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Autor Thema: 2- vs- 4takter
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


Da im Technikbereich letztens zur Kennfeldzündung so über Leistung und Drehmoment von 2CV und Trabant diskutiert worden ist, hab ichs mal für die Ente kurz rausgesucht - wenns noch interessiert, bitte sehr, frohes Weiterdiskutieren

Motortyp: Hubraum ccm, Leistung PS/bei, Drehmoment Nm/bei, Verdichtung, Zeitraum:
M4 (3CV): 602, 21/4500, 37/3000, 7,75:1 (1968)
M4 (2CV): 602, 24,5/5000, 39/3500, 7,75:1 (1968)
M28/1 (2CV6): 602, 25/5500, 37/4000, 8,5:1 (1968-1970)
M28/1 A06 635 (2CV6): 602, 28/6750, 39/3500, 8,5:1 (dito)
M28 (nur Dyane 6): 602, 32/5750, 42/4000, 9:1 (dito)
M28/1 (u.a. 2CV6 Club): 602, 29/5750, 38,6/3500, 8,5:1 (1970-1985)
A06/664 ab 1985, bedingt schadstoffarm "C": 602, 28/5750, 39/3750, 7,9:1 (1985+)

[Bearbeitet von pwb601 (07-06-2006 - 13:12)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Grundsatzdiskussionen über das "bessere" Motorenkonzept sind m.E. sinnfrei.

Jedes technische Prinzip hat so seine Staerken und Schwaechen. Und es kommt immer auf die jeweiligen Rahmenbedingungen an, welche Loesung dann im konkreten Anwendungsfall die "bessere" ist. Also welche Eigenschaften sind aktuell gefragt und wie aufwendig ist es gegenwaertig, die damit immer einhergehenden Nachteile zu kompensieren bzw. zu mindern.

Auf die Antriebstechnik bezogen kann man also nicht sagen, dass 2T-Verbrennungsmotoren grundsaetzlich schlechter sind als solche mit einem 4T-Arbeitsprinzip. Beide haben ihre spezifischen Staerken und Schwaechen.
Und dass gegenwaertig im Pkw-Bereich 2T-Konzepte ein Schattendasein fristen, liegt mehr an den aktuellen Rahmenbedingungen (Marktlage, Entwicklungsvorlauf, Investitionsschutz, Kundenpsychologie,...) als an der Technik selbst (ein 2T-Motor muss nicht zwangslaeufig Spuelverluste haben und schlechtere Abgaswerte besitzen, als solche nach dem 4T-Prinzip).

Die Sache kann durchaus mal kippen und man sollte sich da (wie immer in der Technik) vor pauschalen Aussagen nach dem Motto "weil es alle momentan so machen muss es fuer immer und ewig richtig sein" hueten. Kritisches Denken in alle Richtungen ist gefragt, nicht pauschales Gelaber oder blinde Verliebtheit in irgend ein technisches Prinzip.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-06-2006 - 12:29)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wollte nur verhindenr, daß immer mehr seltsame Motordaten zum 2CV in Umlauf kommen

Auf kurz oder lang sind die Tage des Verbrennungsmotors eh gezählt ... ob das noch 30 oder 100 Jahre weitergeht, ist ja auch relativ egal. Für mich sind beide Konzepte gleichwertig ... ham alle ihre Vor- und Nachteile.

Mario

Beiträge: 563
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Wäre noch ganz schön gewesen, wenn Du zu den Modellen noch die Baujahre bzw. Zeiträume aufgelistet hättest.
In der Nachbarschaft fährt so ein Eimer und ich hab mal so aus Spass überlegt, wer denn wohl im Falle eines Falles besser vom Fleck kommen würde.
Subjektiv erscheinen mir die Fahrwerte des 2CV etwas gemächlicher als beim 601er?! Aber ich weiss auch nicht, welchen Typ der Nachbar bewegt.
bapho

Beiträge: 28
Registriert am: 23.06.2005


musst aber auch bedenken, dass ne ente auf der autobahn recht gut bei 100 km/h bewegt werden kann, und das mute ich meinem kleinen eigentlich nicht auf dauer zu...

(weiß ich so genau, weil 10 jahre beifahrer in ner 2cv 6 club, und außerdem letzte woche auf der rückfahrt von suhl von 4 tschechischen enten fröhlich überholt)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab ich mal ausprobiert - Trabant 601 Limousine (1986) contra Citroen 2CV (1989). Die Ente war in schlimmem Zustand, aber einen Hauch spritziger als die Pappe. Und bei der Endgeschwindigkeit (Autobahn) wars sowieso vorbei, da lief die Französin ein paar km/h schneller und blieb auch dauerhaft über der 110er Marke.
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


Bitte sehr, Bauzeiträume. Aber ohne Garantie auf Vollständigkeit. Die Vmax liegt bei den ca. 28-PS-Versionen zwischen 110 und 116, je nach Getriebeauslegung. Die ca. 25 PS-Versionen liegen bei rund 105. Außerdem gabs zwischenzeitlich noch welche, die mit 27 PS typisiert worden sind (irgendwann in den 80ern).
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Citroen wäre wohl auch mit dem Zweitakter nicht so glücklich geworden, da keinerlei Erfahrungen vorhanden waren (soweit ich das überblicken kann). Bei DKW kannte man ihn ja schon ein paar Jahrzehnte ...
apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


@pwb601 Du hattest die 20kW Version(27PS)zwischen 1988 und 1990 vergessen.Der hatte wenn man den Reparaturanleitungen glauben darf 37Nm.

"Jedes technische Prinzip hat so seine Staerken und Schwaechen. Und es kommt immer auf die jeweiligen Rahmenbedingungen an, welche Loesung dann im konkreten Anwendungsfall die "bessere" ist. Also welche Eigenschaften sind aktuell gefragt und wie aufwendig ist es gegenwaertig, die damit immer einhergehenden Nachteile zu kompensieren bzw. zu mindern."

Genau.Nur daß die Nachteile wie Spülverluste etc.zur Zeit sehr aufwendig zu kompensieren sind und deshalb die Anwendung des Zweitakt-Otto´s im Automobilbereich sehr eingeschränkt ist.
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern.Anfang der 90er(glaube 91)gabs mal einen schönen Beitrag in der Strassenverkehr zu einer sehr interessanten Motorenkonstruktion aus Schweden.
Da war ein ähnlich aufgebauter Zweitakter(ähnlich dem Daihatsu(IAA) und VW Konzepts aus damaliger Zeit).
Der Motor besaß einen Twincharger,variable Kompressionsregelung u.ä.
Die Abgaswerte passten und auch die Verbrauchswerte nur sind die Kosten für solch aufwendige Konstruktionen einfach zu schnell ausgeufert.
Die Leistung betrug ca.80PS aus 900ccm.

pwb601

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@apollo Danke, ja genau, die fehlte mir!
Icke

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Ich bin selbst jahrelang Ente gefahren.

Aus der Erinnerung würde ich auch sagen, dass die Ente spritziger war. Natürlich kann man sie auch gemächlicher fahren.

Und auf der Autobahn waren 115 auf Dauer kein Problem. Nur die Außenspiegel klappten bei mir immer ein - trotz Schrauben fester.

Und die absolvierten Kurvenfahrten macht nie und nimmer ein Trabi mit.

Das sind meine einzigen Bilder von ihr.
...vor der Haustür

...beim Enten-Schrotti

[Bearbeitet von Icke (07-06-2006 - 20:08)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Aber die ersten Enten hatten doch um die 16...17 PS?
(In Heringen hab ich mich dieses Jahr mit einem alten Mühlhäuser unterhalten, der ein Rennen mit ner Ente auf der Hinfahrt hatte, die Ente ist nicht vorbeigekommen (auf der A38) )

[Bearbeitet von heckman (07-06-2006 - 19:01)]

Icke

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Also die erste Ente - also Ur-Ente - und wieviel PS? Keene Ahnung.

Soweit ich weiß, begann die 2CV-Geschichte bereits 1939.(?) Dann war irgendwie Ruhe, wegen deutscher Besetzung und 1945 bzw. konkret 1948 ging es mit der Ente weiter.

Zu den o. g. Daten von pwb kann ich nur noch diese beisteuern:

?: 375 ccm; ? PS
1954: 425 ccm, 12,5 PS
1962: ? ccm, 13,5 PS
1963: ? ccm, 16,5 PS

[Bearbeitet von Icke (07-06-2006 - 20:31)]

pwb601

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Jojo ... ging ja nur um 600er. Was ich noch aufzählen kann:

375 ccm/9 PS (ab Verkaufsstart nach Krieg 1948-1954)
425 ccm/12,5 PS (insgesamt 1954-67)
425 ccm/16 PS (insgesamt 1963-72)
435 ccm/23 PS (u.a. 2CV Spezial, 1968-72)

Gab noch andere Varianten für Dyane und den Kastenwagen mit 425 ccm/18 PS, 602 ccm/21 PS und so ... so genau kenn ich mich damit auch nicht aus

Icke

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Ich habe gerade den alten Fahrzeugbrief gefunden. Bin die 27 PS-Version mit 597 ccm gefahren.

Aber apollo dann können 1988 nicht stimmen, da meine Ente Erstzulassung 06/1986 hatte. Aber darum gehts hier ja nicht.

[Bearbeitet von Icke (07-06-2006 - 20:20)]

apollo11

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Laut E-Teileliste & Leitfaden von 5/88 bis 1/1990!
Oft wurden die Motoren auch gegen die Visamotoren getauscht.
Aber ein 86er 2CV mit 27PS klingt stark nach Motorwechsel!
Muss mal schauen was der Technikbogen zur CV mit 27PS sagt.Vielleicht gabs noch Ausnahmen bezüglich Export oder Sondermodell.
Da gabs zum Beispiel beim Mini regelrechte Orgien der "technischen Gestaltung".Würde mich nicht wundern,wenns beim 2CV ähnlich wäre.


P.S. Gefunden!Ab Ende 1985 wurde der Schaukelstuhl auch mit dem 27PS Expo Dyane Motor versehen!

[Bearbeitet von apollo11 (07-06-2006 - 20:36)]

Icke

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Hmm..? Aber das ist der originale Ur-Fahrzeugbrief, also nix mit Nachtrag oder Abänderung!?

Falls Du was rausbekommst, schreibe mal. Ist ja immer interessant sowas.

Zum Typ und zur Ausführung steht bei mir noch im Brief AZ-L.

apollo11

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Kann mich nachher nochmal ransetzen und auf Suche gehen.Wird aber spät!
apollo11

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Müsstest über Deine FIN weiter suchen.Aber der Motor war standard.Nur das zeitgleich auch noch der Vorgängermotor verbaut wurde.Beim Kastenwagen kam in Frankreich teils sogar der Dyanemotor mit über pfirsich-PS zum Einsatz.Die habens offenbar recht locker genommen,was die Motorenbestückung angeht!
601_at

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Hm, "Autotests die nichts verschweigen" von Günther Effenberger, Ausgabe 1984 gibt für den 2CV Spezial 602 ccm, 21kW (29 PS) bei 5750/min an. Preis war damals 7990 DM. In Österreich S 72 900,- (zum Vergleich: beim damaligen Kurs von 1:7 entsprach der deutsche Preis ziemlich genau S 56 000,-)

Geiles Auto... bei uns im Häuserblock scheint irgendwo ein Entennest zu sein. Jedenfalls stehen (meistens abwechselnd) bis zu 6 verschiedene Flattermänner herum und fahren auch.

apollo11

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Soviel zum Thema "Citroen´s spassiges Motorensammelsurium"
quallensteak

Beiträge: 61
Registriert am: 06.06.2002


Höhere Endgeschwindikeit mag sein, aber lauter als im Trabi ist es dann auch
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die heftigste Fahrerfahrung mit luftgekühlter Technik hatte ich mit einem 34PS Käfer mit weggegammelter Heizung/Auspuff.
Dazu fehlte noch die Dämmmatte und der Panzer war perfekt.
Man hatte der kleine bei 100km/h eine kräftige Stimme.Dagegen war der 601er und er 2CV eine Sänfte
 

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