Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » 2- vs- 4takter |
Autor | Thema: 2- vs- 4takter |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Da im Technikbereich letztens zur Kennfeldzündung so über Leistung und Drehmoment von 2CV und Trabant diskutiert worden ist, hab ichs mal für die Ente kurz rausgesucht - wenns noch interessiert, bitte sehr, frohes Weiterdiskutieren Motortyp: Hubraum ccm, Leistung PS/bei, Drehmoment Nm/bei, Verdichtung, Zeitraum: [Bearbeitet von pwb601 (07-06-2006 - 13:12)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Grundsatzdiskussionen über das "bessere" Motorenkonzept sind m.E. sinnfrei. Jedes technische Prinzip hat so seine Staerken und Schwaechen. Und es kommt immer auf die jeweiligen Rahmenbedingungen an, welche Loesung dann im konkreten Anwendungsfall die "bessere" ist. Also welche Eigenschaften sind aktuell gefragt und wie aufwendig ist es gegenwaertig, die damit immer einhergehenden Nachteile zu kompensieren bzw. zu mindern. Auf die Antriebstechnik bezogen kann man also nicht sagen, dass 2T-Verbrennungsmotoren grundsaetzlich schlechter sind als solche mit einem 4T-Arbeitsprinzip. Beide haben ihre spezifischen Staerken und Schwaechen. Die Sache kann durchaus mal kippen und man sollte sich da (wie immer in der Technik) vor pauschalen Aussagen nach dem Motto "weil es alle momentan so machen muss es fuer immer und ewig richtig sein" hueten. Kritisches Denken in alle Richtungen ist gefragt, nicht pauschales Gelaber oder blinde Verliebtheit in irgend ein technisches Prinzip. [Bearbeitet von POSTKUGEL (07-06-2006 - 12:29)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wollte nur verhindenr, daß immer mehr seltsame Motordaten zum 2CV in Umlauf kommen Auf kurz oder lang sind die Tage des Verbrennungsmotors eh gezählt ... ob das noch 30 oder 100 Jahre weitergeht, ist ja auch relativ egal. Für mich sind beide Konzepte gleichwertig ... ham alle ihre Vor- und Nachteile. |
Mario
Beiträge: 563 |
Wäre noch ganz schön gewesen, wenn Du zu den Modellen noch die Baujahre bzw. Zeiträume aufgelistet hättest. In der Nachbarschaft fährt so ein Eimer und ich hab mal so aus Spass überlegt, wer denn wohl im Falle eines Falles besser vom Fleck kommen würde. Subjektiv erscheinen mir die Fahrwerte des 2CV etwas gemächlicher als beim 601er?! Aber ich weiss auch nicht, welchen Typ der Nachbar bewegt. |
bapho
Beiträge: 28 |
musst aber auch bedenken, dass ne ente auf der autobahn recht gut bei 100 km/h bewegt werden kann, und das mute ich meinem kleinen eigentlich nicht auf dauer zu... (weiß ich so genau, weil 10 jahre beifahrer in ner 2cv 6 club, und außerdem letzte woche auf der rückfahrt von suhl von 4 tschechischen enten fröhlich überholt) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hab ich mal ausprobiert - Trabant 601 Limousine (1986) contra Citroen 2CV (1989). Die Ente war in schlimmem Zustand, aber einen Hauch spritziger als die Pappe. Und bei der Endgeschwindigkeit (Autobahn) wars sowieso vorbei, da lief die Französin ein paar km/h schneller und blieb auch dauerhaft über der 110er Marke. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Bitte sehr, Bauzeiträume. Aber ohne Garantie auf Vollständigkeit. Die Vmax liegt bei den ca. 28-PS-Versionen zwischen 110 und 116, je nach Getriebeauslegung. Die ca. 25 PS-Versionen liegen bei rund 105. Außerdem gabs zwischenzeitlich noch welche, die mit 27 PS typisiert worden sind (irgendwann in den 80ern). |
kat
Beiträge: 1.194 |
Citroen wäre wohl auch mit dem Zweitakter nicht so glücklich geworden, da keinerlei Erfahrungen vorhanden waren (soweit ich das überblicken kann). Bei DKW kannte man ihn ja schon ein paar Jahrzehnte ... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@pwb601 Du hattest die 20kW Version(27PS)zwischen 1988 und 1990 vergessen.Der hatte wenn man den Reparaturanleitungen glauben darf 37Nm. "Jedes technische Prinzip hat so seine Staerken und Schwaechen. Und es kommt immer auf die jeweiligen Rahmenbedingungen an, welche Loesung dann im konkreten Anwendungsfall die "bessere" ist. Also welche Eigenschaften sind aktuell gefragt und wie aufwendig ist es gegenwaertig, die damit immer einhergehenden Nachteile zu kompensieren bzw. zu mindern." Genau.Nur daß die Nachteile wie Spülverluste etc.zur Zeit sehr aufwendig zu kompensieren sind und deshalb die Anwendung des Zweitakt-Otto´s im Automobilbereich sehr eingeschränkt ist.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
@apollo Danke, ja genau, die fehlte mir! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich bin selbst jahrelang Ente gefahren. Aus der Erinnerung würde ich auch sagen, dass die Ente spritziger war. Natürlich kann man sie auch gemächlicher fahren. Und auf der Autobahn waren 115 auf Dauer kein Problem. Nur die Außenspiegel klappten bei mir immer ein - trotz Schrauben fester. Und die absolvierten Kurvenfahrten macht nie und nimmer ein Trabi mit. Das sind meine einzigen Bilder von ihr. ...beim Enten-Schrotti [Bearbeitet von Icke (07-06-2006 - 20:08)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aber die ersten Enten hatten doch um die 16...17 PS? (In Heringen hab ich mich dieses Jahr mit einem alten Mühlhäuser unterhalten, der ein Rennen mit ner Ente auf der Hinfahrt hatte, die Ente ist nicht vorbeigekommen (auf der A38) ) [Bearbeitet von heckman (07-06-2006 - 19:01)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also die erste Ente - also Ur-Ente - und wieviel PS? Keene Ahnung. Soweit ich weiß, begann die 2CV-Geschichte bereits 1939.(?) Dann war irgendwie Ruhe, wegen deutscher Besetzung und 1945 bzw. konkret 1948 ging es mit der Ente weiter. Zu den o. g. Daten von pwb kann ich nur noch diese beisteuern: ?: 375 ccm; ? PS [Bearbeitet von Icke (07-06-2006 - 20:31)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Jojo ... ging ja nur um 600er. Was ich noch aufzählen kann: 375 ccm/9 PS (ab Verkaufsstart nach Krieg 1948-1954) Gab noch andere Varianten für Dyane und den Kastenwagen mit 425 ccm/18 PS, 602 ccm/21 PS und so ... so genau kenn ich mich damit auch nicht aus |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich habe gerade den alten Fahrzeugbrief gefunden. Bin die 27 PS-Version mit 597 ccm gefahren. Aber apollo dann können 1988 nicht stimmen, da meine Ente Erstzulassung 06/1986 hatte. Aber darum gehts hier ja nicht. [Bearbeitet von Icke (07-06-2006 - 20:20)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Laut E-Teileliste & Leitfaden von 5/88 bis 1/1990! Oft wurden die Motoren auch gegen die Visamotoren getauscht. Aber ein 86er 2CV mit 27PS klingt stark nach Motorwechsel! Muss mal schauen was der Technikbogen zur CV mit 27PS sagt.Vielleicht gabs noch Ausnahmen bezüglich Export oder Sondermodell. Da gabs zum Beispiel beim Mini regelrechte Orgien der "technischen Gestaltung".Würde mich nicht wundern,wenns beim 2CV ähnlich wäre.
[Bearbeitet von apollo11 (07-06-2006 - 20:36)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hmm..? Aber das ist der originale Ur-Fahrzeugbrief, also nix mit Nachtrag oder Abänderung!? Falls Du was rausbekommst, schreibe mal. Ist ja immer interessant sowas. Zum Typ und zur Ausführung steht bei mir noch im Brief AZ-L. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Kann mich nachher nochmal ransetzen und auf Suche gehen.Wird aber spät! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Müsstest über Deine FIN weiter suchen.Aber der Motor war standard.Nur das zeitgleich auch noch der Vorgängermotor verbaut wurde.Beim Kastenwagen kam in Frankreich teils sogar der Dyanemotor mit über pfirsich-PS zum Einsatz.Die habens offenbar recht locker genommen,was die Motorenbestückung angeht! |
601_at
Beiträge: 384 |
Hm, "Autotests die nichts verschweigen" von Günther Effenberger, Ausgabe 1984 gibt für den 2CV Spezial 602 ccm, 21kW (29 PS) bei 5750/min an. Preis war damals 7990 DM. In Österreich S 72 900,- (zum Vergleich: beim damaligen Kurs von 1:7 entsprach der deutsche Preis ziemlich genau S 56 000,-) Geiles Auto... bei uns im Häuserblock scheint irgendwo ein Entennest zu sein. Jedenfalls stehen (meistens abwechselnd) bis zu 6 verschiedene Flattermänner herum und fahren auch. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Soviel zum Thema "Citroen´s spassiges Motorensammelsurium" |
quallensteak
Beiträge: 61 |
Höhere Endgeschwindikeit mag sein, aber lauter als im Trabi ist es dann auch |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die heftigste Fahrerfahrung mit luftgekühlter Technik hatte ich mit einem 34PS Käfer mit weggegammelter Heizung/Auspuff. Dazu fehlte noch die Dämmmatte und der Panzer war perfekt. Man hatte der kleine bei 100km/h eine kräftige Stimme.Dagegen war der 601er und er 2CV eine Sänfte |
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