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Trabiklatsch » Steuer gasbetriebenes Fahrzeug gleich benzinbetriebenes Fahrzeug? |
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Autor | Thema: Steuer gasbetriebenes Fahrzeug gleich benzinbetriebenes Fahrzeug? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Kann mir jemand sagen, ob gasbetriebene Fahrzeuge genauso besteuert werden, wie Benzinbetriebene? Oder gibts dafür Steuerermäßigungen, da ja der Schadstoffausstoß bei Gas wesentlich niedriger ist? |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin, wenn das Fahrzeug weiterhin mit Benzin betrieben werden kann(BiValent), ist die ganz normale Benzinersteuer fällig. Reine Gasautos, die keinen Benzintank mehr haben(z.B. Fiat Multipla Bluepower), waren mal steuerbefreit, wie es aktuell aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Das weiß ich leider jetzt auch nicht genau, in meinem Fall ginge es um einen WOLGA M24, der auf Gasbetrieb umgebaut wurde. Nähere Daten dazu hab ich aktuell nicht. Im Benzinbetrieb würde der sicher ne schöne Stange Geld an Steuern kosten, das wär ein 82er. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Steuer bleibt gleich! Wie schon gesagt wurde, da weiterhin die Möglichkeit besteht auf Benzin zu fahren ändert sich nix. Zahle für meinen 1.1'er das gleiche wie vor der Umrüstung. Wenn man aber konsequent Gas tankt, dann rechnet sich das unterm Strich auch wieder. |
Rainman
Beiträge: 483 |
Öhm, waren Erdgas-Autos nicht steuerbegünstigt? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Naja, der M24 hat aber etwas mehr Hubraum als der 1.1er Trabant und sicher auch keinen Katalysator. Da wirds sicher teuer werden. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Strietzl Suche doch verstärkt nach einem vor Baujahr76 (dann löst sich das Steuerproblem fast von selbst) @Rainman wer fährt denn wenn er schon umrüstet freiwillig Erdgas |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wie sähe denn die steuerliche Begünstigung bei Erdgas-Autos aus? Solange die Fahrzeuge bivalent sind, ändert sich an der Schadstoffeinstufung nichts. Bei monovalentem Betrieb und entsprechnedem Abgasgutachten kann man durchaus eine neue Einstufung erreichen. Tja, Hubraum und fehlender Kat sind ne ganz schlechte Kombination. Aber was soll's, lieber zahl ich einmalig 278 Euro Steuern und freue mich dann jedes Mal beim Tanken (heut für 64 cent pro Liter - relativ teuer- getankt). Leider pusht Deutschland entgegen dem europäischen Trend weiterhin das Erdgas. Naja, wer gern mit 200bar unterm Allerwertesten fährt und doppelt so häufig an die Tanke fährt wie der Flüssiggasfahrer, bitte schön. [Bearbeitet von MichaH (27-07-2006 - 21:50)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Jetzt würde mich aber noch eins interessieren: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Autogas" und "Erdgas"? Der Wolga wäre ein Fahrzeug mit Autogas (LPG). Dieses Kürzel würde mich auch mal interessieren, was "LPG" damals in der DDR war, weiß ich ja. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..das ganze Prinzip. Flüssiggas, also Autogas (LPG) wird mit relativ niedrigem Druck (<10Bar) transportiert und getankt. Erdgas (CNG) bekommst du auch mit einem Druck von 200 Bar (die hab ich lieber auf dem Rücken als im Koferraum) nicht flüssig. Der Tank muss also viel sicherer (größer und teurer) sein. Die ganze Anlage ist somit auch ca. 1000 teurer als eine für Autogas. Eine Umrüstung ist deshalb praktisch unsinnig und wird sehr selten gemacht. Praktisch alle Erdgas-Fahrzeuge sind werksmäßig als solche konzipiert und praktisch alle Umgerüsteten sind LPG. Übrigens gibts, auch mit der massiven staatlichen CNG-Förderung, immernoch deutlich mehr LPG als CNG-Tankstellen. Im europäischem Ausland ist Erdgas noch viel weniger (praktisch gar nicht) verbreitet. Erdgas hat allerdings auch Vorteile. Es ist wenige Cent billiger als LPG und du hast keinen Mehrverbrauch wie bei Autogas. Das "Dumme" ist allerdings, dass du CNG Kiloweise tankst (LPG literweise). 1kg entspricht 1,5L Benzin im Verbrauch. Vernünftig rechnen kann man deshalb so nicht. Für genauere Infos empfehle ich das Forum hier: www.autogas-forum.de/de-version/ [Bearbeitet von Chris601 (28-07-2006 - 11:07)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
hast Du nähere Angaben zu dem Fahrzeug? vielleicht ist es ja ein ehemaliges Potsdamer Wolga-Taxi??? Die fuhren schon in der DDR mit Gastank... |
Rainman
Beiträge: 483 |
@apollo11 Hatte nix von Umrüsten gelesen in der ursprünglichen Frage |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Andre: nicht nur in Potsdam. Die waren weit verbreitet. selbst bei uns in der Kleinstadt. Allerdings ist diese Technik heute nicht mehr fahrbar und auch der ganze Tank müsste umgebaut werden (mindestens). Früher wurden diese Wolgas bei uns übrigens nicht von außen betankt, sondern die Gasbuddel im Kofferraum wurde gewechselt! Ich denke mal, das war damals generell so. Wie gesagt, ne DDR-Anlage kann man heute eh nicht mehr betreiben. Rain: steuerlich soll es sich wohl auch auswirken - Naja. wenigstens ist der Steuersatz jetzt endlich gleichgestellt bis 2018! [Bearbeitet von Chris601 (28-07-2006 - 11:16)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Warum kann man die DDR-Anlagen heute nicht mehr betreiben? An einer Gasbuddel im Kofferraum sollte doch nichts verwerfliches sein (vorausgesetzt sie ist regelmäßig überprüft worden) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Ichmeine aber hauptsächlich, dass man damit kein "Autogas" an der Tanke tanken kann. Es würde mich sehr wundern, so ein Auto ne Gas-Prüfung bestünde. Ganz davon abgesehen füllt dir auch keiner ne Gasbuddel für unter einem Euro/L und willst du mit ner 12kg-Flasche autofahren? Bild im anderen Forum gemaust: [Bearbeitet von Chris601 (28-07-2006 - 12:20)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Es gab aber auch Wolgataxen, bei denen die Gasflasche richtig eingebaut war und die auch einen entsprechenden Außenanschluß zum befüllen hatten. Spätestens mit einem Adapter sollte also das Tanken an einer LPG-Tankstelle möglich sein. Schließlich wuchtet keiner ständig die Flasche von über der Hinterachse nach draußen. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Das Problem der Fahrweise auf obigem Bild (was auch beim ehemaligen Wolga-Taxi der Fall wäre) ist das man als Steuerhinterzieher unterwegs ist. Camping-Gas (auch wenn es sich preislich nicht viel nimmt) enthält keine Ökosteuer. Ist wie mit Diesel und Heizöl... [Bearbeitet von MichaH (28-07-2006 - 12:46)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wurstblinker: ich zweifel trotzdem und würds nich unbedingt probieren wollen. Wie is das eigentlich mit der Gas-Zusammensettzung? früher wars doch (fast) reines Propan, oder? heute überwiegt der Butan-Gehalt bzw. tankt man teilweise fast reines Butan (95%) PS: bei den MHLer-Wolgas brauchte man 2Mann, um den Tank zu wechseln. der war nich grade klein. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Solang das Flüssiggas nicht rot eingefärbt ist, sollte das mit der Steuerhinterziehung kein Problem sein Für Erdgas waren auch mal kleine Kompressoren in Entwicklung, mit denen man sein Auto zu Hause hätte befüllen können (Erdgasanschluß vorausgesetzt). Da scheint aber nichts draus geworden zu sein. [Bearbeitet von kat (28-07-2006 - 14:18)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ne, gibt es doch noch http://www.erdgasauto.de/ |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
coole Sache.. Aber die Preise! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wir sparen, koste es was es wolle ... Ist doch nix neues. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Chris: Meine Erfahrungen sind genau andersrum, meist bekommt man nur reines Propan zu tanken. Wenn man mal Glück hat und 60/40 tanken kann merkt man das Sofort am Verbrauch/Reichweite, schließlich hat Butan ein Kohlenstoffatom und 2 Wasserstoffatome mehr als Propan, also reine Energie |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sicher? ich dachte immer 95/5 sei Butan.. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Andre, ich glaub nicht, daß das ein Taxi war. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und steht in Katowice (Polen). Was die Autogas- Tankstellen betrifft, ich kenne in Nürnberg/Fürth gar keine und kenne nur zwei Erdgastankstellen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Strietzl schau mal auf der Seite ob Du was findest |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Danke, ich habs eben selber schon gefunden. Da gibts schon ein paar Tankstellen mit LPG. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Chris: Meiner Meinung nach bekommt man fast nur reines Propan zu tanken. Es ist billiger, energiearmer und der Rest ist das Gesetz der Marktwirtschaft. Warum sollte eine Tanke also energiereicheres Gas anbieten? Es müßte teurer sein, was ja wieder Kunden verprellt usw. Geringe Beimischungen sind normal aber reines Butan hab ich noch nirgends getankt. Das beste war mal 60/40 in Leipzig. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
es hat sich schon gebessert mit der Zusammensetzung vom Gas 60/40 Butan/Propan im Sommer und 40/60 im Winter ist schon jetzt üblich. Vor 2 Jahren gabs fast nur Propantankstellen. und die 95/5 Mischung hab ich noch nie gesehen, da käme der Liter auch sicherlich um die 70ct und im Winter würde das Auto überhaupt nicht anspringen , da hat man ab 50/50 Probleme - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Professor: Ich weiß ja nicht woher Du diese "Information" hast, aber das widerspricht komplett dem was ich seit fast 3 Jahren an den Gas-Zapfsäulen erlebe. Auch ist es absoluter Blödsinn dass irgendeine Mischung im Winter nicht lauffähig wäre. Normalerweise werden Gas Fahrzeuge auf Benzin gestartet und warm gefahren und nach kurze Zeit schaltet der Wagen automatisch auf Gas um. Da jede Gasanlage über einen Verdampfer verfügt der im Kühlkreislauf hängt (also mit über 80°C beheizt wird) ist die Gaszusammensetzung völlig egal. Ganz einfache Gasanlagen (so wie meine im 1.1'er) verfügt über keinerlei Automatik, so dass ich rein monovalent auf Gas fahre. Anspringen ist überhaupt kein Problem, nur bei starken Minusgraden habe ich bei kaltem Motor kein oder schlechtes Standgas. Und meiner Erfahrung nach ist die Entwicklung genau gegenläufig, das Angebot an reinem Propan nimmt zu... logischerweise weil es billiger ist! [Bearbeitet von MichaH (29-07-2006 - 15:17)] |
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