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Autor Thema: Betriebserlaubnis Schwalbe KR51/1
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin!

Könnte günstig an ne Schwalbe ohne Papiere rankommen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich ne neue Betriebserlaubnis?
Für das Mofa meines Bruders wars kein Problem: Schreiben der Polizei, dass das Mofa nicht als gestohlen gemeldet ist, dieses Schreiben an den Hersteller(KTM) und es kam per Nachnahme eine serlaubnis ins Haus geflattert(Dumm nur, dass ach nem halben Jahr beim Aufräumen die originale Betriebserlaubnis hinterm Schreibtisch gefunden wurde ).

Aber wie ist das bei ner Schwalbe? Stellt das KBA die aus?

Würde mich über ne Antwort freuen!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Lies dir mal das hier durch
http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=95

oder gehe auf www.kba.de und gib dort in die Suche ein "Betriebserlaubnis DDR" und dann auf den ersten gefunden Link ("Technik für Verkehrssicherheit - Auskünfte zu Allgemeinen Betriebserlaubnissen von Mopeds oder Kleinkrafträdern aus der ehemaligen DDR") klicken, das sollte dir auf alle Fälle weiter helfen.

Ich habs mit 2 Mopeds so gemacht, klappte problemlos.

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hey Beppo,

das ging ja fix-danke!
Ließe sich eigentlich der alte M53-Motor gegen einen M541 austauschen?
Die Schwalbe ist Bj. 75/76 und ich würde gern den 4-Gang-Motor der KR51/2 einbauen, wenn ich sie kaufen sollte.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jetzt wirds schwierig. Ich glaube, da wurde irgendwas am Rahmen geändert, aber da kann ich mich irren (kann ja mal passieren, wenn man sich mit Trabant, Wartburg, Simson und diversen Anhänger gleichzeitig beschäftigen muß ).

Ich empfehle dir da das Forum im www.schwalbennest.de , einfach die Suche nutzen und wenn da nix zu finden ist, registrieren und dann fragen. Mach ich auch nicht anders.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Beppo hat recht. Der Rahmen der /2 ist anders. Aber: Statt den umzurödeln kannst Du Dir auch einen Motor mit 4-Gang-Getriebe vom Habicht suchen. Letztendlich ist aber egal, ob Du mit 3 oder 4 Gängen fährst. Der letzte ist immer genausolang übersetzt, und in der Stadt macht es sich auch nur minimal bemerkbar.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Motorumbau würde ich auch sein lassen, der Originalmotor mit Zwangskühlung hat den schöneren Klang und hält deutlich länger als der Fahrtwindgekühlte.
Ausserdem merkt man die etwas geringere Leistung kaum.
In meiner Schwalbe hatte ich den Sperbermotor. Lief gut!
Ist auch etwas Umbau nötig aber dafür garantiert illegal!
 

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