Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ostalgie auf Trabi/IFA-Treffen
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Da muß ich mal ein ernstes Wort mit einigen von Euch sprechen.

Seit einiger Zeit beobachte ich, daß auf den Treffen flugs die Hammer-Zirkel-Ährenkranz-Fahne entrollt wird, ein Honnecker-Konterfrei hinter die Scheibe gestellt wird und allerlei DDR-Alltagsgegenstände auf der Hutablage drapiert werden.
Soweit so gut.

Aber dann schreitet Ihr zum Auspacken Eurer Campingstühle - und mir kommt das kalte Grausen. Scheußlichkeiten, die man fünf Minuten zuvor im Baumarkt erworben hat.

... und da werfe ich Euch Inkonsquenz vor!!! Alle möglichen Devotionalien grabt Ihr aus, aber an Campingstühlen aus Alu-Rohr mit bunten Stoffbahnen oder Tischen mit Sprelacart-Platte soll es also scheitern?

Ihr wißt, ich bin kritisch-distanzierter Ostalgiker, aber beim Camping-Mobiliar leiste ich mir keinen Fauxpas.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaa, kann mir nicht passieren.... alles was nicht Friedensware ist, trägt mich eh nicht....

und seit wir bei Tim noch die geschmeidigen Ost-Camping-Utensilien gefunden habe steht dem Stilechten auch nichts mehr im Weg....

PS: ich will mein gutes altes, vor 3 Jahren in Uftrungen verlorenes, gerade mal 25 Jahre altes Messer zurückhaben....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst wage ich einzuwerfen, daß auch für T-Studenten gilt:

Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Vorsitzende des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik sowie Vorsitzende des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Genosse Erich Honecker, *lufthol* schreibt sich mit nur einem "n". Honecker. Punkt.

Und ansonsten muß ich Dir leider sagen, daß sich die 3 wunderbaren DDR-Campingstühle (Anklam) am Tag der Heimreise aus meinem Besitz verabschiedet haben. Die Gründe kennst Du.
Was geblieben ist, wäre der Tisch. Und passende Stühle müssen erst reorganisiert werden.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@ deli:

du solltest sparsamer schreiben, ab 6000 Beiträgen wirst du in den nur-Leser-Modus transformiert....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@ Willi: Nur allzu gerne würde ich auch stilecht und wirklich SOLIDE sitzen - nur leider befindet sich absolut nix derartiges mehr in Familienbesitz (außer der ausgewachsenen Version Deines netten blau-met.-Campingtisches, welchen meine Mutter aber a)nicht rausrückt bisher und der b) auch ´ne Nr. zu groß wäre für normale Treffenzwecke... )

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Hmm, ich find die neuen West-Stühle eigentlich garnich sooo schlecht.

Zumindestens seit Männertag. Da haben sich die DDR-Alu-Dinger nämlich als buchstäblich "zu schwach konstruiert" herausgestellt. Kurzum, Einer wurde unreperabel verbogen als ich damit umgeknickt bin, und der Zweite ist buchstäblich unter mir kollabiert. ....und ich hatte erst 5 Liter Bier.
Die West-Baumarkt-Ware hatt sich jedenfalls für mich als robuster herausgestellt. Und billiger sind die ja auch noch. Von der bequemlichkeit mal ganz abgesehen (ihr wisst schon, die integrierten Bierdosenhalter ).

Gruß, Waldmoos.

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Also am geilsten war immer noch das ungarische Mitt-90er-Plastikgerümpel für ein paar hundert Forint/Stück (also fast geschenkt)...
Die Dinger hatten bei recht milder Belastung (leichtgewichtiger Erwachsener sitzt ruhig drauf) die extreme Neigung, völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung zu brechen. Einfach bein weg oder so... wir haben innerhalb von einer Woche 3 von denen geschrottet, dann wollte keiner mehr drauf sitzen
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ist der Bierdosenhalter auch eingetragen?

... ansonsten gibt es viele Dinge, die praktisch sind, aber zugleich auch sooo häßlich...

Als ich gestern das www verließ, schlug der Blitz ein und ich dachte, hast Du gerade Honecker mit Hennecke verwechselt - was den Buchstaben "n" betrifft?

@ Deluxe:
... um Dir zu beweisen, wie schlecht ich einstecken kann:
Du hast wiederum einen Buchstaben vergessen!
Wenn Du mit T-Student "Trabant-Student" meinst oder etwas Ähnliches, hast Du recht. Wenn Du aber auf meine akademische Studienrichtung abzielst, bitte ich um die Abkürzung Th., weil dem der griechiche Buchstabe Theta zugrunde liegt (genau wie in Theorie, Therapie usw.) und dieses Th ein Buchstabe ist und bleibt...

sorry!
Dein Oberlehrer

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001



Immer wieder ein Genuß...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich musste in Niederdorf entsetzt feststellen, das auf meinem Campingstühlen "Made in Italy" steht

Aber einen einzigen, original DDR-Stuhl hab ich immer dabei - ein kleiner, aus Holz mit Stoffbahn als Sitzfläche und alternativ als Hocker oder als Stuhl mit hochklappbarer Lehne nutzbar. Da saß ich schon als Kind drauf - und bin damit sogar umgekippt Leider kein Foto auf die Schnelle zu finden.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


@wilhelminus: Ich schick das Augenzwinkern gleich vorweg:

Diese Scheußlichkeiten, die möglicherweise grad fünf Minuten zuvor aus dem Baumarkt organisiert wurden ... nu dis is doch jelebde DDR-Guldur. Un zwor jenauso wie de Schdügg Fa-Seife ossm West-Paket. Mor hobbe imma jeschaut, dass mer nebe de Woren vonne täächliche Bedorf och no de edwos egsglosiewere Sache vonne GENEX krieche konne. Nu, bei monche wor`n dis de schee Camping-Stühle ossum Westen.
Ma janz ahrlisch unne uns, sunne arschte Mai-Demo oda a, nu isch kumm nisch druff - ähem so a Frauentachs-Graduladions-Brimborium, nu de lies sich inne sonne Stuhl viel jemietlicha aussitze. Globs mi, isch wor dobei!

Druff a legga Goffe

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz