Trabi nicht, also wird oft mittels Feuerzeug der Geber erwärmt. Und zwar auf eine Temperatur, die der optimalen Öltemperatur beim Viertakter nahekommt. Hab das auch schon durchexerziert - machen aber nur Werkstätten, die sich sehr wichtig nehmen und tatsächlich nachmessen im Auspuff. Normalerweise machen die sich ihre Meßgeräte nicht ölig damit. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Eben. Mein Prüfer muss auch jedes Jahr zum Regal gehen und die Tabellen nachlesen, weil er die Werte nicht mehr im Kopf hat... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Das ist Schmarrn, jedes moderne Meßgerät bietet die Möglichkeit, die Motortemp. manuell einzugeben. Auf den Ausdrucken steht dann meist was wie 84# da, und der Kommentar #=manuelle Eingabe ... Und dann kann normal gemessen werden; moderne Geräte haben separate Zweitaktzangen, und damit geht es problemlos (jedenfalls bei VW, Ford und Mercedes und wo ich sonst so den einen oder anderen Trabant über die AU gebracht habe). Hat sich noch keiner verweigert hier in _meinem_ Westen |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Mein ATU-Mensch konnte an seinem Gerät auch auf 2-Takter umschalten. Und wie schon gesagt - die Werte lagen alle im Limit. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wie deluxe schon sagte, die Anlage muß sonst 20-30 min spülen. Meine Asu`s zeichneten sich stets durch eine Sichtkontrolle aus Oder man fährt nen 68er, da kann man sich diesen ganzen überflüssigen Mist sparen [Bearbeitet von heckman (17-04-2005 - 13:07)] |
Deor
Beiträge: 189 |
Wobei das Öl dem Tester eigentlich nicht viel tut, allerdings dauert es meistens die besagten 20 min., bis der Tester wieder von seinem Kohlenwasserstoff-Trip runtergekommen ist. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Warum braucht bei einem 68er keine ASU? Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Fahrzeuge,dessen Erstzulassung vor dem 1.Juni 1969 liegt,brauchen keine ASU |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Fast, Heckman Benziner mit EZ vor dem 01.07.1969 und Diesel mit EZ vor 01.01.1977 sind generell AU-befreit. [Bearbeitet von pwb601 (17-04-2005 - 17:16)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hui Schweingehabt mein 68er ist im Mai das erste mal zugelassen wurden |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@pwb da hab ich wohl um nen monat geschummelt @zoni 69, nich 68 [Bearbeitet von heckman (18-04-2005 - 19:03)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Die Zeit diemna bei der ASU mit 'nem '68er spart hat man übers Jahr aber mit ca. 3 Polizeikontrollen wieder drin. " Guten Tag algemeine Verkehrskontrolle, sie haben keine ASU Plakette....."
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das moss
Beiträge: 7.651 |
ist mir seit 10 Jahren schon nicht mehr passiert... schon irgendwie gut, dass der der Wartburg im Mai 69 zugelassen wurde.... [Bearbeitet von das moss (18-04-2005 - 20:58)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@Uwe: Wenn sonst alles i.O. am Auto und mit dem Fahrer is, können solche Kontrollen durchaus Spaß machen. Das ASU-Geld haste aber auf jeden Fall gespart. |
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