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Autor Thema: British Trabant???
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

gestern habe ich an einenm Trabant 601K geschraubt, der laut vorbesitzer als British Trabant gebaut wurde. Er ist dunkelgrün, alle Aluleisten sind vergoldet und auf den Türen klebt die GB-Flagge. Außerdem steht dort British Trabant.

Die ganze Lackierung und die vergoldeten Alu-Leisten wirken wirklich sehr professionell. Es sieht wirklich nicht danach aus, dass der Wagen nachträglich umgespritzt wurde.

Ich habe dem Besitzer zwar schon gebeten, sich hier mal nach dem Trabi zu erkundigen, aber meinde Neugierde ist einfach zu groß. Deswegen schreibe ich das hier jetzt einfach mal rein.

Vielen Dank!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..na da werden wohl im Werk welche mit GB-Flagge produziert worden sein
blue601

Beiträge: 1.552
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ja klar, kanntest du die noch nicht, chris? das war die GB-edition
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


GB ?- Griminal- Bolizei ?
Ich dachte die hatten Ladas ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder einer...

Sehr professionell...
Nicht umgespritzt...
Vergoldete Leisten...

*LOOOL*

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ja ja, macht euch nur über mich lustig.
Die Geschichte klag halt plausiebel. Sicherheitshalber wollte ich dann mal hier nachgefragt haben, hätte ich aber wohl besser nicht...

Ich kann ja auch nix dafür, dass wir hier im Westen nichts über die DDR erfahren haben. zumindest nicht solche details.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


solche und ähnliche Fragen beschäftigen auch markenfremde Forenbenutzer:

http://f10.parsimony.net/forum15518/messages/400214.htm

[Bearbeitet von pwb601 (11-03-2006 - 13:10)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dr: versuche dir das doch einfach mal vorzustellen...

"Gut, bauen wir halt mal für das NSW auch einen Trabant" (soweit so gut)
"Oh, der soll nach England gehen - Hmm, sollten wir da nicht das Lenkrad rechts hin machen? - Nee, wir vergolden einfach die Zierleisten und malen ne GB-Flagge auf die Tür! - Cool, tolle Idee, das machen wir!"

Sorry, aber in der DDR hätten das vermutlich nichtmal Bastler (die es auch früher reichlich gab) gemacht. geschweigedenn im Werk. Das ist so ziemlich das Gegenteil der "Werks-Philosophie".

wabuman

Beiträge: 78
Registriert am: 16.02.2006


Nen rechtsgelenkten Wartburg gab es auf jeden Fall für England. Bis auf die geänderte Lenkposition, Wischerbefestigung und die Scheinwerfer (wegen der Asymetrie) war der Knight genauso wie der 353er hier. Ein Bekannter aus England hat so einen und auch einen Trabant, der ist aber Technisch identisch (bis auf die Scheinwerferglässer) mit unseren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Dr Neslihan - ärgere dich nicht.
Immer dran denken "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich ärgere mich doch auch garnicht.

Dann ist er halt umgebaut worden. Trotzdem sieht er gut aus.

Ich wollte ja nur auf Nummer sicher gehen. Jeden Tag ließt man hier wie die Leute reihenweise ausflippen, weil jemand aus einem schlachtreifen Trabanten etwas anderes bauen möchte. Ich hatte die Vermutung etwas besonderes gefunden zu haben. Damit dieses vermeindlich besondere Stück als solches identifiziert wird habe ich hier halt mal nachgefragt. Zum schutz des Bestandes sozusagen. Aber wie man es macht...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dr: noch nerviger als deine Frage sind aber die Leute, die so einen Mist erzählen!

Genau wie "Stasi-Trabant" oder fadenscheiniges Zubehör, was immer als "West/Genex-Ausstattung" verkauft wird.

ganz abgesehen von dem "ultimativ letzten Trabant", der alle Nasen lang angeboten wird. Ach ja, dann wird ja auch teilweilse Honeckers Trabant verkauft.

Die Leute, die mit diesen Behauptungen immer kommen und Gerüchte streuen, DAS nervt.

..und dann kommen eben die Leute her und fragen "dumm".

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hat zwar nichts mit British zu zu tun, aber ich frag trotzdem mal (dumm):
Kann es sein, das die INTERFLUG Berlin einen (oder mehrere) Trabant Kübel bei sich im Einsatz hatte? Also ich meine einen richtigen Armeekübel (P 601 A), der vorher Dienst bei der NVA oder den Grenztruppen geschoben hat und dann gebraucht an die Interflug verkauft wurde.

Da würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

[Bearbeitet von Beppo (12-03-2006 - 09:25)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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schon eher denkbar, warum nicht? Vielleicht doch ein ziviler Tramp?

wie kommst drauf?

(Ich hab übrigens ein Foto aus den späten 80ern daheim, wo ein entfernter (West-)Verwanter in Kroatien vor einem grauen 601er Tramp steht. sogar der Tramp-Schriftzug am Koti ist erkennbar.)

Beppo

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Nein, kein ziviler Tramp sondern eindeutig und nachweisbar ein P601A - also Armeeausführung.

Mal sehen, was noch so an Meinungen dazu kommt...

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Beppo: In der DDR gab es einen Fahrzeugmarkt für gebrauchte Firmenwagen, da konnten Betriebe ihren gebrauchten Fahrzeuge anbieten und auch welche kaufen. Privatleute hatten keinen Zugriff drauf!!! So konnte ich schon als Kind im Sommer im Trabant kübel mitfahren, da mein Vater im Sommer immer einen hatte fürs Kinderferienlager (offiziell war es natürlich verboten das Auto mit nach Hause zu nehmen und Die Familie mitzunehmen)
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Sagt mal, wieviele Trabis gab es wohl _vor_ der Wende in der BRD?

Der 601 Standard von 1986, den ich gekauft habe, ist im September 89 in der BRD verzollt worden und im Dezember 89 hier zugelassen worden.

Der Vorbesitzer hat ihn von seiner Cousine gekauft sagt er, da halt vor der Wende keiner sowas hatte und er das Auto als Werbefahrzeug für seine Lackiererei eingesetzt hat, da es eben auffiel.

Ich habe zu dem "Westbrief" auch noch den entwerteten DDR-Brief nebst Steuermarkenheftchen bekommen und in Kopie den Zulassungschein(es sieht so aus, als wenn der Vorbesitzer den zugelassen aus der DDR exportiert hat).
Ich denke, das ist auch nicht so häufig zu finden, oder? Ich meine, nen DDR-Fahrzeug, dass nicht offiziell exportiert wurde, sondern vor der Wende Privat ins NSW verkauft wurde.

Da liegt auch gewissermaßen mein Problem: Im Westbrief ist die Typschlüsselnummer genullt und als einzige Reifen sind 5.20-13 und 155SR13 eingetragen....

Bräuchte also am besten nen orig. Westbrief(kann auch ruhig entwertet sein) von ner 80er Jahre 601 Limo.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Nochmal zu meiner INTERFLUG-Frage: Ich gebe zu, es war eine Fangfrage Ich wollte da mal einige Schlaumeier herauskitzeln, die drauf gesagt hätten: "Sowas gabs nie, das weiss ich ganz genau!" - Dann hätte ich das Gegenteil bewiesen, hat aber leider nicht geklappt.

Also löse ich mal so auf: Ja, das gabs.

Wie ich zu diesen Unterlagen komme ? Ganz einfach, das sind die Daten von meinem Kübel

@Icke - falls du die Sachen für deine Website brauchst, Download und Veröffentlichung genehmigt

Deluxe

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@Beppo:
Du alter Schelm - und ich überleg die ganze Zeit, wo ich genau DAS mit der Interflug schonmal gehört hab...

Aber der muß ja eine ganz schöne Gurke gewesen sein, der Kübel. Bei den Prozentangaben für Erhaltungszustand!

Aber 2 Fragen hätte ich:

Wie kommt ein 71er Kübel zu einer P60-Motornummer? Sicher E-Motor aus NVA-Beständen oder so.

Was ist CU 34-52? Kennzeichen aus dem Bezirk Neubrandenburg? Dann wäre er vorher zivil eingesetzt worden - und nicht nur bei der NVA.

[Bearbeitet von Deluxe (13-03-2006 - 19:00)]

Beppo

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Das der Zustand damals so schlecht war, ist mein Vorteil. Das Auto wurde von der Interflug nämlich komplett neu aufgebaut und sogar mit Türen ausgerüstet! Jedenfalls hat mir das der Vorbesitzer (arbeitete sein ganzes Leben dort und hat den Kübel dann 1990 für ganze 50,-Mark!! [Kaufvertrag darüber habe ich auch] abgekauft und zurüch gerüstet) so erzählt. Es gibt auch keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.

Was es mit dem Kennzeichen auf sich hat, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber es war ürsprünglich echt ein Armeekübel, ich hab beim Neuaufbau die eine oder andere armeegrüne Stelle gefunden.
Außerdem sind die Sitzschienen des Beifahrersitzes umgeschweisst worden (jetzt aber wieder an der richtigen Stelle), der Vorbesitzer erklärte mir das damit, das der Kübel an der Berliner Grenze eingesetzt war und dort der Sitz weiter hinten sein musste, weil der Grenzer-Hund vorn mit Platz haben musste. Das kann ich leider nicht beweisen, da könnte nur jemand Auskunft geben, der in einem Grenzer-Kübel mit Hund Dienst geschoben hat.
Interessant wär das aber auf alle Fälle.

das moss

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also ich weiß einiges.....
davon ist maches wahr und manches Vermutung.....

und was ich nicht weiss.... da tu ich dann lieber mal die Klappe halten...

ich mag frühe 601er.....

500er kann sein, 1.1er muß nicht unbedingt sein....

Deluxe

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Ich mag sie alle - deshalb fehlt auch nur noch einer, nämlich der Murmelkombi. Und vielleicht mal später noch ein Universal um Baujahr 1980...
YA

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Laut DDR-Kennzeichenschlüssel war CU 34-52 der Kreis Anklam (CU 00-01 bis CU 50-00).

Gab es dort einen Flugplatz, der der Interflug unterstellt sein könnte?

Es war zu DDR-Zeiten durchaus üblich, dass Kaufverträge über die Zentrale eines Betriebes oder Kombinates getätigt wurden; die konkreten Zulassungsdaten bezogen sich dann aber auf die jeweilige "Außenstelle".

kat

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In Anklam war der Agrarflug, siehe http://www.luftfahrt-erfurt.de/seite55.htm
Beppo

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So ist es bzw. war es, das sagt nämlich auch der Kaufvertrag
Deluxe

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Mensch Beppo!
Dein Kübel ist in Anklam gelaufen - und wir zelten jedes Jahr aufm Flugplatz in seinen Reifenabdrücken sozusagen! Cool...
Chris601

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Ya: Wo gibts den detaillierten Kennzeichenschlüssel? Bisher habe ich immer nur die Bezirks-Zuordnung gefunden.
YA

Beiträge: 810
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Von mir...

Im Ernst: Den habe ich Anfang der neunziger Jahre mal direkt über Beziehungen zur Polizei bekommen, als die DDR-Kennzeichen ungültig wurden.

Deluxe

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Stimmt aber - wer aufmerksam durchs Land fuhr konnte diesen Schlüssel ansatzweise erkennen. Und da ich als Pionier nichts anderes zu tun hatte als Kennzeichen zu lesen, fiel mir das auf. Zum Beispiel wurde die Zeichenkombination RAI im Bezirk Dresden massenweise rund um Bautzen verwendet. TLI gabs in KMSt - Bezirksstadt zu hauf. Usw...
kat

Beiträge: 1.194
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Der Kennzeichenschlüssel ist in diesem empfehlenswerten Buch veröffentlicht: "Die Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichen"

http://www.flaggenkunde.de/veroeffentlichungen/publ.htm#herzfeld

http://www.nummernschildmuseum.de/buch.html

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