Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Ein Schmarrer, der alles weiß, obwohl er nichts weiß! :D |
Autor | Thema: Ein Schmarrer, der alles weiß, obwohl er nichts weiß! :D |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Heute morgen, als ich grad zum Trabant ging um zur Arbeit zu fahren, ist mir ein nachbar begegnet. Ob der Trabant denn auch noch gut läuft, fragte er mich erst. Ich sagte dann, natürlich, ich hab keine Probleme und komme damit überall hin. Dann gings los und der gute Mann begann damit, mich belehren zu wollen. Er sagte mir, "aber mit den alten runden Trabis, wäre das bei dem Wetter nicht so gut". Die wären doch aus Pappmachee gewesen und konnten nur bei schönem Wetter gefahren werden, da sie sonst aufquellen und kaputtgehen würden, wegen der Feuchtigkeit. Die würden sie nicht vertragen. Ich fragte dann grinsend, "meinen Sie die alten 500er und 600er Trabis? Also ich kenne einige Leute, die solche Fahrzeuge haben, bisher hat sich noch keiner bei Regen aufgelöst". Er sagte dann, "doch, doch, das ist so! erkundigen Sie sich mal, dann werden Sie sehen, daß ich recht habe". Ich sagte ihm dann, daß das ein riesen Schmarrn wäre und fragte, wer ihm diese Räuberpistole aufgetischt hätte. Ich hab ja selber schon Fahrzeuge dieser Baujahre im Regen stehen sehen und bisher hat sich keins aufgelöst. Außerdem, warum hat das Fahrzeug denn Scheibenwischer, wenn mans bei Regen nicht fahren kann? Letztendlich ließ er sich fast davon überzeugen, daß das Unsinn wäre, allerdings glaubte er weiterhin fest daran, daß die ersten 2 oder 3 Fahrzeuge, die hergestellt wurden, nicht Wasserfest gewesen wären. Ich hab mich dann schnell aus dem Staub gemacht, damit ich ungestört über den Blödsinn, den mir der gute Mann da erzählen wollte, lachen konnte. So ein Schmarrn!!! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ach Strietzl, wenn man diese Leute (in der Gesamtgesellschaft) so zählen würde, müßte man sicherlich 2-stellige Prozentzahlen verwenden.... Heute mußte ich mir während eines Workshops anhören, das mein Auto das einzigste wär, das man mit Zeitung reparieren kann. Im Laufe des "Gesprächs" habe ich meinem Gegenüber dann erklärt, wenn ich Mercedes fahren will-kauf ich mir einen.... Das Gespräch war damit für Beide beendet |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wegen mir hätte das Gespräch auch früher beendet sein können. Blöd ist halt immer, wenn einem die Leute nachlaufen und nicht aufhören zu schwafeln. das war so ein Rentner, der wohl nichts besseres zu tun hatte. Seine Frau kenn ich auch, das ist ne echte Beißzange. Bei der hat er sicher nicht viel zu melden. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Der Trabant ist schon ein übles Fahrzeug. Wenn man mit ihm "in die Pilze" fährt, kann man im Rückspiegel dem Waldsterben zusehen. Meine Chefin fragte mich im letzten Sommer: |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das einzige was an der Regen-Geschichte wahr ist: Dipl.-Ing. Wolfgang Barthel, der "Erfinder" des Duroplast, hat die allerersten Versuche tatsächlich mit Pappe gemacht. Und zwar in Polenz (sächs. Schweiz), in einer alten Pappefabrik. Man hat da diverse Bindemittel etc. untersucht, aber recht schnell wieder aufgegeben, weils mit herkömmlicher "Pappe" eben nicht klappte. Danach kamen dann die verschiedenen Versuche mit Kunststoffen, die letztlich im Duroplast mündeten. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Oh bitte, Versuche mit Karosserieteilen aus Kunststoff hat DKW schon lange vor dem Krieg durchgeführt. Man ist nur nie zur Serienreife gekommen. Selbst Crash-Tests aus den 30ern gibt es. Da hat man einen Stahlblech-Kadett, einen kunstlederbespannten DKW und einen mit der Versuchsplaste beplankten je seitlich mit einem Baumstamm schwungvoll angeschubst und einen Hang heruntergerollt |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wissen wir doch - aber die Pappversuche hat es tatsächlich gegeben! Hat Barthel selbst in einem Filminterview erzählt - kann man nachsehen auf der DVD "A car for a Dollar"... Die Kunststoffversuche bei DKW basierten alle auf anderen Technologien. PVC zum Beispiel etc... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
stimmt "Im Zeichen der Vier Ringe", Bd. 1, da steht auch ein bißchen was dazu drin. Duroplast geht schon auch auf die DKW-Versuche zurück ... nicht auszudenken, was es alles gegeben hätte, wenn da nicht diese Rohstoffkrise 1938-45 dazwischen gewesen wäre. Zweitakter mit Kunststoffkarosserie wären heute vielleicht noch Weltniveau |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Trabi Strietzl: ist doch logisch, das Du noch nie einen 500er oder 600er gesehen hast, der sich im Regen auflöst hat. Wenn die sich erstmal aufgelöst haben und im Gully versickert sind, was bleibt denn dann zurück? Ein leerer Parkplatz - sonst nichts. |
baerli
Beiträge: 408 |
Also muss man sich eine Garage anschaffen. Leute gibt´s... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Striezl: Wenn Dein Nachbar älter ist, ist er vermutlich dement und hat den Trabant einfach nur mit dem Lloyd LP 300 verwechselt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kann mir allerdings schon denken, wie der Herr Nachbar von Strietzl zu seiner Überzeugung gekommen sein könnte: es wurde seinerzeit von gewissen Westmedien nämlich genau dieses Pappmaché-im-Regen-aufweich-Gerücht über den Trabant verbereitet! Und wird sich in so manch west- bzw. südwestlichem "Hinterstübchen" gehalten haben... |
|