Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Happy Birthday, DS!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und wieder feiert ein ganz bersonderes und absolut kultiges Auto Jubiläum: Der Citroen DS - oder besser: "Die Göttin" wird heute 50! Sie lebe lang und hoch!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kenne mich mit der Marke nicht so aus, haste mal ein Foto ?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Was Beppo, Du kennst die gute, alte DS nicht?
Hier ein Foto eines DS19 Cabriolet, aufgenommen in Nürnberg/Johannis.

Im Hintergrund, gut dazu passend, ein hystorisches Haus und eine ebenso hystorische Frau.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (05-10-2005 - 17:54)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Als Kombi ein skuriles Teil aber riesig und technisch seiner Zeit weit vorraus.Vor allem die Dreiachser.Cooler Truppentransporter

Gratualtion alte Dame

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der hat Luftfederung, oder ?
Klar kenn ich den Kombi davon, ein geiles Teil!

Dann von mir auch Alles Gute zum Jubiläum.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Nicht ganz.Hydropneumatik nannte sich die Wunderwaffe Zu erkennen an den grünen Druckbällen an den Radkästen vorn wie hinten.
Ist wie es der Name schon sagt ne Kombi aus beidem.Eine reine Pneumatik bot Anfang der 60er nur Daimler in Großserie an.
Bin schon mal mit einem dreiachser Kombi mitgefahren.Die Federung ist zwar nichts für Sportfreaks aber nen Komfortgenuss.Ist das ein riesen Schiff.Da kannste nen 601er im Laderaum verstecken!

[Bearbeitet von apollo11 (05-10-2005 - 20:35)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Den Kombi gibts auch im Film "Onkel Paul, die Große Pflaume" mit Louis de Funes zu sehen.
Der Kombi ist aber mit Sicherheit die größte DS- Rarität, ich hab bis jetzt nur einen einzigen live zu sehen bekommen. Und das war draußen, auf´n Dorf, wo ichs eigentlich am wenigsten erwartet hätte. Dummerweise hatte ich meine Kamera da nicht zur Hand.
Normale DS fahren hier in der nürnberger Gegend schon noch einige.
Für den DS war meines Wissens nach sogar mal eine Version als "Birotor" mit Zweischeiben- Wankelmotor geplant, die letztendlich aber leider erst im weitaus weniger schönen "GS- Birotor" verwirklicht wurde.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (05-10-2005 - 21:07)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Der Kombi ist in Südeuropa noch recht viel zu sehen.
Hingegen sind die Grossraumkombis mit drei Achsen in Deutschland mittlerer Weile sehr selten.
In Spa standen im letzten Jahr 3!!Stück.Sabberrrrrrrrrrrr...
Der Birotor ist auch so ne seltene Sache wie der Maseratiblock.Beide haben Ihren Reiz!Ausser der Verbrauch
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Tja, Verbrauch halt den hohen Leistungen von Fahrzeugen aus den 60ern entsprechent.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wer nicht weiter forscht und entwickelt, der erreicht auch auf neuen Terrains keinen Fortschritt.
Das überläßt der Europäer lieber den Asiaten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die DS gab es nicht als Cabrio.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Behauptet auch keiner, das ist halt ein Umbau, genauso wie beim Trabant.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


War nur ne Anmerkung
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vorsicht! die ID´s hatten das klassische Fahrwerk.....
nur die DS kamen in den Genuß der Hydropneumatik....

und ein solcher Kombi stand letztes Jahr auf der Schwanenrallye hier bei uns... mal nett ne viertel Stunde geschwätzt.....

Chapron war wol der Ostermann der DS... und solls auch optisch deutlich besser hinbekommen haben...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Heckman die Göttin gab es in Kleinserie auch als Cabrio.Und das als original Fahrzeug!Unter anderem besaß Charles de Gaulle ein solches Fahrzeug nach dem er 1962 das auf Ihn verübte Attentat dank einer DS überlebt hatte
Es gab aber(genauso wie beim Trabi,Borgward Isabella und co)auch Umbausätze.

[Bearbeitet von apollo11 (05-10-2005 - 22:11)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Vielleicht wars ja auch Eine der Wenigen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es gerade mal um die 1200Stück davon.
Lief übrigens auch erst vor ein bis zwei Monaten nen Bericht im TV.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Trabi Strietzl Guckst Du

http://cgi.ebay.de/Citroen-DS-Cabriolet-1961-sehr-selten-1-43_W0QQitemZ6981110062QQcategoryZ9111QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Na gut dann waren es halt 1365 Cabrios die bei Chapron im Auftrag von Citroen gebaut wurden Guckst Du
http://www.cabrionews.de/katalog/citroen/ds_cabrio.php

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Dame sagt immer "Dr.-Stefan-Frank-Auto" dazu. Zuviel Unterschichten-TV, wie es scheint...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@apollo:
Wußte ich nicht...
Schuster bleib bei deinen Leisten
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Aus meinem Fundus:

Cockpit

Ansicht 1

Ansicht 2

mir gefällt die DS von der Form her nicht. Aber das ist eben Geschmackssache.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Im Grunde ist es ja auch Frevel, so ein Dach abzuschneiden....mit diesen Leuchten (wo bleiben die beim Cabrio überhaupt)

[Bearbeitet von heckman (06-10-2005 - 11:42)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Naja zugegeben es gibt Leute die lieben die Form der alten(mit Einzelscheinwerfern)und der nächste mag mehr die grossen einteiligen Scheinwerfer von der überarbeiteten DS.Tja und dann gibts halt wie überall welche die mögen sie nicht.Halt Geschmackssache.
Fakt ist aber das das Fahrzeug seiner Zeit enorm vorraus war.Das geht bei der Technik los(Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer,Hydropneumatik...)und endet bei Design.
Mein absoluter Favorit ist der dreiachsige Chapronkombi.Auch recht selten aber eine schöne Kreuzung aus "modernem" Oldtimer und Raumschiff
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein nettes, damals sehr modernes Auto war/ist das schon! (wenn wohl auch seeeeehr störanfällig.... ) Die DS von Fantomas konnte sogar fliegen!!!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Naja so sind halt Technologieträger die vorher nicht verwandte Technik erstmals der breiten Kundschaft zugängig machen!Das war beim Mini mit(kurzzeitig)Alkoholdämpfung,bei Zidröhn (obwohl die es ja sehr zuverlässig gemacht haben-der Ruf ist schlechter als die Wirklichkeit)usw,usw,usw... Chapron war halt für die Franzosen das,was bei uns Karmann darstellt.Chapron hat(und nimmt) sich Peugeot,Citroen,Panhard und Co vor und Karmann schmiedet halt an VW,Mercedes,BMW,Hyundai,Kia & Co.

[Bearbeitet von apollo11 (06-10-2005 - 18:44)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz