Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Betriebserlaubnis Schwalbe KR51/1 |
Autor | Thema: Betriebserlaubnis Schwalbe KR51/1 |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin! Könnte günstig an ne Schwalbe ohne Papiere rankommen. Aber wie ist das bei ner Schwalbe? Stellt das KBA die aus? Würde mich über ne Antwort freuen! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Lies dir mal das hier durch http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=95 oder gehe auf www.kba.de und gib dort in die Suche ein "Betriebserlaubnis DDR" und dann auf den ersten gefunden Link ("Technik für Verkehrssicherheit - Auskünfte zu Allgemeinen Betriebserlaubnissen von Mopeds oder Kleinkrafträdern aus der ehemaligen DDR") klicken, das sollte dir auf alle Fälle weiter helfen. Ich habs mit 2 Mopeds so gemacht, klappte problemlos. |
Mic
Beiträge: 354 |
Hey Beppo, das ging ja fix-danke! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jetzt wirds schwierig. Ich glaube, da wurde irgendwas am Rahmen geändert, aber da kann ich mich irren (kann ja mal passieren, wenn man sich mit Trabant, Wartburg, Simson und diversen Anhänger gleichzeitig beschäftigen muß ). Ich empfehle dir da das Forum im www.schwalbennest.de , einfach die Suche nutzen und wenn da nix zu finden ist, registrieren und dann fragen. Mach ich auch nicht anders. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Beppo hat recht. Der Rahmen der /2 ist anders. Aber: Statt den umzurödeln kannst Du Dir auch einen Motor mit 4-Gang-Getriebe vom Habicht suchen. Letztendlich ist aber egal, ob Du mit 3 oder 4 Gängen fährst. Der letzte ist immer genausolang übersetzt, und in der Stadt macht es sich auch nur minimal bemerkbar. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Motorumbau würde ich auch sein lassen, der Originalmotor mit Zwangskühlung hat den schöneren Klang und hält deutlich länger als der Fahrtwindgekühlte. Ausserdem merkt man die etwas geringere Leistung kaum. In meiner Schwalbe hatte ich den Sperbermotor. Lief gut! Ist auch etwas Umbau nötig aber dafür garantiert illegal! |
|