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Autor Thema: Neuwagen aus Ungarn importieren
Chris601

Beiträge: 9.390
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Ich hab da so eine Idee. Aber leider wiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich an Fakten/Gesetze/Regelung komme, die mir entweder grünes Licht geben oder unüberwindbare Barrieren in den Weg legen.

Auf meiner Suche nach einem neuen Auto habe ich einen Händler in Budapest entdeckt, der den Lada Nova NEU anbietet. Produziert wird er ja noch in Russland, hat jedoch keine deutsche Zulassung als Neufahrzeug. (deshalb wird er in D und fast allen anderen EU-Staaten auch nicht verkauft)

Der normale Weg, das Teil als Neufahrzeug "einfach" innerhalb der EU zu importieren scheidet also aus. Eine Tageszulassung in Ungarn reicht meines Wissens nach auch nicht aus, weil es für Gebrauchtwagen wohl Regelungen gibt, die eine mindeste Zulassungsdauer und Laufleistung der Fahrzeuge verlangen. Aber auch hier hätte ich eine Möglichkeit. Ich kenne mehrere Ungarn, auf die man die Mühle erst mal zulassen könnte.

ERSTMAL, aber wie gehts dann weiter? Gibt es einen Weg, einen Gebrauchtwagen nach D zu importieren, auch wenn zum Produktionszeitpunkt (2005) für dieses Auto keine deutsche Zulassung existierte?

Wo stehen solche Regelungen? Wo finde ich Infos? Wer ist da Ansprechpartner? Die Zulassungsstelle?

[Bearbeitet von Chris601 (22-08-2005 - 03:26)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Ohne dass ich Dir jetzt genau irgendwelche §§ nennen kann:

Ich habe am Nordkap jemanden getroffen, der hatte zur Vorwendezeit (Mitte 80er) einen 601er von Ungarn nach D importiert. Ganz normal in Budapest gekauft und mit ungarischen Ueberfuehrungskennzeichen nach D gefahren. In D war dann eine Einzelabnahme bei TUEV oder DEKRA faellig, wo Auflagen gemacht werden koennen, um in D die Zulassung zu erreichen (beim Trabi musste er damals die hinteren Enden Regenrinne am Dach rundfeilen wg. angeblicher Verletzungsgefahr fur Fussgaenger - hatschi...).

Rufe doch einfach mal bei TUEV/DEKRA an, die koennen Dir das Procedere bestimmt genau erlaeutern.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (22-08-2005 - 06:37)]

apollo11

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Chris601 Die Zulassung in Deutschland wird mit Sicherheit daran scheitern,dass Du die hiesigen aktuellen Abgasnormen nicht erfüllen kannst!Leider
Beppo

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1. Zoll:
Waren innerhalb der EU sind innergemeinschaftliche Waren und unterliegen damit keinem Zoll. Mir hat der freundliche Mann vom Zoll damals gesagt: "Kaufen, aufladen (alternativ auf eigner Achse fahren), heimbringen, abladen. Keine Zollformalitäten nötig."

2. Zulassung:
Laut Auskunft des KBA Flensburg ist eine ABE oder EG-Typ-Genehmigung (seit 1996) nötig. Diese erlangt man durch ein Vollgutachten bei TÜV / DEKRA. Dann wird ein neuer KFZ-Brief beantragt, dazu braucht man den Herkunftsnachweis, also Kaufvertrag aus dem der rechtmässige Erwerb hervorgeht.

@ Chris, ich schick dir mal paar Einzelheiten

Beppo

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PS: Abgastest könnte allerdings ein Problem werden, denn der gehört zur Vollabnahme.
Schumi

Beiträge: 3.544
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Das liegt aber möglicherweise an den Prüfern. Wer sich wie, wo, wann oder warum seine teuren Abgas-Sonden versaut oder nicht versauen möchte, wurde ja in zahlreichen anderen Beiträgen oft erörtert.

Inwiefern das auch auf Vollabnahmen zutrifft, müsste man im Einzelfall sehen.

Deluxe

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Wobei das mit dem Versauen ja beim Lada nicht die Rolle spielt. Die meisten wollen nur kein Zweitaktöl in der Sonde haben - beim Viertakter ist das ja kein Problem.
Werden die Novas eigentlich noch mit Vergasermotoren produziert oder ham die Einspritzer der aktuellen Ladageneration?
Schumi

Beiträge: 3.544
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Richtig, Deluxe.

Aber manche Prüfer verzichten angeblich auch bei 4-Taktern gern auf die Messung. Ich hatte nur meinen Gedanken nicht so ganz zu Ende gebracht. Bin eben noch ein wenig Wochenend-geschädigt.

[Bearbeitet von Schumi (22-08-2005 - 13:07)]

apollo11

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@Deluxe Den jetzigen Nova gabs auch mit Einspritzer.Sowohl 75 als auch 88PS.Nen Bekannter aus Thüringen hat sich vor etwas über einem Jahr nen Nova mit Wankelmotor!!!(wird vorwiegend für russische Behörden gebaut)importiert.Das Fiasko kam dann bei der ASU.Seitdem hat er das seltene Stück eingemottet.Schade eigentlich.Das Ding hört sich zwar wie nen kranker Staubsauger an,geht aber wie Schmidts Katze.
Deluxe

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Na, aber mit Einspritzer ist doch die Katnachrüstung eigentlich kein Problem, oder? Es sei denn, damit erreicht man die gültige EU-Norm für Neuwagen auch nicht. Und das wirds wohl sein...

Naja, vielleicht sollte man für den Alltag doch irgendein herkömmliches Modell verwenden - ich machs mittlerweile ja auch. 2000km und mehr pro Monat sind zuviel für ein Liebhaberstück...

apollo11

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Die haben ja schon bei den Einspritzern zum Grossteil einen G-Kat drin!Nur kann man das Uraltmotorprinzip(die Basis stammt halt vom 124er Fiat(Bj68)und wurde durch eine Einspritzung von GM erweitert/modernisiert) nur begrenzt Abgastechnisch in Zaum halten.Eventuell hat Chris Glück und kann Ihn mittels Ausnahmegenemigung in Deutschland neu zulassen.Es müsste unter Umständen machbar sein,dass man den Motor mit Nachrüstteilen aus dem 2111 abgasmässig zulassungsfähig gemacht wird.Der hat die Euro3.
Chris601

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ja, sind Einstritzer mit G-Kat. (E2)

Ich vermute, dass hauptsächlich dort das Problem liegt. neuwagen müssen ja glaube E3 entsprechen. Da es allerdings diese Motoren auch mit E3 gibt (Niva) ist das nachrüsten u.U. nicht das Problem!

Das ändert allerdings nichts an der Sache, dass das Das Teil keine Allgemeine Betriebserlaubnis hat in Deutschland!

Und das ist das Problem, warum man es nicht "einfach so" importieren kann. TÜV (§21) ist auch kein Problem, weil es ja praktisch ein Neuwagen ist! AU ebenfalls (neuer G-Kat)

Das problem was ich sehe, und das wird meinen von Beppos Fall unterscheiden ist, Dass es sich im gegensatz zu einem Alten Auto eben um ein BJ 2005 handelt. Und 2005 hat Lada Nova eben keine Zulassung in D, auch nicht, wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt..

Denn genau die EG-Typ-Genehmigung wird fehlen!

Aber KBA könnte der entscheidende Tip sein. ich werde mal recherchieren..

(wenn ich den endlich den Händler wiedergefunden habe.. ich hab die ganze Nacht erfolglos gesucht Auf www.lada.hu wird er nämlich auch nicht mehr angeboten )

TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


Chris meinst du mit E2 das E2 was im Fahrzeugschein steht oder soll der richtig Euro 2 sein?

E2 im Schein ist nur Euro 1. Antriebsart Otto G-Kat 51

Unser 95er 2107 hatte auch ne komplette Anlage von GM dran (Einspritzer und G-Kat) aber auch nur Euro 1.

Und Chris wenn garnix geht, geht immer nochwas mit nem alten Brief
Du magst es doch auch unkompliziert

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Echte E3 müsste machbar sein,weil der 2111 8Ventiler ja weitestgehend identisch ist.Und der hat ja die E3.Aber ob sich der Aufwand lohnt...
Chris601

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TV: gute Frage. GM-Anlage haben die alle, ja.

Mit der Brief-Geschichte hab ich auch schon überlegt.. das is vermutlich das einfachste. Aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass das vor den Baum gehen könnte, wenn man "denen" ein 2005er Auto als 10 Jahre alt verkaufen will

Könnte aber wirklich das einfachste sein

Chris601

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Selbst WENN der E3 hätte, bestünde das eigentliche Problem noch
das moss

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@Chris: vielleicht solltest du mal bei dem Schwanenrallye-Thread reinkucken??
Sarah

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... ich wäre ja für einen Niva.
Der ist in Mittelerde zu haben, soweit ich weiss.
Deluxe

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Und er ist auch im Winter unsagbar nützlich...
Chris601

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Bei bis zu 1000km Arbeitsweg wöchentlich überlegt man sich, ob man 8 oder 12 Liter Autogas verfeuert!
heckman

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oder ne andere Arbeit....oder Wohnsitz..
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Ne andere Arbeit. *rofl*
Ne andere Arbeit. *totlach*
Ne andere Arbeit. *heul*

Hat der Niva vom Werk aus schon ne Autogasanlage??

Chris601

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nee, aber die kommt, egal, was es für ein 4T wird. Die hab ich finanziell ratzfatz wieder drinne!
heckman

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Meistäääää....SONNEBERG....
meisterB

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@Chris601 Umbau in Deutschland oder in Polen???

@heckman Ich arbeit aber auch im Westen!

Chris601

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höchstwahrscheinlich in D, sollte es ja mit einem Einspritzer klappen, dann sowieso.
meisterB

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Zahlste halt gute 1000Euro mehr und die Polen haben halt mehr Erfahrung...
Chris601

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hab auch schon negative Sachen gehört. und wenn deine Werkstatt 600km weg ist, is das auch alles nich so prickelnd.
meisterB

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Okay, das seh ich ein, aber es gibt ja dort auch nicht nur die kleinen Hinterhofklitschen. Wenn du magst geb ich dir mal ne EPost-Adresse. Die sind sehr kopetent. Man sollte eben daneben bleiben und dann erstmal schön Testen.
Ich hab aber auch schon negatives von deutschen Umrüstern gehört.
Aber mal nebenbei, es gibt ja von Lada auch schon welche mit Gasanlage! Erkundige dich mal bei deinem Lada-Partner!
Hast du auch beacht, das Autogas nur bis 2009 steuerlich gefördert wird? Danach is Pumpe. Bei Erdgas ist der Day-X irgendwann 2020.

[Bearbeitet von meisterB (23-08-2005 - 07:33)]

Chris601

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ja, dann is Pumpe, da werden die Steuern von 6,? cent auf 12 (oder lass es meinetwegen 20 sein) erhöht.. Na und?
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