Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Diese Werkstatt sollte jeder meiden!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


So, ich hoffe, mir wird das jetzt nicht als Rufmord ausgelegt, aber ich hab so einen derart dicken Hals, das muss ich einfach erstmal loswerden:

Unser Radio-Übertragungswagen B 1000-1 (Also 4-Takt-Barkas) war vor einiger Zeit in Reparatur (Bremsen) bei der Firma Niechziol in Kleinjena (bei Naumburg). Mangels Zeit und Erfahrung hatte ich mich da nicht selber rangetraut.

Seitdem traten immer wieder kleine Problemchen auf: Mal lief Bremsflüssigkeit aus, zudem war die Handbremse völlig ohne Funktion usw.

Letztendlich haben wir (da sich trotz Nachbesserung in besagter Firma keine Besserung einstellte), die Werkstatt gewechselt: Autohaus Schramm in Naumburg, die haben zu DDR-Zeiten schon Barkas geschraubt.

Heute nun ein Telefonat mit Herrn Schramm: Dem Auto gehts gut, aber jetzt kommts! Beim Bremsenwechsel hat Fa. Niechziol die hinteren RBZ verkehrtherum eingebaut. Da fragt man sich doch echt, was ist das für ein Laden???

Nur mal angenommen, ein ahnungsloses Mütterchen bringt ihr Auto dort hin, holt es ab und fährt gegen den nächsten Baum... Bei sowas schwillt mir echt der Kamm, aber vom allerfeinsten!!! Nur gut, dass unser Barkas seit der "Reparatur" fast nur stand und auch sonst max. an 10 Wochenenden im Jahr unterwegs ist. Wer weiß, was uns auf ner längeren Strecke passiert wäre...

Naja, unsere Anwältin ist jetzt dran...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja - mal abgesehen davon, daß SOWAS natürlich nicht passieren dürfte:
IFA-Fahrzeuge sollte man möglichst nur Buden anvertrauen, die diese auch zu Ostzeiten schon repariert und/oder zumindest noch einen "alten Hasen" im Personalbestand haben. Die anderen können in den allermeisten Fällen nur noch "modern reparieren"...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähh, ich weiss jetzt nich, wie ein Barkas-Spmplex-RBZ aufgebau ist, aber wie kann denn das passieren? sind die re/le verschieden oder hat der die 180° verdreht?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Der Barkas-Mensch sagte, sie wären li/re verschieden.

Ich konnte halt die erste "Einlieferung" unseres Patienten konnte ich leider nicht verhindern. Eine Dame aus unserem Verein is mit der Frau vom Chef zur Schule gegangen oder sowas... ganz abstrus... naja, was solls. Der schlechte Ruf dieser Bude hat sich eben nur einmal mehr bestätigt.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also hinten sind die nicht verschieden, sondern vorne (ähnliche funktion wie trabant)
verkehrt herum kann da nur bedeuten um 180 grad verdreht, da bin ich aber schon die ganze zeit am überlegen, ob das überhaupt geht oder der rbz dann an der trommel schleifen müsste...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Schumi: Ich hab Euch meine Hilfe zur Reparatur angeboten. Hätte nichts gekostet!!! Aber Dein Vereinsvorsitzender hat Sie nicht angenommen!!! Zum vereinbarten Termin im Sommer hatte er es nicht nötig aufzustehen!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz