Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » ein Tag, 3 Pässe |
Autor | Thema: ein Tag, 3 Pässe |
schleicher
Beiträge: 172 |
Ein Tag - 3 Pässe, oder 6 Tage - 5 Pässe (ohne Brenner und Zirler Berg) und 2 Reperaturen an der (überhitzten) Bremse. Muss ein bisschen angeben. Bin vor paar Tagen von Bergün (Schweiz) über den Albulapass 2300 Meter rüber zum Berninapass 2300 Meter und dann Richtung Osten einen kleineren Pass (1500 der so) gefahren. SUUUPER. Rauf berhaupt kein Problem. Blos runter .... Nach dem Albulpass war ein Bremszylinder links fest (Wasser verdampfte sofort auf der Trommel); Am Berninapass (fast 2000 Höhenmeter NUR Bergab!!!!!) haben wir mehrere Pausen gemacht um die Bremsen abzukühlen. Und heute: Aus heiterem Himmel nach rechts ziehende Bremse nach einer längeren Bergauffahrt - und überhauptgarkein Bremsdruck mehr bei heisser Bremse. Also vorne rechts undichten Bremszylinder repariert... jetzt gehe ich erstmal richtig Hände waschen.... Trotzdem, super war es einmal wieder. Wobei ich doch zugeben muss, dass Trabibremsen nicht für hochalpine Touren mit viel Gewicht (Gepäck und Radl aufm Dach) im Auto sind. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
für trabis gelten im gebirge nunmal die gleichen dinge wie für schwere lkws.. bergauf kommen alle, aber heil runter nur richtige kraftfahrer |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was um Himmels Willen machst du mit Wasser an der Trommel??? Wann hast du das letzte mal deine Bremsen gewartet? Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Normalerweise dürfte bei einer gut gewarteten Trabibremse nichts festgehen oder undicht werden. Wenn die Bremsen heiss werden, meldet dir zuerst die Nase einen eigenartigen Duft. Dann lässt die Bremswirkung immer mehr nach, bis du ziemlich aufs Pedal treten musst, um überhaupt noch ein bisschen verlangsamen zu können. (Gefühl, wie wenn du irgendwie mit Metall auf Metall bremst). Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsstest du mal ca. 1/2 Stunde anhalten und die Bremse durch die LUFT abkühlen lassen. (Kühlen mit Wasser kann zu Verziehen der Trommel führen, weil Stellen nur partiell gekühlt werden) Mit der richtigen Bremstechnik (je nach Geschwindigkeit mal 2. oder 3. Gang, Bremsen nur wenn nötig; kurz und evtl. kräftig, nachher wieder ein Stückchen abkühlen lassen. Keinesfalls "Dauerbremsen".) müsstest du heil von jedem Berg wieder runterkommen. Habe gestern den Gotthard überquert (zwar "nur" 2108 Meter, aber immerhin ). |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Respekt! Habe von 90-92 in St. Moritz gelebt und kenne die Pässe nur zu gut. Da kriegste selbst an Westblechen die Bremsen zum Glühen, wenn man es darauf anlegt. Wenn man die Pässe mal schnell runterschroten muß, weil man noch pünktlich auf Arbeit ankommen will, knistert es manchmal schon recht gut. Und manchmal juckte es auch nur einfach, mal das Auto so richtig zu scheuchen, muß auch mal sein. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ schleicher: sieht dein Auto so aus?
Habe ich grad von einem Kollegen per Mail bekommen quote: [Bearbeitet von phi (03-08-2005 - 11:47)] |
schleicher
Beiträge: 172 |
Hallo phi, erst nochmal Danke für das Photo. Zum Thema Bremsen: |
kurt f
Beiträge: 2 |
Ich höre und staune. Jedenfalls ich gehe in Deckung wenn ich im alpinen Bereich STA-SI 601 begegne. Na ja, wenns doch mal schief geht hat man ja noch die Fahrräder. |
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