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Autor Thema: Ich habe (fast) fertig... !?
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen,

befinde mich momentan im Endspurt mit der Restauration meiner Limo.

Obwohl das Fahrzeug schon fast verkauft ist, muss ich doch mal neugierig fragen, was sowas wert ist...

Daten:

Trabant 601 L
Bj. 86
ca. 80.000km

Die Farbe ist Grundierung - jetzt nicht schreien - die Käufer sagten, dass das reicht (Wollen ihn dann selbst zum Lackierer bringen) - also eben nur mit Grundierung

Der Wagen wurde von mir komplett zerlegt (auch alle Verkleidungsteile und das Dach), entrostet, mit chemischem Rostentferner behandelt, an kritischen Stellen (bspw. Auflagepunkte der Verkleidungsteile) mit Rostschutzfarbe behandelt, wieder zusammengebaut, grundiert (wie zu sehen - bei Bedarf nochmal zu schleifen...)
und nun z.T. mit Austauschteilen komplettiert.

Der Wagen wird von mir noch so weit fertig gemacht, dass er (von mir) bei der Dekra sein Siegel bekommt und findet dann (wie oben beschrieben) erstmal ein neues Zuhause in meinem Bekanntenkreis.

So. Mal sehen, was ihr sagt... Wie gesagt, bin nur neugierig wo der Wert in etwa liegt - der Wagen ist eigentlich so gut wie verkauft.

Ciao zusammen

Red

Bild verkleinert, Beppo/Moderator


[URL=http://imageshack.us] [/URL]

[Bearbeitet von Red03 (25-06-2006 - 11:08)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ganz ehrlich?
100 Euro spontan (ohne Lack).
Was wurde denn alles entrostet und wie? ("chemischen Rostentferner"? ,partiell Strahlen wär besser gewesen)
Welche Teile wurden denn durch Neue ersetzt?
Einen Trabant ohne Lack fertig zustellen bedarf schon noch etwas an Geld. Und wenn ich dran denke, diese Sachen nicht selbst gründlich gemacht zu haben...oh..oh.
Nicht meckern, aber bei solchen Sachen bin ich kritisch.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Mit Entrostet meinte ich, mit einer Bohrmaschine und Schruppbürste - und zwar gründlich, bis es blank war. DANACH habe ich noch chemischen Rostentferner (glaube Hammerite) aufgetragen, um sicher zu gehen.

Mit Teile ausgetauscht meine ich Anbauteile.
Sprich bsw. neue Scheinwerfer vorne und hinten, neues Dach (hatte damals nen Loch), neue Fenstergummis an den Türen, ausgetauschte Türgummis.

Und Pfusch hab ich mit Sicherheit nicht gemacht denn der Trabser war eigentlich für den Eigengebrauch... Bis was dazwischenkam...

601uncrowned hat zwischendurch auch mal nen
Blick drauf geworfen.

Ciao

Red

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Hammerite" ist eher ein Rost-Tarner...

[Bearbeitet von standard (25-06-2006 - 12:38)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab ja nicht drübergepinselt sondern Rostlöser von besagter Firma benutzt.

[URL=http://imageshack.us] [/URL]

Mal abgesehen davon hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht...


Ciao

Red

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


chemisch den Rost entfernen ist schon korrekt. Allerdings geht das z.B. nur, wenn das Mittelchen nachher auch wieder wegkommt. Fertan z.B., wenns richtig angewendet wird. Und wie hast Du also nach der chemischen Rostentfernung grundiert? Doch hoffentlich nicht auch mit Hammerit

Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich geb Heckman schon irgendwie recht, was Kosten ./. Arbeit angeht ...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab den Wagen damals als Ausgangsbasis gesehen, als viele noch gelacht haben (erinnert sich noch einer?). Der Trabi war wirklich gut, nur lackmäßig verschandelt und das Loch im Dach war auch nich so dolle. Ich hab aber die Arbeiten verfolgt - und die waren gut!

Die Frage, Aljoscha, ist eben nur, ob Du nicht evtl. paar Bekannte weniger hast, wenn die den Trabi zum Lackierer bringen und der den Wagen wieder vom Hof schiebt, weil er lieber selbst die Vorarbeiten macht
Waren die Leute denn mit Deinem Lackvorschlag nicht einverstanden?

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Grundiert wurde mit Standox Füller.

Die Arbeit mit dem chemischen Rostentferner kann ja wohl nicht so schlecht gewesen sein, da sich ja nix von der Grundierung abgehoben oder wieder gelöst hat.
Was passiert eigentlich, wenn man den drauflässt - das Zeug (meiner zumindest) wird ja relativ hart.

Die Leute die ihn kaufen haben Bekannte bei einem Lackierer, über den sie es billiger bekommen. Farbe entscheidet mein bester Freund, nachdem er den Wagen von seinem Schwiegervater und dessen Tochter (hach - welch schöne Sprachweise...) geschenkt bekommen hat...

Seine Freundin und ihr Vater waren heute hier und haben den Wagen begutachtet. Waren ganz zufrieden...

@601uncrowned: Nur Lackmäßig verschndelt überspielt aber den Rost, der sich doch schon etwas häuslich eingerichtet hatte...


Der Wagen ist nach besten Wissen und Gewissen aufgebaut. Ich bin kein Profi - sagt ja auch keiner - habe mir doch aber grüßte Mühe gegeben (da der Wagen ja ursprünglich von mir selbst gefahren werden sollte).

So. Jetzt muss ich nochmal fragen, was kann man unter gegebenen Umständen verlangen - will ja nur vergleichen...?!

100 Teuros habe mich da doch schon etwas erschrocken...

Ciao zusammen

Red

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Red03: Manch einer wäre froh, wenn sein Trabi nur so minimalen Rost gehabt hätte wie Deiner!

Die Leute kommen nicht aus der Trabant-Szene, lesen hoffentlich nicht hier mit, also verlang doch einfach kackfrech 500 Euro inklusive HU/AU. Du kannst das doch gut begründen.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also so wenig Rost war da wirklich nicht...
Obwohl -eigentlich hast du recht - schlimmer geht´s immer...
500 Euro sind kackfrech? Für nen neu aufgebauten Trabant 500 Euro -hmmm dachte, da würde mehr rausspringen...

Festgelegt ist der Preis ja schon... wollte eigentlich nur wissen, was ich zu erwarten gehabt hätte, wenn ich ihn anderweitig verkauft hätte.

Melde mich dann per Mail nochmal bei dir.

Bis dann erstmal

Red

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also wenns RICHTIG gemacht wurde, bekommst du MIT SICHERHEIT nie, das, was du reingesteckt hast. Nie.

Und wenn das Bild tatsächlich den Nachher-Zustand zeigt, bezeichne das Auto bitte nicht als "restauriert" oder "neu aufgebaut", nur, weil man etwas zerlegt und wieder zusammensetzt hat.

(ich sage nur Räder (Felgen UND Reifen), Frontscheibengummi, Auspuffanlage sieht auch nich grade neu aus.. - und unendlich viele Sachen, die man so sicherlich nicht sieht..)

Vielleicht solltest du das ganze relativieren. ich denke "zurecht gemacht" trifft das Ganze besser als "restauriert" oder "neu aufgebaut".

Nur so als kleiner Denkanstoß zu verstehen.

Zu deiner Frage: Preise für "zurecht gemacht" unterscheiden sich natürlich erheblich von "Fachmännisch restauriert" und da wird auch das Gewicht dieser Bezeichnungen deutlich. >500-700 bezeichne ich bei diesem Auto als Utopie. Ernsthaft.
Aber jeden Morgen steht ein ... auf

[Bearbeitet von Chris601 (27-06-2006 - 15:35)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Muss denn bspw. die Auspuffanlage neu sein, um ihn als retauriert zu bezeichnen? Diese ist nämlich nicht mal angerostet...

Was ist an dem Frontscheibengummi schlecht?

Dass Teile, wie Türgriffe und Zierleisten auf dem Bild fehlen, isr mir klar... diese sind aber auch i.O. nur die Zierleisten müssen von mir noch von der leicht unfachmännischen Lackierung, die vorher gemacht wurde befreit werden...

Räder bekommt er entweder die, die auf meinem anderen drauf sind oder die runderneuerten, die ich noch da habe. Beide vom Zustand her ok.

Und wenn ich den Wagen nur zerlegt und wieder zusammengebaut hätte, sähe das Ganze wesentlich anders aus. Zumal der Rost das Auto binnen dem nächsten Jahr wahrscheinlich ziemlich zerfressen hätte.

ABER der Wagen wurde zerlegt, in schweißtreibender Arbeit entrostet, bearbeitet und nun wieder zusammengesetzt. Dabei wurden eine Menge Teile ausgetauscht.

Nur mal bei neuen Scheinwerfern,-Ringen, Heckcheinwerfern, Türfenstergummis, Türgummis, neuem Dach und diversen Kleinteilen angefangen... Die Bremsen werden von mir noch gemacht und die Achsen überholt.

Dass ich ein Fachmann bin, hab ich nie gesagt. Dass ich dass, was ich an Arbeit reingesteckt habe, nicht rausbekomme, war mir schon sehr früh klar. Der Wagen war ja auch zuvor für mich und nicht zum Verkauf gedacht. Das Material bekomme ich raus.

Bei den hier genannten max 500 Euro "Utopie" und den 300 oder weniger die wohl als wie es hier zu erlesen ist, realistisch einzuordnen sind, ärgere ich mich, dass ich bei der ganzen Mühe (die hier meines Empfinden nach etwas mit Füßen getreten wird...), die ich mir gemacht habe, nicht total gerpfuscht habe. DA würde diese Beschreibung nämlich dann passen.

Und wenn ich den Wagen für 500 - 700 nur an Dummköpfe verkaufen kann ist meine Arbeit also einen Sch...dreck wert weil eben nur besagte Dummköpfe sowas kaufen...


Das Auto meiner Mutter vergammelt fröhlich, weil es seit einem Jahr draussen steht (vorher Garagenwagen... da steht aber seit dem der Trabi), man gibt sich Mühe, macht und tut und dann wird die Arbeit von einem Jahr, die nicht zuletzt mit Stress und Streitigkeiten in der Familie zusammenhing soweit runtergespielt, als dass man es hätte gleich bleiben lassen können.

Da vergeht einem doch der letzte Rest Spass an der Sache und da ist mit Augenzwinkern auch nix mehr zu retten.

Falls sich das jetzt ganz schön grantig anhört, tut´s mir leid - nur sind das meine Gefühle im Moment.

Bis dann erstmal

Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also ist es eben ein "zurechtgemachter" Trabant...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich mein ja nur. Hauptproblem ist, wie bei fast allen Autos, wenn man es tatsächlich "Richtig" restauriert, endet man bei Summen, die weit über dem Marktwert stehen. Alle im Forum, die das hinter sich haben, werden dir das bestätigen!
Ein Auto richtig neu aufbauen, um damit Geld zu verdienen ist praktisch unmöglich. Wenn du dir dann noch deine Arbeit bezahlen lassen willst.. Das wird einfach nichts.

Wer Fahrzeuge zum Verkauf restauriert/neu aufbaut MUSS Kompromisse machen!

Und man kann nicht einfach sagen, dass das Auto restauriert wurde, wenn offenbar sogar Achsen und Vorderwagen dringeblieben sind. Da gehört schon ein bissle mehr dazu.

Deshalb gebe ich einfach zu bedenken, dass du deine Wortwahl überdenken solltest!

Restauriert bedeutet für mich das erNEUern von ALLEN Verschleißteilen oder wenigstens das Zerlegen und regenerieren von ALLEN Baugruppen. Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe meistens mit unbehandelten Gebrauchtteilen gearbeitet und der ganze Motorraum ist praktisch unverändert!

Ich glaube echt "flott gemacht" trifft das ganze Projekt besser. Aber da kann man natürlich auch keinen 4stelligen Betrag erwarten.

PS: an der Frontscheibe sehe ich einen mehrere cm breiten Spalt. Gebrauchtes Gummi? wie willste das dicht bekommen?

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Stimmt. Der Vorderwage ist drin geblieben.

Wenn du unter Restauration Zerlegung aller Baugruppen verstehst, kann ich dem folgen.

Bin ja auch einsichtig - wie gesagt - eben zurechtgemacht.

Und die Arbeit bekommt man nicht bezahlt - logisch - da würde der Preis ja im unermesslichen liegen...
Die will ich ja auch gar nicht bezahlt bekommen nur dachte ich bis jetzt, dass 500 unter Einbezug aller Fakten angemessen sind.

Habe mich ja grad eines besseren belehren lassen.

Er ist ja nu´ verkauft und ansonsten hätte ich wirklich nach den besagten Unwissenden suchen müssen...

Der Gummi ist der, der vorher auch drin war.

An der damals schonmal gewechselten Heckscheibe hatten wir schwarzes Acryl (war es glaub ich...) genommen. Das hat auch bis zum Ausbau gehalten...

Wie machen es denn sonst alle dicht, die ihr Auto nicht zerlegen aber wo der Gummi einläuft?

Bia dann

Red

[Bearbeitet von Red03 (27-06-2006 - 23:26)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das Problem ist vermutlich - bitte schlagt mich nicht! -, dass Du Dir einen Trabant ausgesucht hast. Was Du da reinsteckst, bekommst Du in keinem Fall wieder raus. Nicht ansatzweise. Da kann man selbst mit 'nem Simson-Moped mehr Geld verdienen.

Das zweite Problem ist, dass Dir kein Aas die Arbeit bezahlen will, bei einem Auto, dass in der Bevölkerung leider immer noch den Charme eines Gebrauchtwagens für'n Kasten Bier als den eines schmackhaften Klassikers hat

Hey, und niemand tritt hier Deine Arbeit mit Füßen, ehrlich! Ich hab live betrachtet, wie Du Dir wochenlang Deine Zeit in der Tiefgarage vertrieben hast.
Die beste Lösung wäre vielleicht doch, wenn Du das Auto behältst und draußen einen Doppelcarport baust
Der Trend geht bekanntlich zum Zweit-Trabi

So, und nu is wieder gut!


*edit*
Mist, Du warst schneller!
*edit aus*

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (27-06-2006 - 23:39)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


@601uncrowned:

ein Carport haben wir ja nu´. Jetzt steht der gute Kombi im Trockenen und die Huddelei mit der Plane hat ein Ende.

Wo würdest du denn bei uns ein Doppelcarport hinstellen? Dafür wär nun wirklich kein Platz...

Ciao zusammen

Red

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Siehs mal einfach positiv. Je größer Dein Verlust am Ende ist, desto besser war Deine Arbeit. Klingt hart, trifft im Kern aber die Wahrheit
 

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