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Trabiklatsch » Bei wieviel Km schaltet ihr auf reserve? |
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Autor | Thema: Bei wieviel Km schaltet ihr auf reserve? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo,
Guten Rutsch! (aber nicht im Trabi!) |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
immer ziemlich genau 300 km ... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich schaffe das maximal mit dem Hycomat und auch nur dann, wenn ich Langstrecke fahre. Der Wintertrabi säuft im Schnitt 11,33l; der Kübel 10,9l und der Hyco 7,73l / 100km. Kommt aber daher, das ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, täglich morgens 1,5 km |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
zwischen 220-260 je nach Fahrweise, aber mit 24L Tank im 500er. Im 601 auch meist bei 280-300 je nach Fahrweise auch mal mehr oder weniger. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
auch bei 1.5km sind 11.33l viel zu viel Beppo, also nachschauen was los ist |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ab wann muss ich denn auf Winterbetrieb umschalten? Geht das nach dem Jahreskalender, oder doch mehr nach der Witterung? Rein theoretisch muss er doch im Winterbetrieb mehr verbrauchen, da er ja dann heiße Luft vom Krümmer ansaugt. Dort ist dann in der gleichen Menge Luft weniger Sauerstoff drin, oder? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Tim, ich weiss. Aber ich geh mit dem Wintertrabi echt schludrig um *schäm*, da müsste einiges gemacht werden dran. Aber wann (brauch ihn täglich und hab z.Z. kein anderes Auto) und wo (alle Garagen voll und zugeschneit) ? |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@drneslihan: da denk mal ganz scharf nach vielleicht gehts auch nach dem Gezeitenkalender... [Bearbeitet von TrabiHerne (29-12-2005 - 17:12)] |
dgutschner
Beiträge: 395 |
@Dr Neslihan: das richtig sich nach dem zykluskalender.. |
speedy2
Beiträge: 364 |
Hallöle Mit nem 24l Tank im 500èr um die 250km, manchmal sogar bis zu 280km wenn das drum herum stimmt. Mit freundlichem |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Im Sommer warens im Idealfall 310...330 km bis zum Griff an den Hahn, jetzt im Winter 280...300. Für mich persönlich sehr verwunderlich (wenn auch keinesfalls schlimm), dass ich den HB 2-7 unter erschwerten Bedingungen (Zündung nicht ganz korrekt) z.T. unter 7 Litern fahre. So viel zum Thema "Sparvergaser" P.S. der Rüssel kommt bei mir erst dann runter, wenns die ersten Nachtfröste gibt. [Bearbeitet von Schumi (29-12-2005 - 18:00)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich weiß ja nicht genau warum, aber mit dem 88er Kombi habe ich im Sommer immer erst bei deutlich über 300km umgestellt. 320 bis 330 war so etwa die Norm, manchmal klappte auch 350. Das alles mit Spaßversager, EBZA, ständig eingeschalteten Scheinwerfern und durchschnittlichem Fahrstil. Kurzstrecken waren auch immer genug dabei. Aber ich bin auch mit der Vorgängerlimousine mal bei 402km auf dem Zähler stehengeblieben. Offenbar liegts an mir. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei mir (89er/Sparverg./erotische Zündung) liegt die Marke auch so um die 300km - jetzt im Winter/fast nur Kurzstrecke etwas darunter. Wobei das alles irgendwo relativ ist - schon die Tankgewohnheiten (nur moderat voll oder "mit Berg") machen gut und gerne 2 l Differenz aus, was sich letztlich auch in der Reichweite wiederspiegelt. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Stimmt. Auch Fertigungstoleranzen bei der Länge des Röhrchens am BH können da sicher eine Rolle spielen. Einzig objektiver Vergleichswert ist nur der Verbrauch auf 100 km. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Zitat TrabiHerne: @drneslihan: da denk mal ganz scharf nach vielleicht gehts auch nach dem Gezeitenkalender ******************************************** Ich wollte ja auch nur wissen, ob das Ding bei 5 Grad, 0 Grad -5 Grad oder noch tiefere Durchschnittstemperaturen nach unten muss. [Bearbeitet von Dr Neslihan (29-12-2005 - 21:02)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich muß bei 220...230 km umschalten, mit Sparvergaser....aber mit ausgelutschtem Motor, viel Kurzstrecke, Winterreifen und stets "Feuer unterm Hintern" |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Mir ging's bis vorgestern wie Heckman, aber übermorgen muss wegen Finalschaden eine neue Maschine rein. Prima! Hatte ihn ja erst am Freitag wegen der Kupplung draußen! *hass!hass!hass!* |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Übung macht den Meister. ich muss meinen auch rausholen, bzw. nur das Getriebe, oder nur den Motor. Eine Verbindungsschraube zwischen Motor und Getriebe ist abgebrochen und steckt noch im Gewinde. Ich werde einfach durchbohren und dann ne längere Schraube mit ner selbstsichernden Mutter verwenden. Mir ist noch was lustiges / gefährliches beim Tanken passiert. Gestern an der Tanke habe ich beim betanken nochmals am Zapfsäulenschlauch gezogen, dabei ist dann die Verbindung Zapfschlauch zur Zapfpistole ziemlich undicht geworden. Mein schönes Auto und ich voll mit Sprit. Ich habe dann schnell den Haltehebel der Pistole an der Zapfsäule runtergedrückt und so die Pumpe ausgeschaltet. Der Tankwart vermutet, dass jemand die Pistole hat fallen lassen, und / oder dass ein anderes Auto darübergefahren ist. Ist mir im halbdunkeln aber nicht wirklich aufgefallen, als ich die Pistole in die Hand genommen habe. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@dr.: eine feste Temperaturvorgabe zur Umstellung ist mir nicht bekannt. Das ganze ist einfach eine individuelle Sache, wann man den Rüssel umstellt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nix da individuell! Bei Temperaturen unter +5°C ist der Ansaugschnorchel auf Stellung "Winter" umzudrehen. Das steht in jeder Bedienungsanleitung (in den letztn Auflagen z.B. auf Seite 30 )- nur liest die scheinbar wirklich keiner. Ich möchte bloß wissen, warum selbst vergleichsweise "alte Hasen" den Anfängern solches Zeug erzählen, anstatt lieber nochmal nachzulesen... Übrigens habe ich das Umstellen auf Winterbetrieb eine Zeit lang so kultiviert, daß ich morgens mit Winterbetrieb losgefahren bin und nachmittags auf Sommerbetrieb umgestellt habe, wenn die 5-Grad-Marke überschritten wurde... |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@deluxe: okay - hast gewonnen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Und was passiert, wenn ich nicht umschalte? Komm ich dann in Knast, geht was kaputt oder frisst er dan mehr? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Der Motor friert, weils kalt ist d.h er kommt viel später oder gar nicht auf die nötige Betriebstemperatur. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das eigentliche Risiko ist die Vergaservereisung - gerade bei ca. 5°+ (!) und feuchter Witterung kann das auftreten. U.U. recht unangenehm, wenn der Motor - z.B. auf der Bahn - kein Gas mehr annimmt oder gar gänzlich abstirbt. |
trabifanNOH
Beiträge: 105 |
Also als ich meinen 86 Kombi gekauft habe bin ich 350km damit nach Hause gefahren. Hab beim Start vollgetankt und als ich bei uns in die Straße abbog mußte ich auf Reserve umschalten. Ich war positiv überrascht was den Verbrauch anging da ich nur "Bleifuß" gefahren bin und generell mit mehr gerechnet habe! |
Udo
Beiträge: 114 |
Wer hat da behauptet, sein Trabi wäre der einzige, der ganzjährig zugelassen ist? Kann nicht sein denn ich fahre meinen Trabi auch - und gerade - im Winter. Das Bild wird hoffentlich von Benno noch eingestellt. ___________________________ [Bearbeitet von CASI (02-01-2006 - 15:27)] |
Udo
Beiträge: 114 |
hüppala, mein Beitrag ist hier falsch gelandet - gehört zum Thema Winter-Auto - Sorry!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich muß zu meinem Beitrag weiter oben (dem mit dem saufenden Wintertrabi) mal noch was anmerken: Ohne jegliche Änderung oder Reparatur am Auto habe ich heute folgenden Test gemacht: Vollgetankt und anschließend eine Runde überland gefahren (Landstrasse im Erzgebirge und Autobahn, besetzt mit 2 Personen). Insgesamt 73 km und danach waren noch etwas mehr als 22 Liter im Tank. Nehmen wir mal an, weil der Tank proppevoll war, waren das vorher 27 Liter (eigentlich aber doch 26, weil vorher noch 6 Liter drin waren und ich genau 20 Liter aus einem Kanister nachgekippt habe). Macht einen Verbrauch von 5L / 73km oder umgerechnet 6,85 Liter / 100 km Bis zur Reserve würde ich in diesem Fall also rechnerisch 300 km fahren können. Mein ansonsten hoher Verbrauch liegt also echt an dem blöden Kurzstreckenverkehr Wird Zeit, das es Mopedwetter wird [Bearbeitet von Beppo (31-01-2006 - 19:30)] |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Bis vor kurzem musste ich bei 180km auf Reserve schalten! Macht dann nen Verbrauch von rund 12 Litern!!! Den Grund habe ich ja bereits in der Technik zur Schau gestellt. Bin mal gespannt wo es sich jetzt so einpendelt. |
mb
Beiträge: 271 |
Meiner hatte auch immer so einen Verbrauch um die 9l. Seit ich jetzt keine Kurzstrecken mehr fahre hab ich einen Verbrauch von 6,7l. Ich hätte nie gedacht, dass es so viel ausmacht. |
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