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Autor Thema: Ziemlich genaue Stückzahlen gesucht.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Hallo,
überall wo ich gesucht habe, waren entweder nicht alle Zahlen dabei oder total unterschiedlich.
Würde mich freuen, wenn wir hier mal alle Fahrzeuge mit Stückzahl zusammenkriegen würden.
Mfg. Toni
Icke

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Registriert am: 19.09.2001


Limo:

P 50 15.661
P50/1 41.298
P50 SW II 37.999
P50/2 21.816
P60 48.749
P60 SW 24.054
P601 2.243.643 o. 2.236.764
P1.1 21.356

Kombi/ Uni

P50 10
P50/1 3.551
P50 SW II 5.311
P50/2 3.184
P60 33.850
P601 515.797 oder 516.803
P1.1 28.263

Quelle: Fahrzeuglexikon Trabant, Jürgen Lisse, S.144 bis 149, ISBN 3-937496-12-2

Lieferwagen und Kübel kann jetzt Deli schreiben.

FIN´s und weitere Infos auch auf
www.trabantserie.de
und
www.original-trabant.de

TV P50

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Es wurden aber niemals 49619 Trabant 1.1 gebaut!
Das kommt raus wenn ich deine Zahlen addiere.
Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


Und schon gar nicht mehr 1.1er Kombis als Limos... merkwürdig!
MichaH

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Hä???
Es wurden definitiv mehr 1.1'er Kombis als Limos gebaut. Grob gesagt sollen es 80% Universal zu 20% Limos gewesen sein, Quellen habe ich leider keine.

Mir erscheint die Zahl auch zu hoch, es sollen insgesamt etwas um die 38.xxx Trabant 1.1 gewesen sein.

[Bearbeitet von MichaH (12-02-2006 - 17:35)]

Icke

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Registriert am: 19.09.2001


Ich habs befürchtet. Wieder diese LimokleinerUni-Kannnichtsein-Diskussion.

Meine eigenen Recherchen bestätigen diese Zahlen. Und das mit mehreren Sachsenringunterlagen belegbar.

[Bearbeitet von Icke (12-02-2006 - 17:45)]

TV P50

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Das hatten wir schonmal geklärt.

Das Verhältnis deiner Zahlen Icke stimmt schon, nur eben die Menge nicht

Womit willst du fast 50T belegen?

Und auch die FINs auf deiner Seite können nicht stimmen!


Ich hab einen 1.1 uni mit FIN:
SNTU411STM9034268 (er ist aus 03 oder 04/91 weiß jetzt nicht genau)

Ich kenne div. Kombi die auch ähnlich Nummern haben und aus den letzten Monaten sind.
Und eine Karosse haben wir hier die wir anhand der Unterlagen die wir zur Verfügung haben auf die vorletzte Prod.Woche eingrenzen konnten (sie endet auf 38tausendirgendwas und ist ein pinkfarbener uni)

Bei den FINs der 1.1 Serienautos wurde nicht mehr zwischen Kombi und Limo unterschieden.
Eine end90er Limo dies bei uns gab endete auf:
9017993, also auch ne 90 vor der eigentlichen Nummer.

Toni

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HALT!!!
Wegen mir soll jetzt hier nicht der 3.Weltkrieg ausbrechen.
Zum1.1: Ich habe was von 39.474 gesamt rausgefunden und fast 8000 Limos.
@ Icke: Was bedeutet SW? Sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber nich nie gehört!

[Bearbeitet von Toni (12-02-2006 - 19:38)]

Icke

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@Toni: Sonderwunsch bzw. Sonderausführung.

@Tim: Ich vermute bzw. möchte waghalsig behaupten, dass intern die Limos, Unis und Tramps weiter nach den anfänglich festgelegten FINs ausgezählt wurden. In der Statistik wurden sie getrennt weiter unter 00 (Limo), 70 (Uni) und 90 (Tramp) geführt. Bei der tatsächlichen Vergabe der FIN jedoch irgendwann (tatsächlich mit Serienbeginn?) einheitlich unter 90......

Klar das in der letzten Prod.-Woche ´ne 9038XXX auftaucht + die Fahrzeuge, die noch mit der FIN 00, 70 und 90 geführt worden sind, kommt man auf etwa 50TS. 38TS können nie und nimmer stimmen!

Klingt das nachvollziehbar? Ich finde das mehr als logisch.

Die auf meiner Seite im Jahrgang 90/91 aufgeführten FINs sind richtig nicht korrekt und stellen nur die statistisch ausgezählten Varianten dar, bei theoretischer Weiterführung der anfänglich vereinbarten FIN.

[Bearbeitet von Icke (12-02-2006 - 22:14)]

Icke

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*gelöscht

Ich muss nochmal überlegen!

@Tim: Du bzw. Ihr werdet euch ja sicher schon gewisse Gedanken gemacht haben. Auch kenne ich nicht komplett den Diskussionsstand im www. Also, wenn Du ´ne Itze hast, dann her damit. Entweder ich kann es widerlegen oder sagen: "Hey, recht habt ihr".

Die Angaben in Lisses Buch auf Seite 83 widersprechen sich mit den Angaben auf Seite 82.

Z. B. schreibt er ab 01.01.90 für den Uni die FIN 90 10 001 und lässt es am 30.04.91 mit FIN 90 38 263 enden. Als Gesamtproduktionszahl für den 1.1er Uni nennt er dann 21.677!?? Theoretisch müssten noch die 70er Unis aus 88 und 89 hinzukommen. Aber allein die 90er Unis führen nicht zu seiner Gesamtanzahl.

Die Limo lässt er mit 00 21 356 enden. Und schreibt als Gesamtproduktion 17.301.

Irgendwie haut das alles nicht hin.

Und irgendwie habe ich gerade null Ahnung!

[Bearbeitet von Icke (12-02-2006 - 22:48)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


manchmal schreibt der Lisse aber auch lustig zeug......

und wie andre schon sagte...... davon das falsches nachgebetet wird, wird auch nicht richtiger.....

wenn mich einer fragt sag ich: alles zusammen deutlich über 3 Mio...

Icke

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Das die Angaben v. Lisse auch mit Vorsicht zu genießen sind, war mir klar.

Nur bei den ganz oben aufgeführten 1.1er Gesamtzahlen war ich mir eigentlich ganz sicher. Nur wie sie sich auf die FIN´s verteilen, da bekomme ich zurzeit tatsächlich keinen Durchblick und Lisse hilft mir da auch nicht weiter.

Andre

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icke: ich sende Dir nachher mal ne excel-Datei mit einigen Angaben.
ca. 1998 oder etwas früher kam die Zahl 3.096.099 als Gesamtproduktionszahl aller Trabant (P50 bis P1.1) in Umlauf. ich habe mich damals etwas hintergeklemmt und schließlich als Quelle eine handschriftliche Tabelle von W. Sonntag herausgefunden, die recht detailliert war (u.a. auch Untergliederung in Produktion und Verkauf! Verkauf auch nach Inland, NSW und SW untergliedert), allerdings auch ein paar simple Aditionsfehler enthielt. Das ganze nur um diese Fehler bereinigt ergab dann immer noch einige kleinere Unplausibilitäten (Verkauf leicht über Produktion, obwohl es umgekehrt sein müßte) und insgesamt schon mehr als 3,125 Mio Fahrzeuge.
Nach den damaligen Angaben wären es auch nur knapp 39 tsd 1.1er gewesen.
Vielleicht hilft Dir das Ding weiter bei der Suche nach der Wahrheit, irgendwo hab ich auch noch die Kopie der handschriftlichen Aufzeichnungen.

Da die Zahl 3.096.099 damals dann schon oft genug veröffentlich worden war, hat sich allerdings niemand mehr dafür interessiert, Korrekturen herbeizuführen oder Zweifel an der Richtigkeit anzuerkennen

TV P50

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Ich möchte mich andre anschließen.

Es wäre eine neue These wenns es 50 Ts gewesen sein sollen.

Ich habe eine solche Zahl noch nie gehört und ich behaupte ich habe mich aus persönlichem Interesse lang genug mit dem Fall 1.1 beschäftigt.

Die Fahrzeuge aus 88 und 89 halte ich in dem Zusammenhang für unerheblich, da es in 88 gesamt 150 und in in 89 keine 1000 waren.

In der Supertrabi waren in irgendeiner Ausgabe mal Zahlen drin die die Angaben in div. Büchern mehr oder weniger bestätigen.
Ich geh auch bis zu einem Gewissen Grad davon aus das der intertrab Quellen zurückgreifen kann die möglicherweise Ottonormal nicht zur Verfügung stehen.

@icke du müstest hieb und stichfest die 50Ts beweisen nicht die knapp 39 Ts widerlegen

Ich geh mal davon aus das mit Umstellung auf GmbH und in dem Zusammenhang mit der "verwestlichung" der FIN die Zählung fortlaufend und ohne Unterscheidung zwischen Typen war.

das moss

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bei Intertrab greift wenn dann nur der Lisse zu..... dem Rest traue ich es so recht nicht zu....

und ob der richtig greift.....

die Akten liegen nach Aussage eines Direktors von Sachsenring im Sächsischen Staatsarchiv unter Verschluss....... ob ein Herr Lisse darauf zurückgreifen kann.....

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Mit dem Herrn Lisse habe ich letzte Woche einen längeren Plausch zu dem Thema gemacht und kann sagen, daß auch er in erster Linie die Sachsenring-Informationen für sein Lexikon verwendet hat.
Im Prinzip hat er das gleiche gemacht wie Du, Mossi - nur eben (leider etwas willkürlich) um einiges gekürzt, damits in die Buchform paßt. Zusätzlich hat er natürlich auch x andere Quellen genutzt, über die Stationärmotoren von VEB Barkas geschrieben, den Schienentrabant und vieles mehr.

Was das Staatsarchiv betrifft:
Ich habe mich dort mal erkundigt - allerdings bezüglich der F8-Epoche. Die Akten liegen im Archiv, sind aber für jeden zugänglich der sich dafür interessiert. Sie sind nur nicht erschlossen! Und das ist der feine Unterschied: man muß sich sozusagen durchwühlen - ohne Katalog und dadurch ohne klares Suchkriterium. Folge: man bewegt sich "blind" im kompletten Thema, findet vom Hundertsten zum Tausendsten und verstrickt sich am Ende vor lauter Interesse im Papierwust. Das machts kompliziert.

Chris1100

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Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder drollig, wie sich die Gemüter über den 1.1er erhitzen und jeder nur seiner Quelle glauben schenken mag.

Der ein oder andere kennt vielleicht meine Homepage ( http://www.b1000-1.de.vu ), wo ich ebenfalls mit Hilfe diverser Quellen versuchte die "richtige" Anzahl 1.1er herauszufinden.

Die von Icke genannten 21.356 Limo, 28.263 Uni ergeben zusammen mit 992 Tramps 50.611 Trabant 1.1.
Diese Zahl habe ich von www.Trabantserie.de, welche die "Sachsenringinformation 613" als Referenz nennt.
Andere - wesentlich häufiger in diversen Publikationen genannte - Zahlen sind 38.865 oder 39.474 Trabant 1.1.

Zusammen mit Snydman http://www.trabant11-datenbank.de habe ich angefangen die FIN der 1.1er zusammeln, da uns dieser Weg, der Anzahl auf die Spur zu kommen,sicherer erschien als weiteren Publikationen zu vertrauen.
Und so sieht das Bild unserer Sichtung bislang aus:
Höchste 00er FIN (Limo): 0001060
Höchste 70er FIN (Uni): 7000080
und (Limo) 7001221 - 7002231
Höchste 90er FIN: 9036757

Geht man davon aus, dass 00er, 70er und 90er Nummerierungen jeweils mit 00001 beginnend und fortlaufend durchgeführt wurden, so gibt es 40.048 Fahrzeuge. Sollte es eine Lücke in den 70er Nummern geben, so sind es "nur" 38.927 Trabant 1.1.

Kann jemand den Beweis oder Gegenbeweis erbringen, dass der allerletzte 1.1er Universal die FIN 9038865 trägt?

Die von Andre erwähnte excel-Liste würde mich trotz allem brennend interessieren!

Chris

Andre

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kommt gleich mal per mail rüber. ist wie gesagt nichts weiter als die Übertragung handschriftlicher Aufzeichnungen von W. Sonntag nach Excel und Bereinigung der Aditionsfehler. Zum 1.1 selbst sind darin nur drei Einzelwerte enthalten, der Rest bezieht sich auf frühere Jahre. Das ganze hab ich vor fast 8 Jahren gemacht, ich war froh daß ichs heute so schnell noch auf dem Rechner gefunden hab...
Icke

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@Chris1100: Asche auf mein Haupt. Die Sachsenringinfo 613 enthält lediglich die FIN des Jahres 1989.

Beim Rüberkopieren von Tabellenteilen ist die Angabe "SRI 613" versehentlich im Jahr 1991 stehengeblieben.

Naja, die 1.1er-Thematik habe ich auch immer stiefmütterlich behandelt. Eigentlich dachte ich, dass "meine" Angaben klar wie Kloßbrühe sind. Zumindest was die Gesamtanzahl angeht. Diese fanden sich in handschriftlicher Form auf Sachsenringunterlagen wieder.

Je mehr ich mich aber mit dem Thema (einige Bücher habe ich wegen euch jetzt durch - ich schreibe nie wieder was von L. oder von mir selber hier rein. ) beschäftige, so muss ich mich eurer Auffassung tendenziell anschließen.

Aber genau, kann ich derzeit nix finden oder sagen. Bücher widersprechen sich selbst. Bücher widersprechen Bücher. Autoren widersprechen Autoren........

Sicherheitshalber habe ich meine Angaben auf meiner Page "berichtigt".

[Bearbeitet von Icke (13-02-2006 - 21:40)]

das moss

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ich verlinke auf dich....
Icke

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"Blödmann"
 

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