Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Höchstgeschwindigkeit Wartburg 353 |
Autor | Thema: Höchstgeschwindigkeit Wartburg 353 |
601_at
Beiträge: 384 |
Kann mir mal jemand sagen, wie schneel ein normaler Wartburg 353 maximal fuhr (wenn die Motorisierung mal geändert wurde eben vorher-nachher)? Irgendwo satnd nämlich mal was von 140km/h und mein Vater meint, das könne er nicht ganz glauben nachdem er mal den 353er von meinem Großonkel gefahren ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Angegeben war wohl 125 - aber sicher gabs auch Exemplare die 140 schafften. Die Streubreite war sicher ähnlich hoch wie beim Trabant, da schaffte ja auch mancher 120, andere hatten mit der 100 zu kämpfen. Ich bin mitm 353 Tourist mal von Kassel bis Chemnitz Vmax gefahren (meist 130 nach Tacho ohne Berge) - also 120-125 real. Aber da hatte er schon mächtig zu tun, soff wie ein Loch und die Klingelei war auch recht heftig. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also mein 353W ist mit 130 km/h angegeben(wie alle 353W). Laufen tut er nach Tacho knapp 150 km/h auf der geraden ohne Wind. Klingeln tut er garnicht. Fahrzeug ist Bj. 78 Km Stand ist 20000. Reisegeschwindigkeit bei mir zwischen 120-130 bei etwa 8 Liter Verbrauch. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nicht alle Angegebene Höchstgeschwindigkeit 353 laut Brief Praktisch habe ich meinen noch nicht getestet, hatte aber auch schon mal laut Tacho 140 km/h drauf. Aber lange mach ich das nicht, wenn ich schnell fahren will, leihe ich mir einen Ford |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt - ich hab immer nur die Touristdaten gelesen, scheinbar... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und ich die Limo *schäm* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So weiss eben jeder etwas und dann fügt sich das zusammen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nun mein Bruder war mal vor geraumer Zeit stolz darauf, das sein 78er deluxe 150 lief... nach dem 2.Motor war er schlauer... *dummbatzder* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Achso, vor ein paar Jahren hab ich für nen Arbeitskollegen beim 353 Kupplung und Kühler getauscht. Während der Probefahrt fiel mir dann doch akuter Leistungsmangel auf (trotz korrekter Einstellung), eine Anhöhe die ich sonst mit dem 601er im 4. Gang schaffte, schaffte ich hier grad so im 3. Nachdem der Motor und der Auspuff schön durchgewärmt waren wurde mir klar warum... Sonen Auspuffbrand hab ich nie wieder gesehen..... Na ja, und er war froh das die Kupplung wieder in Ordnung war und ich den Audi 80 Kühler rausgeschmissen hatte (der wurde in Bayern von einer Werkstatt provisorisch eingebaut wegen einer Panne damit)und nun sein Wartburg auch wieder richtig zog. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ tim: wenn deiner auch nicht mit einem Doppelregister fahren würde, würde er a: mehr klingeln und b: auch mehr verbrauchen..... und da ich mit meinem mal auf der Rolle war..... 150 km/h Tacho sind so 130-140 max.... damit hier keiner ins schwelgen kommt...... Faustregel was immer: -10% Abweichung.... |
LWB601
Beiträge: 459 |
Mein Tourist hat bis jetzt 212000 km mit seinem ersten Motor tapfer durchgezogen. Der braucht mir nicht mehr zeigen, wann ihm die Zunge raushängt. |
|