Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Robur als Alltagsfahrzeug? |
Autor | Thema: Robur als Alltagsfahrzeug? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, frage mich ob so ein Robur für den täglichen Baustellenalltag geeignet ist oder nicht. [Bearbeitet von Oldman (09-12-2005 - 20:11)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Was verstehst Du unter "für den täglichen Baustellenalltag geeignet"? Welche Aufgaben sollen den erfüllt werden? Für den Transport von "Kleinmaterial" sicher nicht - eben weil sicher nicht. Dann doch lieber ein geschlossenes Fahrzeug. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
würd ich nich machen... |
icke WES
Beiträge: 767 |
Wieviel willst Du denn monatlich für Kraftstoff ausgeben? Ist Dir aufgefallen, dass das ein Benziner ist? Da steht außerdem nichts von Allradantrieb. Ich hoffe daher, dass Du auch immer einen Radlader bereitstehen hast, wenn Du im Morast steckengeblieben bist. Wenn Du ein Baustellenfahrzeug suchst, dann nimm einen mit Allradantrieb und mit Dieselmotor. [Bearbeitet von icke WES (09-12-2005 - 21:44)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
Sieh mal: http://cgi.ebay.de/IFA-W50-LKW_W0QQitemZ4595079906QQcategoryZ45644QQrdZ1QQcmdZViewItem oder: http://cgi.ebay.de/W-50-L-W-Kofferaufbau_W0QQitemZ4594941594QQcategoryZ60992QQrdZ1QQcmdZViewItem |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum soll der dafür nicht geeignet sein? Wozu war er früher da? Ist es besser, den LO auf der Wiese verrotten zu lassen? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Einen W50 für 3.500??? Na ich weiß nicht dann doch lieber sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4596544230&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Soll halt dazu dienen vorwiegend Schüttgüter zu befördern. Allrad ist nicht unbedingt erforderlich eher eine hohe Nutzlast. Außerdem ist das Budget beschränkt. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
diejenigen, die den lo heute noch gewerblich nutzen, lassen sich bestimmt an einer hand abzählen... der lo an sich ist unzuverlässig, reparaturanfällig und im unterhalt teuer |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na gut, für Schuttgüter isser ungeeignet, der LO. Aber nen brauchbaren W50 Kipper bekommste sicher auch günstig. Wenns keine allzu großen Mengen sind, es gibt da auch was aus Waltershausen |
Oldman
Beiträge: 623 |
Also ein Multicar ist definitiv zu lütt. Sind dann schon einige m³ die ich pro Baustelle benötige. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wenn er unbedingt will kann er sogar noch nagelneue W50 und L60 kaufen.Sogar für verhältnissmässig kleines Geld. Aber für den gewerbsmäßigen Einsatz sollte man sich vielleicht was anderes holen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Na, die Zeiten der letzten neuen W50/L60 dürften aber langsam vorbei sein, oder wollen wir unseren Enkeln noch den IFA-Sagenschatz vererben? @ Oldman: Mach Dich nich unglücklich als normalsterblicher Selbständiger! Kauf Dir ein zeitgemäßes Gerät, dass wird im Lauf der Zeit doch günstiger. Es seit denn, Du hast Geld im Überfluss, dann kannste natürlich auffe Baustelle ganz lässig den Helden mimen (mit Ellenbogen außem LO hängen und so was ...) [Bearbeitet von 601 Uncrowned (11-12-2005 - 12:32)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Würde ich unterm Strich - bei aller DDR-Autobegeisterung - auch so sehen. Ansonsten kommt unweigerlich Rainmans Signatur aus dem PF zum Tragen: "Schraubst Du noch oder fährst Du schon." |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
LO weglassen. Bringt wirklich nichts. Aber ein ordentlich erhaltener W50 kann sich durchaus rechnen. Sogar dann, wenn man ihn erstmal aufbauen muß. Hier in der Gegend gibts reichlich Bauunternehmen, die noch mit W50/L60 fahren. Einer hat seine gesamte Flotte zu 100% auf IFA-Basis. Die Anschaffung ist preiswert, fast billig, somit kann auch ein geringfügig höherer Unterhalt lohnend sein. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich schließe mich den meisten hier an. Ich würde nicht mal einen Trabant haben wollen, wenn es dann das einzige Fahrzeug im Hause ist. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@601 Uncrowned Das ist kein "Sagenschatz" sondern ein ganz normales Angebot das sehr oft in der DAZ anzuschauen ist. Da gibts LAs mit verschiedenen Aufbauten und komplett revidiert und neu TÜV im Norddeutschen Raum zu kaufen. Zumal Du über die Vebeg auch heute noch Isokoffer auf L60 Chassis kaufen kannst. Dort findet man die aber weniger. Der Händler im Norden muss recht große Stückzahlen anbieten,weil verschiedenste Aufbauten angeboten werden! [Bearbeitet von apollo11 (11-12-2005 - 14:29)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Tja war auch nur so eine Idee. Der arme LO. Wird wohl vorerst nur eine T3-Pritsche oder einen LT45/55 geben. Einen "richtigen" LKW kann ich mir noch nicht leisten. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Das "Lager" (war eher nen Acker) in Heiligengrabe ist seit letztem Jahr leer... einzig in Ludwigsfelde stehen noch einige wenige Exemplare rum, die auf Käufer warten |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Inseriert wird ja auch heute noch.Angeblich sollen mehrere Fahrzeuge irgendwo bei Kiel stehen(Auskunft eines Bekannten der auch erst kürzlich die Inserate wieder einmal gelesen hat) Eigentlich schade um die Fahrzeuge aber die sind(mal abgesehen vom L60)leider in den meisten Fällen nicht mehr zeitgemäß im gewerblichen Einsatz. [Bearbeitet von apollo11 (12-12-2005 - 22:56)] |
|