Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Laute Lautstärke auf Trabi-Treffen ...
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Hallo, zusammen.
Also was wir, meine Frau, das Wunder der Natur und meine Tochter und natürlich meine Wenigkeit einfach mal loswerden wollen :
Auf sehr vielen Trabi-Treffen ist uns seit längerer Zeit, und das nicht nur uns , aufgefallen, daß die Lautstärke vor allem Nachts auf den Campinggeländen sehr hoch ist.
Also, die meisten Treffen von uns liegen so 200 km und weiter entfernt ...meist fahren wir mit mehreren Leuten aus dem Club los. Oft fahren wir schon um 4 Uhr in der früh ab , damit man ja was vom Treffen hat und mit Trabi und Qek dauerts halt... So, den ganzen Tag auf den Beinen , abends müde und Schlafenszeit....ach ja, dann geht es los, dröhnende Musik, sehr sehr zu laut vom Veranstalzungsgelände , dann machen die "zu" , dann latschen grölende angetrunkende Besucher über den Zeltplatz, schreien in einer Lautstärke herum und drehen die Musikanlage in den Trabis so auf, daß die 12 Volt- Batterie bald kocht. Unsereins kann nicht schlafen... Kind genervt, Frau gereizt.... am nächsten Tag übermüdet ans Steuer und wieder zurück... MUSS DAS SEIN ? Nein, denken wir. Dezente Rücksichtnahme wäre ja mal angebracht. Nicht jeder ist erpicht, Wolfgang Petrys beste Hits um 3.00 Uhr morgens aus einer Schrimmelanlage zu hören.....eine andere Möglichkeit, wir fahren nicht mehr zu solch lauten Treffen .....Uns macht es jedenfalls keinen Spass mehr. Wie seht Ihr das ? Sind wir schon zu alt ? Findet Ihr auch, daß es zu laut ist ? Bin ich zu empfindlich ? Gibt es familiäre Treffen, wo man ab Mitternacht SCHLAFEN kann ?
Hilfe.
DerMatze
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


jaaaaaa endlich mal wieder eine Lautstärke und kinder auf Treffen diskussion!!

mir gefällts wies ist und schlafprobleme hat ich glaube auch noch nie auf Treffen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jawoll Matze, die gibt es zum Glück auch noch! (Jessen/Mügeln, Berlin, Podelwitz fallen mir ganz spontan ein. In Anklam gibt es mehr oder eben weniger ruhige Ecken - der Veranstalter bemüht sich redlich um Ordnung... Selbst in Zwickau haben wir - bis auch eine unschöne Ausnahme (es waren C - Kennzeichen und meine Dame kommt seitdem NICHT mehr mit dort hin...) - immer ein halbwegs ruhiges Plätzchen gefunden.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung - viele Leute übertreiben es mit ihrem nächtlichen "Fun", oftmals nix als selbstherrliche und provokante Rücksichtslosigkeit. Jeder soll seinen Spaß haben, aber nachts um 2.00/2.30 könnte man seine Camping - Nachbarn denn doch ruhen lassen, meine ich...Da muß es nach der Festzeltsause nicht nochmal von vorne losgehen, oder?!
Was mich neben überlauter Mucke und sinnlosem Motoren-Quälen abends und nachts auch stark nervt, sind die in letzter Zeit mehr und mehr um sich greifenden Notstrom-Aggregate! Als Veranstalter würde ich die Dinger in der Platzordnung verbieten - und Ruhe wäre...im wahsten Sinne...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@Blue: wahrscheinlich bist du auch noch nie wirklich nüchtern ins Bett gegangen.....

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Besser nicht nüchtern als fremd
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja,so einfach ist das Alles leider nicht. Einer will feiern, ein Anderer ein gemütliches Treffen mit viel Technik,Teiletausch und Benzingesprächen.
In Anklam kann man sich sehr wohl ein ruhiges Plätzchen schnappen. Schon wegen des großen Geländes.
Ich für meinen Teil habe SEHR positive Erfahrungen mit nicht-markengebundenen Veranstaltungen. Dort stehen Einzig und Allein Fahrzeuge im Vordergrund. Und keine besoffenen Volli..... die sich Nachts noch selbstdarstellen müssen.

Auch wenn ich nicht solch ein Treffenfreak bin,eine derartige "Trennung" könnte man trotzdem vorsehen.

[Bearbeitet von heckman (09-10-2005 - 20:52)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Matze; @standard:
Recht habt Ihr! Und es hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin grade frische 26 geworden und will nachts trotzdem (oder gerade? )meine Ruhe haben.

@heckman:
Stimmt auffallend - auf markenoffenen Oldtimertreffen ist die Stimmung meistens weitaus zivilisierter. Leider bedeutet das im Umkehrschluß, daß die Chaoten hauptsächlich unter den Trabantfahrern zu suchen sind. Ob wir das wollen oder nicht - so sind die Realitäten. Und wir als Trabantfahrer sollten zusehen, daß der "Rest der Welt" solche und solche voneinander zu unterscheiden lernt...

Deshalb ja auch meine Ablehnung gegenüber irgendwelchen Dachverbänden. Die Heizer, die Kaputtniks, die GFK's und die Zivilisierten in einer Truppe - nee, muß ich nicht haben und kann ich mir auch schlecht vorstellen. Sehe da keine gemeinsamen Interessen.

[Bearbeitet von Deluxe (09-10-2005 - 22:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich möchte sehen wie sich Abstinenzler (auch so etwas soll es geben.... nur gerade leuten mit dauerhaft überdurchschnittlichem Alleholkonsum sollen sie suspekt sein... ) oder kleine Kinder betrinken damit sie die nötige Bettschwere haben um zu schlafen......

oder ggf. die chance suchen sich in fremden Betten abzureagieren..... (wüsste gerne mal wie das bei vorpubertären Wesen gehen soll).....

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@standard - danke für die Blumen

[Bearbeitet von Ruediger (10-10-2005 - 20:35)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Feiern ist natürlich ok, aber wenn wir dieses Jahr in Zwigge bis 5.00 Uhr nicht einschlafen konnten weil unsere Nachbarn (die mit den Flügeltüren) Mucke machen mussten, ist es nicht so toll dann 500 km nach Hause zu fahren.
Etwas Rücksicht kommt gut, das sollte auch der Veranstalter unterstützen!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eben! - Es geht ja nicht nur um "schlafen wollen", sondern für viele - oft weit angereiste - Leute auch um "schlafen müssen"!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das geht aber in manch Hirnrest nicht hinein. Mit 1,8 Rest aufm Kessel 500km nach Hause fahren finden manche halt spannend. Koste es was es wolle - das Auto oder das Leben. Oder das Leben unbeteiligter Dritter.
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Ich weiß echt nicht was ihr habt. Wenn man SO einen leichten Schlaf hat sollte man sich entweder einen ruhigen Platz suchen (ja auch sowas gibt es sogar in Zwickau muss man halt reservieren), zu "ruhigen" Treffen fahren oder es sein lassen.

Der einzige Grund warum ich auf manchen Treffen etwas schlechter geschlafen habe war die Kälte (z. B. in Anklam).

Zum nett unterhalten könnt ihr doch zu den 1000 Stammtischen fahren - da sind nicht solche "bösen Spaßwilligen" zugange.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann formuliere ich das jetzt mal deutlich unmissverständlicher (für Anklam):

Angestrebt wird eine Nachtruhephase in den ruhigen Bereichen von (je nach Wetterlage) 22.00/23.00 Uhr bis 7.00 Uhr

das es vorm Festzelt bis 3.00 Uhr lauter ist ist klar......

sollte jemand in den ausgewiesenen Familienbereichen (Randbereiche in max. Entfernung vom Festzelt die beim Rauffahren angesprochen werden) und in einem ruhigen Platzbereich am Rad drehen, dreht sich dieses Rad nach 1-2 Verwarnungen in Richtung Ausgang.

Das entbindet die Anwesenden, die Ruhe haben wollen nicht davon innerhalb gewisser Grenzen, den "Unruhestiftern (die Mittels unangepasster Mucke, Motorenlauf oder Notstromer Lärm generieren) selber die Meinung zu sagen und Ruhe zu erwirken.

Sollte dies bei renitenten Fällen nicht fruchten, gibts es immer noch die Ordner.(die man bei Bedarf sogar mittels Handy rufen kann, die Nummer steht auf den Flyern... )

[Bearbeitet von das moss (11-10-2005 - 08:51)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Wenn man SO einen leichten Schlaf hat...

Nunja - wie taub muß man sein, um die tiefen Frequenzen der Bohrhammermucke oder der Notstromaggregate nicht zu hören? Interessanterweise sind diese Töne ja IM Zelt oder QEK zum Teil lauter als außerhalb, weil außenrum mehr Nebengeräusche vorhanden sind. Normale Menschen könne da schlecht schlafen - zumindest nüchtern. Und Kinder sind ja fast immer nüchtern - sollten sie zumindest.
Und Komasaufen am Tag vor der 500km-Abreise ist auch nicht das Wahre...

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Also wie ich so die Diskussion erlese, muss ich mich als Abstinenzler vollaufen lassen oder halt zu Hause bleiben.......traurig.
Freiwillige Rücksichtnahme ist wohl bei einigen nicht erwünscht, hauptschache Schädel breit und 10 Bierkisten leeren...
Frage : Wo ist da der Spassfaktor ?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber bei einigen ist das ganze WE ohne Alkoholgenuss/Missbrauch nicht wiklich realisierbar.....

PS: ich benutze auf Treffen grundsätzlich Ohrstöpsel.....

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@Deluxe Eigentlich habe ich ein ganz gutes Gehör und normalerweise befinde ich mich auf einem Treffen auch nicht im Dauerrausch.

Hm... ich muss wohl unnormal sein dass ich bei dieser ständigen Bohrhammermucke oder der Notstromaggregate schlafen kann.

Aber vieleicht flöß ich den Bohrhammermucke und Notstromagretage-Menschen so viel furcht ein, dass sie´s sein lassen wenn ich schlafe? *lach*

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ohrenstöpsel sind ein Muß, und ich meide solche Treffen die unter dem Motto "Radau & Suff" stehen. So etwas wie Zwickau ist beispielsweise für mich absolut undiskutabel, da gehe ich mal kurz drüber und dann nichts wie weg. Übernachten würde ich da niemals.
MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


und was ich auf tt´s vermisse: Müsli beim Frühstück, Desinfektionsmittel auf´m Klo, Mundschutz zweck´s Abgase, Sauerstoffzelt u.s.w. ich habe auch zwei Kinder und die haben sich noch nie über schlafstörung beschwerd.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dann hast Du entweder sagenhaftes Glück, einen ruhigen Platz gehabt oder die Kids sind schwerhörig...
Mal im Ernst: es kann doch nicht angehen, daß sich wegen 2-3 Kaspern (die wohl mit dem Panzer durch die Kinderstube gefahren sein müssen...) das ganze umliegende Campingareal um den - meist ohnehin schon knappen - Nachtschlaf bringen lassen muß! - Uns schon gar nicht vor´m Abreisetag! Wer der Meinung ist, solche hyper-egoistischen Rücksichtslosigkeiten seien normal (und den eigenen Kindern ohne weiteres zumutbar ) - der möge sein Lager in eben diesen Bereichen und direkt neben den genannten Leuten aufschlagen. Das wäre doch überhaupt der Gedanke: neben dem erwähnten Familien- eben ein "Party"-Areal schaffen (am besten mit Lärmschutzwand )! Da können sich die Dezibel-Junkees dann gegenseitg die Ohren verschleißen...
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


-

[Bearbeitet von N66 (11-10-2005 - 16:22)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hä? Wer, wie, was?!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...auch ´ne Antwort, @ N66!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ne' ruhige Ecke suchen ist halt auch so eine Sache, wo es nachts laut ist muss es am Tag nicht auch schon laut gewesen sein.
Und wer zieht bitte schön mitten in der Nacht mit seinem Zelt um, das habe ich noch nicht gesehen (vielleicht nur nich weil es dunkel ist).
Irgendwie hofft man daß es jetzt gleich ruhiger wird und schon ist es wieder hell bevor den Radaubrüdern der Sprit für das Aggregat ausgegangen ist.
Das war aber auch das Einzige was mich gestört hatte, ich bin Camper und mache jedes Jahr auf dem Zeltplatz 3 Wochen Urlaub.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich bin schon mal abends umgezogen (aber nicht wegen krach), der ein oder andere kann sich vielleicht noch dran erinnern


das es bei den rb flügeltüren laut werden kann hat sich aber auch schon am Tag abgezeichnet als die ihr eigenes "Festzelt" aufgebaut haben . oder verwechsel ich grad was.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, das haben wir auch aufmerksam verfolgt, aber irgendwie tun wir uns auch schwer den Platz zu räumen den wir seit Jahren in etwa haben, ausserdem hatten wir ein Womo mit Vorzelt, 1 Pavillion und 6 Zelte aufgebaut, bei der Überfüllung des Platzes hätten wir dieses Jahr am Sonnabend abend abreisen können, wollten wir irgendwie auch nicht.
War ja auch sonst ok, aber 3 Stunden mehr Schlaf wären gut gewesen.
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Also wir campen im Urlaub auch , und auf einem Campingplatz komischer Weise habenwir noch nie Krach oder Theater von anderen gehört, da klappt es mit der Rücksichtnahme
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004



„Musik wird als störend oft empfunden,
weil sie mit Geräusch verbunden“
(Wilhelm Busch)

Und in Abwandlung eines anderen Klassikers:

„Tut datt not, datt der Bass soooo laut ist?“

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ist wie vieles andere ein zweischneidiges Schwert. Ich selber habs auch nicht grade gerne, wenn ich schlafen will, aber nicht kann weil irgendwo rumgebasst wird o.ä. Andererseits hab ichs auch schon fertig gebracht, zu fortgeschrittener Stunde das Radio laut zu drehen, weil mir das Lied eben grade gefiel. Ich weiss noch, wie sich Marlies in DD am nächsten Morgen beschwert hat: "Trabi hat immer die Musik so laut gedreht!" Habs aber zugegeben, das nicht er das war, sondern ich
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz