Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Herstellung von Kabinenrollern in der DDR? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Herstellung von Kabinenrollern in der DDR? |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Hatte früher immer gehört, dass von oben in der DDR in den 50er Jahren keine Behelfsautomobile wie die im Westen verbreiteten Kabinenroller (Heinkel, Messerschmitt, Fuldamobil .....) gewollt waren, sondern nur echte, familientaugliche Autos, Untergrenze P50. Vor ein paar Jahren las ich in der Oldtimer-Praxis eine Verkaufsanzeige: DDR-Kabinenroller Zusammenbau Rogow Sky Bj. 1958, 18 PS (wohl P50) Gab es damals eine Serienproduktion? |
icke WES
Beiträge: 767 |
Es kann sein, dass es sich um ein Fahrzeug aus der CSSR handelte, das in der DDR eingesetzt war. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was manche für Verkaufsanzeigen starten.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...schneller...,-) nur was für ein (schneller)Kabinenroller ist das mit 18 PS? |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Der Kabinenroller soll in der DDR gebaut worden sein. 18 PS für einen Kabinenroller ist wirklich ganz schön stattlich. Da wurde er wohl nur noch vom Messerschmitt Tg 500 übertroffen, der, glaube ich, 20 PS hatte. Der hat damals so manchem Mittelklasse-Fahrer mit z.B. Opel Olympia Rekord oder Barock-Ford Taunus 17 m das Leben schwer gemacht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hat Awtowelo nich auch mal so ein häßliches schwarzes Stoff-/Leder-(oder sonstwas)beplanktes 3-rädriges Etwas gebaut?! |
YA
Beiträge: 810 |
Mit Leder"beplankung" fällt mir spontan eigentlich nur der Velorex mit 350-ccm-Jawa-Technik ein - nur der wurde woanders hergestellt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn in der DDR Kabinenroller "gefertigt" wurden, dann in Eigenregie in irgenwelchen Bastlergaragen aus irgendwelchem zusammenorganisierten Material. In Serie gab´s da wohl eher nix... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Was ist hiermit? Ist das nicht ein schöner Kabinenroller?
[Bearbeitet von Christian K (26-01-2006 - 12:30)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
YA: kann auch sein! Das hab ich sicher verwechselt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jaaa, genau. so ein Teil meinte ich: |
YA
Beiträge: 810 |
Korrekt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@christian K: Das Ding nannte sich Behindertenfzg. oder "Krankenfahrstuhl" - etwas krank ist so ein Duo ja wohl auch irgendwo... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
was ein paar Spreewäldler aber nicht abgehalten hat, damit 2002 ins Allgäu zu fahren.... dagegen waren die 1000 km von Rostock ja ein Klacks.... [Bearbeitet von das moss (27-01-2006 - 12:23)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Moss: Genau! Das Treffen ist sowieso legendär. Eine solch tolle Atmosphäre habe ich seither auf keinem Treffen mehr erlebt... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
jepp, war schon geschmeidig...... fast intim! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Allerdings stelle ich mir gerade ein auf 18PS getuntes Duo vor, das mit Einradantrieb auf der Hinterachse die 18 Pferdchen schick im Kreis herumwirbelt. Das müßte schon fast autobahntauglich sein... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Chris601 wenn Du Autowelo schon hässlich findest,dann kann man dies noch steigern.
Na wenn die rasenden Gewächshäuser nicht hässlich sind,was dann... [Bearbeitet von apollo11 (27-01-2006 - 16:52)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Interessante Seite! http://www.microcarmuseum.com/tour/aws-shopper.html Gegen all diese Gehhilfen ist unser Trabi doch ein wirklich recht ausgewachsenes Auto! Sehr erstaunlich finde ich, daß sich dieses umfangreiche "Microcar-Museum" ausgerechnet in den USA findet! (wo man automobiltechnisch eher andere Dimensionen gewöhnt ist... ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dazu gabs in der OM vor 1-2 Jahren mal nen ausgibigen Artikel...... und der einzige zug. AWS fährt noch in B herum |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Standard Stimmt.Das Teil wird sogar von den eigenen Besitzern als "das hässlichste Auto der Welt" bezeichnet. Sicher kein Kompliment |
icke WES
Beiträge: 767 |
Beim AWS-Shopper spielte ja auch nicht das Aussehen eine Rolle, sondern nur der Gebrauchswert. Kunden sollten sein die jenigen, die nur über einen Führerschein der Klasse 4 oder 5 (alt) verfügten und deren Goggomobil, Isetta etc unterm A... wegrosteten. Da die potenzielle Kundschaft aber auch am wegrosten (wegsterben) war, war der Wagen auf Goggo-Fahrgestell ein Reinfall. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Sicher war die Marketingidee dahinter ein Fahrzeug zu bauen,daß billig,geringen Verbrauch(was aber auch nicht der Fall war)und zwei Personen von A nach B transportieren sollte.Aber das Ding war selbst in den 70ern schon total veraltet und so grottenschlecht zusammen geschustert,daß sich selbst heute noch seine Anhänger wundern wieso es die Vertreiber geschafft haben mehr als nur zwei Fahrzeuge zu verkaufen. Denn selbst in den 70ern war das Ding schon total untermotorisiert und bot nur minimalsten Nutzwert,weil so wenig Stauraum. Oder man sagt es gleich mit den Worten eines AWS-Besitzers"das Auto eignet sich immer noch am besten als Gewächshaus". Das sagt glaub ich alles! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Im Microcarmuseum steht aber auch ein P50/60 mit Wohnwagen (LC9?)...dort quasi als The King Of the Road.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
http://www.microcarmuseum.com/tour/trabant.html He - sehr nett (bis auf gewisse Details des Begleittextes...)! Den hatte ich doch glatt übersehen... [Bearbeitet von standard (29-01-2006 - 19:27)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na bis auf die Bordspannung und die drei Gänge ist er doch ein fast originaler, früher und würdevoller Vertreter unserer alten Heimat |
sa4_one
Beiträge: 767 |
quote: Wen's Interessiert: Ich war mitte letzten Jahres auf dem 1. internationalen AWS shopper treffen im Hochtaunus (Schmitten), dort haben die shopper den Luftkurort ordentlich aufgemischt . [Bearbeitet von sa4_one (29-01-2006 - 23:35)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich denke mal,daß beim Shopper gerade die total andere Art des Automobilbaus für manche den Reiz ausmacht. Finde es aber echt sympatisch wenn man die Fahrzeuge der Nachwelt teils erhält um mal einen ganz eigenen Teil deutschen Automobilbaus vorzuzeigen. So viele Macken dieser auch haben mag... [Bearbeitet von apollo11 (30-01-2006 - 21:22)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ganz meine Meinung, @apollo. Jede in Serie gebaute Automobilkonstruktion ist es wert, für die Nachwelt zu erhalten. Für die Klientel, die mit dem Auto beworben wurde war das Auto nur zu spät und zu teuer. @sa4_one, Dein Link ist prima. da werd ich gleich etwas genauer stöbern. |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Habe die Kabinenroller-Verkaufsanzeige (mit Bild) wiedergefunden. War in der OP 12/2000, und Baujahr war 1959 statt ´58 wie ich oben geschrieben hatte. Ähnelt ganz leicht einem Fuldamobil. Habe versucht, Bild und Text auf trabi.org hochzuladen, um es hier einzustellen. Hat aber nich geklappt, wahrscheinlich weil es auf der Festplatte liegt. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|