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Autor Thema: Dieselheizkanone
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab da ein Problem mit meiner Heizung.
Es ist so eine Kanone wie sie auch mit Gas betrieben wird nur eben mit Diesel.

Den Gerätenameen hab ich gerade nicht da, weil das teil in der garage steht.

ich hab sie letzte Woche bekommen, als defekt.
Defekt war bis dahin nur das die Düse verstopft war. Nach der Reinigung funktionierte sie einwandfrei.
Dann hatte ich sie ausgemacht und etwa 1 Stunde später wollt ich sie wieder in Betrieb nehmen und sie ging nicht mehr.
Problem ist das die eingebaute Kerze nicht mehr funkt. Ich hab die Kerze ausgebaut und am Auto getestet da funkt sie, also schliße ich die Kerze mal aus.
Am Kabel hab ich mal ein Meßgerät rangeghalten und irgendwas kommt da an, aber die Kerze funkt nicht mehr.
Das Zündkabel verschwindet in einem Kasten der auf der Oberseite zugegossen ist mit irgnedeinem Kunststoff und er hat auch sonst keine Öffnung um Gewaltfrei ans Innenleben zu kommen.
Am Ende des Kastens gehen glaun drei Kabel rein.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Ist der Zündtrafo im Eimer oder vielleicht doch die Kerze?
Wie stelle ich das Multimeter ein um zu messen ob das was am Zündkabel ankommt auch für nen Funken reicht?
Mit ner normalen Kerze vom Auto kam auch nichts.
Wie könnte man das ggf reparieren?
Kann man da aus Teilen vom Auto was basteln?

HILFE mir ist so kalt...... (aktuell -10 Grad bei uns gemessen)

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


In nehme an, dass das vergossen Kästchen ein Inverter ist, der die Zündspannung bereitstellt. Also nichts anderes als eine Zündspule. An meinem Stromerzeuger sieht die "Zündspule" genauso aus.

Das Messen der Ausgangsspannung mit nem Multimeter wird aussichtslos sein, da die Spannungen weit über 20.000V liegen können. Dafür gibt es keinen Messbereich.

Je nachdem wie das aufgebaut ist könntest Du ggf. mit einer Zündspule etwas nachbauen, fragt sich nur wie das mit dem Zünden funktioniert... bei Diesel?!
Geöffnet kriegste den Inverter jedenfalls nicht.

[Bearbeitet von MichaH (09-01-2006 - 15:10)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Düse spritzt etwa einen 90 Grad Fächer in die Brennkammer. Am äußeren Rand des Fächers sitzt die Kerze und hat einen Dauerfunken. Die Elektroden der Kerzen sind etwa 5cm lang.
Die Kabel die in den Kasten gehen sind 230 V und einmal plus. minus und Erde.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Mh, also die Kerze funkt permanent? Und das an 230V? Da warst Du ja mutig da erstmal so dran rumzumessen

Eine Sicherung findest Du nicht irgendwo? Falls nicht vermute ich wirklich einen Defekt in dem Inverter. Du sagst ja das die Kerze im Auto (also an einer Zündspule) zündet?!

Da kann man sicher was hinbasteln, aber so ganz einfach wird das nicht

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Hallöle.
Frag doch mal bei Jens nach, der hat doch auch solche Heizkanonen.(glaube ich jedenfalls) Viell. kann er ja weiterhelfen.

Mit freundlichen
2-u. 4-Takt Grüßen

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Danke Speedy für den Tip.

Leider sind das aber Sirokkos die nach einem anderen Prinzip arbeiten.

Dort wird wie in den Autozusatzheizungen mittels Glühkerze gezündet und dann hat man eine nicht abreißende Flamme die nur dann unterbrochen wird wenn man die Spritzufuhr speert.

 

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