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Autor Thema: Abenteuer Deutsche Bahn
Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


hallo an alle bahnreisende,morgen wag ich mal das abenteuer deutsche bahn.ich muß von aschersleben nach pfullingen/reutlingen und am selben tag zurück.da die spritpreise nun nicht gerade die besten sind und mein sechszylinder gerne mal einen über den durst säuft(bei den 1300km läuft da einiges durch )greife ich auf unsere bahn zurück.kostet auch nur 134€.ich bin das letzte mal bahn gefahren,da stand noch DR an den wagen und nun gleich so eine strecke(NZ,ICE,IC)weiß jemand um die pünktlichkeit und sauberkeit bescheid,muß im zwirn reisen.
ich werde dann am donnerstag bericht ablegen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also sauber ist es meistens halbwegs, aber pünktlich fast nie. Nur zur Einstimmung, damit Du Dich über die vielleicht doch auftretende Pünktlichkeit umso mehr freuen kannst. Meine Bahnerfahrungen stammen insgesamt aus den letzten 5 Jahren, in denen ich etwa 5 oder 6 Mal mit der DB unterwegs war.

Wäre es mit dem Vopo-Wartburg nicht viel lustiger im Westen?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also meine letzte Bahn-Erfahrung ist ein reichliches halbes Jahr her, die Pünktlichkeit hielt sich im Rahmen (ich streite nicht um 10 Minuten, solange der Anschlusszug noch erreicht wird).

Zur Sauberkeit kann ich durchweg nur Positives sagen, vor allem in den Langstreckenzügen (IR, IC, ICE) war alles picobello. In Regionalbahnen kann man schon eher Pech haben, aber auch da ist die Sauberkeit im allgemeinen gut.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@Deluxe,sicher wäre es ein geiles feeling,aber zum bewerbungsgespräch
außerdem müßte ich dann jetzt wohl langsam los
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Also ich würde die Strecke einfach "abdieseln". Kostet weniger und macht mehr Spaß.

Viel Glück!!!! beim Bewerbungsgespräch.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@oldman,danke,ist aber nur ein prophylaktisches gespräch,man muß sich ja mal neu orientieren.

leider säuft mein reiskocher kein diesel,nur benzin(gott sei dank kein super)und bei 3liter hubraum und sechs zylindern hört man ab 170 ein sattes schlürfen aus richtung tank

Deluxe

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Dann fahr 130, da kommste auch an und es wird weniger geschlürft...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@deluxe,
130 fahr ich mit dem wartburg und lass teure fotos machen (ich warte auf die von dem berliner ring,das letzte wird ziemlich heftig,100 in der 60iger baustellenzone)
nee im ernst,die bahn hat da ein günstiges angebot gehabt und entspannter gehts nicht.kommst früh ausgeschlafen und frisch an und siehst nicht so ausgelutsch von der nachtfahrt aus.wenn der termin langfristiger gewesen wäre,hätt ich nen flieger genommen(bezahlste incl steuern 60€ hin und zurück)
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Das letzte mal bin ich 1997 mit der DB gefahren. Ab dem Jahr hatte ich eine "permise de conduire" und keine Veranlassung mehr, mich das Abenteuer Bahn einzulassen.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Als ich das letzte Mal Bahn gefahren bin, stand noch "Deutsche Reichsbahn" auf den Waggons... Damals habe ich mir gesagt: Wenn Du von der Fahne zurück bist, tust Du Dir das nie wieder an, fährst Du nur noch Auto - und daran hab ich mich auch gehalten! Im wesentlichen sogar an den Trabi...
Deluxe

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Naja, also kompromißloses Autofahren als Lebensmaxime - soweit lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Das ist mir irgendwie zu extremistisch. Um nicht ein anderes Wort zu benutzen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Daran merkt man wiederum, daß DU zu Reichsbahn-Zeiten noch mit frohen Kinderaugen in die Welt geschaut hast. Wenn Du nämlich das heitere Verspätungs/Ausfall/Schienenersatzverkehr-Drama damals mehrfach miterlebt hättest (bei wohlgemerkt äußerst knapper, seltener und somit sehr wertvoller Kurzurlaubszeit) - Du würdest meine "Lebensmaxime" (die eigentlich gar keine ist) sicherlich deutlich besser verstehen.
Deluxe

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Jaja - das Übliche halt.

Man könnte aber auch sagen, daß Dir der Vergleich zur heutigen Bahn fehlt...

P.S.: Mein persönlicher Kinderaugen-Reichsbahn-Verspätungsrekord lag bei 100min auf der Rückreise von Chorin nach Karl-Marx-Stadt 1986. Ohne Mitropa, ohne Speisewagen und ohne die Chance, für uns Kinder was zu trinken zu besorgen. Bis 1987 waren wir nämlich Familienbahnfahren gewohnt - das erste Auto kam erst in jenem Jahr...
Und dreckig wars immer - eiwei...

[Bearbeitet von Deluxe (08-06-2005 - 20:12)]

U_N_Bekannt

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Wie hieß es damals doch immer, wenn ein neues Kursbuch rauskam? "... 60 Seiten Schienenersatzverkehr, der Rest Wanderlieder!"
das moss

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Registriert am: 20.03.2001



PS: ich bin vor 2,5 Jahren das letzte mal DB gefahren (seit geraumer Zeit auch das erste einzige und letzte mal) um mir (Ironie des Schicksals) mein neues Autochen abzuholen....

Ich weiß auf jeden Fall woher sich die Macher von Stenkelfeld die anregungen für "1000 Meisterwerke" - Das Raucherabteil geholt haben.....

Details: wer aufm nächsten Treffen mal ne halbe Stunde zeit hat...

ich fahr lieber meine 50000 km im Jahr als 500 km mitte Bahn....

Die Bahn kommt (evtl...... wenns gerade mal passt..... oder zeit ist..... )

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Ich muss die Bahn ja auch mal loben. Dieses Jahr im Januar/Februar einen Trabant von NRW ins Berliner Umland mit gromit überführt. Rückfahrt Sitzreservierung bekommen, Abteil okay, Fahrgeräusch irgendwie noch lauter als im Trabant, Zug pünktlich in NRW angekommen.

Nur unser privater Abholservice vom Bahnhof aus...der hatte Verspätung

Saxonier

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meld mich gesund und pünktlich wieder zurück.
und ich muß sagen,ich war angenehm überrascht und auf der strecke ASL-Halle-Augsburg-Stuttgart-Reutlingen-Stuttgart-Mainhattan-Braunschweig-Magdeburg-Aschersleben(alles in 23h incl.3h smalltalk in reutlingen)nicht ma ne halbe stunde verspätung,tolle leistung,auch sehr saubere züge,nicht überfüllt,es gab sogar in der economy-class kaffee am platz.also mein fazit,wenn man mal ohne stress auf den highway weite strecken runterreissen muß,ist die bahn ne echte alternative.aber ständig will ich es auch nicht machen und deswegen gehts am freitag wieder mit dem wartburg auf fotojagd

@standard,
wir hatten immer das "pech" mit den verspätungen,wenn wir als jupios nach halle zum thälmann-denkmal mußten,das gabs immer nen freien tag

[Bearbeitet von Saxonier (08-06-2005 - 22:36)]

standard

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- So hat´s mitunter wohl auch sein Gutes gehabt...
@Deli: Sicher fehlt mir der Vergleich zur heutigen Bahn, keine Frage! Aber den werd ich mir ohne Not auch nicht einholen, wo ich doch z.Zt. immerhin 5 Autos zur relativ freien Auswahl habe. Da müßte mir ja´n Fuß fehlen, sozusagen...
Deluxe

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Falls der linke fehlt, könnteste ja auch immer noch Hycomat fahren...
standard

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Kein Thema - aber es gab übrigens auch Umbauten für rechts-Fuß-Fehlende. Insofern hat die DR (incl. Nachfolgeorganisationen) also echt wenig Chancen, noch bei mir zu landen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Obwohl es heutzutage ganz schicke Rollstuhlaufzüge auf den Bahnsteigen gibt - und dort dann 2 Leute auf Dich warten, die das Ding bedienen und Dein Gepäck übernehmen. (Für den Fall, daß mal alle 2 Füße fehlen sollten...)
TrabiHerne

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Vorausgesetzt, dass der Aufzug mal funktioniert oder überhaupt vorhanden ist (besonders bei kleineren Städten)
HUGOzwei

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also ich hab auch bisher noch keine schlechten erfahrungen mit der DB in letzter zeit gemacht.

und wenn man beizeiten sein ticket bucht, gibts die 50 % rabatt, womit man dann schon wieder günstiger als mit dem auto ist!

steppi

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Registriert am: 09.07.2002


Tja aber eben 20 Stunden für 1300KM. Kein so toller Schnitt.
Saxonier

Beiträge: 3.515
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@steppi,fahr das mal im auto und erzähl mir dann,wie du dich fühlst.ich jedenfalls bin munter angekommen
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also ich war 3 h für 360 km (einf. entfernung) unterwegs und das ganze zu einem preis von 60 euro (hin+rück, also 30 pro strecke bei sparpreis 50). da finde ich kann man das schon mal machen.

[Bearbeitet von HUGOzwei (09-06-2005 - 12:12)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Daß keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin eigentlich ganz gern Eisenbahn gefahren. Bis ’89 war es grundsätzlich so, daß wir (Familie) winters mit der DR gefahren sind, weil Vater den Trabant ja eingemottet hat.
Und auch die Jahre nach der Wende bin ich häufig DB gefahren um die Oma zu besuchen. Unterwegs konnte man Hausaufgaben machen. Als dann Vaters guter alter Kombi zu meiner Reisekutsche ward, ergab es sich einfach nie wieder. Trabantfahren hat einfach einen "Mehrwert".
standard

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So isses! Wenn man noch dazu in der Provinz wohnt und der nächste Bahnhof -zig km weg ist, tendieren die mögl.weise durchaus für die Bahn sprechenden Argumente eher gegen 0...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Für 134.-€ könnte mein TDI 3350 km zurücklegen, wenn man nur die reinen Kraftstoffkosten zu Grunde legt. Beim Trabant wären es hingegen nur 1692 km. Damit kommt man den Kosten der Bahn schon näher...

[Bearbeitet von Sachsenring601 (11-06-2005 - 18:23)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Nur kannst Du den schnöden Mammon eben NIE gegen den Spaßfaktor - gerade beim Trabi fahren - aufrechnen! Nie und nimmer...
 

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