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Autor Thema: Berlin: Die Innenstadt ist für Autos ohne Kat bald tabu
Chris1100

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Artikel in der Berliner Zeitung:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/578001.html

Chris1.3

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Sehr schön, eine weitere Stadt die auf meinen Besuch und damit mein Geld verzichten kann!
Aber da gibts seit dem Palast Abriss eh nix Interessantes mehr zu sehen.

Aber für die dort heimischen Trabis, und all die anderen klassischen Wagen die davon betroffen sind ist das natürlich eine absolute Hiobsbotschaft. Und dass da gewisse Leute unter Realitätsverlust leiden zeigt wie immer die Aussage: "Die Leute hätten ja genügend Zeit sich ein Anderes Auto zu kaufen!" Echt Spitze, solche Aussagen in Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und Harz IV.

Tja, wir werden es erleben.
Gruß, Waldmoos.

Achja, fält mir gerade ein:
31.12.2007 währe doch ein 1A Termin für ein Trabi-Treffen in der Hauptstadt. Nach dem Motto: "Erstes und letztes Trabi Treffen vor dem Reichstag - Ich war dabei!"
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Wuensch

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Ein weiterer Grund aus der EU auszutreten
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich find das nicht schlecht, von mir aus sollten keine Autos mehr in die Innenstaedte. Und in Berlin muss man ja nun wirklich kein Auto haben, da geht alles mit den oeffentlichen und zwar wunderbar.
Ich wohne in Duesseldorf und fahre fast nur noch mit der Bahn, auch jeden Tag 30 km hier nach MG und zurueck. Autofahren ist nicht nur zu teuer gewurden, sondern auch oft viel zu unnoetig.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Am irrsinnigsten finde ich den Abschnitt:

"Unterm Strich beträfen die Verbote aber nicht allzu viele Autos, so der Senat. Die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigt, dass Anfang des Jahres rund 33 400 Dieselautos mit dem Berliner "B" auf dem Nummernschild Euro 2 nicht erfüllten - bei insgesamt mehr als 1,2 Millionen Pkw in Berlin."

Da wird ein Verbot für Fahrzeuge geschaffen, die man an einer Hand abzählen kann und insgesamt weniger Abgase in die Luft blasen als die, die von dem Verbot nicht betrofen sind.

Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


@Christian K

Das hast du richtig erkannt - aber der ganze Spaß bringt es mit sich, dass jeder der in die Sperrzone einfahren will eine Plakette braucht, die ihm seine Abgasnorm bescheinigt, denn ohne Plakette ist es wie ohne Kat.

Und wenn 1,2 Mio minus 40.000 PKW einmalig 5,- EUR* für solch eine Plakette gelöhnt haben ist irgendwer schonmal um 5,8 Mio* reicher.

* angenomme Kosten

Chris

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


@Zoniviel Spaß beim Auto fürs Treffen volladen.....

kannst dir ja einen Bollerwagen (ist sogar versicherungs und zulassungsfrei) zulegen....

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


In Berlin war man immer nachts ohne Auto erschossen, wenn man etwas außerhalb gewohnt hat. Reisezeit mit ÖPNV 2 Stunden, mit dem Auto 25 min.
Ich glaube nicht, daß sich da inzwischen was geändert hat.

[Bearbeitet von kat (17-08-2006 - 13:51)]

sa4_one

Beiträge: 767
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@ Kat: das siehst du richtig!
Aber dazu kommt noch, das man von irgendwelchen Kranken vor den Zug geschubst wird oder im Bus abgestochen... DAS passiert zwar nicht jeden Tag und das sind die schlimmsten Beispiele, aber es passiert eben viel zu oft!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Zoni: soll das ein Witz sein ????

Bist Du sicher, das Du hier im richtigen Forum bist. Ansonsten maile ich Dir gerne mal die Adresse vom örtlichen Wanderverein zu.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil !
Ich redete von GROßSTAEDTEN ! Es wird wohl kaum ein Fahrverbot in Posemuckel in Mc Pomm geben

Und hier in Duesseldorf fahre ich auch lieber mit dem Fahrrad eikaufen ! Ist schneller und nicht so stressig.

Ich bleibe dabei, in den Innenstaedten ist ein Fahrverbot nachvollziehbar.

Und ich lese hier nur ausreden, warum es nicht geht ohne Auto. Also nach Berlin kann man wunderbar in die Aussenbezirke fahren da das Auto abstellen und mit dem Zug rein. In der Innenstadt ist eh Verkehrschaos und Parkplaetze bekommt man auch nicht.

Ich mach das hier auch am Wochenende so, rein in den Zug ab noch Koeln, Bochum oder was weiss ich. Shoppen,zurueck in Zug und entspannt zu Hause ankommen. Und Abends wieder in den Zug und irgendwo Party machen. Da kann ich dann sogar Bier trinken *gr*

Und es ist wesentlich billiger als mit dem Auto zu fahren, wenn man eine Monatskarte hat.

Wie gesagt, wer auserhalb wohnt ist natuerlich auf das Auto angewiesen, dass habe ich auch nicht in Frage gestellt

@wuensch: Was hat das bitte mit der EU zu tun ? Mach Dich doch erst mal schlau bevor du so einen Mist von Dir gibst !

[Bearbeitet von Zoni (17-08-2006 - 15:21)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Zur rush-hour möchte ich in keiner Großstadt mit dem Auto unterwegs sein.

Ansonsten ist z.B. Köln gegenüber Berlin ein "Dorf", auch wenn Berlin eigentlich nur eine Ansammlung von "Dörfern" ist

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Und alle sollen super mobil und flexibel sein ......

Und was macht derjenige, der in der Innenstadt arbeiten muß und aus Posemuckel kommt? In unserem tollen flexibelen und dynamischen Wirtschaftswunderland gibt es ja auch unmengen Pendlerparkplätze. Theorethisch zumindestens, nur sind die nur nachts frei. Kommste da morgens um 07:00 Uhr an, weil man mit dem ÖPN in die Innenstadt weiterfahren will, kannste Dein Auto am Laternenmast hochwinschen. Oder man quackt die Karre in die Rabatten, und kalkuliert das Knöllchen von vornerein mit in die Fahrpreise ein.

Versuch mal beispielsweise am ICE Bahnhof in Montabauer einen Parkplatz zu kriegen, zu einer "normalen" Zeit.

Ich beispielsweise bin jeden Tag mindestens 13 Stunden in Sachen Arbeit unterwegs, um durch meine Steuerzahlungen die Dummlabereien der Regierung zu finanzieren, die permanent irgend welche neuen Hindernisse erfinden um einem die Arbeitswelt noch ein Stück weiter zu vermiesen. Schön wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann, ich erlebe die reale Arbeitswelt mit tausend gleichgesinnten Pendlern jeden Tag etwas anders.

Gib´s eigentlich kein Smilie für: "User findet das zum Kotzen" ??

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@elfriede:

Ich verliere durch den Weg mit Fahrrad/Bahn eine Stunde jeden tag an Freizeit, weils mit dem Auto schneller waere. ich spare aber 80 Euro im Monat und kann in der Bahn lesen/Lernen was auch immer und bin fitter. War ne riesen Ueberwindung aber es geht.

Das die P+R Sachen ausbaufaehig sind, da gebe ich Dir Recht

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


@ Zoni

quote:
Was hat das bitte mit der EU zu tun ? Mach Dich doch erst mal schlau bevor du so einen Mist von Dir gibst !

Das hatt schon ne Ganze Menge mit der EU zu tun. Schließlich kommen von dort die Richtlinien die den Grad der Luftverschmutzung festlegen, Stichwort: "Feinstaubwerte". Und um genau diese Richtlinien zu erfüllen wird jetzt das Bundes- und Landesrecht dem Ganzen angepasst. Und das führt dann zu eben solchen Schnellschüssen, die das Problem aber nicht beseitigen können/werden.

Achja und du schreibst, das du das Richtig findest das die Innenstädte frei von Autoverkehr sind. Da stimme ich dir zu, aber bedenke: es gibt sicher noch den ein oder anderen Trabi-Fahrer der in eben dieser innenstadt wohnt und für den heißt das dann: By, by Mobilität.

Mehr zum Thema:
http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4758&hilight=Feinstaub

Gruß, Waldmoos.

standard

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Ich wollt´s eben auch sagen - das hat sogar ursächlich mit der EU ()zu tun, wie oben eben begründet.
Witzig dabei nur, daß die EU (u.a., weil erwiesenermaßen der Einfluß des Individualverkehrs auf die Feinstaubbelastung gar nicht so stark wie angenommenen ist und obendrein Fahrverbote sich als unsinnig erwiesen haben) bereits wieder zurückgerudert ist - nur waren unsere Bürokraten wiedermal schneller mit ihrem Verordnungswahn und werden kaum eingestehen, über´s Ziel hinausgeschossen zu sein...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wat soll Icke jetzt dazu sagen?

Wie bereits erkannt, wird wieder eine Minderheit ordentlich zur Kasse gebeten, die in der Summe kaum ausreichend Widerstand aufbringen kann, aber ordentlich Geld liefert, da, um das Beispiel mal weiterzuführen, mit 5 Eus die gewinnbringende Summe um das 5-fache erhöht wird und sich das dann schon wieder lohnt.

Dieser Staat, besser gesagt die Politik, ist einfach nur noch scheiße. Tut mir leid, ist aber so.

Icke und der Trabi in Neuseeland, bald auf RTL2 oder VOX.

In weiterer Folge: Neuseeland im Smog - Ursachenforschung, BBC.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


da icke berliner bin , der in brandenburg arbeitet fahre ich immer mitn auto nach berlin rein , öpnv is mir zu teuer, da komm ich mitn sprit noch günstiger,

mal sehen wie die von dem eingenommenen geld die luft sauberer machen ,

aso, und natürlich macht die "schlechte " luft aus dem umland dann genau stopp vor berlins innenstadt

nur geldschneiderei, genau wie diese motorrad AU ,

aber es wäre schön wenn endlich mehrere die bahn und bus benutzen, werden endlich die straßen hier leerer

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Von Auswärtigen können die Berliner Behörden selbverständlich verlangen, das Auto draußen zu lassen. Lediglich die Bundesstraßen (B1, B2, B5, B96 etc.) müssen die frei halten, da hat der Bund den Daumen drauf. Einem in der One-Kat-Fahrverbots-Zone zugelassenen Fahrzeug (gewerblich oder privat) bzw. dessen Fahrer kann man aber nicht am Verlassen und Erreichen des in den Papieren eingetragenen Standortes hindern. Und Streckensperrungen wegen Feinstaub sind nur punktuell. Das würde allerdings bedeuten, dass z.B. der Hans-Gustav aus Friedrichshain mit dem Trabi zur Arbeit nach Marienfelde und zurück fahren kann, aber nicht am Wochenende abends zum Ku'damm oder um die Schwiegermutter vom Hauptbahnhof abzuholen.
Wuensch

Beiträge: 376
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@ Zoni

Naja das hat min 90% damit zu tun

Schließlich legen die das ja fest, was bei uns erlaubt ist und was nicht und das in vielen Bereichen.(muss man sich mal Vorstellen) Aber das wurde ja schon von mehreren Vorrednern gesagt.

Die haben ja auch 90%der Bürokratie hier im Lande mitzuverschulden. So ist zum Beispiel laut EU Verordnung eine Veranda, welche ja 2 Befestigungsteile besitzt ein Bauwerk und brauch deswegen eine Anmeldung zur Errichtung.
(Sinn-O-Meter Ergebniss: )

[Bearbeitet von Wuensch (17-08-2006 - 23:38)]

stephanfranz

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also mal hand aufs herz....

öffentliche verkehrsmittel sind total fürn arsch !
man muss warten bis der bus/zug kommt zb eine fahrt mit dem auto zu meinem bruder (35 km) dauert 20 minuten mit dem zug 3x umsteigen kostenpunkt rund 15 euro
bus auch 3x umsteigen kosten rund 6 euro.
weitere nachteil im bus/zug man wird angepöpelt die verkehrsmittel sind verdreckt wenn man pech hat stinkt dein gegenüber so dermaßen das du dich am liebsten übergeben willst.von verspätungen mal ganz abgesehen....

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


nur zur ergänzung :

die fahrt mit dem auto zu meinem bruder dauert ca 20 min.mit bus ca 3,5 stunden und mit dem zug satte 2,5 stunden inklusive wartezeiten zum umsteigen.also wer will da unbedingt mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren?was die deppen in berlin wiedermal aushecken ist mit normalem menschenverstand nicht zu erklären denn irgend wie muss man es ja schaffen das dem einzelhandel in den innenstädten die kunden ausbleiben und lieber auserhalb einkaufen wo man mit dem auto hin kann.ich selbst wollte keinen großeinkauf mit dem bus erledigen und den ganzen krempel schleppen

601 Uncrowned

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@ Zoni: Ja, P+R ist ausbaufähig, aber zeitgeistig werden GARANTIERT auch die Leute, die das P nutzen wollen, ordentlich zur Kasse gebeten. Um Potsdams Hbf z.B. gab's bis vor kurzem nur eine Straße in der man parken konnte. Jetzt steht dort alles voll schicker Parkautomaten und die Pendler nach Berlin können zusehen wo sie ihr Auto lassen.

Nach Berlin sollen sie möglichst auch nicht, da die Autobahn eh nur verstopft ist - also wat nu? Von den kleinen Klitschen mit Bussen angerödelt kommen (Bahnlinien werden ja zum Dezember 2006 zünftig zusammengestrichen weil der Profit nicht hoch genug ist), die zweimal am Tag fahren oder gar nicht, wenn 'ne Schneeflocke hochkant auf der Straße liegt?

Eigentlich ein ganz undankbares Thema, wenn man das als Politiker bearbeiten muss. Die letzte Generation hat den billigen Individualverkehr ordentlich unterstützt - und jetzt sehen wir zu, wie wir die gerufenen Geister irgendwie loswerden ohne wirklich was zu tun.

Ich vermute aber mal, dass sich irgendwo eine Möglichkeit findet (es gibt ja auch passionierte und/oder echte Advokaten in der "Szene"), dass sich für alte Zweitakter die nicht auf E2 aufgerüstet werden können Ausnahmegenehmigungen erringen lassen werden.

Chris1100

Beiträge: 186
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Hallo,

als Trabi-Fahrer und Straßenbahn-Fan muss ich hier mal ein paar Dinge richtigstellen:

Wie Zoni bereits erwähnte sollte man ausschließlich in Großstädten (z.B. >250.000 EW) die Innenstädte für den Autoverkehr sperren (unabhängig von irgendeiner Abgas-Norm).
In Städten dieser Größenordnung gibt es auch ein akzeptabel ausgebautes Nahverkehrsnetz.

"weitere nachteil im bus/zug man wird angepöpelt die verkehrsmittel sind verdreckt wenn man pech hat stinkt dein gegenüber so dermaßen das du dich am liebsten übergeben willst.von verspätungen mal ganz abgesehen...."

Verspätungen sind wohl das Totschlagargument gegen Nahverkehr schlechthin - Stau dagegen wird für die meisten Autofahrer als unvermeidbares Übel hingenommen.
Dass der Verkehrsmittel verdreckt / beschmiert oder zerkratzt sind liegt ja nicht an den Verkehrsbetrieben sondern an einigen denkbefreiten Beförderungsfällen - allein die BVG gibt jährlich mehrere Millionen für neue Fenster aus (der Testeinsatz* eines komplett instandgesetzten Zuges musste wegen zu starker Schäden vorzeitig abgebrochen werden).
Die "Penner" oder dein Gegenüber mit dem "falschen" Aftershave sind leider auch nur Fahrgäste - und sind nicht häufiger als Verspätungen.

P+R-Parkplätze: Um am Beispiel Berlin zu bleiben - es gibt doch tatsächlich mindestens 2 große gut ausgeschildert an den Autobahnen (Zubringer vom Berliner Ring) wo es zu jeder Tag- und Nacht-Zeit freie Plätze gibt. Es ist für viele jedoch bequemer einfach mit dem PKW weiterzufahren.
Wie Zoni errechnete spart er monatlich 80 EUR durch ÖPNV statt PKW-Nutzung ist aber tgl. eine Stunde länger unterwegs.
Was viele vergessen ist, dass das Auto statt der Bahn zu nutzen eben mehr als nur Benzin kostet.

Chris

*Sollte zeigen, wie lange ein Straßenbahnwagen in Berlin ohne Reparaturen "überlebt".

[Bearbeitet von Chris1100 (18-08-2006 - 08:05)]

limokombi

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Registriert am: 17.06.2005


Den Verkehr aus manchem Innenstadtzentrum herauszunehmen, ist sicherlich sinnvoll und schön (vor allem für Hobbyfotografen, die sonst immer wieder eine andere Karre vor der Linse haben), aber wenn dann ja wohl für alle Autos, und nicht nur für ein bestimmtes Klientel aus fadenscheinigen Abgasgründen!

Das es in Berlin natürlich so schlecht mit dem ÖPNV läuft, ist schon krass. Da muß ich für unsere Dresdener Verkehrsbetriebe wirklich mal eine Lanze brechen: moderne Fahrzeuge, gut ausgebaute Strecken, super Anbindungen (fahren teilweise die ganze Nacht durch) und das zum Preis von 1,70 Euro für eine Stundenfahrt (1 Stunde parken im Zentrum kostet derzeit 1,50 Euro). Und das Beste: die nehmen einen auch im Suff mit!

trabantini

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Mmh - also jedesmal wenn ich in Berlin war fand ich das ÖPNV-Netz einfach nur genial. Irgendwer sagte auch mal, das Berlin das umfangreichste Netz weltweit hat. Selbst wenn ich zu faul gewesen wäre die 400m von der U-Bahn bis zum Ziel zu laufen, hätte ich immernoch den Bus nehmen können.

Und zum Einkaufen in der Innenstadt: In Mittelgroßen Städten wie Jena oder Erfurt macht keiner seinen Wochenendeinkauf in der City. Denn Kaufmichländer und Reals oder Baumärkte sind seltenst direkt am Marktplatz. Also fahren die Leute zum Einkaufen eh schon in Vorstädte.

Kommt immer drauf an wie groß das autofreie Gebiet sein soll - aber ich find's sinnvoll das Fußgängerzonengebiet in Innenstädten ein wenig Auszudehnen.

Autos ohne Kat in einem größerem Gebiet welches mit Kat befahren werden kann zu verbieten, halte ich für den falschen Weg! Denn dadurch wird für einige Leute der Individualverkehr extrem eingeschränkt, da hiervon ja nicht nur 5 Straßen um den Marktplatz betroffen sein werden.

Generell sollten die Leute in diesem Land mal über ÖPNV und Rumheulerei über die Politik nachdenken. Die Politik kann nur den Weg bereiten - letztendlich ist es aber die Wirtschaft die über das Wohl der Leute mitentscheidet. Und solange Unternehmen Rekordgewinne einstreichen und trotzdem Abbauen, dann is die Politik machtlos.
Wenn ich sehe das Leute 300m zum Bäcker mit dem Auto fahren, dann is der Sprit nich teuer genug!

sa4_one

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Naja in Berlin ists halt so, dass wenn du nachts unterwegs bist, triffst du zwar sehr skurile Leute (im Positiven!) aber wenn man, wie ich, etwas ab vom Schuss wohnt(ist zwar noch Neukölln, aber eher am Rande Neuköllns) hat man echt schlechte Karten.
Denn du kannst dir sicher sein, dass, da der Bus hier um die Ecke nicht nachts fährt ich auch noch mindesetens eine halbe Std. laufen darf, wenn ich aus der einen Ecke komme, und 20 min. wenn ich aus der anderen Ecke komme.

Und sowas schimpft sich Millionenstadt und Budesland zugleich!

Leider muss ich bald aber wieder mit der BVG fahren, weils in der Studiengebühr inclusive ist.

Aber wenn ich privates zu erledigen habe, werd ich sicher nicht die BVG benutzen...

@Trabantini: Ja klar! erst 30Zonen überall hochziehen und nun 0Zonen?
Das Verbots Kat/ohne Kat gerede ist doch irgendwie so als wenn ich manchmal immernoch in der BZ lese, wie Westler und Ostler über ein Thema denken.

[Bearbeitet von sa4_one (18-08-2006 - 09:31)]

Zoni

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Ich bezahle hier in NRW fuer ein Monatsticket 55 Euro (Firmenticket) Damit kann ich fast im ganzen Ruhrpott rumfahren mit ALLEN Verkehrsmitteln und ab 19:00 und am WE kann ich fuer lau noch ne zweite Person mitnehmen. Kein Auto ist billiger !
Autofahren is leider fuer viele nicht mehr bezahlbar ! Ich habe mir geschworen, nicht mehr als 1,25 fuer den Liter auszugeben. Seit dem die Preise drueber sind, fahre ich Bus Bahn und Fahrrad. Von dem ersparten baue ich mir dann eine Gasanlage in mein Auto ein

[Bearbeitet von Zoni (18-08-2006 - 09:37)]

DUOcalle601

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zoni, dir gehört respekt ausgesprochen,
da habt ihr glück
hier kostet nen monatsticket für alle bereiche,(berlin ist in 3 unterteilt) 83 €

ich bin noch dafür die komplette berliner innenstadt mit beruhigungsschwellen auszustatten, alle 5 meter eine quer über die fahrbahn

brauchen wir keine 30 er zonen

[Bearbeitet von DUOcalle601 (18-08-2006 - 15:26)]

Zoni

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Fairerweise muss ich sagen, dass das Monatsticket hier in NRW normalerweise auch ueber 80 Euro kostet. Fuer Firmen gibts das aber guenstiger
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