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Trabiklatsch » KAT doch nicht sauber |
Autor | Thema: KAT doch nicht sauber |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Gerade auf www.n-tv.de gelesen ... Kat doch nicht so sauber Das Waldsterben durch sauren Regen könnte in Zukunft von einer "Güllewüste" entlang von Straßen und Autobahnen abgelöst werden. Vor dieser Gefahr haben am Montag Botaniker der Universität Bonn gewarnt. Sie fanden heraus: Aus den Katalysatoren moderner Autos kommt so viel Ammoniak, dass sich an Straßen zusehends Moose und Flechten ausbreiten, die bisher nur in ländlichen Gegenden die Betoneinfassungen von Misthaufen besiedelten. Einige Jahre später breiteten sich den Angaben der Wissenschaftler zufolge in den Städten plötzlich stickstoffliebende Flechtenarten wie die Gelbflechte aus. Auch diese Arten lieben eigentlich die Landluft: Normalerweise wachsen sie beispielsweise auf Dächern von Viehställen. "In den Städten gibt es aber keine Kühe und Schweine", erklärt Professor Jan-Peter Frahm vom Bonner Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen und fragt: "Was bewog also die Flechten, in die Städte zu ziehen?" Zudem fiel auf, dass die stickstoffliebenden Flechtenarten besonders gerne an stark befahrenen Straßen wachsen. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Sehr interessant ... Schon im Waldschadensbericht von 2004 (vom 15.12.2004) wird auf die grasse Überdüngung unserer Wälder hingewiesen, vor allem durch die Landwirtschaft. Ich bin jetzt schon auf den diesjährigen Bericht gespannt, der von 2004 war der schlechteste aller Zeiten, was aber nicht zuletzt an dem viel zu heisem Sommer 03 lag, Gott sei Dank ist 04 und jetzt 05 ja ziemlich kalt ausgefallen! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich mag Brombeeren! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Was immer wieder auch vergessen wird,daß auch ein Kat verschleisst. Gerade bei Direkteinspritzbenzinern ist das ein großes Problem. Deshalb monierte Mitsubishi bei der Markteinführung der GDI-Motoren auch die schlechte Spritqualität(Schwefel)in Deutschland und die daraus folgende eingeschränkte Lebensdauer der Kats. |
Mic
Beiträge: 354 |
@apollo: Kann ich bestätigen, arbeite in ner Mitsubishiwerkstatt. Es tauchen immer wieder Carisma/Galant und Space Star GDI auf, bei denen tlw. schon nach 2 Jahren der kat kaputt war. Seit der Kraftstoff nahezu schwefelfrei ist, halten die kats komischerweise länger. Kann jetzt nicht sagen, ob Mitsu was an den kats geändert hat, oder obs am Sprit liegt. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Liegt mit Sicherheit am schwefelärmeren Kraftstoff der in Deutschland nun endlich dank neuerer EU-Normen vertrieben wird. Schliesslich haben die Japaner regelrecht über den schwefelreichen Sprit gemotzt und die EU wurde mal ausnahmsweise sinnvoll tätig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei man über dieses "sinnvoll" bei den Abgasnormen schon wieder streiten könnte. Ich kann mich noch gut an eine ADAC-Testserie gerade mit dem Carisma GDI erinnern, wo dieser zwar die zur Erreichung der EU-Norm erforderlichen Werte korrekt brachte, aber außerhalb dieses recht praxisfremden Fahrzyklus (z.B. bei höheren Geschwindigkeiten) zu einer ziemlichen "Dreckschleuder" avancierte. Dürfte so etwa 3 Jahre her sein - lief im ARD-Ratgeber Auto. Drum würde ich schon eher vermuten, Mitsu hat auch am Fahrzeug was geändert daraufhin... [Bearbeitet von standard (16-12-2005 - 19:39)] |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Bei den einen verschleißen die Katalysatoren halt schneller, bei anderen langsamer. Bei meinem Alltagsbomber sitzt nach 13 Jahren und 230000km immer noch der erste Kat drunter. Die AU hat der alte Kat vor 4 Wochen mit Bravour bestanden. Der erste Auspuff muss nun aber langsam getauscht werden. Der röhrt nun doch mächtig und ich glaub kaum, das der freundliche TÜV Prüfer das gut findet. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Kats sind laut Teilekatalog die gleichen geblieben. Anfänglich hatte Mitsubishi große Probleme den Volllastdurst und die anhängenden recht schlechten Abgaswerte in den Griff zu bekommen. Selbst Mitsubishi gab an,daß der Vollastmehrverbrauch des GDIs(z.B.Lancer/Carisma) zum herkömmlichen Einspritzer bis zu 22%(!!!)betragen konnte. Die Kisten waren in Ihrem alten Update wirklich nur im Teillastbereich und mit vorsichtigem Gasfuß sparsam. Seit Mitte 2003 ist in Deutschland schwefelarmer Ottokraftstoff nach nach neuer Norm vorgeschrieben. Dadurch bekam man durch darauf hin in die Serie eingeflossene andere Steuergeräteprogrammierungen den Mehrdurst etwas besser in den Griff.(somit liegst Du mit der Änderung nicht so falsch ) Aber nach 230000km bringt selbst der beste KAT keine Ursprungswerte obwohl bei herkömmlichen Einspritzern/geregelten Vergasern die Kats weit länger als bei Direkteinspritzenden Benzinern halten,da besonders bei denen der Kat sehr stark beansprucht wird. Aber durch die Toleranzwerte bei der ASU gibts halt zum Glück auch nicht bei recht schlechten Kats große Probleme. [Bearbeitet von apollo11 (16-12-2005 - 21:00)] |
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