Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Der Verlust der Wertevorstellung... oder: Was ist mit den Leuten los?!
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Gestern um 21.20 Uhr bei einer Party...

Die unerwünschten Gäste haben sich verewigt... Nur warum unbedingt meine guterhaltener Kombi und nicht der Golf IV, der daneben stand...

[URL=http://imageshack.us] [/URL]

[URL=http://imageshack.us] [/URL]

Die Polzei hat den wahrscheinlichen Täter...

Mal sehen, was weiter passiert. Mist ist nur, dass die Klappe nicht mehr aufgeht.

Heulen könnt´ ich.

Bis dann

Red

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


das kann ich dir sagen was da passiert, nämlich gar nichts. der streitets einfach ab und das wars, den Schaden zahlt dir keiner.

Das beste wär da wohl selbstjustiz mit paar kumpels gewesen.

siehs positiv, die golf klappe ist teurer

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Polizei hat den Täter? Na Glückwunsch, auch wenn es nachher wahrscheinlich nix bringt, das Glück haben 999 von 1000 Vandalismusopfern schon mal nicht ...

Würde auch sagen, sieh es lieber positiv. Es ist nur die Heckklappe ... stell Dir vor, die hätten Dich zusammengetreten statt desssen. So was hat es alles schon gegeben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Normal ist sowas wohl trotzdem kaum, oder?!
Man muß ganz allgemein beobachten, daß die (eigentlich normale, eigentlich auch anerzogene) Achtung vor dem Eigentum anderer mehr und mehr den Bach runter geht. Traurig ist das, aber wohl auch gesellschaftlich bedingt...
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Kennt jemand evtl. einen Gutachter? Hier war doch mal die Rede von einem, im Bezug auf Trabis gutem Gutachter...

Sicher wird der Herr alles abstreiten, es gibt aber zwei Leute, die ihn identifizieren können. Personalien eben dieser natürlich auch bei der Polizei.
Ich war ja leider nicht in der Nähe des Wagens. Gehe aber stark davon aus, dass das jemand war, der mich vom Sehen her kennt und sich gedacht hat, mit mir kann man´s ja machen... Der Typ sollte hoffen, dass ich seine Adresse nicht rausbekomme. Denn so sinnloses Handeln lässt´s mir speihübel werden.
Da kommt man auf ne Party, wundert sich, was dort für Gesocks rumläuft und im Endeffekt kommt raus, dass die dort nur erschienen sind, weil ein Gast meinte, er müsste unerlaubter Weise noch ein paar Leute mitbringen... Kurz bevor sie (freiwillig, unter Androhung der Polizei) gegangen sind und mein Auto besprungen haben, hat der Veranstalter auch noch Schläge bekommen...

Was ich nur toll finde ist jetzt die Arbeit, die kommt. Was wäre besser - ausbeulen, spachteln, neu lackieren oder andere Klappe besorgen und die mit angemischter Farbe lackieren (natürlich lassen)?

Bis dann erstmal

Red

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn keine scharfen Knicke drin sind und der Lack bis jetzt nicht gerissen, könntest Du Glück haben und das ganze sogar durch reines (gefühlvolles und/oder thermisches) Ausbeulen ohne Spachtel wieder hinbekommen, und auch ohne daß der Lack draufgeht. Ist aber eine knifflige (Erfahrungs- und auch Glücks-) Sache. Und sieht nach dem Foto spätestens an der Stelle über dem letzten T vom Schriftzug, wo die Delle so nach innen reingeht, schon schwierig aus Aber wenn Du jemanden kennst, der Ahnung von Blech hat, oder du es selber probieren willst, könnte es einen Versuch wert sein.

Und viel Erfolg bei der Strafverfolgung ... wie gesagt, den Täter zu haben ist schon mal 'ne Menge mehr als ich bei den letzten 2 Vandalismusschäden hatte ... (und trotzdem positiv sehen. Besser ETWAS als JEMANDEN zusammenschlagen.)

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


So 2 Jahre nach der Wende hatte man noch eine andere Wertvorstellungen.

In dieser Zeit besuchte ich in Demmin (Meck-Pomm oder auch Mossi-Land genannt ) eine Diskothek und wurde so gegen Mitternacht auf dem Parkplatz Augenzeuge folgender Situation:

Ein Golffahrer touchierte beim Ausparken leicht einen nebenstehenden Wartburg, worauf dort ein "Blinkerglas zerbrach".

Ich weiß nicht woher, aber plötzlich kamen von allen Seiten irgendwelche Typen und gingen auf den Golf los. Wenige Minuten später lag dieser mit zerbrochenen Scheiben und vollständig zerbeulten Blechen und wirklich übel zugerichtet auf der Seite und war was für den Schrotthändler. Leute gibts tsstss.... Fahren einfach so ´n Wartburg an.

[Bearbeitet von Icke (02-07-2006 - 22:27)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Echt ärgerlich! Bleib auf alle Fälle dran, mit Zeugenaussagen lässt sich schon einiges machen.

Falls Du 'ne neue Klappe brauchst, kannste Dir gern bei mir eine abholen. Die alte geht auch auf, indem Du von innen erstmal oben die Scharniere löst und dann versuchst, sie - oben leicht geöffnet - unten auszuhaken. Zu zweit sollte das gehen.

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


quote:
Wenige Minuten später lag dieser mit zerbrochenen Scheiben und vollständig zerbeulten Blechen und wirklich übel zugerichtet auf der Seite und war was für den Schrotthändler.

UND?! War das Blinkerglas danach wieder ganz?!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nö. Über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion ließ ich mich spöttisch mit letztem Satz aus. Und ein war auch dabei.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau SO hab ich´s zumindest auch aufgefasst...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich kann nur sagen schlimm...da helfen auch keine Worte ala "besser Auto als Du", die Heckklappe ist und bleibt Schrott, und nicht von Geisterhand, sondern blinden Vandalismus, rasender Wut und eben fehlender Wertschätzung.
An deiner Stelle würde ich mir den jenigen persönlich vornehmen, vielleicht sieht er`s ja ein (wird er in nüchternem Zustand sicher bereits), und bezahlt den entstandenen Schaden.
Wie schon gesagt, für die Polizei sind solche "Bagatellsachen" belastend und ein Staatsanwalt hat in der heutigen Zeit andere Sachen zu tun...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@fay, standard: Ok, manchmal denke ich zu 3-dimensional.

Also, ich distanziere mich von jeglicher Gewalt gegenüber Lebewesen und Sachgegenständen. Sollte ich etwas vergessen haben, so distanziere ich mich auch davon.

Bin also ein netter Kerl, habe aber keine Probleme mit Frauen. Das war jetzt 4-dimensional!

[Bearbeitet von Icke (03-07-2006 - 23:14)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Glaube wohl kaum, dass die Polizei die Daten des Kerls rausgeben wird - eben aus der Sorge vor Selbstjustiz... Die wie ich zugeben muss - im Falle der ausbleibenden WIRKLICHEN Reue des Täters nicht unbegründet ist... Und mit Reue ist da denke ich nicht zu rechnen... So besoffen kann ich gar nicht sein, dass ich VIER MAL zutrete und nichts davon mitbekomme bzw. nicht vorher schalte, dass ich Mist gebaut hab und dann auch noch verdufte...

@601uncrowned: Danke für das Angebot. Erstmal bleibt aber alles so falls doch noch ein Gutachter oder ähnlich draufsehen soll... Und dann müsst ich noch nach nem Lackierer mit Computer zum Farben mischen suchen...

Zum wieder öffnen würde wahescheinlich auch schon das Rausdrücken der Beule reichen. Aber wie oben geschrieben...

Naja - halte euch auf dem Laufenden...

Bis dann

Red

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


KLACKZ (Karosserie- und Lackierzentrum) in der Fritz-Zubeil-Str. in Babelsberg oder Rainer Sommer, Beelitz.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Echt übel.

Sowas möcht ich an meinem Kleinen NIE erleben, ich wüsst echt nicht wie ich reagieren würde. Aber solche Vögel gibt leider immer mehr, dass merke ich auch in meinem Bekanntenkreis. Das Hauptproblem wird wohl sein das die Strafen einfach zu lasch sind, oder die Justiz zu schwach. Wie hier einige schon geschrieben haben, dass der Täter gefasst ist heißt noch lange nicht dass er auch dafür blechen muß. Ist halt eine Sauerei sonders gleichen, aber so siehts halt aus. Und ob Selbstjustiz die Lösung ist wage ich in diesen Zeiten auch zu bezweifeln. Da bist du im Endeffekt, wenn`s dumm läuft der doppelte Verlierer - Mit kaputtem Auto und ner Strafanzeige am Hals.
Was mich aber bei solchen Vandalen immer tierisch ankotzt ist allerdings hauptsächlich die Tatsache das die nicht zu ihren Fehlern stehen. Wir haben ja früher auch viel Mist gebaut, waren aber immer ehrlich genug zu uns selbst die Fehler auch einzugestehen und die Strafe zu empfangen. Aber soche Kunden pöbeln einen noch an, wenn man Rechenschaft fordert.

Tja, die Gesellschaft verlottert und Alle rufen nach freier Entfaltung. Klingt hart, aber: "Ich hoffe dass rächt sich eines Tages".

Ich hoffe aber trotzdem das du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst.

Gruß, Waldmoos.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Du wirst die Idendität des Täters wohl nicht erfahren, wie Du bereits festgestellt hast. Wohl aber dein Rechtsverdreher. Der hat das Recht auf Akteneinsicht, damit er für Dich die Schadenersatz-Forderung aufsetzen kann.

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass es strafrechtliche Folgen für den Täter haben wird, das Verfahren wird - gehe ich von aus - wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das bedeutet aber nicht, dass es zivilrechtlich das gleiche bedeutet.

Viel Erfolg!

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


ES TUT SICH WAS IM GEBÄLG!

Als ich vor zwei Wochen in Spanien war, rief mich ein Freund von mir an (war auch auf der Party) und sagte, dass ihm über einen Bekannten zu Ohren gekommen sei, dass die Täter zwar nicht für den Schaden aufkommen würden aber die Teile besorgen könnten... Ich sollte sagen was kaputt ist.

Natürlich bin ich darauf nicht eingegangen.

Vor einer Woche an der Ostsee trafen wir den Arbeitskollegen eines Freundes (Der hatte die Party damals veranstaltet) und der erzählte uns, dass seine Bekannten, die ihre Personalien hinterlegt hatten, vor einiger Zeit zum Verhör bei der Polizei waren und anhand von Fotos (!) den gleichen als Täter identifiziert haben.

Schlussfolgerung: Als die (der) Täter zur Polizei vorgeladen wurde(n), um Fotos zu machen bzw. verhört zu werden, meldeten sie sich um drei Ecken, um mit der Übergabe von Teilen billig aus der Sache rauszukommen...

Da sie jetzt jedoch von Zeugen bestätigt wurden, kommt wahrscheinlich doch eine Verhandlung zu Stande... Wir warten gespannt auf Nachricht vom Staatsanwalt...

So, mal den neuesten Stand berichtet.

Bis dann

Red

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ich glaube, dass das Verfahren gegen ein Bußgeld oder Sozialstunden "wegen Geringfügigkeit" eingestellt wird, sofern es sich nicht um Wiederholungstäter handelt.

Aber dann hast Du bzw. Dein Rechtsverdreher den Beweis, dass der/die das ware(n). Wichtig für Schadenersatzforderungen!

Weiter viel Erfolg!!!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz