Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Erinnerungen an damals |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Erinnerungen an damals |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ey, Mossi Du kannst doch nicht einfach... Biste da von selber drauf gekommen, oder hatte ich dir das mal gesagt? Weil genauso hatte ich die Buchstaben auch immer interpretiert Die Ziffernfolge war übrigens 6-01 (Wunschkennzeichen gabs damals noch nicht, war also Zufall). Wenn das kein Zeichen der Götter gewesen ist, dann weiss ich auch nicht. Ich habe letztes Jahr mir mal die Mühe gemacht und paar Bilder vom VHS-Video über den TV abfotografiert. Mit Klick aufs Bild gehts zur Galerie Ich Riesenrindvieh hab das gute Stück irgendwann nach der Wende zu Lisse gebracht und der hat ihn nach CZ verhökert. Dafür könnte ich mich jetzt noch in den Ar... beissen. Dabei steckte soviel Arbeit in dem Auto [Bearbeitet von Beppo (19-03-2007 - 21:15)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir ist beim Stöbern noch ein netter Schnappschuß vom 6. Januar 1991 untergekommen: Opas letzter Trabant - Limousine S vom Oktober 1987. Am Steuer Klein-Deluxe, auf dem Kofferraumdeckel mein kleiner Bruder. Das Auto stand beim Opa noch bis zum Sommer 1992 in Diensten, dann ist er auf Golf II umgestiegen und mittlerweile bei Golf IV angelangt.
TLL 1-34, Kreis KMSt-Land. Hinten links, wo man die Birkenreihe erkennen kann, parken jetzt immer meine Trabant und der Anhänger. [Bearbeitet von Deluxe (04-09-2007 - 11:07)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... hat sich nach meiner Beobachtung alles reichlich verändert - Parkplatz, Verkehrsaufkommen, die Protagonisten.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
- vor allem Letztere! Den Bruder auf dem Kofferraum hätt´ich ja evtl. noch erkannt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Denk Dir die Haare weitestgehend weg, dann klappts schon. Und am 6. Januar ist dort auch heutzutage nicht mehr los als damals. Nur asphaltiert ist der Platz mittlerweile und man verlangt stramme Parkgebühren... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da habe ich gestern bei meiner Oma in den alten Unterlagen gekramt - und siehe da: Es fand sich ein kleiner knitriger Papphefter im A5-Format mit der Aufschrift Auto-Rechnungen + Garage. Drinnen fand sich doch neben allerlei Kleinkram (Reifenrechnungen u.ä.) der Originalkaufvertrag für die 71er Limousine in 2 Varianten. Zuerst einer vom Oktober 1970 - da waren 6400,-M Anzahlung fällig und dafür bekam man die Liefergarantie für das 2. Halbjahr 1971. Und dann den richtigen Kaufvertrag bei Abholung vom 1.März 1971. Sogar vorfristig geliefert, sozusagen. Dazu die komplett abgestempelte Durchprüfungskarte und den 87er Verkauf-Vertrag, als das (oben abgebildete) Nachfolgefahrzeug geliefert wurde. Kleine Freuden am Rande. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... und mir fiel jüngst - anhand der Rechnungen - die Häufung der defekten Stoßdämpfer an Deines Großvaters Trabant auf |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Wobei "defekt" meistens nicht wirklich defekt, sondern lediglich (zumeist in kaltem Zustand) "klappernd" hieß... Besser bzw. deutlich seltener wurde diese Erscheinung erst mit Einführung der "Q-extra" Stoßdämpfer. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Soooooo - jetzt mal etwas, das ich seit mittlerweile gut 10 Jahren suchte, fast schon aufgegeben hatte, nun aber doch endlich fand: Die zwei einzigen mir bekannten und noch vorhandenen Bilder vom P50 meines Großvaters - sozusagen das Vorgängerfahrzeug der oben abgebildeten 71er Limousine. Eckdaten nach Opa: Baujahr 1958
Man sieht sogar den Schlüssel an der Beifahrertür stecken...das Auto scheint damals noch recht original gewesen zu sein, außer Radkappen. Den Rest finden Dirk72 und heckman. Das ist übrigens der selbe Parkplatz wie auf dem Foto der papyrusweißen 601S-Limousine oben. Und hier noch ein Schnappschuß vom P60 K meines Großonkels. Vermutlich, kurz nachdem er den Wagen neu gekauft hatte:
Was bin ich froh, bei der Wohnungsberäumung jedes Negativ aufgehoben und nachher durchgesehen zu haben... [Bearbeitet von Deluxe (25-09-2008 - 22:17)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, wenn du es wirklich wissen willst, 18PS kommt vielleicht gerade so noch hin, aber Grauguß kann nicht sein und 58 auch nicht (Dachkante, Schürze...obwohl die Stoßstange ist schon gerade...)hat schon einer fein gebaut dran Ich denke, wir werden es nicht mehr erfahren. Hier zum Vergleich der frühe 59er (Februar, muß so um die 5003xxx sein) meines Opas, noch schmale Schürze und so weiter... [Bearbeitet von heckman (25-09-2008 - 23:34)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja, es ist eben wirklich schade...mein Opa wird demnächst 80 und hat schon sehr vieles vergessen. Mehr als diese 2 mäßigen Fotos gibts auch nicht und ich kann im Prinzip nur nachquasseln, was er selbst erzählt hat. Dokumente - Fehlanzeige... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Ohne meinen Senf geht wohl auch nicht: Schmutzfänger... Die Rückstrahler stehen mir für eine versenkte Aufnahme auch ein wenig zu weit ab... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eins hab ich doch noch gefunden, leider auch wieder nur angeschnitten.
@Dirk: [Bearbeitet von Deluxe (26-09-2008 - 09:18)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Das ist der kleine Zoni
|
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Spricht vieles für einen frühen /1... (alte Schiebescheiben und noch umlaufende Fensterleiste)... [Bearbeitet von Dirk 72 (26-09-2008 - 11:43)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Man kanns nicht lassen kiek mal die Windleitscheibe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jungs, da hält außer Euch keiner mit... Sollte mir mal 'was Rundes zulaufen, lass' ich a.) mich beim Ansehen von Euch begleiten
|
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Na da wollen wir doch mal hoffen das es keiner mit Blechdach wird... Nicht das du dann ein Interessenkonflikt bekommst, weil es kein Universal ist... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
kann es ja nicht... waren ja kombis |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das wird unter Garantie etwas mit Blechdach...und trotzdem kein Universal... |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|