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Autor Thema: Diplomarbeit über den Trabi
engelchen

Beiträge: 4
Registriert am: 17.10.2005


Liebe 601-Gemeinde,
Ihr müßt mir helfen. Ich schreibe mein Diplom in einem Unternehmen, welches Trabi-Events organisiert. Daher darf ich 12h Trabi fahren und werd auch noch dafür bezahlt.
Ich muß aber nun herausfinden, warum der Trabi so ein Kultstatus hat. Hat er überhaupt schon Kultstatus? Aus welchen Gründen hängt Ihr so an der Pappe?
Wäre echt lieb, wenn Ihr mir mit Euren Meinungen helfen könntet!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


um welche firma handelt sich es denn dabei?

und deine frage sind alles auslegungssachen. du wirst hier 1000 verschiedene antworten bekommen, da jeder eine andere meinung dazu hat.

Gegenfrage: warum hat der Käfer oder Manta Kultstatus?
weil sie nicht mehr hergestellt werden, wäre meine einfache antwort.

und warum hänge ich so dran: weil da viel liebe (und auch rel. viel geld) drin steckt.
ausserem sind der Großteil der Trabanten mittlerweile Oldtimer...

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


...und eine weitere Frage:

- warum hat vor allem der Trabant diesen Status bzw. steht im Mittelpunkt des Interesses?

Viele andere DDR-Fahrzeuge, wie Wartburg, Barkas, Lada oder IFA-LKWs, haben zwar auch ihre Liebhaber, aber werden vor allem medial deutlich weniger präsentiert.

@anne: engelchens Firma ist in ihrem Profil per Internet erreichbar (Haus-Symbol).

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Der Trabant ist ein überaus praktisches Automobil, das schon durch sein gefälliges Äußeres besticht.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@herne man muss ne diplomarbeit einschränken, wenn sie alle DDR-Fahrzeuge mir einbezieht, würde das 100%ig den rahmen sprengen.

p.s. hab´s gesehen um welche firma es sich handelt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ engelchen - bist du denn schon Trabi gefahren oder stehen dir die Fahrten noch bevor ? Vorsicht, es könnte süchtig machen

Je nachdem wo du fährst und wie gut der Trabi aussieht, kannst du vielleicht an den Gesichtern der Leute erkennen, warum der Trabi Kultstatus hat. Denn viele Leute aus der DDR verbinden mit dem Trabi viele Erlebnisse, wie Urlaub, Wartezeit auf das Auto, vielleicht die erste Liebe usw. usf.
Mir ist heute folgendens passiert: Mein Trabi steht vorm Supermarkt und von drin sehe ich, wie ein älterer Herr bewundernd ums Auto schleicht. Als ich raus kam, fragte er mich erstaunt, ob es mir gehört (er hatte wohl jemand älteren erwartet) und erzählte mir dann, was er für Trabi´s hatte und alles mit ihnen erlebt hat. Dann drückte er mir die Hand und wünschte mir allzeit gute Fahrt, um anschließend zu seinen Auto zu gehen und wegzufahren. Er hatte also nur auf mich gewartet, um mit mir kurz zu plauschen und mir eine gute Fahrt zu wünschen.

Vielleicht noch ein Spruch von mir als Abschluß http://www.bepposprueche.twistedmind.de/?nummer=2449
PS: @all - der Spruch ist im Sprüchearchiv und damit per Copyright geschützt, wehe ich finde den auf einer Heckscheibe oder anderer Stelle wieder

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@anne: weiss ich doch mit der Dipl.-Arbeit. Meine staubt hier irgendwo im Regal rum

Natürlich soll es keinen Exkurs über alle DDR-Autos geben - das ist eine Lebensaufgabe. Aber wie ich jetzt beim zweiten Durchlesen sehe, geht engelchens Fragestellung anscheinend doch mehr oder weniger direkt in die von mir angedachte Richtung:

Nämlich warum es vornehmlich der Trabant im Vergleich zu den anderen DDR-Fahrzeugtypen zu soviel Ruhm gebracht hat. Gründe gibt es dafür mit Sicherheit genug - in erster Linie aus meiner persönlichen und wissenschaftlich nicht abgesicherten Sicht - ist es seine sehr hohe Verbreitung und die damit verbundene Reputation. An zweiter Stelle ist es sein immer noch vergleichsweise günstiger Unterhalt und die Möglichkeit, einen preiswerten, leicht zu wartenden Klassiker zu fahren, der Geschichte schrieb.

Nicht zu vergessen ist auch der Wandel des Trabant-Images (aus meiner Wessi-Sicht). Von einem Auto, in dem man Anfang der 90er Jahre als Fahrer müde belächelt und bemitleidet wurde, hin zum jetzigen Kultobjekt (wie geschah das? welche Faktoren beeinflussten diesen Prozess?).

engelchen

Beiträge: 4
Registriert am: 17.10.2005


Hey da bin ich aber begeistert über eure rege Beteiligung. ja es geht mir hauptsächlich um den Trabi. Denn wie schon eben gelesen: wie kam es dazu, dass der Trabi erst belächelt wurde und nun eigene Treffen veranstaltet werden. Gibt es eine Altergrenze bei den Fans?
Ja ich kam schon in den Genuß Trabi zu fahren. In der Nacht mußten 4 Trabis von Erfurt nach Crimmitschau überführt werden per Achse. Sprich: ab 22 Uhr 4h Fahrt.
Aber es hat was, ich muß es zugeben. wir sind die Tage darauf, von Erfurt nach Alexisbad und dann nach Wittenberg gefahren.Und das bei Sonnenaufgang..war toll.

P.S. an Anne: Ich bin die blonde, die bei Diana beim Kaffeetrinken oft mit war. Also die besten Grüße nach BBG. So klein ist die Welt.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@engelchen *grübbel* weis leider nicht so richtig wer du bist...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


blondes Engelchen klingt jedenfalls schon mal interessant
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


so, jetzt weis ich wer engelchen ist.

@all D-Rolf hat sich bei Engelchen gemeldet und ihr wollt doch nicht das seine Meinung Inhalt von der Arbeit wird

also schreibt fleißig eure Meinung...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


als was hat er sich denn dort gemeldet??

-als Dachverbandschef für die Szene??
-als Guru des Trabants??
-als bekannteste Szeneperson schlechthin??
-als Reserveanwärter audf den Thron des Trabant-Gottes??

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


naja, mir ging es den abend aufgrund von in stroh 80 eingelegten Bowlen Früchten bei unserem Gespräch nicht mehr ganz so gut, aber er hat sich nur als D-Rolf gemeldet und da wusste ich: dagegen muss man (und Frau) was tun.
engelchen

Beiträge: 4
Registriert am: 17.10.2005


So, ich hab von ihm(d-Rolf) nur die Meldung, dass ich mal durhfunken soll. Ich werde nochmal meine Fragen ausarbeiten und sie dann Anne schicken, da sie mir im Stroh 80-Rausch versprochen hat, in Jena in geselliger Runde mal darauf einzugehen. Ich habe mir die Sache mit Herrn Hipke mal durchgelesen, und ich hätt nie gedacht dass alles so ausarten kann. Das die eigene Meinung nicht gesagt werden darf. Aber doch toll zu shen, wie alle hinter Herrn Hipke stehen.
Da ist der wahre Zusammenhalt erkennbar und nicht durch einem Mitgliedsbeitrag bei irgendein Verein.(nur allgemein gesagt)...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ihr dürft dann alle fein in jena fragebögen ausfüllen *droh*
engelchen

Beiträge: 4
Registriert am: 17.10.2005


Hey Anne, schreck sie doch net alle jetzt schon ab. Ich hab mir überlegt, dass es nicht direkt ein Fragebogen sein wird. Eher so Gedankenstehlerei von jedem einzelnen. Also macht Euch schon mal vorher Gedanken wie ihr zu eurem Trabi steht und WARUM? Das ist die große Frage. wie dieser ganze Kult entstanden ist.
Vielleicht hat der eine oder andere schon auf meine Fragen geantwortet. Dafür bedanke ich mich ganz doll und ich werde sie in meiner Arbeit mit verewigen. Einzusehen in Wittenberg, Collegienstr....grins.
Danke schön an Euch alle..
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Genau, das ist es ja: Warum der Trabi Kult ist, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, daß ich ihn gern fahre und warum dem so ist...
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@engelchen

Naja ich weis ja nicht wie die anderen zu ihrem ersten Trabant gekommen sind (von den jungen Leuten), bestimmt aber war zu erst oft die relativ geringen Kosten für Kauf und Unterhalt entscheident, so wie bei mir. Ich hatte mein ersten Trabant gekauft um erstmal in der Versicherung zu sinken, und nach einem Jahr sollte er wieder weg. Nach zwei Wochen fand man ihn dann schön, nach zwei Monaten hat man überlegt wie man in "aufwerten" kann, und nach einem Jahr denkt man an eine neue Lackierung...

Freunde meinten damals: Laß nur, die Freude am ersten Auto ist nach 6 Monaten vorbei, das ist immer so...! Jetzt sind daraus zwei Trabanten geworden, und den ersten habe ich nun seit 4 Jahren, 7 Monaten und 24 Tagen.

Entweder man liebt dieses Auto oder man haßt es, das merke ich immer wieder. Die einen denken heute noch an ihren Trabant, und die andern meckern nach wie vor über ihn.
Aber wie von anderen schon geschrieben worde, sein geschmackvolles, unverwechselbares Äußeres, die relativ geringen Kosten, sein hoher praktischer Wert, seine geschichtliche Bedeutung sowie die Fahreigenschaften u.v.m. sind bestimmt die Hauptursachen für den Kultstatus.

[Bearbeitet von limokombi (28-10-2005 - 12:54)]

 

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