Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Kupplungs"sensation" bei Westblech |
Autor | Thema: Kupplungs"sensation" bei Westblech |
601_at
Beiträge: 384 |
Vorgestern hat spontan die Kupplung unseres Mitsubishi L300 den Geist aufgegeben (trennte nicht mehr). Nur: Mitsubishi gibt für die Kupplung 60-80000km an. Bei uns wars noch die erste Kupplung im 87er-Baujahr, mit ziemlich genau 200 000km... haltbares Ding! Im Austausch kostet leider schon die Kupplung 700 Fragezeichen, dazu noch ein paar Hundert Arbeitszeit... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eine LUK oder Sachs-Kupplung fürn Trabant/Wartburg 1.1/1.3 kostet auch 200 - so sind die Preise... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Frag mich nicht nach Herstellerangaben, aber Minimum 200.000 mit einer Kupplung hab ich bisher bei quasi jedem Westblech gehabt - es lebe die Autobahn |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: ich weiß zwar nicht wo du deine Kupplungen kauft, aber ich hab 88 bezahlt bei einer Dresdner Firma-nicht Little! (deutsches Markenfabrikat)!!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Meine Mitsubishi Colt Kupplung muss jetzt bei 160.000 raus, auch ein annehmbarer Wert |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@JL: Und welche Marke, wenn man fragen darf? "Deutsches Markenfabrikat" kann ja vieles sein - schlesische Hinterhofproduktion oder ostpreußische (d.h. russische) Ware... |
U_N_Bekannt
Beiträge: 1.307 |
Wir wurden vor ca. einem Monat quasi zu unserem "Glück" gezwungen. Bei einer Tankfahrt nach Polen gab die Kupplung unseres Golf II nach ca. 190 000 Km Fahrleistung den Geist auf. Der Tank war voll und wir kamen trotzdem nicht vom Fleck. Die polnische Werkstatt berechnete uns für eine neue Kupplung von Sachs plus Kupplungsseil incl. Einbau und Heimfahrt durch den Werkstattchef moderate 180,00 Euro! Der Wechsel war für den Herbst (natürlich in heimischen Gefilden) schon fest eingeplant, wäre aber hier sicher bei weitem nicht so günstig gewesen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Komisch, außer am Trabant hab ich noch keine Kupplung wechseln müssen....muß daran liegen das ich nur Opel fahre |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Dann arbeitest du wohl nicht inner Werkstatt. Da soll sowas hin und wieder vorkommen. [Bearbeitet von zwigge79 (12-09-2006 - 22:00)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nö, aber meine Erfahrungen hab ich auch. 200.000km sind ja wohl das mindeste was man erwarten kann (zeigt die Er"fahr"ung und Berichterstattung meines Kumpels der tatsächlich bei Opel gearbeitet hat). Im Moment hab ich 220.000 drauf mit der ersten Kupplung. Meine Ascone hatte knapp 300.000 mit der ersten Kupplung drauf, dann kam das Getriebe....(und danach war leider Fred Feuerstein angesagt....) |
Mario
Beiträge: 563 |
Ich wollte grad schon sagen: Du weisst ja, warum man bei Opel nicht zum Kupplungswechsel kommt... |
601_at
Beiträge: 384 |
Tja... besagte Kupplung hat der Werkstattmensch schon vor fast 10 Jahren bejammert und gemeint sie müßte wohl bald getauscht werden, das war so ca. bei 100 000... jetzt bei fast 200 000 war sie jedenfalls eindeutig endgültig breit, mein Vater hat Sonntagabend plötzlich bemerkt, daß er nicht mehr richtig schalten konnte und ist gerade noch mit Mühe und im 2. Gang in die Werkstatt gekommen (in der er genau für den Montag 8 Uhr einen Termin hatte). Als der Mechaniker starten wollte, gab es zur Abwechslung mal keinerlei Vorführeffekt, sondern die Kupplung hat gleich überhaupt nicht mehr getrennt. Anlaß für den Werkstattermin war übrigens eine nette Rechtsschikane... vor einiger Zeit flatterte ein Schrieb der Bundespolizeidirektion Wien, Verkehrsamt, ins Haus, besagend, daß wir als Eigentümer des Fahrzeugs blablabla doch bitte einen Überprüfungstermin bei der Begutachtungsstelle vereinbaren mögen, Überprüfung gemäß Kraftfahrgesetz §56, Abs. 1a (Fahrzeug ist älter als 12 Jahre). Zumindest hat die Werkstätte, die vorher die jährlich vorgeschriebene Überprüfung (analog TÜV) gemacht hat entsprechend Sorgen um ihren Ruf und macht wenigstens den Check vorher gratis. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Meine Westblechkupplung versieht mittlerweile seit 245000 Kilometern treu ihren Dienst! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Audi A4 BJ 1999 Gelaufene KM 435000 und noch die erste Kupplung. Den Wagen habe ich aber mittlerweile nicht mehr. |
|