Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tarpan
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich suche Informationen über den polnischen Jeep/Kleintransporter Tarpan, der wohl ab Ende der 80er gebaut wurde und auch in seiner Heimat selten zu finden ist.

Google hab ich schon bemüht, aber noch keinen Weg gefunden, die 80 Millionen Seiten über Tarpan-Pferde auszuschließen.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


1.) ist es kein Jeep, "Jeep" ist ein Modell des Automobilherstellers Chrysler = Chrysler Jeep. Es ist ja auch nicht jeder Kleinwagen ein Trabant oder Käfer. Es gibt einen "Volkswagen Käfer", und es gibt einen "Chrysler Jeep". Was Du ausdrücken willst bezwichnet man als "Geländewagen". "Jeep" ist eine (geschützte) Marke, und nicht eine Bezeichnung für einen Fahrzeugtyp. Du sagst ja auch (hoffe ich) Cabrio, und nicht "Karman Ghia" oder "Ostermann", wenn Du Cabrio meinst.

2.) zu Deiner Frage: ich habe mal einen Bericht über den Tarpan gehabt, da ich aber gründlich ausgemistet habe, und alle Jahrgänge der Off Road, 4WheelFun und Abenteuer Allrad von 1993 bis jetzt verkauft habe, kann ich momentan nicht an den Bericht kommen. Es gibt aber die Möglichkeit, über besagte Zeitschriften bzw. deren Archive an Kopien der Fahrberichte des Tarpans zu kommen. Du könntest die Redaktionen anmailen, die bearbeiten solche Anfragen in der Regel recht gerne und nutzen solche Anlässe um gerade solche Exoten wieder mal im Magazin zu bringen. Wenn Du nicht weiter kommst, mail mir, ich kann dann nochmal versuchen über die Historie der Technikberichte was raus zukriegen.

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


naja, ich sag "Tempo", wenn ich Papiertaschentuch meine und "Rotes Kreuz", wenn ich Rettungsdienst meine und "Maggi", wenn ich Flüssigwürze meine und "Vim", wenn ich Scheuermittel meine und "Tesa", wenn ich transparentes Klebeband meine... Manche Marken, auch und gerade die geschützten habe eine so prägende Sprachmacht, dass aus Ihnen Begriffe werden. NB: Meines Wissens war Jeep nicht immer Chrysler, gabs nicht früher Willy's Jeeps - und DIE haben die Marke vor 60 Jahren in (West-)Deutschland stark gemacht.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Google mal nach "Tarpan Honker".
Die meisten Seiten sind aber nicht in Deutsch.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Jeep war zuerst ein Modell der Marke Willys-Overland (seit den 1940ern). Das erste Modell hieß offiziell Willys MA. Der Name Jeep rührt von der barbarisierten Aussprache von GP, das entweder für General Purpose (Allzweck) steht oder den internen Produktionscode bezeichnet. Geklärt ist das bis heute nicht.

Und natürlich kann man jeden Geländewagen Jeep nennen. Das ist als Lexem ganz einfach in die deutsche Sprache gedrungen wie Fön, Tempo, Zewa, Maggi und viele andere Beispiele. Jeep ist also eine vollkommen legitime und zu 100% korrekte Bezeichnung auch für den Tarpan Honker, der wahrscheinlich gesucht wird

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Danke danke, aber den Honker suche ich eben nicht. Das scheint der Nachfolger des von mir gemeinten und schon gesichteten Tarpan zu sein.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@pwb601: wenn´s Dir Spaß macht. Korrekt ist es trotzdem nicht, und legitim? Verbieten kann es Dir keiner, wenn Du das mit legitim meinst.

Ansonsten empfehle ich Dir, geh mal auf Treffen der Marken Land Rover, Toyota, Mercedes o. ä. und bezeichen die Autos als Jeep. Viel vergnügen Oder fahr mal zum Jeep Treffen mit einem Landrover und erzähle, Du wärst mit ´nem Jeep da ....

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Du bringst zwei Dinge durcheinander, Elfriedewilli. In der normalen Gebrauchs-, Umgangs- und Alltagssprache ist es eben wohl vollkommen korrekt und genauso vollkommen legitim. Und zwar ohne wenn und aber. Es ist eben kein Fehler, sondern zu hundert Prozent richtig.

Deine Unterscheidungen sind alle rein fachsprachlich.

Dinge werden im Alltag spontan mit Namen versehen, arbiträr (zufällig) oder nach Konvention (übereinkunft, weil eine genügend große Gruppe von Leuten einen Begriff oft genug verwendet). Beides legitim. Jeep ist eine Konvention, die sich durchgesetzt hat wie Benzin, Diesel, Sandwich, Fön, Tempo ...

denkst Du bei Tempo eigentlich zuerst an einen Lieferwagen aus Hamburg oder an ein Papiertaschentuch?

[Bearbeitet von pwb601 (18-05-2006 - 10:48)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nicht zu vergessen, daß es auch hier die Ost-West Unterschiede gibt.

Hierzulande sagt man wohl noch immer "Fit" zu jeglicher Art Geschirrspülmittel.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Und bei uns am Niederrhein heißt das nicht Fit, sondern Spüli

Zeig mir mal jemand, der wirklich konsequent Geschirrspülmittel sagt

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Mag ja sein, trotzdem fahre ich (und werde ich nie) einen Jeep fahren. Jedoch fahre ich seit 1984 Geländewagen, und zur Zeit Landrover und eben keine Amerikanische Sardinendose. Und was umgangssprachlich so gehandhabt wird, muß nicht richtig sein. Und ich möchte Eure Gesichter mal sehen, wenn jeder Zweite Besucher auf dem nächsten Trabitreffen Eure Schmuckstücke als Gogomobil betitelt.

Bei Tempo denke ich übrigens ganz spontan an den Tempo Trax aus Indien, aber das liegt offentsichtlich an meiner Infektion mit dem Off Road Virus.

Also, in diesem Sinne .... wir sind hier ja schließlich im Gogo- ... Äh - Trabiforum

[Bearbeitet von Elfriedewilli (18-05-2006 - 12:29)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Als Goggo bestimmt nicht, weil sich das als Konvention nicht durchgesetzt hat. Daß jemand meinen Sachsenring P601 als Trabi bezeichnet, geht aber in Ordnung.

Und zum dritten Mal, es ist trotzdem richtig, das Ding Jeep zu nennen. Glaubs mir oder laß es bleiben, ich arbeite mit dem ganzen Sprachwissenschaftszeugs und weiß, was ich in der Hinsicht sage.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich lass es bleiben und fahre weiter Landrover
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Schreib mal einer in diesem Forum "Trabbi" und warte die Reaktion ab.
Richtig ist's trotzdem.
Und im Landroverforum interessierts vermutlich niemanden, ob das Trabi oder Trabbi heißt.

Gruß, Jabberwockey
(der sein Geschirr mit Pril wäscht - auch wenn Fit draufsteht. Wird aber auch Zeit, dass die Spülmaschine repariert wird ... )

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


"ich arbeite mit dem ganzen Sprachwissenschaftszeugs"

Schön formuliert, pwb601

U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Gemeint ist wohl dieses Fahrzeug: http://www.abc.se/~m9805/eastcars/showcar.php?car=1107&lang=en

Einen Großteil der Pferdeseiten kann man eliminieren, wenn man bei der Googlesuche außer dem Suchbegriff mit einem Leerzeichen davor -pferde eingibt. Ein Großteil der Ergebnisse sind allerdings polnische Seiten.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wenn man dieser Seite glauben darf:
http://home.eol.ca/~wojciech/tarpan.html
hieß der Tarpan von Anfang an Honker.
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


"The future is starting to look better..." Na denn...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ U_N_Bekannt & kat: Dankeschön! Das sieht doch nach was aus!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ohne jetzt sicher zu sein oder etwas behaupten zu wollen: Hat verdammte Ähnlichkeit mit dem Fiat Campaniolo. Würde mich nicht wunder, wenn da einiges an Fiat (Lizens) Technik drin steckt. Aber wie gesagt, nur mein (erster) Eindruck, hab den noch nie live gesehen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Elfriede: Da haste recht! Die halbe polnische Autoproduktion basiert ja auf Fiat-Lizenzen. Nicht nur, dass der 126 zuletzt nur noch in Polen gefertigt wurde und der 125 eine Lizenz war, auch im Zuk (über'm Z ist eigentlich noch ein Punkt und man spricht es wie das J in Journal), diesem göttlich hässlichen Wellblech-Kleintransporter stecken etliche Fiat-Teile. Im Polonez übrigens auch. Da wär's beim Tarpan also auch nicht weiter verwunderlich.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Motoren stammen vom 124er sowie dem 125er und die Achsen stammen auch aus dem Hause Fiat(genauso wie die Getriebe).
Dadurch dürfte Elfriedewilli´s Vermutung mit dem Campagnola recht naheliegend sein.

[Bearbeitet von apollo11 (19-05-2006 - 12:06)]

bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


quote:
Würde mich nicht wunder, wenn da einiges an Fiat (Lizens) Technik drin steckt.

lizens oder lizenz?

also ich kenne kaum jemanden, der sich drüber aufregt, dass laien seinen patrol, landcruiser, mahindra (ok der is ja eigentlich wirklich einer) oder was auch immer, als jeep bezeichnen....

ich reg mich auch nicht drüber auf, wenn jemand von meinem trab(b)i oder meiner schwalbe spricht, ich freu mich, dass sie die teile noch kennen.

[Bearbeitet von bapho (19-05-2006 - 15:55)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann mich ja irren, aber basierte der Tarpan nicht eher auf "urpolnischer" ( )Warzawa/ZUK/Nysa - Technik
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@standard Du irrst Dich teils.
Denn die Tarpan Technik kam Grösstenteils aus Turin.
(Benziner 1.2,1.5,1.6&1,7 sowie verschiedene Diesel bis 2,5l Hub)
Nysa ja sowieso weniger.
Warzawa( vom Pobjeda und der wiederrum...) war ja auch nur kopiert.
Und die Kampfsau Ruck-ZUK war ja eh ein Baukasten der Superlative
Das schnellste Wellblechhaus der Welt

[Bearbeitet von apollo11 (20-05-2006 - 19:47)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


..und das am schnellsten und lautesten rostende!
Ich hatte "urpolnisch" übrigens absichtlich in " " gesetzt und mit einem ( ) versehen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die ganze Kiste wurde warscheinlich aus drei Plantafeln Eko-Talblech gefertigt.

Ein Meilenstein im polnischen Automobilbau

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl wahr!!! (die damalige Bude meiner Dame hatte so´n Teil im Fuhrpark - grauselig!)
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Als bekennender Freund dezenter Tieferlegung hätte ich in der Warschauer Wellblechdose warscheinlich Höhenangst bekommen
Man waren die Krücken hochbeinig.
Grauselig umschreibt das ganze ganz gut.
Es gibt wirklich auch Automarken denen weint man unter Garantie keine Träne nach

[Bearbeitet von apollo11 (21-05-2006 - 20:13)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz