Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Fachbücher einscannen und zum DL anbieten. Lageal?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich möchte u.a. das WHIMS einscannen und dann auf meiner HP zum kostenlosen Download anbieten. Ist das bei diesen Büchern legal, weil man diese Bücher nicht mehr im normalen Fachhandel kaufen kann, oder ist da noch ein Copyright drauf und ich würde mich Strafbar machen?


Danke!

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Eine gute Frage, zu der ich keine Antwort habe. Aber aus reiner Neugierde heraus würde es mich auch mal interessieren. Für den Fall allerdings, dass die Rechte inzwischen auf irgendwelchen Wegen bei intertrab gelandet sind ... nun ja, also da empfehle ich den Verkauf von Haus und Hof nebst Frau und Kindern, das freiwillige Auswandern in eine menschenleere Gegend und einen Anwalt, der vorsorglich schonmal Haftverschonung beantragt, ne...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In diesem Fall liegt das Recht entweder bei den noch lebenden Autoren bzw. deren Erben oder aber bei den Rechtsnachfolgern der DDR-Verlage. Man sollte sich da wirklich mal schlau machen - mich interessiert das Thema auch.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei WHIMS eigentlich noch reichlich im Angebot sind und man jedem schraubwilligen Trabi-Piloten den Erwerb eines solchen Buches eigentlich nur empfehlen kann.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..ganz davon abgesehen, dass es fast vollständig mit Bildern bereits seit Jahren online ist
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Siehe hier http://www.trabiteam.de/whims/inhalt.php?lang=de
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Entfernt aber die Sachsenringschriftzuege und Zeichen sonst kommt das International Trabantregister wieder und schickt Abmahnungen !
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wie ist das eigentlich hier auf der Seite mit dem Trabant- Schriftzug? Hier wird der ja auch verwendet, gabs damit noch keine Probleme?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Machts doch mal halblang!!!!!
Wird hier mit dieser Seite Geld verdient?
Nein.
Also gibts auch keine Probleme. Wird ja langsam zur Manie die Sache mit dem Schriftzug.
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Solange es kostenlos ist fällt es unter die Rubrik "Leihgabe" und ist jederzeit möglich,nur wenn man es vervielfältigt und damit geld verdient dann kommen die Urheberechte zur geltung.
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Man kann es sich aber auch sehr leicht machen (sowohl Schriftzug als auch Bücher). Es muss nicht immer Geld fliessen, um einen Verstoss zu haben. Bei einer Vorteilnahme durch Dritte ist dies auch schon gegeben. Die Urheberrechte an den Büchern bestehen weiterhin, da aber die Bücher nicht mehr verkauft werden muss nur noch eine Quellangabe vorhanden sein. Bei WHIMS weiss ich nicht genau, wo die liegen, bei den Bedienungsanleitungen ect. liegen sie beim Fachbuchverlag in Leipzig, der heute ja noch existiert.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Genau Adriano. Einige sind sehr blauäugig hier.

Und Deli nochmal, das Tamtam mit dem Schriftzug bestimmen nicht wir, sondern der Markeninhaber. Mach, was Du machen willst. Aber gestehe uns die Warnhinweise für andere Nutzer hier zu.

Wenn erstmal das Kind in den Brunnen gefallen ist, nützen derartige polemische Argumente nichts. Und viele hier, werden sich das Recht über das Gericht finanziell nicht erstreiten können.

Für eine geschäftsmäßige Nutzung muss nicht immer ein geldwerter Vorteil vorliegen.

Gerade im Urheberrecht ist die Nutzung noch enger gefasst.

Ich könnte hier eine Kette aufweisen, die auch die Nutzung des Schriftzuges auf privaten Homepages für fraglich in den Raum stellen könnte. Ich lasse es aber lieber, wir wollen ja der Anwaltskanzlei kein Futter bieten.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Aus persönlicher Erfahrung mit dem Lizenzbeauftragten von Intertrab kann ich bisher mit Überzeugung sagen, dass die "Bedrohung" gar nicht so groß ist. Werden nicht direkt Gewinne durch den Schriftzug erzielt ist alles halb so wild.

Und im Zweifelsfall lieber mal Intertrab anschreiben, dann bleiben böse Überraschungen garantiert aus. Außerdem sind die Gebühren bei gewerblicher Nutzung wirklich mehr als annehmbar, keine Horrorsummen. Meine Seite zum Trabant Bordcomputer wird wahrscheinlich auch bald vom Trabant-Schriftzug geschmückt werden.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz