Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Trabant und Kuba |
Autor | Thema: Trabant und Kuba |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Habe Anfang 2004 im ganzen Land immer mal wieder nach Trabis gefragt und leider erst nach 6 Wochen auf der Taxifahrt (im Cadillac von 1950) zum Rückflug einen gesehen (601 Limousine, schmale B-Säule, Chromstoßstangen (aber nich von Trabant!)) Übrigens war das Verhältnis der gesehenen Autos Trabant : 50er-Jahre Lloyd aus Bremen 1 : 3 ! Das häufigste deutsche Auto der Baujahre 1930 bis 2004 war übrigens der Opel Olympia Rekord der Baujahre 1957 bis 1960, von dem ich in Havanna täglich ca. 10 bis 15 Stück gesehen habe. Dann habe ich noch einen B 1000 gesehen, Wartburg Fehlanzeige, viele W 50/L60, ca. 10 S 3000/4000, unzählige MZ-Motorräder, viele Skoda Felicia/Octavia neben den Standardautos Lada und Mossi. Trabant, Wartburg, B 1000 sollen nur durch deutsche Botschaftsangehörige ins Land gekommen sein, wie mir von verschiedenen Leuten mitgeteilt wurde. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Cool! Wie siehts mit LKW aus? Auf Urlaubsfotos von Bekannten habe ich im Hintergrund mal einen ZiL 131 als Feuerwehr gesehen. |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Zil 131 sind häufig. 2 mal bin ich damit auch in der kubanischen Busversion gereist, d.h. auf einen Pritschenwagen wird einfach ein großer Blechkasten draufgestellt, Löcher reingeschnitten für die Fenster und Sitze eingeschraubt. Dabei 1 Ausfall wegen Getriebeschaden. Ein paar Stunden später in der Dämmerung und völlig unverhofft kam dann doch noch eine W 50-Pritsche, um die Fahrgäste weiter zu transportieren. Sonst gab es hin und wieder alte GAZ 51-Pritschen, öfter GAZ 66, UAZ 452 Kleintransporter. Besonders in der Landwirtschaft sieht man viel UAZ 469 und GAZ 69-Geländewagen. Sonst gibts natürlich alte und neuere Wolgas, den letzteren einmal als Cabrio-Taxi umgebaut. Erwähnenswert sind dann noch die alten Lada-"Pullman"-Taxen mit ca. 10 Sitzplätzen (!) als 6-Türer. |
|