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Trabiklatsch » Bezugsquelle Kurbelwellen in Ungarn? |
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Autor | Thema: Bezugsquelle Kurbelwellen in Ungarn? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da ich demnächst an den Balaton reise, würde ich mir von dort gerne eine reg. KW mitbringen - für den "E-Fall". (bitte keine pro und contra-Diskussionen, ich war auch immer sehr voreingenommen - habe allerdings vor längerer Zeit jemandem eine eingebaut, die war ordentlich gemacht (incl. neuer Pleule) und die läuft bisher einwandfrei... ) Also: hat schonmal Jemand hier dort unten eine gekauft (vorzugsweise weitere Umgebung Balatonfüred), wie liegen die Preise derzeit schätzungsweise? Danke für jede Info! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wo eine reipasst, passen doch bestimmt auch zwei rein, oder? Kannst du mir eine mitbringen, wenn du eine Bezugsquelle findest? |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Dr Neslihan, wie willst Du 2 Kurbelwellen in Deinen Motor unterbringen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
(Erstmal müßte ich ´ne Bezugsquelle haben... ) |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@Standard Ich wüsste in Füred nur den Laden, wo ich in den vergangenen Jahren immer Teile gekauft hab. Ob der dir im Bezug auf KW´s helfen kann, weiß ich aber nicht, da müsstetst du halt einfach mal fragen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Frag mal Gabor vom Trabant-Wartburg-Klub Budapest, der kann dir sicher gut Bescheid bezüglich ungarischer Ersatzteile geben. Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren auch mal eine Diskussion mit ihm bezüglich Ersatzteilqualität und er hat gesagt, dass es in der Tat verschiedene Händler mit unterschiedlicher Qualität gibt. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Oder Du fragst vor Ort den erstbesten Trabifahrer. Da sollten schon allein aus wirtschaftlichen Gründen noch einige rumfahren, weil die Besitzer sich kein anderes Auto leisten können. Die müssen ihr Auto natürlich auch am Laufen halten und kennen daher auch die Bezugsquellen für Ersatzteile. Viel Erfolg! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Standard rufe mal in Budapest an. Muczan Gabor(Vorsitzender Trabant-Wartburg Club) Tel.2492674 oder die 30241129(dazu kommt noch die Auslandsvorwahl) Die Anschrift kann ich Dir auch zukommen lassen,wenn Du möchtest! Vielleicht macht der noch etwas in der Richtung und kann Dir weiter helfen. Viel Glück
[Bearbeitet von apollo11 (26-06-2006 - 10:11)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Danke erstmal für die bisherigen Tips (weitere willkommen ), der Phi hat mir inzw. auch die Adresse des Gabor zukommen lassen. @ Magnumdriver: Wo etwa in Füred befindet sich der Laden? War schon oft da, ein ET-Laden ist mir aber nie ins Auge gestochen... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@Standard Der Laden liegt auch ein wenig versteckt. Ich geh mal davon aus, das du die Durchgangsstraße von Alsörs über Füred nach Tihany rüber kennst. Mitten in Füred gibt es auf dieser Straße eine Kreuzung, an der auf einer Ecke ein Kaufhaus steht. An dieser Kreuzung biegst du von Alsörs kommend rechts ab. Es geht leicht bergan, über einen Bahnübergang hinweg auf eine rote Kirche zu. Vor dieser Kirche macht die Straße einen Linksknick, dem du folgst. Nach ca. 100 M. befindet sich rechts ein Laden für Werkzeug etc. Links um die Ecke davon ist der Laden mit den Teilen. Noch ein kleiner Tip, rechts von der roten Kirchesind die Markthallen, da gibt´s preiswert Obst, Gemüse und Fleisch etc. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Allerbesten Dank!!! Den Laden hätt´ich wohl sonst nie gefunden... Die besagte Kaufhauskreuzung kenne ich aber genauestens... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Nichts zu danken. In Siofok gibt´s auch noch nen Laden, aber den würde ich selber auch nur mit Mühe wiederfinden. Deshalb versuch ich lieber erst gar nicht, den Weg zu erklären. Im übrigen habe ich beide Läden gefunden, indem ich einfach einen Trabantfahrer gefragt habe. Bei solchen Aktionen muß ich übrigens immer wieder über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ungarn staunen..... [Bearbeitet von Magnumdriver (29-06-2006 - 22:24)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Am besten nimmst du noch einen Ersatzteilkatalog mit, damit du das gesuchte Teil zeigen kannst, falls doch mal einer nicht deutsch kann. Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, wenn du fragen willst, wo es in der Nähe einen Autoteileladen gibt, fragst du mal: |
icke WES
Beiträge: 767 |
Und wenn der Verkäufer mit dem deutschen Wort "Kurbelwelle" nichts anzufangen weiß, malst Du ihm eine auf einen Notizzettel und sagst oder schreibst "Trabant 601" und die Motor-Nr. Dann sollte er verstanden haben, was Du willst. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Damit wird´s keine Probleme geben, denke ich - ich leg ja das Altteil auf die Ladentheke! |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Und: es hat alles bestens geklappt! Nochmals großes Dankeschön an Magnumdriver! Es besteht übrigens sogar >noch< die Möglichkeit, sich auch Wellen alter Ausführung (WEDI/Rollenlager) überholen zu lassen, dauert 3 Werktage (natürlich Altteil nötig!). Die neue Ausführung war binnen 24h im Austausch lieferbar. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Standard: Wie teuer war die Welle? Mein Bruder fährt nach Ungarn und könnte mir eine mitbringen, allerdings nicht im Tausch sondern neu. Habt Ihr auch über Gewährleistung geredet? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man bekommt einen "Garantieschein" und den Kassenbon mit, - 6 Monate Garantie. Die sind natürlich auf diese Entfernung nicht wirklich viel wert, zumal ich die Wellen vmtl. auch kaum kurzfristig einbauen werde. Wenn man aber bedenkt, daß es: a) bei ca. 3,5 mal so teurer "deutscher Qualitätsware" im Prinzip überhaupt keine Garantie gibt () und man b) eine große Chance hat, eine Ungarnwelle u.U. bei ebay als "regeneriert - aus Werkstatt- oder Garagenauflösung" für über 160 uronen zu ersteigern ( ), kann man mit den derzeit rund 50 uronen eigentlich nicht soviel verkehrt machen. Neue Wellen soll es hi und da/selten (!) noch geben, sind aber lt. Verkäufer weit, weit teurer. Qualitativ sieht es jedenfalls akzeptabel aus, die Wellen tragen übrigens Rep.kennzeichen am Hubzapfen. Wenn an der teuer ersteigerten ebay-Welle also ein "M" + Nr. eingeprägt/graviert sind, kann man sich ggf. ärgern... [Bearbeitet von standard (31-07-2006 - 20:57)] |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
@standart Wo hast du die Welle denn nun her? Etwa aus dem Laden in Füred oder hast du eine andere Bezugsquelle aufgetan? Ich werd zwar leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Ungarn kommen, aber wissen würd ich´s trotzdem gern. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ersteres! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So, ich habe jetzt auch so ein Schmuckstück. Habe sie ohne Altteilabgabe für umgerechnet ca.80 Euro bekommen. Einbauen werde ich sie auch erstmal nicht, mein Motor hat jetzt fast 90.000 Kilometer da ist es gut wenn sie im Keller wartet. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Standard "a) bei ca. 3,5 mal so teurer "deutscher Qualitätsware" im Prinzip überhaupt keine Garantie gibt" Wenn Du die Welle von einer vernuenftigen Quelle und mit Rechnung in D kaufst, bekommst Du sehr wohl Garantie, schliesslich gibt es diesbezueglich gesetzliche Vorschriften, die nicht 1-2-3-fix via AGB aushebelbar sind. Ansonsten wuerde mich mal interessieren, wer die Lager fuer die in Ungarn regenerierten Wellen hergestellt hat und ob sie die richtigen Abmessungen besitzen oder mit "Zwischenring" montiert wurden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ein paar Detailfotos dieser Wellen würden mich auch interessieren |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Für selten genutzte 1960er Saisonkräfte könnte man eine verbauen - weil man bei den Autos zum Teil 10 Jahre hinkommt, bei einer Haltbarkeit von vielleicht 20.000km. In einen Alltagstrabant würde ich jedoch keine einbauen - da ist mir die gute alte Handwerkskunst in der Region doch lieber. Mit Garantieschein über 3 Jahre und jahrzehntelanger Erfahrung im Motorenbau. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Mit Garantieschein über 3 Jahre" - Da bin ich jetzt etwas verwirrt...Als wir dieses Thema hier vor längerer Zeit mal diskutierten, hieß es definitiv: Müller gibt (nach eigener Auskunft!) nur Garantie auf Schäden, die unmittelbar nach dem Einbau/bei Erstinbetriebnahme auftreten. Woher kommen nun plötzlich die 3 Jahre Ansonsten gebe ich Deli Recht: für Saison-/Sonntagsautos mit Minimal-Laufleistungen kann man so eine Ungarnwelle relativ ruhigen Gewissens verbauen (und nix anderes habe ich ggf. damit vor... ). Habe letztes Jahr eine verbaut - die ist viel unterwegs und läuft, und läuft, und läuft... Detailfotos wird´s von mir keine geben, da ich nach wie vor gar keine Digicam besitze... [Bearbeitet von standard (30-08-2006 - 19:51)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich mache am WE mal ein paar Fotos und stelle sie ein, was möchtest Du sehen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bitte einmal nur Gesamtansicht und dann besonders die Mittellagergegend in großer Auflösung Ist der Alumittelring neu bzw spielfrei? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da kann ich schonmal weiterhelfen: bei der neuen Ausführung ist der Ring zwar nicht neu, aber dafür spielfrei. Bei der alten Ausführung (die binnen 3 Tagen fertiggemacht wurde) ist die M.lagerabdichtung die alte geblieben. Ich wurde aber bei Abholung auch gleich darauf hingewiesen, daß sie die leider nicht mehr neu hatten. Bei der Welle ja auch kein großes Drama, da man die Halbschalen schließlich problemlos selber tauschen kann. Dafür wurde hier z.B. der beschädigte , riemenscheibenseitige Wellenzapfen erneuert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier dir versprochenen Bilder. http://img110.imageshack.us/img110/4831/sany0896zc4.jpg http://img154.imageshack.us/img154/6807/sany0897rh9.jpg
[Bearbeitet von CASI (06-09-2006 - 23:55)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hmmm..... genauso dachte ich mir das. Die arbeiten anscheind alle mit diesen Disstanzringen in Ungarn. Un dvermutlich wird auch der Innenring der mittleren Kugellager nicht breiter sein wie der Außenring so wie es müste. Ich weiß aber gerade nicht wie die das gemacht hatten und das Bild gibt das leider nicht her (danke fürs Bild machen ). Ich persönlich halte von der Methode garnichts und ich würde das so nicht einbauen. Ich bezahle dann doch lieber ein paar Taler mehr. Frage wär noch wie siehts bei alten Wellen mit Walzenlagern als Mittellager aus? |
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