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Autor Thema: Transportverlegenheiten
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Wie vermag ich 3 Meter lange Dachrinnen, Bretter und Kanthölzer mit dem ‚universal’ zu transportieren?

Mit der Limousine habe ich es schon ausprobiert, es geht prima! Beifahrersitz raus, Rücksitzlehne raus, das Langmaterial durch den Kofferraum hineingeschoben, alles abpolstern und den (leichten) Kofferraumdeckel auf dem „Überhang“ ablegen. M.E. ist die Limou hier echt im Vorteil.

Momentan habe ich aber nur einen Kombi zur Verfügung. Aufs Dach laden mag ich nicht, könnte auch zu schwer werden und ’ne Hängerkupplung hat der Wagen nicht.

Was also mache ich mit der Hecktür? Einerseits kriegt die Dachrinne Beulen, wenn ich die Klappe drauf ablege, andererseits weiß ich nicht wie viel die Hecktürscharniere aushalten, wenn die Tür nicht „im Rahmen sitzt“.
Was ist mit der kaum zu gewährleistenden Lesbarkeit des Nummernschildes? Wirbeln mir die Abgase in den Innenraum und drohen mich zu vergiften?

Mach’ ich mir zu viele Gedanken und sollte es einfach ausprobieren?

Bitte um Eure Hinweise, Warnungen, Erfahrungen etc.!

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Beifahrersitz raus, Rücksitz umklappen Material rein und Hecktür in der Aufliegezone auf der Dachrinne gut polstern (Schaumstoff o.ä.). Dann mit einem Expanderband die Hecktür an der Stossstange fixieren.

Je nach Strecke müsste das eigentlich problemlos gehen, auch wegen Abgasbelastung. Mit einem Universal hab ich auch schon mal ein Fahrrad bei offener Heckklappe mittransportiert und von Abgasfehlleitung war nichts zu spüren. Evtl. Frischluft und Fenster voll auf, damit die Luft durch das Fahrzeug hindurchzieht.

[Bearbeitet von phi (29-06-2005 - 10:53)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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Auch wenn mich jetzt vermutlich jemand am liebsten erschlagen möchte: wenn die Strecke nicht zu weit ist, und du den Scharnieren keine Überbelastung zumuten möchtest, wegen bspw. Kopfsteinpflaster oder sonstiger schlechen Wege (würde ich auch nicht, die Dinger brechen gerne), Heckklappe einfach ausbauen. Wenn man im Scheibenausbau fit ist und genug Dichtungen noch über hat, wäre zur Not auch ne Möglichkeit. Wie gesagt, zur Not machbar, bevor man sich die Scharniere entschärft.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nein, Du wirst lachen, ich habe sogar überlegt, ob ich meine total verbeulte und rostige Ersatzhecktür einbauen könnte, der die Scheibe fehlt. Problem ist nur, mein Auto steht dann offen für jedermann vor dem Baumarkt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Waru eigentlich so kompliziert? Das hier habe ich vor ziemlich genau einer Stunde ausm Baumarkt geholt und zwar auf die folgende Weise:

So - und mit Teppichstücken unter den Gummifüßen gibts auch keine schwarzen Ränder. Der Dachgepäckträger ist ordentlich abgestütze, die Halter an der Regenleiste haben innen Polster. Alles bleibt ganz und man hat mit EINFACHEN Mitteln ein KLEINES Problem gelöst, ohne erst 3 Tage vorbereiten zu müssen.

Ganz nebenbei:
Diese Rolle ist (wie die gestrige auch) 4m lang - nicht nur 3m...

[Bearbeitet von Deluxe (29-06-2005 - 14:29)]

Elfriedewilli

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Na dann nimm die olle Heckklappe, wenn die Dachgepäcktragerlösung für Dich nicht akzeptabel ist. Kleb die Heckscheibe mit einem Müllsack und Tesakrepp zu, dann denkt jeder "dem armen Kerl haben sie die Heckscheibe zerkloppt", da geht dann doch keiner in der kurzen Zeit vor dem Baumarkt an´s Auto. Kann sich doch jeder denken, das nach einem "vermeintlichen Einbruch" sowieso nichts mehr im Auto ist. Zur Sicherheit kannste ja die Batterie eben abklemmen, oder sie Dir sogar mit in den Einkaufswagen stellen, wenn Dich das beruhigt. Wer soll da dann schon Hand anlegen?
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


püh.. dachlatten *mildelächel*

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Männers.... ich sach nur LADUNGSSICHERUNG!!

ob das Vollbremsfest ist??

@ Trabi: aus welchem Krieg ist denn das?? Was ist denn das fürn komischer Grill??

Elfriedewilli

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@trabi; @DasMoss: das erinnert mich so etwas an Mr. Beam, nur das der zum führen des Minicoopers noch auf der Couch saß .....
Andre

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trabi: wo das war kann ich mir denken... aber warum sieht der Trabi im Hintergrund aus wie meiner? war ich dabei??? ich hab noch irgendwo Bilder von der ersten langen Tour, als alles kompletti auf zwei Autos und Anhänger verteilt war
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


das das auto da aussieht wie deiner, andre, liegt daran das es deiner ist *fg* das war die fahrt wo du die kommoden schubladen wieder von der bab gesammelt hast..

@moss. das ist vollbremsfest... glaubs mir einfach.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


sone probleme kenn ich nich...(mehr)

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


jetzt weiß ich auch für welchen Schlorren ich die Hausschuhe am Sa hole...
wilhelminus

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Na, ich würde mal sagen, in meinem Fall würde auch ein B1000-Pritsche reichen.

Besten Dank für Eure Tips. Und wirklich schicke Bilder.

Auf dem Dach transportieren mag ich in der Tat nicht. Einerseits muß man ja immer auf Gefahrenbremsungen gefaßt sein und wenn mir da – trotz aller Sicherungsmaßnahmen – ein Balken zu Kurzstreckenrakete wird ... ich werd’ doch nicht mehr froh.
Andererseits besteht immer die Gefahr – trotz aller Sorgfalt – daß man sich mit dem Dachgepäckträger die Alurinne verbiegt. Da mein neuer Kombi wahrscheinlich noch nie mit Dachlast unterwegs war – Rinne sieht jedenfalls nicht danach aus – werde ich dies beibehalten.

So, jetzt muß ich aber los. Zum Praktiker-Baumarkt. Gegenwärtig Rabattaktion wahrnehmen. 20%. Ein paar Balken und einige Meter Dachrinne kaufen.
Ein paar Liter Zweitaktöl und 2-3 Dosen Felgensilber nehm’ ich natürlich auch noch mit. Der arme Lastesel soll ja auch eine Belohnung bekommen.

Schönes Wochenende!

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Man kann sich auch so endlos viele Gedanken machen oder den Aufwand so irrsinnig in die Höhe treiben (Hecktürwechsel!!! Ich glaubs nicht! ), daß man den Kern der Sache (den Transport von Gütern) zum Nebengeschäft degradiert.
Aber man hat dann natürlich trotzdem tagelang Großes vollbracht - keine Frage...

Allerdings ist das alles Zeit, in der man das transportierte Material ganz sicher NICHT verbauen wird...

Und verglichen mit meinem momentanen Zeitfonds könnte ich mir sowas gar nicht leisten - ich will den Teppich in erster Linie verlegen, und nicht aus dem Transport eine Wochenaufgabe mit wissenschaftlicher Aura machen. Aber ok - die Freude sei jedem gegönnt.

Und nun sorry, daß ich mir diese Spitzen denn doch nicht verkneifen konnte. Ich machs wieder gut...

P.S.:
Wenn mir der Trabant für irgendwas zu schade ist, nehm ich die Blechkiste. Aber in puncto Dachlastbeförderung ist und bleibt die Pappe unschlagbar. Natürlich in Verbindung mit ordenlichen Spanngurten - nicht mit Seilen aus vergangenen Jahrhunderten...

[Bearbeitet von Deluxe (01-07-2005 - 20:38)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute mit dem Hyco-Kombi einen E-Motor mit Getriebe (Gewicht in etwa wie ein Trabimotor) von einer Reparatur geholt, so 10 km ging alles gut, dann kurz vorm Ziel passierte es:
An einer Steigung fuhr ich wieder an und es gab einen Schlag, das es das ganze Auto nach hinten zog. Mir war gleich klar, das es den Motor jetzt nach hinten umgehauen hat und der mit voller Wucht gegen die Heckklappe fiel.
Mein Puls raste und das Herz ist mir sonstwohin gerutscht, bin dann vorsichtig bis zum Ziel gefahren und noch vorsichtiger ums Auto nach hinten gelaufen, in Erwartung einer riesigen Beule in der Heckklappe...
Doch welch ein Wunder, von aussen nix zu sehen. Also vooooorsichtig die Klappe öffnen und dort weiter gucken. Am Heckblech unten auch nix zu entdecken und dann noch oben geschaut und gewundert: Nichts zu sehen! Nicht mal ne Beule! Nur ein ganz kleiner Lackkratzer! Glück gehabt Und ausgerechnet mir muß das passieren, wo ich doch eigentlich über Ladungssicherung bescheid weiss
STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


@Beppo: sorry,das ich frage. aber was machst du denn,das du was von ladungssicherung verstehst?
aber zur beruhigung,ist es dochmeistens so!
na ja,beim dachdecker tropft es durch,beim elektriker giebts kurze oder irgendetwas geht nicht,beim autoschrauber ist immer was kaput...u.s.w.
...nicht immer,aber wenn wir ehrlich sind
ich selber denke manchmal nach,ob ich bestimmte dinge in meinen 35i kombi bekomme!
arbeite aber in einer spedition,als kutscher und bräuchte mir nur den großen mitnehmen,schon hätte ich noch platz für den ganzen monatseinkauf...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Oder "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe."

@ Stones - Ich war 7,5 Jahre selbständiger Spediteur, hab als selbstfahrender Sub-Unternehmer angefangen und dann kam halt immer mehr dazu.
Mal fix einen Trabi nebst Teilen abzuholen, war damals kein Problem

Jetzt bin ich kein Spediteur mehr und das ist auch gut so (außer das ich eben keine privaten Fahrten mehr machen kann).

 

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