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Autor Thema: Bei wieviel Km schaltet ihr auf reserve?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,


mich würde mal interessieren, wann bei euch ein Griff zum Benzinhahn nötig ist. Wie weit fahrt ihr, bis auf Reserve umgeschaltet werden muss?
Ich habe letztens knapp 300 Km geschafft. Aber sonst ist immer so ziemlich genau bei 250 bis 260 km eine Umschaltung notwendig.

Guten Rutsch! (aber nicht im Trabi!)

pwb601

Beiträge: 3.903
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immer ziemlich genau 300 km ...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich schaffe das maximal mit dem Hycomat und auch nur dann, wenn ich Langstrecke fahre. Der Wintertrabi säuft im Schnitt 11,33l; der Kübel 10,9l und der Hyco 7,73l / 100km.
Kommt aber daher, das ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, täglich morgens 1,5 km
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


zwischen 220-260 je nach Fahrweise, aber mit 24L Tank im 500er.
Im 601 auch meist bei 280-300 je nach Fahrweise auch mal mehr oder weniger.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


auch bei 1.5km sind 11.33l viel zu viel Beppo, also nachschauen was los ist
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ab wann muss ich denn auf Winterbetrieb umschalten? Geht das nach dem Jahreskalender, oder doch mehr nach der Witterung?

Rein theoretisch muss er doch im Winterbetrieb mehr verbrauchen, da er ja dann heiße Luft vom Krümmer ansaugt. Dort ist dann in der gleichen Menge Luft weniger Sauerstoff drin, oder?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Tim, ich weiss. Aber ich geh mit dem Wintertrabi echt schludrig um *schäm*, da müsste einiges gemacht werden dran. Aber wann (brauch ihn täglich und hab z.Z. kein anderes Auto) und wo (alle Garagen voll und zugeschneit) ?
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@drneslihan: da denk mal ganz scharf nach
vielleicht gehts auch nach dem Gezeitenkalender...

[Bearbeitet von TrabiHerne (29-12-2005 - 17:12)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


@Dr Neslihan:

das richtig sich nach dem zykluskalender..
also immer wenns kommt wird umstellt!
warst du nciht in döttesfeld?

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Hallöle
Mit nem 24l Tank im 500èr um die 250km, manchmal sogar bis zu 280km wenn das drum herum stimmt.

Mit freundlichem
2-und 4-Takt Gruß

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Im Sommer warens im Idealfall 310...330 km bis zum Griff an den Hahn, jetzt im Winter 280...300.

Für mich persönlich sehr verwunderlich (wenn auch keinesfalls schlimm), dass ich den HB 2-7 unter erschwerten Bedingungen (Zündung nicht ganz korrekt) z.T. unter 7 Litern fahre. So viel zum Thema "Sparvergaser"

P.S. der Rüssel kommt bei mir erst dann runter, wenns die ersten Nachtfröste gibt.

[Bearbeitet von Schumi (29-12-2005 - 18:00)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich weiß ja nicht genau warum, aber mit dem 88er Kombi habe ich im Sommer immer erst bei deutlich über 300km umgestellt. 320 bis 330 war so etwa die Norm, manchmal klappte auch 350. Das alles mit Spaßversager, EBZA, ständig eingeschalteten Scheinwerfern und durchschnittlichem Fahrstil. Kurzstrecken waren auch immer genug dabei.
Aber ich bin auch mit der Vorgängerlimousine mal bei 402km auf dem Zähler stehengeblieben. Offenbar liegts an mir.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei mir (89er/Sparverg./erotische Zündung) liegt die Marke auch so um die 300km - jetzt im Winter/fast nur Kurzstrecke etwas darunter. Wobei das alles irgendwo relativ ist - schon die Tankgewohnheiten (nur moderat voll oder "mit Berg") machen gut und gerne 2 l Differenz aus, was sich letztlich auch in der Reichweite wiederspiegelt.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stimmt. Auch Fertigungstoleranzen bei der Länge des Röhrchens am BH können da sicher eine Rolle spielen. Einzig objektiver Vergleichswert ist nur der Verbrauch auf 100 km.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Zitat TrabiHerne:
@drneslihan: da denk mal ganz scharf nach
vielleicht gehts auch nach dem Gezeitenkalender
********************************************

Ich wollte ja auch nur wissen, ob das Ding bei 5 Grad, 0 Grad -5 Grad oder noch tiefere Durchschnittstemperaturen nach unten muss.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (29-12-2005 - 21:02)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich muß bei 220...230 km umschalten, mit Sparvergaser....aber mit ausgelutschtem Motor, viel Kurzstrecke, Winterreifen und stets "Feuer unterm Hintern"
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mir ging's bis vorgestern wie Heckman, aber übermorgen muss wegen Finalschaden eine neue Maschine rein.

Prima! Hatte ihn ja erst am Freitag wegen der Kupplung draußen! *hass!hass!hass!*

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Übung macht den Meister.

ich muss meinen auch rausholen, bzw. nur das Getriebe, oder nur den Motor. Eine Verbindungsschraube zwischen Motor und Getriebe ist abgebrochen und steckt noch im Gewinde. Ich werde einfach durchbohren und dann ne längere Schraube mit ner selbstsichernden Mutter verwenden.

Mir ist noch was lustiges / gefährliches beim Tanken passiert. Gestern an der Tanke habe ich beim betanken nochmals am Zapfsäulenschlauch gezogen, dabei ist dann die Verbindung Zapfschlauch zur Zapfpistole ziemlich undicht geworden. Mein schönes Auto und ich voll mit Sprit. Ich habe dann schnell den Haltehebel der Pistole an der Zapfsäule runtergedrückt und so die Pumpe ausgeschaltet. Der Tankwart vermutet, dass jemand die Pistole hat fallen lassen, und / oder dass ein anderes Auto darübergefahren ist. Ist mir im halbdunkeln aber nicht wirklich aufgefallen, als ich die Pistole in die Hand genommen habe.
Nunja, ich darf die Waschstraße demnächst mal kostenlos benutzen und das was ich in den Tank reinbekommen habe, brauchte ich auch nicht zahlen. Waren aber nur kanpp sieben Liter. Also muss ich bald wieder auf Reserve umschalten.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@dr.: eine feste Temperaturvorgabe zur Umstellung ist mir nicht bekannt. Das ganze ist einfach eine individuelle Sache, wann man den Rüssel umstellt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nix da individuell!
Bei Temperaturen unter +5°C ist der Ansaugschnorchel auf Stellung "Winter" umzudrehen. Das steht in jeder Bedienungsanleitung (in den letztn Auflagen z.B. auf Seite 30 )- nur liest die scheinbar wirklich keiner.

Ich möchte bloß wissen, warum selbst vergleichsweise "alte Hasen" den Anfängern solches Zeug erzählen, anstatt lieber nochmal nachzulesen...

Übrigens habe ich das Umstellen auf Winterbetrieb eine Zeit lang so kultiviert, daß ich morgens mit Winterbetrieb losgefahren bin und nachmittags auf Sommerbetrieb umgestellt habe, wenn die 5-Grad-Marke überschritten wurde...

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@deluxe: okay - hast gewonnen
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Und was passiert, wenn ich nicht umschalte? Komm ich dann in Knast, geht was kaputt oder frisst er dan mehr?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der Motor friert, weils kalt ist d.h er kommt viel später oder gar nicht auf die nötige Betriebstemperatur.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das eigentliche Risiko ist die Vergaservereisung - gerade bei ca. 5°+ (!) und feuchter Witterung kann das auftreten. U.U. recht unangenehm, wenn der Motor - z.B. auf der Bahn - kein Gas mehr annimmt oder gar gänzlich abstirbt.
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Also als ich meinen 86 Kombi gekauft habe bin ich 350km damit nach Hause gefahren. Hab beim Start vollgetankt und als ich bei uns in die Straße abbog mußte ich auf Reserve umschalten. Ich war positiv überrascht was den Verbrauch anging da ich nur "Bleifuß" gefahren bin und generell mit mehr gerechnet habe!
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Wer hat da behauptet, sein Trabi wäre der einzige, der ganzjährig zugelassen ist?
Kann nicht sein denn ich fahre meinen Trabi auch - und gerade - im Winter.
Das Bild wird hoffentlich von Benno noch eingestellt.

___________________________
Hier nun das Bild:

[Bearbeitet von CASI (02-01-2006 - 15:27)]

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


hüppala, mein Beitrag ist hier falsch gelandet - gehört zum Thema Winter-Auto - Sorry!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich muß zu meinem Beitrag weiter oben (dem mit dem saufenden Wintertrabi) mal noch was anmerken:
Ohne jegliche Änderung oder Reparatur am Auto habe ich heute folgenden Test gemacht: Vollgetankt und anschließend eine Runde überland gefahren (Landstrasse im Erzgebirge und Autobahn, besetzt mit 2 Personen). Insgesamt 73 km und danach waren noch etwas mehr als 22 Liter im Tank. Nehmen wir mal an, weil der Tank proppevoll war, waren das vorher 27 Liter (eigentlich aber doch 26, weil vorher noch 6 Liter drin waren und ich genau 20 Liter aus einem Kanister nachgekippt habe).
Macht einen Verbrauch von 5L / 73km oder umgerechnet 6,85 Liter / 100 km
Bis zur Reserve würde ich in diesem Fall also rechnerisch 300 km fahren können.

Mein ansonsten hoher Verbrauch liegt also echt an dem blöden Kurzstreckenverkehr Wird Zeit, das es Mopedwetter wird

[Bearbeitet von Beppo (31-01-2006 - 19:30)]

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Bis vor kurzem musste ich bei 180km auf Reserve schalten! Macht dann nen Verbrauch von rund 12 Litern!!!

Den Grund habe ich ja bereits in der Technik zur Schau gestellt.

Bin mal gespannt wo es sich jetzt so einpendelt.

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Meiner hatte auch immer so einen Verbrauch um die 9l. Seit ich jetzt keine Kurzstrecken mehr fahre hab ich einen Verbrauch von 6,7l.
Ich hätte nie gedacht, dass es so viel ausmacht.
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