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Autor Thema: 06er
archie

Beiträge: 4
Registriert am: 21.08.2005


NAbend!

Also ich habe einen echten "Nostalgie-Trabi" an der Hand... das Ding hat leider keine Papiere mehr und ist seit Ewigkeiten abgemeldet.

Also: Wie läuft denn das so mit den Händler-kennzeichen (06er)... was muss ich tun und was kostet das, hat jemand praktische Erfahrungen?

Beste Grüsse,
Christian

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Als erstes: Händler werden

*ernsthaft*

Und es ist gar nicht soo kompliziert neue papiere zu bekommen (wenn er nich geklaut ist).

Das ist auch wesentlich billiger als ein 06er.

An dieses 06er sind übrigens auch sehr hohe Auflagen und auch hohe Kosten gebunden. Deshalb verborgen das auch Autohäuser so ungern und wenn doch nur an Leute, die sie gut kennen! Es macht definitiv keinen Sinn, extra für ein bestimmtes Fahrzeug so ein Kennzeichen beantragen zu wollen. Das ist auch gut so und genau so solls sein!

07er käme u.U. noch in Frage. Aber danach hast du ja nicht gefragt. (Für den 601er allerdings finanzieller Schwachsinn, wenn man kein anderes Auto dafür hat)

[Bearbeitet von Chris601 (21-08-2005 - 22:43)]

archie

Beiträge: 4
Registriert am: 21.08.2005


Ui, rasche Antwort *freu*

Was ist das mit der 07er?
Ich sehe hier nur bei uns immer die Leutz' mit 06ern rumflitzen.

Sind die 07er die Oldtimer-Nummern?

Ich bezweifle dass ein 500er heute noch noch Nerfigkeiten wie Bremstauglichkeit und Abgaswerte erfüllt...

Also ich würde mal sagen: Alles was mit deutschen TÜV-lichkeit zu tun hat, kann man vergessen...
Oder wie sieht das aus?

Optisch super! Nur, die Dekra-Pi**** haben meinen Renault abge-tüv-t, weil die eine Bremse nicht mehr so gut war und n bischen Abgase irgendwie zu hoch...

Also wenn ich denen nem 500er zum BAURAT vorführe, schätze ich mal, dass das mit einem Polizeieinsatz endet, weil ich dieser Dekra-S** eine auf die Fr**** gegeben hab...

Problem erkannt?
Also wie krieg ich die Kiste auf die Strasse... 07er? 08er? Gérn auch 08/15er
Schilder selber drucken?

Wie geht das, was muss ich tun, und wie viel Kostet das... obwohl: Preis ist eigentlich sch*******l... Ich möchte dieses Modell UNBEDINGT in meine Sammlung aufnhemen!!

Mfg, Christian

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich sach mal: den 500er bekommst du locker wieder zugelassen,
liess mal n paar andere themen (suche), da steht schon so einiges im forum
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also Wenn du nur ein Händlerkennz. brauchst, weil du mit der Mühle nimmer durch den TÜV kommst und mit Schrott rumfahren willst, weigere ich mich, mich mit dir noch länger zu unterhalten...

Ich bezweifle dass ein 500er heute noch noch Nerfigkeiten wie Bremstauglichkeit und Abgaswerte erfüllt...

HALLO?! glaubst du, es gibt keine 500er mehr, die noch zugelassen sind?! Alle, die fahren haben TÜV!
Wenn deine Bremsen so kaputt sind, dass du keinen mehr bekommst, solltest du sie vielleicht reparieren und nicht überlegen wie du trotz defekter Bremsen auf die Straße kommst..

Also wirklich!

[Bearbeitet von Chris601 (22-08-2005 - 03:06)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


?!?
Naja, n Trabi is kein Renault

Aber mal im Ernst, mit n bisschen Geld (Neuteile und Reparaturen) und gutem Willen (Polieren, reparieren) bekommt ma den schon wieder zugelassen. Ich habs ja auch geschafft. Kostet zwar Nerven, aber im Grunde is die Dekra ja auch nicht so schlimm, wenn das Auto eben für die Straße tauglich ist.

archie

Beiträge: 4
Registriert am: 21.08.2005


Es geht nicht darum, dass es Schrott wäre.
Der Wagen ist technisch besser als mein 601er (soweit ich das beurteilen kann). Das Auto steht im Ausland, kein EU-Land und ohne TÜV.

Ich habe mit der Dekra telefoniert:
Der Mann behauptete, dass bei Baurat die Bremse DEM HEUTIGEN STANDART (entsprechend EU etc.) entsprechen müsste, damit ein neuer Brief erstellt werden kann, das wäre dann ein Eigenbau. Es gab halt nie einen deutschen Brief.

Ich nehme an, die Bremskraftverstärker und Katalysatoren für 500er sind gerade ausverkauft

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich glaube nicht, daß das stimmt. Der 500er ist ein Oldtimer (nicht für den Zoll, da muß das Auto vor BJ. 1950 sein), es gelten die Vorschriften aus dem Baujahr. Eventuell mußt Du vielleicht ein paar Kleinigkeiten ändern, wenn es damals spezielle Forderungen in dem Land gab, wohin er exportiert wurde (z.B. Scheinwerfer falls es eine US-Ausführung ist ).
Wenn Du das Ding irgendwie nach D oder in die EU bekommst, gibt es sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten ...

[Bearbeitet von kat (22-08-2005 - 17:15)]

archie

Beiträge: 4
Registriert am: 21.08.2005


[Bearbeitet von archie (08-09-2005 - 19:33)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn das Ding > 7 Jahre stillgelegt war, sind alle fahrzeugrelevanten Daten bei den Ämtern in Deutschland gelöscht. Falls er also zufällig mal vor zum Beispiel 1990 angemeldet gewesen ist, und irgendjemand das zum Beispiel bestätigen kann, und Du Dich dann vielleicht noch an das Datum der Erstzulassung erinnern solltest ... ne?

Such doch mal im Forum danach, Neu- und Erstzulassungen sind hier letztens erst irgendwo diskutiert worden, mit einer Handvoll brauchbarer Tips ...

Auch noch Edit: warum lassen die den Wagen denn nicht rein? Abgesehen vom Verzollen müßte das doch gehen ... legal ... andersherum geht ja immer was ...

[Bearbeitet von pwb601 (08-09-2005 - 19:15)]

 

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