Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Italientour 2006 Gardasee
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Servus! Austri und Ich haben uns überlegt, nachdem wir letztes Jahr auf Usedom waren (leider nicht mit dem Kübel) dieses Jahr mal nach Italien zu fahren. In Italien war ich noch nie und Austri war bis jetzt nur mal mit ein paar Freundinnen per Bus in Cesenatico.
Ein Arbeitskollege von mir ist begeisterter Motorradfahrer und hat ein Motorradreisemagazin mit auf Arbeit gehabt, wo Reiserouten rund um den Gardasee und den Dolomiten beschrieben waren. Diese Reiseberichte haben uns so eine Lust auf Italien und Gardasee gemacht, das wir dieses Jahr mit dem Kübel zum Gardasee fahren wollen.
Am liebsten möchten wir auf einen familiären Bauernhof übernachten. Ich hatte mir da die Hochebene von Tremosine direkt mit Blick über den Gardasee ins Auge gefasst. Mal sehen, ob wir da was passendes finden

Wie gesagt, ich selber war noch nie in Italien aber einige von euch waren ja schonmal da und auch am Gardasee.

Also wer kann mir da Tipps geben, speziell evt. ein paar Geheimtips zwecks Übernachtung (trabifreundlich?) Wir wollen ja mit meinem Kübel fahren
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2358.jpg
Wie werden die Italiener auf so einen militärgrünen Trabi mit DDR-Emblem reagieren? Vor allem, kann ich den überhaupt dort unten offen mal stehen lassen oder muss ich nachts Angst haben?
Achso, leider klappt es bei uns mit dem Urlaub erst Ende August/Anfang September. Da ist es sicherlich auch noch schön und nicht mehr so überlaufen

Schreibt einfach mal so, was ihr so darüber denkt und für Erfahrungen habt.

Gruß aus Österreich Andi und Austri

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Hallo Andi,

also ich fahre seit Jahren regelmäßig nach Italien. Bisher habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Italiener sind in der Regel sehr tolerant und neugierig. Das wirst Du bestimmt erleben, wenn Du mit Deinem Kübel unterwegs bist. Im Gegensatz zu anderen "Schauergeschichten" kann ich sagen, daß ich bisher mein Auto (offener Sportwagen - relativ selten) immer mit gutem Gewissen parken konnte. Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Am Gardasse solltest Du unbedingt die Strecke Gargagno - Lago d'Idro abfahren. Die ist zwar nur rund 30 km lang, aber die Landschaft ist atemberaubend. Das Westufer des Sees ist auch nicht zu verachten - unbedingt Limone besuchen.
Mein Basislager schlage ich immer in Tramin auf ( www.rechtenthal.com ). Das liegt zwar ein ganzes Stück weiter im Norden, ist aber die ideale Basis, um auch den Bereich Südtirol/Dolomiten mit abzudecken.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die Reise. Vielleicht traue ich mich auch mal, mit meinem Trabi dort hinzufahren...

Carsten

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich war 2003 am Gardasee.
Ich muss allerdings sagen, dass ich, wenn man den Rest von Italien (vor allem den Süden) kennt, vom Gardasee ansich enttäuscht war.
Da hat mir der Süden wesentlich besser gefallen.
Mittelmeerstrände und Mittelmeerwasser sind eben nicht mit dem Tümpel zu vergleichen. Auch das "100%ig touristisch erschlossene" Ufer des Gardasee war nix für mich..

Is wie mit dem Brenner. Der eine findets toll, der andere fährt lieber einsame Pass-Straßen.

und mal ehrlich: WAS is geiler Gardasee oder richtiges Wasser, schöne Strände oder, der "italienische Harz", die Abruzzen?

In meinen Italien-Empfehlungen steht jedenfalls der G.-See eher an hinterer Stelle.

Trotzdem viel Spass dort. Ist ja für dich fast ein Heimspiel und da relativiert sich das schon wieder.

[Bearbeitet von Chris601 (14-03-2006 - 14:38)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich schließe mich der Meinung von @Chris601 an, Gardasee mal 2 Tage mit Umgebung ansehen, und dann ist es aber auch gut. Lago D´idro und Tremalzo Pass, sind schön, aber Tremalzo mit der Pappe? Wir sind damals da mit "Schwerem Gerät" durch, und das war ganz schön knackig. Teilweise kein Straßenbelag und mächtige Steigungs-/Gefällestrecken, also nichts für 2 Takter. Sehr enge Kehren mit zurücksetzen, qualmende Bremsbeläge trotz Bremskraft des Dieselmotors, das volle Programm halt. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Hänger mit dem ganzen Camp-Gerödel des Vereins über die Pässe zu wuchten, teilweise sah das dann so aus, als wenn eine Dampflock durch´s Gebirge fährt, der 4,2 Liter Diesel hat mächtige Rauchwolken in den Himmel geblasen.

Also ganz ehrlich, es gibt interessantere Ecken auf diesem Planeten, zb. das Bergel oder das Oberengadin, Ascona, etc., wenn es nicht gerade der "Klassiker" Lago di Garda sein muß.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Servus! Erstmal vielen Dank für eure Berichte,Tips und Meinungen.

Also wir haben uns den Gardasee ausgesucht, weil er erstens nicht so weit weg ist von uns und zweitens eben ein Klassiker ist, wo man eben denke ich erstmal nicht enttäuscht ist, wenn man ihn zum ersten Mal besucht und den anderen Rest vom Land (was unbestritten noch viel schöner sein kann) noch nicht kennt die Chris zBs.
Ausserdem haben wir nur 2 Wochen Urlaub und ich hatte so gedacht am ersten Tag so gemütlich über Landstrassen und das Timmelsjoch bis nach Bozen oder Merane. Dort übernachten und am anderen Tag weiter nach dem Gardasee. Dort dann so 4-5Tage bleiben und ein paar Touren unternehmen. Dann wieder in 2Tagen zurück und da muss ich mal sehen, wo ich die Rücktour entlang plane.
Jedenfalls wollen wir dann natürlich zum Abschluss unseres Urlaubes noch mit den Kübel nach Freital auf das Treffen.

Wenn man sich das jetzt alles so betrachtet haben wir uns da schon eine Menge vorgenommen und da wir uns auch noch etwas erholen wollen, habe ich eben keine 6000Km -Tour geplant

Also wie gesagt, wir freuen uns schon drauf und mal sehen was wir so erleben

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


vom Timmelsjoch wirst du sicher nicht enttäuscht werden!

Bestellt schöne Grüße, wenn ihr hier euren Cappucino trinkt!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris Genau! Das Foto nur mit meinen Kübel sollte eigentlich eine Überraschung werden Doch leider habe ich schon zu viel verraten
Also die Grossglocknerhochalpenstraße sind wir schon gefahren und es war seeehr beeindruckend!
Ich denke mal, das Timmelsjoch offen mit dem Kübel bei hoffentlich schönsten Kaiserwetter wird fantastisch werden.

DER WEG IST DAS ZIEL !

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


also ich war voriges jahr am und im gardasee, so schlecht fand ich den nicht. beeindruckendes panorama wenn du im halbwegs warmen wasser badest, da neben palmen und sandstrand und vor dir erstrecken sich die alpen.
aber wer weiß vielleicht liegt das nur daran weil ich den rest von italien noch nicht gesehen habe. vielleicht bietet es sich ja irgendwann ma an.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Übers Timmelsjoch nach Meerane? Ganz schöner Umweg - aber warum nicht...

[Bearbeitet von Deluxe (15-03-2006 - 07:01)]

Abendstern

Beiträge: 68
Registriert am: 18.08.2003


Ich find das ne tolle Idee, zumal ihr es ja wirklich nicht all zu weit habt. Ich kenn von Italien zwar nur die Dolomiten, Südtirol und den Gargasee, doch gefällt mir dort die Landschaft sehr gut.
Auf dem Timmelsjoch bin ich auch schon gewesen und ich denke es ist schon mal ne Reise wert.
Daher wünsche ich Euch einen schönen erholsamen Urlaub.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Naja, die "Steile Wand" von Meerane hat's ja auch in sich, 13% Steigung - wie in den Alpen ... (sorry)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


13%? ist ja lächerlich

24%

(Liechtenstein)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und für 25% fahre ich nach Kriebstein...Burgberg...Kreis Mittweida/Sachsen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Deluxe ich mein natürlich Meran in Südtirol

@cabu Danke für den Tip mit Tramin und dem Hotel dort. Auch sehr schön und vielleicht werden wir auch dort mal für eine Nacht übernachten. Kommt drauf an, wie weit wir am ersten Tag kommen.

Unser Basislager möchten wir gern schon in der Nähe vom Gardasee aufschlagen und an sowas hätten wir gedacht http://www.lazangola.info/ Das scheint sehr gemütlich zu sein

Ich habe heute auch schon intensiv die Karte gestöbert und der Tip mit dem Lago d´Idro scheint nicht schlecht zu sein.

Für den Rückweg hat ein Arbeitskollege von mir den Reschenpass vorgeschlagen und als ich so auf die Karte geschaut habe, habe ich gesehen das vom Reschenpass die Schweiz und Davos nicht weit weg sind ( Ob sich Phi über einen Besuch freuen würde? )

Naja, bis es soweit ist vergeht noch eine Weile und da gibt es sicherlich noch viele Ideen und Tips

Gruß Andi und Austri

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@deluxe: Burgberg in Kriebstein ist gut, da bin ich auch schon mal raufgeeiert, lecker Steigung
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Andi: Dann musst du mir aber früh genug das Datum sagen, damit ich auch dort bin Wohne ja mittlerweile (nun schon bald 3 Jahre) in Rotkreuz, was ja in der Zentralschweiz liegt.

Wenn du mal am Reschensee bist (da guckt ja der Kirchturm aus dem Wasser ) fahre weiter Richtung Nauders und biege nach Samnaun ab... Sind zwar ein paar steile km bis da oben, aber du wirst mit sagenhaft günstigem Sprit belohnt (da im Winter die Zufahrt nur über Österreich möglich ist, hat dieses Ort das ganze Jahr Zollfreistatus und der Sprit ist durchschnittlich ca. 30 Rappen/20 Cent billiger als in der übrigen Schweiz).

Fahre die Strecke runter dann unbedingt Richtung Vinadi/Martina. Das ist meine absolute Lieblingsstrecke - schmale Bergstrassen durch kleine enge und zerklüftete Tunnels mit "Naturbeleuchtung" (! in den Fels gehauene "Fenster").

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Hallo Andi,

wenn Du vom Timmelsjoch nach Südtirol reinkommst, kommst Du ja direkt an Meran vorbei. Von Meran aus brauchst Du etwa eine knappe Stunde bis Tramin. Ich würde empfehlen, die Schnellstraße Meran - Bozen zu nutzen, dort die Ausfahrt Kaltern (Caldaro) - Weinstraße. Auf dieser Straße kommst Du direkt nach Tramin (Termeno). Wenn viel Zeit verbleiben sollte, kannst Du auch die Landstraße nutzen. Die verläuft durch schöne kleine Dörfer, hat aber teiweise eine sehr kreative Straßenführung... Du brauchst auf alle Fälle mehr Zeit.
Auf der Weiterfahrt zum Gardasee würde ich empfehlen, den Mendelpaß bei Kaltern hochzufahren und dann die Straßen auf dem Bergrücken zu nutzen. Dort ist bedeutend weniger Verkehr und die Landschaft gefällt mir persönlich auch besser.
Auf der Paßhöhe Mendelpaß lohnt auf alle Fälle ein Abstecker zum Penegal. Von da aus hat man einen sehr schönen Blick (ordentliches Wetter vorausgesetzt) über das gesamte Tal.
Gegegenüber von Tramin auf der anderen Talseite zwischen Auer und Neumarkt befindet sich ein kleiner Bergrücken. Das ist ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen und lohnt wegen des tollen Ausblicks jederzeit den Aufstieg. Oben auf dem Hügel befinden sich eine ganze Menge alte Ruinen, für die Bildung wäre also auch gesorgt

Als ich die Strecke Richtung Lago d'Idro gefahren bin, war die Straße sehr gut in Schuss und als so eng empfand ich die Kehren auch nicht. Es gab auch relativ wenige Fahrzeuge auf der Straße, die verbliebenen aber relativ schnell (besonders Motorräder und einheimische Busfahrer...). Kann es sein, daß Elfriedewilli eine andere Straße meint?

Carsten

[Bearbeitet von cabu (17-03-2006 - 10:58)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Cabu: schon möglich, das wir auf einer Nebenstraße unterwegs waren. Ich hab keine Karten von dem Gebiet, und kann deshalb nicht nachschauen. Ich weiß nur noch, das die Straße/Pass auf mindestens 25 Km keinen Straßenbelag hatte und stellenweiße im Gegenverkehr nicht passierbar war. Auf der Strecke war auch ein natürlicher Tunnel, der Teilweise Einbrüche hatte. Wir haben da an einer Stelle mit der Seilwinde erstmal aufgeräumt und Feldbrocken bei Seite gezerrt, um überhaupt da durch zu kommen. Die Kurven waren im unteren Teil sehr eng (zumindestens für ein Gespann mit Wendekreis des Zugfahrzeugs >13 Meter. Mit dem Trabi kann man da natürlich schon besser rumzirkeln, aber mit den Geländewagen war weites Ausholen angesagt und die Schnauze über den Abrund fädeln. Teilweise mußte ich kurz zurückstoßen, weil ich vorne trotzdem nicht rum kahm. Wie gesagt, ich kann nicht nachschauen wie dieser Pass heißt, aber das war ein Pass ohne Belag und Leitplanken und sehr wenig befahren. Gut möglich, das es nicht der eigentliche Tremalzo war, wir sind da unmengen von Pässen gefahren, weil wir ja abseits der normalen Routen unterwegs sein wollten.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Cabu Danke für deine auführlichen Tourentips! Wirklich sehr schön und verlockend. Ich werd mir das alles ausdrucken und dann berichten, was wir so erlebt haben. Es ist zwar noch so eine Weile hin, aber wir freuen uns schon riesig!!

P.S. heute war ich mal beim Schrottplatz und hab mal gefragt, ob die Sitze vom BMW E30 haben, da ich als Reisesitze mir gedacht habe, baust dir einfach mal ein paar BMW-Sitze ein ohne großen Aufwand. Doch der Schrotthändler wollte pro Sitz 150€ !!

[Bearbeitet von Andi (18-03-2006 - 22:37)]

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Hallo alle miteinander,

ich meine die Strecke, die am Valvestino-Stausee vorbeiführt.

@Andi: Gern geschehen. Wenn Du noch mehr wissen willst, nur zu... (Nicht nur Marco Polo hat Insidertipps...)

Carsten

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz