Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » mal was gutes über unseren gesetzgeber |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: mal was gutes über unseren gesetzgeber |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nur mal zur auflockerung des allgemeinen: "ich mag diesen staat nich und alles wird teurer" war heute bei der asu. auf grund der neuen gesetzgebung seit 1.4. kam auch das neue 2 t - messgerät zum einsatz (eigentlich für motoräder. ergebniss: nicht teurer als vorher (25,50), schnelle messung ohne "mit der sonde rumtricksen", und tadaaa: plakette gültig bis 04/2008. kommentar meines prüfers: endlich ist die ungerechtigkeit der jährlichen untersuchung für dich vorbei. |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Ich mag den Staat nicht. Wozu ASU für Motorräder?! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also bei mir mußte im September 2005 nicht mit der Sonde getrickst werden. Der Prüfer fürte die Messung bei KALTEM Motor durch, obwohl ich ihn darauf ansprach, machte er so weiter und ich lag noch unter dem Grenzwert. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
stritzel, ich hab auch noch nieeeeeeee einen trabant erlebt der den grenzwert geknackt hat. korrektur: doch, einen- aber nicht meine *g* trabantfan: was interessiert mich fremdes elend [Bearbeitet von trabi (03-04-2006 - 23:58)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
trabi: Klar isses was. Bis jetzt. Aber es wird teurer werden, die verschenken kein Geld... |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
NA toll und ich hab meine asu noch letzten monat gemacht hät ich das mal gewßt dann hätte ich natürlich gewartet aber bei meiner neuen errungenschaft hat sich das ja zum glück erledigt Bj.62 |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Is aber so, ich stand daneben und hab auf den Bildschirm geschaut, der dann das Ergebnis brachte. Mich hats ja selst gewundert,daß das sogar mit dem kalten Motor noch hingehauen hat. Er lag kalt knapp darunter. Das war auch keine normale Abnahme, sondern §21. Mit den Bremsen gabs zunächst auch Probleme, der Prüfer sagte mir noch, ich soll noch ne Runde damit fahren, zum Einbremsen (Bremsen waren neu!). Ich sagte dem dann, er soll mal auf mein Kurzzeitkennzeichen gucken, das war am Vortag abgelaufen. Da hat er sich selber reingesetzt, ist noch ne Runde um sein Prüfhäuschen gefahren, hat ein paar mal richtig gebremst, den Trabi nochmal auf den Prüfstand gestellt und schon hats gepaßt. Der Prüfer muß ein Zauberhändchen haben, ich hab dann meine Unterlagen bekommen und konnte zur Zulassungsstelle damit gehen, hab meinen neuen Brief bekommen und gut wars. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
AU find ich auch gut, wobei es ja finanziell keinen Unterschied macht. Jetzt kann man alle 2 Jahre, aber zahlt eben auch das doppelte. Was geil ist, dass ich grade nochmal um den Gas-TÜV gekommen bin mit der Lada. Hätte ich die Anlage jetzt erst drin, müsste ich auch regelmäßig prüfen lassen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zahlt man da wirklich jetzt das doppelte ? Na mal abwarten, ich muß diesen Monat sowieso mit dem Hycomat zum TÜV inkl. AU und dann werd ichs wissen. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Also, so viel ich weiß, muß ich mit meinen P601 jedes Jahr zur AU (für jeweils 17,50 Euro ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
War heute mit dem 70er HU und AU. Habe AU-Plakette bis 04/2008 erhalten - für 29. Laut Aussage des Prüfers gilt die 2-Jahres-Variante seit 1. April 2006. Gesamtpreis waren 75. Und umdatieren von März auf April wegen Saisonkennzeichen. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Hallo Deluxe. Hab da mal ne Frage: Warst du mit mit nem Trabi Bj 70 beim Tüv oder was meinste damit? Denn was älter wie 75 ist braucht doch keene AU. Aber AU für Motorräder find ich gut, die müssten noch´n Gesetzt entwicheln das der Auspuff nich in Fensterhöhe ist. Das stinkt mir immer so wenn ich an ner Ampel steh.... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
1969 war für Benziner, 75 für Diesel... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nicht 75, Baujahre bis 69 sind AU Frei. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stichtag ist der 1.7.1969!!! Alles was danach Erstzulassung hatte muß zur ASU! Ist hier schon oft diskutiert worden... Meiner hat EZ 2.9.1970 - da ist nichts zu machen. [Bearbeitet von Deluxe (04-04-2006 - 18:51)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
H und AU-Freiheit werden gerne in einen Topf geworfen...... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Dafür, daß ich bis jetzt entweder nen 10er oder auch nix für die ASU bezahlt hab, ist das natürlich eine deutliche Verschlechterung. Naja, mal sehen, wie variabel die Preise in der Praxis dann sind. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schon fast richtig Stichtag 1.7.1969 gilt für Fahrzeuge mit Otto-Motor. Bei Diesel ist es 1979 (genaues Datum ist mir gerade entfallen) Und richtig ist das alle Fahrzeuge jetzt 2 Jahre AU bekommen. Hintergrund ist das der Gesetzgeber sagt das HU und AU nicht länger als 1 Monat auseinander liegen dürfen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ja klar - Ottomotor. Ich ging ausschließlich vom Trabant aus... Beim Diesel ist es der 1.1.1977. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nu ham was |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Die Umstellung AU auf alle zwei Jahre ab 1.4.2006 wurde ja gemacht, um die AU-Plakette einzusparen, also AU und HU auf einen Tag zusammenzulegen. Also wird der, der im vorigen Jahr AU und HU gemacht hat, dieses Jahr lediglich ein Jahr AU bekommen. Sonst macht das ja keinen Sinn, oder sehe ich das falsch? |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Kann sein. Vielleicht wird dann die AU so eingeregelt, dass sie mit der HU zusammenfällt??? Der TÜVi, bei dem ich am Freitag war (31.3.) hat wieder was ganz anderes erzählt, was ich aber zum größten Teil schon wieder vergessen habe, da es im Moment nicht relevant war. Seiner Meinung nach dürfte in Sachsen noch gar keine Werkstatt die AU machen, da die Schulungen noch nicht gelaufen seien??? Achso, und teuer ist die ganze Sch...e natürlich zum 1.4. auch geworden. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Leute, das ham die gemacht, weil zu viele Leute ihre AU in irgend'ner Werkstatt gemacht haben. Wenns eh zusammenfällt, werden genug Dumme zu faul dazu sein und den staatlichen TÜV- und Dekra-Offiziellen mehr Kohle in die Taschen spielen... ich kauf mir aber weiter meine Plakette ohne große Umstände |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wir wollen fair bleiben - und da müssen wir klar feststellen, daß die AU billiger geworden ist. Bisher 17,50 für ein Jahr, nun 29,00 für 2 Jahre. Macht summa summarum eine Einsparung von 6,00 auf die 2 Jahre gerechnet. Dafür ist der Preis für die HU von 43.50 auf 46,50e gestiegen. [Bearbeitet von Deluxe (05-04-2006 - 14:39)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Na, um fair zubleiben fehlt mir noch die Info, was passiert, wenn ich im Juni zur AU muss. Meine HU geht noch bis nächstes Jahr im April. Zahle ich dann wie bisher, kriege den Stempel aber nur für ein 4/3 Jahr? Oder zahle ich gar wie für 2 Jahre, bekomme aber nur das 3/4 Jahr? Fragen über Fragen -- aber irgendwie werde ich die dumpfe Vermutung nicht los, dass der Staat mit Sicherheit keine Einbußen hinnehmen muss. Gruß, Jabberwockey //edit wegen Doppelmoppelung [Bearbeitet von Jabberwockey (05-04-2006 - 15:02)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
da wie immer tausend leute tausend meinungen gehört haben (wobei das einschalten des gesunden menschenverstandes manchmal das aussprechen von vermutungen verhindern würde): es ist alles wie bisher. einzige änderung: die asu (bei der au hat sich eh nichts geändert) gilt jetzt zwei jahre. im falle tüv nord ists sogar richtig billig geworden. hab gerde mal nachgeguckt: asu letztes jahr kostete 26,30. dies jahr: 25,50.
also erzählt mal keinen blödsinn... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
quote: Nur aus dem Grund bekommst du jetzt zwei Jahre!!! Wer dies Jahr zu AU muß und erst nächstes Jahr zur HU bekommt noch quasi ne alte AU also nur eine Jahr und dann ab der nächsten HU auch zwei Jahre. Und das ist keine Meinung sondern hängt so bei der Dekra im Schaukasten aus Und der Mehrpreis bei der HU begründet sich durch die seit 1.4.06 durchzuführenden Elektronikprüfungen für Systeme wie ABS,ESP und Airbag. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
komisch das ich zur hu erst nächstes jahr muss |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich hab jetzt also 1 jahr zwischen beiden prüfungen.. also ein jahr asu ein jahr hu.. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
viellicht kann man den Prüfgierigen wenigstens die EBZA als Köder hinwerfen.... oder das Radio, das hat auch Platine..... ob die den Blinkgeber schon als Elektronik sehen?? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|