Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 1.5 Liter Auto aus Deutschland !
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Guggst Du hier ! Ich finde es den richtigen Weg !

http://auto.t-online.de/c/71/73/41/7173412.html

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1,5 Liter? (ich dachte erst an Hubraum... )
Interessant wär ja das Leergewicht und die Nutzmasse. (4Personen und Gepäck bei ner 95Kg leichten Rohkarosse?) 20 PS in den Bergen?
Aber gut hört sich´s an.

....1,5l Diesel.........

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


10.999 EUR. Da würde ich glatt zuschlagen. Dann aber die Verion mit etwas mehr Pfeffer und 2,7 Liter verbrauch bei max 220 KmH
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo zusammen,

Die Frage die sich stellt ist doch: Wer will sowas fahren? Solange man es sich leisten kann, wird man sich einen richtigen Porsche kaufen und nicht diese Leichtbau-Design-Kopie.

Und spätestens ADAC und Co werden an einer nur 95kg Rohkarosse extreme Sicherheitsrisiken feststellen, da 8 Airbags, ESP etc. fehlen.

Eine aerodynamische Form mag ja praktisch sein, wenn man schnell fahren möchte (und sowohl 160 als auch 220 km/h halte ich für schnell) aber bei weiter zunehmender Motorisierung sind eher Fahrzeuge in Smart größe die logische Konsequenz.

Chris1.1

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zumal die Superverbräuche all dieser Öko-Kisten (auch der bisherigen) immer nur mit Vorbehalt zu bewerten waren.
Wurden unter Idealbedingungen, mit abgespeckten Innereien, nur mit Fahrer besetzt und ohne Gepäck bei Tempo 80 im 6. Gang gemessen. So oder ähnlich. In Wahrheit war der 3l-Lupo auch nie unter 5l zu bekommen.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja 3,5 gehen schon wenn man verhalten genug fährt.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich glaube über bautechnische Sicherheitsmängel brauchen wir uns in diesem Forum nicht zu unterhalten.

Auf jeden Fall braucht die Kiste viel viel viel viel weniger als viele viele... andere Fahrzeuge auf unseren Straßen. Desweiteren würde ich mir diese Kiste kaufen, weil sie was besonderes ist. Mindestens genau so besonders wie mein Trabi, wenn auch mit viel viel viel viel weniger Kult und Geschichte.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Deluxe Der Lupo läuft bei besonnenem Gasfuß ohne Probleme mit 4L.
Und dann muss man nicht einmal schleichen!
Frag mal Citroen AX Dieselfahrer wie günstig Verbräuche schon vor 15Jahren sein konnten.
Zugegeben nicht mit den Fahrleistungen und Komfort eines kleinen TDI aber für damalige Zeiten und gemessen am Alter recht beachtlich.

[Bearbeitet von apollo11 (04-03-2006 - 12:29)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nur als Beispiel, mein 3Zylinder Corsa mit 1000ccm brauchte auch nur um die 5 Liter.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


oder mein alter Diesel Benz, Der verbraucht mit 2 Liter Motor und 75 PS auch nur 5,5 Liter Diesel (ersatzweise auch Salatöl ). Und das bei knapp 1300 kilo leer.

Allerdings bleiben dann die Fahrleistungen auf der Stecke, aber trotzdem: Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. Ich meine auch Autos von der Größe einer Mercedes E-Klasse könnten heute problemlos mit 3 Litern fahren (Ich mein den Verbrauch ). Aber dann müßte man halt damit leben dasss die Kiste halt ein wenig langsamer fährt. Und das wollen die Hersteller mit ihrem Jugend- und Sportlichkeitswahn nicht mehr. Ganz zu schweigen von der Mineralölwirtschaft, die ja auch ihren Saft loswerden will.

Wie schon gesagt, meine alte Wanderdüne nimmt echt nur 5,5 Liter und ist dabei ein richtiges Auto mit Platz für 5, 500 kg Zuladung und satten 160 Spitze. Und der Motor stammt konzeptionell aus den späten 70ern.
Da soll mir doch keiner erzählen das das heute nicht mit weniger ginge ohne gleich extremen Leichtbau zu verwenden!!

Gruß, Waldmoos.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Waldmoos 124er?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das nennst du Wanderdüne?

Gruß vom 2 Liter-55PS-Automatic

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ein Bekannter in WÜ hat noch einen 50PSer zu laufen.
Beim letzten Kontakt knapp 730tkm.
Unkaputbar.
@Waldmoos Der Motor basiert aber auf dem 2L Nutzfahrzeugmotor aus den 50ern!!!!
Der wurde nur im Laufe der Jahre "werksgetunt"bis heiße 75PS rauskamen
Aber es ging ja nicht um Fahrleistungen sondern um Verbrauch(und in dem Fall auch um Zuverlässigkeit)

Wie heisst es doch so schön."Die Entdeckung der Langsamkeit"

Chris1100 meinte"Und spätestens ADAC und Co werden an einer nur 95kg Rohkarosse extreme Sicherheitsrisiken feststellen, da 8 Airbags, ESP etc. fehlen."

Eine 95kg Karosse sicher zu bekommen ist warscheinlich das geringste Problem(siehe Smart)aber es bleiben unter Garantie die anderen Sicherheitsfeatures auf der Strecke.


pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nee. Der Diesel aus dem 124er ist eine relative Neukonstruktion, der dürfte z.B. keinen Graugußkopf mehr haben etc. Das einzige, er ist eben auch noch ein Vorkammerdiesel. Der letzte "echte alte" Diesel war der 55 PS-200D. Die neuen mit 60 PS sind schon auf rußarme Verbrennung optimiert worden (andere Kolben, andere Lage der Einspritzdüsen und so was).

Ist auch ab Werk kein Nutzfahrzeugmotor gewesen, sondern PKW-Motor, und das ab 1936. Der ist nachher auch anderswo eingesetzt worden (z.B. gibts auch Stationärmotoren, die darauf basieren), aber es bleibt schon ein PKW-Motor

der 50PS muß dann ein 190c bis Bj. 1965 sein, das war der letzte Diesel mit 50 PS. Danach die Flossen hatten 55, wie die W115 und ersten W123 auch. Schönes Auto, keine Frage

[Bearbeitet von pwb601 (04-03-2006 - 13:30)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Du meinst sicher den 170er Motor(war glaub ich 38PS).
Der Kopf war geändert aber soweit mir bekannt stammte der Rumpf von 2,0L Uniblock ab der in geänderter Bestückung auch im PKW Bereich eingesetzt wurde.
Muss mal nachher im Teilekatalog stöbern und vergleichen
Er hat einen 50PSer mit EZ irgendwann 69/70.
Das Auto wurde 98 aus Spanien "Heim" geholt.Hatte mich wegen der Leistung auch etwas gewundert
Er fährt heute noch im Alltag mit H-Zeichen.Nur bei solchem Mistwetter bleibt er in der Garage
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


meinst Du 1936? Das war der 170D-S, genau
2,6 Liter Hubraum und 36 PS (oder 38 ... da will ich mich nicht streiten).

50 PS in einem 69/70er ist echt ungewöhnlich ... eigentlich gibts das gar nicht, bzw. sollte es nicht geben

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Dachten wir auch aber es war auch der originale Motor.
Diverse andere Sachen wichen auch von den herkömmlichen Ausstattungslinien(technisch und Komfort)ab.
Einen 170 hat ein befreundeter Karosseriebauer in meiner Nähe gerade in der Mangel.
Ich sage nur Holz.
Der Vorbesitzer hatte riesen Murks gebaut und dadurch sämtliche Maße versaut,so daß nix mehr passt
Egal...zurück zum eigentlichen Thema.Sind ja kein Sternchenforum
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hat jemand eventuell gerade den Beitrag über die Dieselspardose gesehen.
Wenn das Teil in Serie geht...
Der beste Anblick war der Innenraum.
Bei Tieren als Insassen würde jeder Tierschützer wegen nicht artgerechter Haltung auf die Barikaden gehen
Kein Wunder das der Innenraum bei dem von Zoni erwähnten Link nicht gezeigt wurde.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


@ Apollo 11.

Ne kein 124, sondern ein 190 D.

Und da glaube ich hatt der pwb601 recht. Der Motor aus dem 124er 200D, 190D ist ne Neukonstruktion. Der ist schon sehr stark gekapselt, und eigentlich schon recht Modern aber halt immer noch Vorkammer. Verbaut haben die den glaub ich bis 2002 im Sprinter (natürlich stark abgewandelt).

Aber mal ehrlich so ein Motor fehlt doch heute bei den Autoherstellern. Wie ich schon oben geschrieben habe, technisch ist es heute mit Sicherheit möglich eine E-Klasse mit 3 Litern Verbrauch zu bauen, aber dann halt auch mit der bekannten "zurückhaltenden" Leistung. Aber die wollen einfach nicht mehr, passt micht mehr zum Image!

Gruß, Waldmoos.

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Na, die Mehrheit der Leute wills aber auch nicht mehr kaufen. Siehe z.B. VW's Modelle mit SDI-Motoren - wann das letzte Mal auf der Straße gesehen?? *grübel*
Es wird ja niemand gezwungen, z.B. TDI's zu kaufen.
Und 105PS mit rund 5,5 Liter oder 140PS mit 6,5L Durchschnittsverbrauch zu bewegen, finde ich schon recht wirtschaftlich.
So viel weniger zieht sich der Merci dann ja auch nicht rein, bei wesentlich geringerer Leistung.
Allerdings bei der Pflanzenölverträglichkeit können die modernen Motoren nicht mithalten.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


ja sicher läuft ein TDI mit 140 Ps auch mit 5,5 Litern und rennt dabei doppelt so schnell wie mein alter Daimler!

Aber ich meine man könnte doch die moderne Technologie dazu einsetzen anstatt immer mehr Leistung aus den Motoren herauszukitzeln mal in Richtung Verbrauchsoptimierung hin zu entwickeln!

Ich bin fest der Überzeugung das ein TDI Passat, der vielleicht nur noch 70 PS hätte, 30 Sek auf 100 bräuchte und nur noch 150 laufen würde mit 3 Litern laufen könnnte.
Und dass würde wesentlich mehr sinn machen als irgendwelche Sparmobile mit geringem Nutzwert!

Gruß, Waldmoos.

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


@ Mario: Einspruch euer Ehren!
Fahre seit gut 10 Jahren TDI, in den verschiedensten Motorvarianten. Und alle haben bis auf die von Waldmoos genannten leichten Einschränkungen der Fahrleistungen auch das eine oder andere mal Salatöl gesehen. Übrigens fahren ansonsten alle meine TDI`s ausschließlich nur mit BIO-Diesel und das ohne irgendwelche Einschränkungen der Fahrleistungen.

Mit freundlichem
2- u. 4-Takt Gruß

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Einspruch stattgegeben

Jetzt fällt mir erst auf, dass ich vergessen hatte, zu differenzieren.
Aaaalso, in die aktuellen TDI mit Pumpe-Düse-Elementen gehört weder PÖL noch Bio-Diesel (es sei denn, man ordert direkt ab Werk mit RME-Vorbereitung, dann darf man aber auch NUR Bio-Diesel fahren).
Bei den älteren TDI's mit Verteilereinspritzpumpe hast Du natürlich Recht, speedy.

Aber ich meine, auch bei denen wäre es so, dass sie keine 100%ige Freigabe für Bio-Diesel & Fritten-Fett haben und es im Fall eines Defekts der Pumpe auch keine Garantie oder Kulanz gibt.

Das Gericht zieht sich dann jetzt zur Beratung zurück


P.S.: zum eigentlichen Thema: den Loremo finde ich gut, bzw. wie Zoni schon sagt, den richtigen Weg.
Das wichtigste ist allerdings die Schlagzeile "nur 1,5L auf 100km!"
Je mehr so etwas die Aufmerksamkeit und Nachfrage der Öffentlichkeit erregt, desto größer die Chancen, die Automobilbauer auch nur irgendwie zu beeinflussen.


[Bearbeitet von Mario (04-03-2006 - 21:12)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Motorentechnologie ist eigentlich das kleinste Problem heute mit sehr geringen Verbräuchen auch bei recht hohen Literleistungen zu haben.
Das große Problem sind eigentlich eher die heute geltenden Sicherheits-und Komfortstandards!
Durch die immer sicher werdenden Fahrzeuge steigt das Leergewicht enorm an,was auch noch durch diverse Komfortfeatures zusätzlich gesteigert wird.

Ein befreundeter Schrotti in Thüringen hat sich vor längerer Zeit seinen 2er Golf auf einen 90PS TDI älterer Bauart umgebaut.Von dessen Verbräuchen kann Otto-Normal-Heizer nur träumen
Aber kein Wunder,wenn man bedenkt daß die Kiste gerade einmal 947kg Leergewicht hat und somit leichter als ein normal ausgestatteter Lupo 1,0 ist.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Loremo nimmt langsam gestalt an
Neu ist, das jetzt auch ein Elektromotor betriebener Loremo im Angebot ist.

Guggst Du hier:

http://evolution.loremo.com/content/view/98/141/lang,de/

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - solange das Ding diesen zwar Aufsehen erregenden, aber völlig unpraktischen Pseudo-Isetta-Einstieg (statt eines Paares vernünftiger, normaler Türen) besitzt, sehe ich eher weniger Chancen auf eine Akzeptanz in der breiten Masse. Ich stelle mir gerade vor, wie die etwas betagtere Seniorengilde (eine - zumindest derzeit noch - äußerst wichtige Käuferschicht!) sich in das Ding hineinfalten soll...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bevor sich in dieses Hilfsfahrzeug irgendjemand hineinfaltet, braucht das Ding erstmal eine Typgenehmigung vom KBA.

Und dafür siehts wahrscheinlich schon denkbar schlecht aus, mit diesem Einstieg...

Mal sehen, wann die wirklichen Alternativen und Sparfahrzeuge kommen. Autos, die ganz normal benutzbar sind und auch PLATZ bieten und trotzdem leicht und sparsam sind.
Nicht nur Onanieprojekte einiger Single-Ingenieure mit Profilierungsproblemen...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hab damals nen '86er und nen '89er Escort Diesel gefahren ... beide ließen sich dauerhaft unter 5 Litern bewegen, wenn man ein bißchen vernünftig geschaltet hat, und 4,5 Liter Schnitt waren drin, wenn bei 120 auf der Bahn schicht war ... wohlgemerkt hatten da 5 Leute drin Platz und es gab nen richtigen Kofferraum. Da weiterhin hauptsächlich "trocken ankommen" und "Platz" die Maßstäbe sind, die ich an ein Auto anlege, müßte so was schon mit 3 bis max. 4 Liter Verbrauch zu haben sein, bevor ich ernsthaft drüber nachdenke, mir so was zu kaufen. Bitte für unter 1000 Euro, denn teurer waren die beiden Diesel auch nicht
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


So schlecht sieht er eigentlich nicht aus... auch der Preis scheint ok, wenn man sich überlegt, was ein Lupo 3L gekostet hat der ja doch "geringfügig" mehr brauchte, oder der Smart.... aber der Einstieg.... stell mir grad vor ich will da rein und es schüttet mal wieder so richtig.... aber auf der page steht ja: Zitat:
"....Fast so, wie in die Badewanne steigen."
viell. gibts ja dann als extra ne große Flasche Badezusatz "Latschenkiefer"
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@pwb601

Bin letztens mit nem Kumpel in seinem Peugeot 205 BJ 93 75 PS mitgefahren.

4 Personen, Kofferraum voll.

Autobahn nach Leipzig.

Verbrauch: 5,2 Liter BENZIN !

Wahnsinn

Wir sind immer so 120 - 140 gefahren

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz