Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was kostet eigentlich bei euch momentan der Sprit?
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hallo, an meiner Tankstelle BFT Bad Köstritz Normal 1,389
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Total Nossen 1,419€ für Normal.

In Anklam lag der Benzin zwischenzeitlich bei 1,429€.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


So um 1,40 steigend......

Und die Prognosen sagen nix gutes vorraus.
Ich denke mal, dieses Jahr wird wieder teurer als das letzte.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Mein Vater hat irgendwo gehört das wir dieses Jahr noch auf 1,60 kommen werden. Die haben doch absolut einen an der Waffel
Ich denke die Rohölpreise sind zurzeit so niedrig wie nie oder Das sind doch nur die Konzerne die uns abzocken

Die halten mich vom Trabifahrn trotzdem net ab!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nix anderes war zu erwarten... Die "magische" 1,50er-Grenze rückt unaufhaltsam näher...
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Niedrig würde ich die Rohölpreise nicht nennen, aber es war schon mal teurer und das Benzin war zu der Zeit so teuer wie jetzt.

Könnte an den Chinesen liegen, deren Wirtschaft boomt und verlangt nach Öl.
(aber die beginnende Ferienzeit wird wohl auch dazu beitragen).

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...oder vielleicht doch eher die allgemeine Profitgier?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Für jeden dreck gibt es in diesem Staate eine Regulierungsbehörde. nur um die Öl- und Kraftfstoffpreise kümmert sich keine Sau.

Warum auch, wenn knapp 1€ pro Liter ins Steuersäckel fließt...

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Gestern kam ich an Ali Baba's Tanke vorbei, da hat er 1,409 €uro für einen Liter Normal-Sprit verlangt.
Super und Super-Plus natürlich entsprechend teurer. Gut, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs war
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei Ali Baba war wohl nix mit Sesam öffne Dich?
Mal sehen, was Österreich heut Nacht zu bieten hat, da fahren wir nämlich durch am Weg nach Italien. Einen leeren 20 l Kanister hab ich ja noch liegen und nen kleinen 5 l Kanister, den füll ich mir für die Schwalbe auf.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/:Benzinpreise-1%2C60-Euro-Super/589536.html

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe heute einen interessanten Radiobericht zum Thema gehört: Hauptursache der Preistreiberei ist wohl zumeist globalisiertes Spekulantentum - Leute also, die so einfach "zwischendurch" an dem Kuchen noch kräftig mitverdienen.

Wir haben aktuell übrigens 1,37/9 für Normal...wohl nur die "Ruhe vor dem Sturm"...

[Bearbeitet von standard (23-05-2007 - 18:38)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


schöner Beitrag, ist aber aus einem anderen Forum geklaut

Warum der Benzinpreis steigt

Einige Gedanken zum Geschehen


Der Dollarkurs steigt – der Benzinpreis steigt

Üblicherweise werden die Abschlüsse in Erdöl auf Dollarbasis getätigt. Damit ist klar: Steigt der Dollar, steigt der Benzinpreis.

Der Dollarkurs fällt – der Benzinpreis steigt

Längst nicht alle Geschäfte an den Sportmärkten werden auf Dollarbasis abgewickelt. Daher steigt der Benzinpreis auch bei fallendem Dollar.

Der Rohölpreis steigt – der Benzinpreis steigt

Verteuert sich das Ausgangsprodukt, ist eine Weitergabe dieser erhöhten Beschaffungskosten an den Endverbraucher unvermeidlich. Daher steigt der Benzinpreis bei höheren Rohölpreisen.

Der Rohölpreis fällt – der Benzinpreis steigt

Die Rohölpreise sind nicht die einzigen Kosten, die den Benzinpreis beeinflussen. Steigende Verarbeitungskosten und Transportaufwendungen führen daher zu höheren Benzinpreisen.

Die Nachfrage steigt – der Benzinpreis steigt

Dies entspricht dem marktwirtschaftlichen Gesetz von Angebot und Nachfrage. Bei erhöhter Nachfrage steigt der Produktpreis.

Die Nachfrage sinkt – der Benzinpreis steigt

Bei nachlassender Nachfrage nehmen die Anteile der Verarbeitungs- und Transportkosten aufgrund der geringeren umlagefähigen Menge zu. Daher muss der Benzinpreis in diesem Fall steigen.

Die Nachfrage sinkt – der Benzinpreis steigt

Der europäische Markt ist nicht der einzige Nachfrager nach Ölprodukten. Nachfragesteigerungen in den USA und China führen in Europa zu höheren Benzinpreisen.

Die Nachfrage bleibt unverändert – der Benzinpreis steigt

Aufgrund von Naturereignissen zurückgegangene Raffineriekapazitäten führen zu Engpässen in der Produktion. Diese geringere Angebotsmenge trifft dann auf eine relativ höhere Nachfrage, was zu steigenden Preisen führt.

Alternative Energieträger werden mehr genutzt – der Benzinpreis steigt

Über den gestiegenen Flächenverbrauch für den Anbau von Biokraftstofferzeugern steigen die Preise für verdrängte Produkte wie beispielsweise Mais. Dies führt über steigende Lohnforderungen der Beschäftigten zu höheren Kosten, die wiederum auf den Benzinpreis umgelegt werden. Folge: Der Benzinpreis steigt.

Alternative Energieträger werden weniger genutzt – der Benzinpreis steigt

Ohne die Beimischung von Biokraftstoffen steigt der Anteil des Rohöls am Endprodukt mit der Folge eines höheren Benzinpreises.

Biokraftstoff wird dem Benzin beigemischt – der Benzinpreis steigt

Durch die Beimischung des in der Herstellung deutlich aufwendigeren Biokraftstoffs steigen die Beschaffungskosten für die Mineralölwirtschaft. Damit muss das Endprodukt teurer werden.

Krise in der Region der Förderländer – der Benzinpreis steigt

Bei Krisensituationen im Nahen Osten ist eine Verknappung der Rohölförderung zu befürchten, weshalb der Ölpreis und damit der Benzinpreis steigt.

Ende der Krise in den Förderländern – der Benzinpreis steigt

Öl wird nicht nur im Nahen Osten gefördert. Die Erschließung weiterer Fördergebiete offshore erfordert erhebliche Investitionen, weshalb der Benzinpreis steigt.

to be continued

Was lernen wir daraus?

Egal, was passiert, eins ist sicher (nein, nicht die Rente): der Benzinpreis steigt.

ich hab heute wieder für 63,9ct/l getankt. Ich hätte kein Problem damit, wenn Benzin/Diesel 2€ kosten würde, da währen vielleicht dann mal die Straßen leer und man könnte seine Autos mal wieder ausfahren
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Whysker

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Hallo @Professor, 0,639€ der liter, das klingt verdächtig nach Autogas. Offensichtlich endlich ein Gleichgesinnter in diesem Forum. Prins VSI lässt grüßen. Muß morgen wieder zum Gashof meines Vertrauens, da allerdings für 0,61€ der Liter. Wollen wir mal einen Erfahrungsaustausch machen?

MfG Whysker

P.S. Bin schon ca. 15000 Km mit Autogas gefahren. Alles Super beschreibt die Sache nur Unzureichend.

[Bearbeitet von Whysker (23-05-2007 - 19:20)]

Professor

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@Whysker, du wirst gar nicht glaube, wie viele Trabifahrer, auch ein Gasauto haben oder Gas im Trabi. Selbst der Chef hier, ist mit Gas unterwegs
Wer Informationen zu meinen Gasautos haben will, kann sich meine Homepage anschauen
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Whysker

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@Professor, bin begeistert. Aber warum outet sich dann kaum einer als Gasfahrer? In meinem Bekannten-u. Kollegenkreis wird die Sache sogar belächelt bis Abgelehnt. Wegen der Angeblich zu hohen Einbaukosten. Kann ich aber nicht bestätigen. 2.200€ komplett mit FlaschLube, damit kann ich leben. Das habe ich bei meiner Fahrleistung, im Jahr ca. 20000, bei den Benzinpreise in 2 Jahren wieder raus. Und dann wirds richtig preiswert. Stimmts? Hab ich vergessen: Mein Bruder ist seit kurzem begeisterter Gasfahrer.

Gas im Trabi? Gibs da genaues irgendwo zu?

[Bearbeitet von Whysker (23-05-2007 - 19:37)]

magiceye04

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Die Preise fürs Gas sehen ja schön niedrig aus, aber bei fast doppeltem Verbrauch kommt man doch letztendlich auch in die Kostenregion eines Diesels, oder?
kitty

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doppelter verbrauch, wer sagt das denn? um welches gas soll es sich denn da handeln?
Professor

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man braucht 15-25% mehr als bei Benzin, also ist man bei ca. 70% der Dieselkosten bzw. 60% der Benzinkosten. Beim Diesel sind aber noch nicht die Steuern bzw. Reparaturen dabei, für einen kaputten Turbo bekommt man schon eine Gasanlage
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Whysker

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Hallo @magiceye04, ich möchte mal schnell zu den Gerüchten über die "riesigen" Mehrverbräuche antworten. Mein Alltagsauto ist ein Renault Scenic 1,6 mit 83Kw Motorleistung, Bj. .04.05. Verbrauch im Berliner Stadtverkehr zu allen Tageszeiten (3Schichten, Wochenende+Feiertagsarbeit), mit Benzin ca. 8,5L, mit Autogas ca 10L auf 100Km, bei normaler Fahrweise. Ich führe seit je ein Verbrauchsbuch, kann das also auch belegen. Wohl gemerkt, diese Werte gelten für mein Fahrzeug mit meiner Anlage (Prins VSI) mit meiner Fahrweise unter meinen Bedingungen. Deshalb mal ein Erfahrungsaustausch.
DUOcalle601

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1,349 super

1,109 diesel

magiceye04

Beiträge: 353
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Achso.
Weiter oben war noch von einem Durchschnittsverbrauch von 13l/100km die Rede, wohingegen ein vergleichbarer Diesel ja um die 6,5l/100km verbraucht - daher meine 50% Schokoladenmädchenrechnung
Professor

Beiträge: 1.648
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Du kannst nicht einen Rentnerdiesel mit einem Autobahnbenziner vergleichen. Wenn, dann muss der gleiche Fahrer, die gleiche Stecke, mit einem vergleichbaren Diesel- und Gasfahrzeug fahren. Mein Vectra braucht 13,3l Autogas, mein Audi 2.0 TDI brauch bei vergleichbaren Fahrleistungen und selber Strecke 10,5l Diesel. Wer natürlich beim Diesel nur 6l braucht, braucht beim Gasauto, bei selber Fahrweise auch nur 8-9l Gas, was deutlich günstiger ist
Anne

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das heißt Milchmädchenrechnung

Was kostet denn momentan der Sprit bei unseren tschechischen Freunden??ß Wollte morgen mal rüber fahren.

DUOcalle601

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und ich samstag

auchintressiertbinobsichslohnt

diesel bitte

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zwischen 1,15 und 1,20. Empfehlenswert ist Kartenzahlung - die Banken tauschen zum besseren Wechselkurs. Allerdings kostet das bei machen Instituten 1,25€ Gebühr pro Kartenzahlung.

Am teuersten ist es bei Barzahlung in €uro. Wer beides nicht mag, kann auch zum relativ guten Kurs bare € in bare Kronen tauschen. Dort, wo es auch die "Markenware" und die CD's gibt.

Anne

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Ich bezahl meist nur um die 0,50€ Gebühr. Also haben die da drüben auch mit angezogen?! Naja, immer noch günstiger als hier...
magiceye04

Beiträge: 353
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Das weiß ich doch auch, daß es Milch ist, aber Schokolade war mir gerade lieber

Mir liegt es fern, "Rentnerdiesel" mit "Autobahnbenziner" zu vergleichen.
Mich interessiert bei sowas nur die ungefähr gleiche Motorleistung bei gleichem Fahrzeug(gewicht).
Daß das Gas mit dem Bleifuß durch den Motor gejagt wird, hab ich halt überlesen...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Um mal beim Thema zu bleiben:
Normalbenzin in Mühlhausen heute Abend: 1,369€. In der Nähe der Industriestraße (Trabitreffen... )
Bei Total nen Cent mehr.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


komisch... Diesel 1,079 und Normal 1,319...
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