Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Trabbi-Kauf |
Autor | Thema: Trabbi-Kauf |
schrapla
Beiträge: 5 |
Hallo, wir haben heute die Möglichkeit, einen Trabbi Bj 1987 mit 30.000km Laufleistung in Hámburg 860,- zu kaufen. Er ist auf Automatik umgerüstet und sieht ziehmlich klasse aus. Kann man den hier in HH noch zulassen und wodrauf müssen wir beim Kauf achten. Kann uns als Trabbineuling jemand Auskunft geben??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Automatik? Wohl eher Hycomat, oder? Zulassen ist kein Problem. Besser ist allerdings, wenn er noch nicht 18 Monate stillgelegt ist. Das erspart dir einiges. TÜV und AU kann man für diesen Preis durchaus erwarten. Was zu beachten ist, wühle dich mal durch die Suchfunktion. Stichwort "Kaufberatung" im Technik-Forum. Wurde schon x mal durchgekaut. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Gut wär auch, wenn sich jemand das Auto mal anguckt, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat. Solche Leute gibts auch in HH und Umgebung. |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Moin, meinst du den Trabi, der vor dem UCI Smart-City steht? Was ist denn ein Hyco so wert, weil 860 für nen normalen finde ich net gerade günstig. Die Kilometer müsste man sich mal genauer anschauen. |
schrapla
Beiträge: 5 |
Hi, ja das ist der Trabbi vor dem UCI Kino Smart City. Wir sind den gerade Probe gefahren und hatten unheimlichen Spaß. Der Wagen ist auch wie neu und von einem absoluten Liebhaber zu verkaufen. Der gibt den Wagen nicht in jede Hände und eigentlich will er ihn garnicht weggeben. Wenn man diesen Wagen gesehen hat, kann man auch verstehen warum. Leider haben wir trotzdem keine Ahnung von Trabbi, sind aber irgendwie sehr angetan!!! Er ist der Zeitbesitzer, der Wagen war zwischenzeitlich vom Erstbesitzer für ca. 10Jahre aufgebockt in einer trockenen Garage aufgewahrt worden und dann durch den Baurat geschickt worden. Ist wohl alles super gelaufen. Also unser Gefühl ist gut, trotzdem haben wir noch Angst, uns eine Sparbüchse ohne Boden zu kaufen. Kann uns jemand emotional unterstützen und uns die Entscheidung erleichtern? |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Wenn sich keiner das Auto richtig angesehen hat, kann das leider keiner sagen, ob er Top oder eher ein Flop ist. Müsste sich schon jemand angucken, der sich mit der Materie auskennt und ne Probefahrt machen. Ich möchte euch die Sache nicht ausreden, sondern freue mich, wenn es wieder nen Trabifahrer in meiner Gegend gibt, aber bitte denkt daran, das ein Trabi kein Auto ist, das alle 25 000 km in die Werkstatt kommt und dann gut ist. Ein Trabi braucht mehr Aufmerksamkeit als andere Autos. Eine Werkstatt es nicht mal eben so gefunden. Am besten ist es, man hält den Wagen selber in Schuß, was natürlich handwerkliches Können voraussetzt. Die Ersatzteile gibt es leider hier im Westen nicht an jeder Ecke. |
schrapla
Beiträge: 5 |
So, nun haben wir den Trabbi gekauft und sausen höchst zufrieden mit dem Teil rum. Alle, die uns sehen sind begeistert und in der Werkstatt haben wir einen Massenauflauf verursacht. Ein Mitarbeiter hat in der DDR auf diesen Trabbis den Automechniker gelernt. Er hatte ganz feuchte Augen. Wir scheinen da wohl ein tolles Objekt gefunden zu haben. Allerdings meine er, da die Lenkung so schwer geht, diese müsste wohl mal "geschliffen" werden, damit sie leichter geht und nicht eines Tages ausschlägt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder eventuell auch schon mal hat machen lassen oder vielleicht sogar selbst gemacht?? Liebe Grüsse |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Lenkung "schleifen"? Eher mal abschmieren, oder...? |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Erstmal mit Abschmieren probieren, wenn's dann nicht besser geht, dann müssen die Buchsen mit einer Reibahle bearbeitet werden. Sie werden dann weiter geschliffen kann man sagen. Genau das machen ich/wir am Sonntag in Neugraben bei einem Trabi. Also hast schon Leute um dich rum, die euch mal helfen könnten. Vielleicht nicht genau an diesem Tag, aber dann mal irgendwann. Dann könnt ihr euch auch gleich mal vorstellen und uns kennenlernen, wenn ihr Lust habt. PS:Versteh ich doch richtig, dass wenn die Buchsen zugequollen sind es das Gegenteil von ausgeschlagen ist. Wenn die Buchsen zu weit sind, schlackert der Kram hin und her und das nennt man dann ausgeschlagen? |
schrapla
Beiträge: 5 |
Supie, vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat uns nun unser Trabbi für einen kurzen Zeitraum verlassen und ist wegen eines Keilriemenrisses zu einer Werkstatt geschleppt worden. Na hoffentlich wird unser Baby keine Sparbüchse. Wir melden uns aber demnächst gern.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
*Belehrmodusan* wenn ich für solche Lappalien eine Werkstatt brauche (in Anbetracht eines Hyco mehr denn je) wird das Auto automatisch zur Sparbüchse..... *Belehrmodus aus* Abhilfe: Whims kaufen, lesen, begreifen, selber machen...... Der Keilriemen scheint ja dann kein Bestandteil der technischen Überholung gewesen zu sein........ hoffenntlich ist das kein Indikator für den Rest.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Am besten wärs, Ihr sucht schnellstmöglich Kontakt zu anderen Trabantfreunden und erfahrenen Schraubern, vielleicht in einem Club in HH und Umgebung. Dort erfährt man so einiges und wird schnell mit der Materie vertraut. Dann kann man nämlich bei Kinkerlitzchen à la Keilriemen und Zündkerzenwechsel ruck zuck einige Scheinchen sparen und selber Hand anlegen... Man muß wissen: (Außerdem hält es das Auto technisch fit, schließt Unterwegspannen weitgehend aus und sorgt dank technischem Einblick für Fahren mit Verstand - verschleißmindernd...kostensparend...usw... ) Edith: [Bearbeitet von Deluxe (21-08-2006 - 16:02)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Wer ist denn Edith? |
schrapla
Beiträge: 5 |
....Ihr habt ja alle Recht...nun haben wir es auch verstanden. Das muss man zwei Mädels erstmal beibringen, dass es noch Dinge gibt, die man selber machen kann... Wir haben ja von Euch schon genügend Hilfsngebote bekommen und ne super nette Einladung zum Trabbi-Treff. Wir müssen es erstmal nur angehen, dann klappts auch bestimmt mit dem Nachbarn...... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@sa4_one: Na Tante Edith, die uns früher immer Pakete geschickt hat - ausm Westen... |
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