Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Trabbi in den alten Bundesländern??
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Verderbt doch der Anja nicht den Trabant! An 10 Jahre alten West-Kleinwagen muss man auch immer mal was machen, damit die den nächsten Tüv erleben. *edit* Nur da sind die Teile meist teurer! *edit*

Als ich meinen ersten Trabant erwarb, hatte ich auch nicht den großen Plan. Reifenwechsel, Kerzen und diverse Handgriffe, die mir bei den großen Schlacht- und Plünderorgien zur Wendezeit noch im Gedächtnis waren, hatte ich natürlich noch im Kopf, und in unserer Familie wurde früher auch Trabant gefahren.

ABER: WENN man einen Trabi hat, weil man sich wirklich dafür interessiert, lernt man automatisch nette Leute kennen (z.B. hier im Forum ) und arbeitet sich nach und nach ein bzw. weiß was dem Kleinen fehlt und kann es beschreiben. Und in ihrer Nähe wohnen ja auch ein paar Auskenner.

Und was das "viel zu schade" angeht: Sicherlich wachsen Trabanten nicht nach, aber Anja sprach ja nicht von einem restaurierten Original-Exemplar, sondern eher von einem Alltagsfahrzeug - und davon gibt's noch so viele, dass IHR ALLE sie gar nicht restaurieren könnt!

Also Anja, such Dir einen schönen Trabant aus und nimm beim Kauf unbedingt jemanden z.B. aus dem Forum mit. Und hab keine Angst. Andre (ein hiesiger User) sagte mal: Der Trabant ist auch nur ein großes 3D-Puzzle.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (18-07-2006 - 10:18)]

mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Danke, das baut echt auf nach den anderen Antworten!!

Hab eh überlegt, dass ich mit meinem Papa schauen gehe. Der hat ja einige Trabis gefahren. In meiner Heimat (Radeberg) werd ich sicher auch mehr Auswahl haben als hier drüben.

Weiß zwar noch nicht genau, wie ich dass dann mit Anmeldung mach, aber das seh ich, wenns soweit ist! Vielleicht werd ichs mit den Reparaturen dann auch so wie mit dem Kochen lernen machen: Ich hab ihn immer angerufen, wenn ich nicht wusste, wie ichs machen soll. Das klappt doch sicher auch mitm Auto!!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wichtig sind aber gerade die Arbeiten, die man machen muss BEVOR was kaputt geht! Ölwechsel, Keilriemen, Abschmieren.. Wenns erst zu Problemen kommt, oder der TÜV beispielsweise erhöhtes Spiel an den Achsen sieht, ist es nämlich zu spät. ..und davon muss man eben auch einen "Blick" haben, um das zu erkennen. Verständnis also.

Ich möchte keine Vorurteile bestätigen, aber ich hatte schon mal einen Frauentrabant. Der Schalthebel davon hängt jetzt als Anschauungs-Objekt im Club und als Beispiel, was passiert, wenn man einen Trabant "nur fährt" Die ehemalige Besitzerin wusste nichmal von diesem Problem
Aber solche Jungs gibts auch - auch hier im Forum

Kurz gesagt: "wartungsintensives Auto" (da die meisten Trabanten mindestens auf ihr 20. Lebensjahr zusteuern, alles auch keine Neuwagen mehr!). Wenn dich das nich abschreckt: nur zu.

PS: Das Buch (WHIMS) ist unbedingt empfehlenswert. Im gegensatz zum West-Buch dass es seit ein paar Jahren gibt

[Bearbeitet von Chris601 (18-07-2006 - 10:53)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Chris hat Recht. Regelmäßige Wartung ist Grundvoraussetzung, um die Reparaturen nicht ausufern zu lassen.

Aber zur Not kannst Du Dir die Wartungsarbeiten bestimmt auch von jemandem aus Deiner Nähe machen und zeigen lassen. Soo schwierig ist das nicht.

mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006



Ja wie du gesagt hast, mit der Zeit lernt man es. Hab auch den Eindruck, wenn ich bei euch bleib, könnte es was werden!

Hab auch grad mit meiner Mutter telefoniert, sie ist gern Trabbi gefahren und würde es auch wieder. Also abhalten tut sie mich nicht.

Jetz muss ich erstmal meinen Führerschein machen, was leider noch ne Weile dauert.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dank deines Papas musste sie sicher auch nicht viel dran machen

Frag sie doch mal, WARUM sie dann keinen Trabant mehr fährt?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das Alter alleine ist es nicht. Mit dem 91er Polo bin ich 2 Mal liegengeblieben (z.B. Freitag Mittag auf dem Kölner Ring, linke Spur, dafür aber idealer Aussichtspunkt ). Mit dem 86er Trabant nur einmal (Gebläsebolzen abgeschert), alles andere hat immer irgendwie bis nach Hause gehalten. Mit dem 82er 200D gar nicht. Gefahren hab ich das alles jeweils so rund 50.000 km... ein paar 1000 mehr oder weniger ... keine Ahnung. Pflegeaufwand eher unterdurchschnittlich, repariert wurde nur, was kaputt ist/war.

Mit etwas Geduld, Wille und Geschick dürfte das schon gehen. Kommt halt sehr stark auf die zu erwartende Fahrleistung an. Bei 10.000 im Jahr zum Einkaufen und Sonntags zum Bäcker wird der Trabant sehr pflegeleicht sein, bei meinen +40.000 im Jahr war er das eben nicht mehr.

Sag doch mal, was Du so vorhast zu fahren, ich finde nämlich, ohne das zu wissen, ist es recht schwer, allgemein ab- oder zuzuraten.

mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Also ich bräucht das Auto um bisl durch die Gegend zu fahren, mal zu Freunden, im Sommer an den See, zum Einkaufen. Zur Arbeit fahr ich immer mitm Bus. Also wäre der Trabi auch nicht täglich belastet.

Da mein Freund einen großen Rover hat, werden länger Strecken mit dem gefahren. Der Trabi wäre also nur mein Auto.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bin mit meinem 1.1er bestimmt oefters liegen geblieben als mit meinen 601ern. Der 601er hat mich nur einmal im Stich gelassen, als der Motor kaputt ging.
mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Ja hab auch bei Wikipedia gelesen, dass die 1.1er nicht so gut sind wie die 601er.

Achso Chris 601: Meine Mutter hat nen Arbeitsweg von 700 m, da braucht sie kein Auto. Und es gibt ja auch noch andere Dinge, die finanziert werden müssen.

[Bearbeitet von mimi sushi (18-07-2006 - 13:20)]

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


also mimi... wenn du wirklich interesse hast, wonach das hier schon klingt, dann komm irgend ein we mal vorbei...ich mach mal ne "führung"... erzähl dir mal von "leichten" schraubererfahrungen, die ich gemacht hab, worauf man beim kauf achten sollte... (das gröbste), wo so meckerecken sind...was mer macht, wenn der blinker nich geht, und so... dann haste vielleicht nen realistischen einblick in die bastlerwelt der pappe und was dich erwartet..mit nem zündkerzenwechsel isses meist nich getan...
und wenn du die rückbank als neuling unter 5 min aus und eingebaut hast (limo), dann kriegste ne urkunde als erwerbserlaubnis

mein beitrag war echt nich bös gemeint... nur hab ich das hier grad erlebt..mädel hat de pappe fertig gemacht...neu lackiert (wessi- natürlich ohne irgendwas auszubaun)...und "restauriert (*wechlach... nichma zylinder abgnommen...grummel)... und nu rostet die karre vor sich hin, weil se zu faul is den vergaser einzustellen oder einstellen zu lassen... und dafür is mir ne pappe egal für wen echt zu schade

vorsicht is halt besser als nachsicht... ich biets dir an... frag die andern...ich beiß nur auf wunsch *frechgrins... und dann haste bis zum führerschein auch schon einiges über dein päppchen gelernt

*wink
Joey

mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Joey, du bist zu gütig!! Ich werd mich mal auf die Suche nach ner Betriebsanleitung für nen Kombi machen, damit ich auch die Erlaubnis bekomm.

Sag mir grad, wanns dir passt und ich dich nerven darf!

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


mimi sushi - du hast nen Trabant in HD gesehen - der ist nicht etwa grün... ?! Das könnte meiner sein!
mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Cool, war aber ein blauer Kombi. Wo fährste denn immer rum?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich würde nach dem, was ich eben alles gelesen habe, einfach mal folgendes sagen:

Wenn Du Dir ein ordentlich gewartetes Modell, in sehr gutem Zustand zulegst, sollte es auch nicht allzuviele Probleme geben. Und wenn dein Freund einen Rover herrichten kann, sollte wohl ein Trabant kein Problem sein. Das Buch "Wie helfe ich mir selbst- Trabant 601", gehört natürlich zum Trabant wie das Zweitaktöl im Benzin. Da steht ja alles drin, was gemacht werden muß und wie es geht. Was ich vor allem dringend empfehlen würde, auf jeden Fall die ollen Original- Zündkerzenstecker rausschmeißen und am besten neue Zündkabel mit Steckern einbauen. Ich hatte mit den alten Dingern grundsätzlich nur Probleme und durfte somit ständig basteln und wechseln. Ebenfalls würd ich den alten DDR- Keilriemen (falls noch so einer drin ist) rausschmeißen und einen Neuen vom Boschdienst oder Autoteilehandel verwenden. Mir hats den Riemen erst im vergangenen Herbst zerfetzt, ein neuer, unbenutzter Original- DDR Riemen, ist mir nach ein paar Wochen gleich wieder um die Ohren geflogen.
So Sachen wie Abschmieren oder Getriebeölwechsel, sind eigentlich ein Kinderspiel. Steht auch alles im Buch.

IFA87

Beiträge: 37
Registriert am: 18.07.2006


Also wenn du auf Luxus und Komfort stehst*grins* solltest du auch eventuell den griff zum Wartburg überlegen.
Mit nem 1.3er is man Versicherungsmäßig gut dran und hat weniger Schrauberprobleme (eigene Erfahrung) es gibt natürlich auch 1.3er an denen alle Nase lang was kaputt geht.
Ich selber fahr seit 3 Jahren einen und das größte was mal war war hin und wieder mal ne Gummimanschette. Bin jetzt 20000KM damit gefahren und bin nie liegen geblieben.(ich war auch im urlaub in England und Frankreich damit).
Also er ist auch für längere Strecken geeignet.
mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Na da kann ich ja froh sein, dass der nächste Boschdienst 500m entfernt ist! Danke für die Tipps, werd ich sicher noch gebrauchen.

@ IFA: Danke aber ich bleib bei nem Trabant!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bei dem, was Du damit vorhast, würd ich das Ding kaufen und Spaß dran haben. Ist ja erstens kein absolutes Alltagsfahrzeug, und zweitens Zweitwagen vorhanden, Freund vorhanden, Zeit vorhanden ... könnte gutgehen
mimi sushi

Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2006


Ich hoffe auch, dass es gut geht. Ich freu mich schon voll drauf, erstens endlich Auto zu fahren und dann noch einen Trabant!

Demnächst lass ich mir ein bisschen was zeigen. Um mir den Richtigen auszusuchen, hab ich dann ja noch Zeit!

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz