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Autor Thema: "Ich war noch niemals in New York"
Saxonier

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moin an alle,
das frühe aufstehen heut hat sich gelohnt.ich hab zwei tickets von Düsseldorf nach New York(JFK) und zurück mit LTU für schlappe 378€ erworben.
dank an penny und hoffentlich geht der ihr Rechner wieder
Beppo

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"Ich war noch niemals in New York" *sing*
Nimmste mich mit ? Bekommst dafür auch deine Vorlegeklötzer wieder
Z333

Beiträge: 84
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nuja dann wünsch ich mal viel spaß ! mach dir am besten vorher mal so ein bischen nen plan was du so "unbedingt" sehen willst ! sonst rennt man nur wild umher und bekommt fast garnichts mit ! *selbsterlebthab*
und am besten in manhatten bleiben andere gegenden sind da nicht gaaaaanz so angenehm für nen "touri"

mfg z

Deluxe

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Und plane noch etwa 150 - 250€ ein - für Flughafengebühren und Kerosinzuschläge. Die sind nämlich nicht mit drin, in diesen "Sonder"angeboten...

Trotzdem natürlich viel Spaß!

TV P50

Beiträge: 3.959
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Ich zahle dafür gebucht 76,62€ komplett

Aber nur über Frankfurt oder München.

Saxonier

Beiträge: 3.515
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leider hat man wohl bei penny etwas unsauber gearbeitet,grob gesagt,die leute beschissen.
ich hab 8.01Uhr das ticket bezahlt und war 3 minuten später bei chef,um den code abzuholen.er sagte mir das er im moment nicht in den hauptrechner in köln käme,mir aber die tickets sicher seien,weil ja bezahlt!!!!!
so,als ich dann mittags wieder dort war,drückte man mir mein geld in die hand und sagte,es gibt keine tickets mehr
es hat wohl einige leute bei PENNY gegeben,die ihre läden schon lange vor der regulären öffnungszeit offen hatten und die tickets sicher unter brüdern verschachert haben.jedenfalls bin ich stinksauer und überlege mir,rechtliche schritte gg.PENNY einzuleiten.hab extra urlaub genommen.desweiteren werde ich überall öffentlich meine meinung zu diesem discounter kundtun.z.not in der presse
das moss

Beiträge: 7.651
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ist an und für sich das gleiche Problem wie mit den Bahn-Tickets und einem anderen Discounter.....
Saxonier

Beiträge: 3.515
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nach einigen telefonaten hab ich rausgekriegt,das ich nicht der einzige beschissene bin.es hagelt massiv beschwerden bei Penny und der REWE-Kette.ich für meinen teil hab mich offiziell beim verbraucherschutzverein beschwert.wird zwar nix bringen,aber ne gute promotion für den laden ist das nicht
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde daß auch die Kunden einen Teil der Schuld tragen. Wenn ich ein Auto kaufen will, gehe ich ins Autohaus - nicht in die Zoohandlung. Wenn ich Bier kaufen will, gehe ich in den Getränkemarkt - und nicht in die Gärtnerei.
So - und wenn ich verreisen will, dann gibts da Reisebüros, diverse Automobilclubs mit angeschlosenem Reisebüro usw. Aber ich käme sicher nicht auf den Gedanken, den Fahrschein für meine USA-Reise ausgerechnet im Penny-Discounter zu kaufen.

Und warum?
Weils oftmals besser ist, sich mit Fachpersonal drüber zu unterhalten. Die wissen mehr und haben oftmals noch bessere Angebote zu bieten, als die 165€-Kassiererin im Penny.

Sorry - aber nachdem die Nummer ja schon bei Lidl schiefging, weiß ich wirklich nicht warum man bei Penny (oder neuerdings auch im Kaufhof - da gibts Jacken für 299€ mit integriertem Flugticket!) immer noch mitmacht.

Oder sollte der Bedarf an einem solchen Flugticket tatsächlich erst durch die massive Werbung der Discounter geweckt worden sein? Sollten die Leute vorher vielleicht nicht im Traum daran gedacht haben, nach N.Y. zu fliegen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

[Bearbeitet von Deluxe (30-09-2005 - 15:02)]

Schumi

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Deli, da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen!!!

Aber es ist nunmal eine Randerscheinung der Marktwirtschaft, dass jeder Unternehmer mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, auf sich aufmerksam zu machen, seine Waren oder Dienstleistungen an den Mann oder die Frau zu bringen und die Kunden an sich zu binden. Sei es mit "Ätsch-ich-bin-blöd"-Werbung ála Media Markt, mit Rabatt-, Bonus-, Payback- oder sonstigen Karten oder mit der hier beschriebenen Verwaschung des eigentlichen Sortiments.

Je breiter das Sortiment, umso weniger spezifisch werden die Kenntnisse der Angestellten und Verkäufer. Woher soll denn auch die besagte Pauschal-Kassenkraft die Kenntnisse haben, die sich beispielsweise ein Automobilkaufmann in 3 Jahren Ausbildung aneignet.

Dass der Kunde bei so viel Inkompetenz (das ist nichts gegen die Pauschalkraft, die ist ja froh, dass sie überhaupt Arbeit hat und bekommt auch keine Chance sich zu spezialisieren oder weiterzubilden) auf der Strecke bleibt, liegt hier auf der Hand!

Saxonier

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@deluxe,
ich muß teilweise wiedersprechen.
sicher ist das reisebüro bei reisen erste wahl.aber warum soll ich nicht auch mal beim discounter vorbeischauen(mein Aldi-Rechner läuft seit jahren ohne probs).hier zieht in erster linie der preis und damit kriegt man die kunden und das angebot war auch top.ich war schon desöfteren in den staaten und kenne daher auch die tops und flops.man muß sich natürlich vorher ein wenig informieren.
letztendlich gehts ja nicht um das angebot direkt,sondern wie dort potenzielle kunden verarscht werden.das wäre,wie wenn ich bei VW nen tuareg bestelle und bezahle und mir dann der händler sagt"sorry,den wagen haben zur selben zeit 3 andere leute bestellt,die kriegen den dann"
wenn so etwas der kleine händler um die ecke machen würde,könnt er gleich dichtmachen

[Bearbeitet von Saxonier (30-09-2005 - 15:26)]

Deluxe

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Alles schön und gut - aber den eigentlichen Sinn der Aktion hat keiner bedacht:
Es ging NICHT um Flugtickets nach USA. Es ging darum, daß mehr Leute in die Pennymärkte rennen und dort auch gleich noch ihren Wocheneinkauf erledigen. Das - und NUR DAS - ist das ziel dieser und ähnlicher Aktionen.
Deshalb wundere ich mich kein bißchen darüber, daß es am Ende keine/zu wenig Tickets gab. Im Gegenteil - das war von Anfang an der Plan.

Übrigens - ich kenne da jemanden, der jahrelang ALDI-Computer verwendet und auch verteidigt hat. Kürzlich hat er die Kiste zum Window 3.1 (dem ersten Fenster im dritten Stock) rausgeschmissen und sich beim Fachhandel einen neuen besorgt...

Tja - da sind sie wieder, unsere 3 Probleme:

1. Wir beschweren uns über miese Wirtschaftslage, schlechtes Lohnniveau und die Billigkonkurrenz aus dem Osten.

2. Wir als Kunden verlangen aber trotzdem im Konsumbereich Tiefstpreise - koste es was es wolle. Und wehe, uns ist ein Anbieter zu teuer - den jagen wir mittels Billigdiscount gleich zum Teufel!

3. Wir mokieren, daß die Reiseverkehrsfachfrau Jacqueline von nebenan keinen Job im Reisebüro bekommt. Und wenn, dann nur als Pauschalkraft. Für bestenfalls 400€. Und wie wir uns so darüber ärgern, ziehen wir uns das Mäntelchen über und laufen flugs zum Penny um ein Flugticket zu kaufen.

Nach New York.

Saxonier

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@deluxe
hast ja recht aber das führt hier schon wieder zu einer grundsatzdiskussion über unsere Wirtschaft und arbeitsmarktsituation.
wenn ich ca.1000€ mehr im monat hätte und meine frau wieder nen job,würde ich sicher im reisebüro nen flug für 1000 ocken buchen.
es sollte ja "nur" das Jugendweihegeschenk für meine tochter werden und nicht der familienurlaub
pwb601

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Wenn ich kein Geld habe für 'n ordentlichen Flug, dann bleibe ich daheim, und kaufe keinen Billg-Discounter-Werbeflug.

Flüge zur Jugendweihe ... ts, so was hat's hier zur Konfirmation nicht gegeben!

Meine Meinung dazu.

(ich bin noch nie geflogen, war nie in den USA, und bin trotzdem zufrieden)

[Bearbeitet von pwb601 (30-09-2005 - 18:02)]

Saxonier

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@pwb601 mit LTU ist schon ein gutes annehmliches fliegen drin.bei Air india oder aeroflot würd ich auch für umsonst nicht einsteigen

ich mach mal ne andere rechnung auf:
es gibt 2 anbieter von chromstoßstangen.
beides selbe qualität,meinetwegen die selbe charge.
anbieter 1 will für 2 stück 50€ insg.also 100
anbieter 2 will aber 100€(2stk.200€)
nun erzählt mir nicht,das ihr zu anbieter 2 rennt,weil der vielleicht nen laden hat und nen angestellten bezahlen muß und anbieter 1 eben nicht.
wir leben in einer ellenbogengesellschaft,das sollten wir nicht vergessen

pwb601

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Wenn Laden 2 bei mir auffm Dorf ist, geh ich selbstverständlich dahin. Ich kauf auch das Fleisch beim Metzger, der hier vor Ort schlachtet, und das Brot, das hier gebacken wird, und nix aus dem Supermarkt von irgendwo. Obst und Gemüse gibts auch vom Markt. Egal, daß das ein paar Euro mehr kostet. Dafür weiß ich z.B. um die Qualität.

Warum sollte ich das auch nicht machen? Ich bin ja auch nicht so bescheuert und kauf mir Erdbeeren im Januar. Weil ich keinen Sinn drin sehe, die aus Portugal oder sonstwoher nach Deutschland zu karren.

Jeder kann und sollte was gegen die Ellbogengesellschaft machen, und wenns nur solche Kleinigkeiten sind. Einfach zu sagen "is' halt so", finde ich ziemlich arm, ehrlich gesagt.

Schumi

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Stimmt. Zu Ostzeiten hatten wir auch nur Erdbeeren ausm eigenen Garten, und das auch nur im Mai/Juni/Juli. Tomaten haben wir auch nie gekauft, die kamen im Juli/August ausm Garten.

Abgesehen davon, dass es eh wenig zu kaufen gab (und auch nicht jeder einen eigenen bzw. Schrebergarten hatte), wäre so oder so kaum jemand auf die Idee gekommen, im Januar nach Erdbeeren oder Tomaten zu verlangen. Es gab halt das, was Saison hatte. Und wir haben trotzdem nie gehungert oder sonst irgendwie Not gelitten.

[Bearbeitet von Schumi (30-09-2005 - 19:35)]

Saxonier

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@pwb601
in deinem dorf gibts sowas noch.in meinem kaff gibts weder fleischer(heißt gott sei dank hier im osten noch so, metzger klingt grausam )noch bäcker.ergo fahr ich zum nächst gelegenen discounter.das der nächste das "kaufland" ist und ich dort alles zum leben bekomme ist gut so.wenn daneben Edeka ist,würd ich trotzdem ins kaufland gehen.ich hab mir mal den spass gemacht und verglichen.die selben waren im "fachmarkt Edeka"sind in der summe ca.25% teurer.das macht bei einem wochenendeinkauf von 100€ schon mal 25€.im monat 100,im jahr 1200€(mit dieser summe kann ich dann mein hobby finanzieren )
und genauso ist es mit dem flug von LTU.wenn man die möglichkeit zum sparen hat,warum soll man sie nicht nutzen?

[Bearbeitet von Saxonier (30-09-2005 - 19:39)]

Sven 2

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@pwb601: Genau da liegt das Problem, es kann ebend nich jeder was dagegen tun. Weil es bei einigen einfach an den finanziellen Möglichkeiten fehlt.

Das Beispiel von Sax is nicht schlecht, aber ich verschärfe die ganze Sache nochmal. Beide Läden sind bei mir im Dorf (Penny und Reisebüro gibt es eigenlich auch in einer Stadt) und ich habe nur 150€ zur Verfügung. Warum soll ich jetzt auf meine Chromstßstangen verzichten, wenn ich sie doch für 100€ haben kann?

Das das ganze ne Werbeaktion war is doch eigentlich jedem klar, aber wer dann noch andere Sachen dort kauft kann darüber immernoch selbst bestimmen.

Deluxe

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quote:
Weil es bei einigen einfach an den finanziellen Möglichkeiten fehlt.

Und genau DAS ist der Trugschluß!!!

Begründung:
Da kauft sich einer das Pennyticket. (@Saxonier, das hat jetzt nix mehr mit Deiner Person zu tun )
Er sagt, im Reisebüro ist es zu teuer. Nun frage ich: wäre dieser Mensch OHNE das Pennyangebot überhaupt auf die Idee zu diesem Flug gekommen? Ich sage NEIN! Und was heißt das? Diese Angebote wecken einen "Bedarf", der eigentlich gar keiner ist! Weil es ihn (den Bedarf) ohne das Angebot gar nicht gegeben hätte!

Und dort liegt für mich der Hase im Pfeffer - oder die Flinte im Kornfeld. Es wird künstlich etwas aufgeblasen, das weder nötig noch sinnvoll für die Konsumenten ist. Und das halte ich für verwerflich an der ganzen Geschichte. Weil nämlich Leute mit eh viel zu dünner Finanzdecke zu Käufen manipuliert werden, die ihnen wirtschaftlich sehr schaden können. Und es gibt genug, die eben nicht mehr in der Lage sind, sich und das Drumherum noch richtig zu beurteilen. Und die kaufen dann als ALG II-Empfänger solche Tickets und brechen sich endgültig das Genick. Ins Reisebüro wären die im Leben nicht gegangen.

Daß der Umgang von Penny mit seinen geprellten Kunden natürlich ebenso verwerflich ist, steht ja deshalb nicht in Frage. Klar daß man sich darüber noch zusätzlich ärgert.

pwb601

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Ich hab auch nicht viel Geld, und was ich hier nicht bekomme, kauf ich halt nicht. So einfach ist das. Bevor ich anfange, wegen 20 Euro hin und herzurechnen, gebe ich sie erst gar nicht aus, oder zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

Statt zum nächsten Discounter könntest Du auch zum nächsten Metzger (meinetwegen Fleischer), Bäcker oder sonst was fahren. Auch das ist eine Sache der Einstellung. Ich z.B. würde den Teufel tun und Fleisch und Brot abgepackt irgendwo kaufen. Schmeckt mir nicht. Da spar ich lieber an Chromstoßstangen (gutes Beispiel für astreinen und vollkommenen Luxus!).

Deluxe, Du hast vollkommen recht. Das Problem heutzutage ist, daß jeder alles haben will (Flüge nach USA z.B. ), egal ob er es sich eigentlich leisten kann oder nicht. Anstatt mal ehrlich zu sich zu sagen: a, b, c kann ich mir kaufen, aber d, e, f eben nicht, und gut is'. Nein, da wird gespart aufs Äußerste, Kredite aufgenommen, morgens um 6:30 zum Discounter gerannt, um ja der erste zu sein - sorry Ist doch bescheuert.

Genau dieses Verhalten wird durch die ganze Geiz-ist-geil-Mentalität extrem gefördert, und wozu führt das? Selbstüberschätzung, Konsumrausch, Schulden, und vielleicht mal die Erkenntnis, daß das ganze ein sich selbst erhaltendes System ist, aus dem man fast nicht ausbrechen kann.

Deluxe

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@pwb:
Irgendwas ist da mit Deinen Umlauten...
Saxonier

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@pwb601,
wenn jeder alles haben will und kann,dann hätten wir den perfekten Kommunismus

ein bißchen geiz ist geil-mentalität muß trotzdem sein.das ist wie ein bißchen schatzsuche(geht mir dieses jahr wieder in neuruppin so,wenn ich den "händlern" aus dem weg gehe und bei privatleuten zu fairen preisen meine benötigten teile krieg).jetzt kommt mir nicht wg.alten teilen ohne garantie oder so.ich kenn da so einige teilehändler,die vor offiziellem beginn über die plätze schleichen und den privaten ihre teile fürn appel und nen ei abziehen und dann 10 minuten später dasselbe teil zum fünffachen wieder anbieten

ich werd trotzdem im nächsten jahr die reise nach NYC mit meiner großen machen.versprochen ist versprochen.kann sie halt dort nicht so viel einkaufen

ich bin eher der meinung,das sich viele mit den tickets ne goldene nase verdienen.man muß nur mal bei ebay reinsehen.hier sieht man,das viele nicht rechnen.da werden preise bis 500€ für ein ticket geboten,welches man schon regulär(im Reisebüro )für 350€ kriegt.

[Bearbeitet von Saxonier (30-09-2005 - 22:52)]

pwb601

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Umlaute? Was ist denn damit? Na ja, does dim Umlaute yn y Gymraeg vermutlich (alternative Firefox-Version in Benutzung)

@Saxonier, ich bin halt kein Geiz-ist-Geil-Mensch. Irgendwie hab ich dazu nicht das richtige Verhä(ae)ltnis.

Chris601

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ja genau, wenn man ne Alternative der Alternative nutzt, bleibt vom Standard nimmer viel übrig..

(oder muss ich jetzt %&/brig schreiben?)

standard

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Der Handel - allen voran die sogen. Discounter - haben sich die Kunden bereits fast völlig zu dieser (wie schon richtig gesagt wurde) einen künstl. Konsumbedarf erschaffenden Schnäppchenmenthalität umerzogen. Der Kunde (also wir) gibt letztenendes Kohle für Sachen aus, die er gar nicht braucht und kauft "nebenbei" auch gleich noch seinen sonstigen Bedarf ein - siehe jeden Mittwoch bei Aldi... Das Prinzip mit den (oft nur scheinbaren ) Schnäppchenangeboten hat Prinzip und Erfolg -eine wahre Goldgrube! Leider werden die dort angestellten Leute nur mit Pimperlingen und Druck entlohnt. Obendrein wird die Kleinkonkurrenz nach und nach ausgeschaltet, bis man eines Tages den Markt monopolistisch in der Hand hat und relativ willkürlich - siehe die Energieversorger - an der Preisschraube drehen kann.
"Wer billig kauft, kauft 2 mal" - diese alte Weisheit bestätigt sich leider immer wieder. Z.B. ist auch meine Aldi-Klapperkiste nach 3,5 (von zahllosen Defekten und Ausfällen gezeichneten) Jahren nunmehr einem Qualitätsprodukt aus dem Fachhandel gewichen.
Übrigens laufen gg. div. Discounter bereits Verfahren wg. eben nicht in ausreichender Menge bevorrateten Angeboten.
sonata20

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@deluxe

Das Problem ist nicht das Angebot, sondern der Konsument.
Was kann denn der Anbieter dafür das der Konsument nicht mit seinem Geld umgehen kann?
Bedarf durch Werbung zu wecken ist doch das Prinzip der Marktwirtschaft! Der Konsument muss lediglich entscheiden ob er das Angebot annimmt oder ausschlägt. Ich bin der Meinung, lieber lass ich mir einen Flug nach New York anbieten, als das ich gar nicht fiegen kann. Ich kann doch selbst entscheiden ob ich das Angebot kaufe oder nicht. Es geht ja kein ALGII Empfänger durch die Stadt und bekommt das Geld aus der Tasche gezogen... Jeder kann über seine finanziellen Mittel und was er damit tut frei entscheiden.
Ich persönlich habe lieber viele Angebote als Mangelversorgung, wie in älteren bekannten Zeiten.


standard

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Nur können eben bei weitem nicht alle Leute vernünftig mit ihrem Geld umgehen - sehr oft vor allem die nicht, die eh schon wenig (Einkommen) haben. Und genau darin liegt die Gefahr solcher (eben doch stark manipulierenden)Lockangebote...
Ich weiß allerdings nicht, warum man in diesem Zus.hang das alte Schreckgespenst der Mangelwirtschaft hervorkramen muß (wie bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit die Stasi auch gerne mal angeführt wird...)
Wo die natürlichen Grenzen der (zunehmend UNsozialen) Marktwirtschaft liegen, dürfte mittlerweile auch dem letzten Konsum-Jünger aufgestoßen sein...
pwb601

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Manche Leute interpretieren es scheinbar auch als Mangel, Obst und Gemüse saisonbezogen zu essen, oder statt zwischen 120 verschiedenen Sorten von Butterkeksen nur zwischen 3 auswählen zu können

Gerade die Klein- und Kleinstversorger müssen erhalten werden. Da werde ich gut beraten, die nehmen sich Zeit für mich, und die wissen vor allem, was sie verkaufen.

Ich hasse es zutiefst, in einem Supermarkt an 30 Regalmetern Käse vorbeilaufen zu müssen, wenn ich eigentlich bloß Gouda suche. Mir ist dabei fürchterlich egal, wie viel Sorten Gouda es jetzt gibt, mir reicht eine einzige vollkommen.

@Sonata
"Lieber billiger Flug nach New York als gar nicht fliegen"

Genau das ist die Geiz-ist-Geil-Mentalität und die Konsumgeilheit, die ich meine. Jeder will alles haben, aber möglichst nichts bezahlen, und jeder muß sich vor den Nachbarn durch Besitz und Wohlstand profilieren, anstatt durch Hilfsbereitschaft und Freundschaft. "ICH war in Amerika, und DU nicht!" Wie die kleinen Kinder.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


quote:
Der Konsument muss lediglich entscheiden ob er das Angebot annimmt oder ausschlägt.

Eben nicht! Das ist ja gerade das Übel der Konsumgesellschaft. Die Manipulation durch Werbung und all die psychologischen Verkaufs- und Werbetricks ist so groß, daß man es nicht in jedem Falle selbst entscheidet. Davor ist niemand gefeit - oder gibt es hier ernsthaft Leute, die noch nie einen Gelegenheits-"Das-wollte-ich-schon-immer-mal-haben"-Kauf getätigt haben? Zuhause oder ein paar Tage später am Drucker für Kontoauszüge ist dann schon so mancher drauf gekommen, daß er's vielleicht doch nicht so dringend gebraucht hat...
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