Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Das erste Auto |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Das erste Auto |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Habt Ihr Euer erstes Auto noch? Was für schöne Erinnerungen verbindet Ihr damit? Mein erstes Auto ist ein 601 Universal von 1988, den ich immer noch habe und fahre, unterbrochen von anderen Trabanten und diversen Fremdfabrikaten. Was der mich schon in der Weltgeschichte rumgebracht hat ... Wahnsinn! Der Kollege durfte schon Russland sehen, die einzigen Ostblock-Staaten, die er noch nicht unter die Räder genommen hat, sind Albanien und Rumänien. Er hat uns jeden Winter treu das Brennholz gebracht, bei Umzügen war er dabei, einen MB 307 hat er schon bergauf von 'ner Kreuzung weggezogen. Ward Ihr schonmal an dem Punkt, Euch von diesem lieben Stück trennen zu wollen, weil die Karosse faulte, die Mechanik im Eimer und einfach viel zu viel dran zu machen war? Oder weil andere Autos schneller sind? Ich hab heute mal wieder verschiedene Vorderachs- und Bremsenabenteuer erlebt und die Entscheidung getroffen: Zumindest solange, bis die Zipperlein behoben sind |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
mein erstes auto war nen nissan micra k10, leider war auf ner landstr. nachts jemand der meinung uns frontal rammen zu müssen da war er nur noch halb so lang , werd ich nie vergessen, weil einer bei dennen drauf gegangen is, ich bin unschuldig und das hat der gutachter danach auch klar belegen können erstaunlich wat die alles so rausfinden
|
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ach, ein K10 Welch gute Wahl! Hab heut auch ein wenig an meinem Vorfacelift geschraubt. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
BMW 315, Bj.83 in hennarot. Einer der letztgebauten E21. Wartet seit ziehmlich genau 10 Jahren in Omas Scheune auf seine Restauration. Gruß [Bearbeitet von StefanONE (23-09-2006 - 23:41)] |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
mein erstes auto war hugo1 ... hab ihn leider nicht mehr |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
bei mir wars ein 82er opel kadett d in hellgrün metallic.das auto hatte ne brqaune innenaustattung natürlich war auch das armaturenbrett in der gleichen farbe gehalten wie der restliche braun look im innenraum.da er schon die schweller geschweißt bekommen hatte waren die radläufe schwarz mit unterbodenschutz gestrichen.er hatte 60 ps und kostete damals 450 DM.ein paar recaro sitze vom schrotplatz für 100 DM machten mich damals zum aler stolzesten besitzer und ich fuhr mit meiner ersten festen freundin durch die gegend.alle meine freunde hatten damals auf der heckklappe ihr autogramm hinterlassen.ich hab ihn gefahren bis zu meinem ersten schweren unfall als ich wegen einem ölfleck von der straße abgekommen bin wobei ich mich mehrmals überschlagen habe und auf dem dach liegen geblieben bin.leider ist das auto dabei in flammen aufgegangen.noch heute habe ich den brief und die kennzeichen von dem wagen und trauer ihm heut noch nach den dieser 82er kadett d in grün met. war mein aller erstes auto |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
1984 ein schwarzer OPEL Kaptän, Mod. 56 Bj- 1955. 2,5 L Sechszylinder, 75 PS, schmaler Motor 3 Gang. Hab ihn 1988 an gute Hände zur Restaurierung abgegeben. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
1985er Audi 80 mit 1,8L 90-PS-Motor ohne Kat. Den habe ich 1997 für 2000 DM mit 100000 km erworben. War ein topgepflegtes Auto. Würde zu gerne wissen, wo der heute steckt: Vermutlich zwischen Zielona Gora und Wladiwostok. Denn nach zwei Jahren hatte ich schon das Geld für den optisch fast identischen, aber größeren Audi 100 zusammen, den ich heute noch habe. Mein Trabant, den ich nun schon über 2 Jahre habe, ist ein reines Hobby. [Bearbeitet von Christian K (24-09-2006 - 13:46)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mein erstes Auto war in den 80ern ein "neuer" Golf 2, Sondermodell "Memphis", schwarz, 1,3er Motor (Vergaser) und U- Kat. Der Trabant war zu der Zeit bei uns im Westen noch nicht, bzw. nicht mehr erhältlich. Nach der Wende, anfang der 90er, hatte dann mein damaliger Autohändler in Titting einen 601er in papyrusweiß, mit blauem Dach stehen. Das war zu der Zeit, als der Osten Deutschlands bei uns den Gebrauchtwagenmarkt leerräumte und die Trabis einfach stehen ließ. |
IFA87
Beiträge: 37 |
Mein erstes Auto ist ein Wartburg 1.3 den ich bis heute habe (hab ihn ja erst 2 Jahre ). Bis heute fast ohne rost. Mittlerweile fahr ich ihn im winter nicht mehr (Salz!!!!). Da fahre ich dann einen Volvo 850 Kombi. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht 6 50 PS |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
Mein erstes Auto war und ist mein 1991er Mercedes-Benz 190D mit einem 2,0 Liter 75 PS Vorkammerdiesel. Ist als Alltagswagen eigentlich immernoch mein Traumwagen, genug Platz für 4, 410 Liter Kofferraum (ja, erstaunlicherweise genauso viel wie der Trabi), einem sehr guten Fahrwerk, einem Verbrauch von 5,5 Litern und einem schönen altmodischen Design. Sollte der Rost (um die Antenne, Fahrertür und am Unterboden überall wo er kein Öl schmeißt ) oder unsere lieben deutschen Politiker ihm kein vorzeitiges Ende bereiten, denke ich, dass ich ihn noch seeehr seehr lange fahren werde. Verkauft wird er auf alle Fälle nie - eben aus dem Grund das er mein erstes Auto war. Achja hier mal der Vorstellungsthread aus dem 190er Forum: http://w201.com/thread.php?threadid=22515 Gruß, Waldmoos. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ja und der läßt sich auch ohne Umbau problemlos mit reinem Rapsöl fahren (siehe www.rerorust.de ). Also kann man da auch schon wieder am Kraftstoff sparen, als Ausgleich zur hohen Steuer und damit auch noch die Umwelt etwas entlasten |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
mein erstes Auto war 1986 ein papyrusweißer Trabant Limo L,EZ 1982,für 12000 M der DDR gekauft,später dann in knallrot umlackiert(einziger roter Trabi damals in unserem LK),DDR-Typisch getunt d.h.2 FSW,2 NSW,Alu-Jalousie,Fellbezüge,Heckspoiler vom Skoda 105L,Frontspoiler,Marke Eigenbau(GFK)Wabu-Lufthutzen,Racing-Radkappen,Radio und ext.Kasettenteil,Tankuhr,Aufsteckkopfstützen(240M der Satz!!!)usw. hab ihn dann kurz nach der Währungsunion 1990 für 1200 DM verkauft(leider ) [Bearbeitet von Saxonier (24-09-2006 - 16:50)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mein erstes Auto war (selbstverständlich...) ein Trabi, Bj.70 und ursprünglich 3-farbig (weiß-rot + Pappenbraun). Der (vom Vorbesitzer übernommene) Name war "Bertha"... Diesen Trabi habe ich dann Mitte der 80er kpl. aufgebaut - natürlich in damals aktueller Optik incl. Innenausstattung etc. (Lackierung: caprigrün mit biberbraunen Dach + schmale Seitenstreifen). Einige Jahre nach der Wende hat mein Vater das Auto dann noch übernommen - im Rahmen eines "innerfamiliären Ringtausches", bei dem ich dann meinen guten 89er von Schiegerellis bekam, den ich noch immer fahre (ununterbrochen zugelassen übrigens - seit EZ ). Du weißt ja, wo die besagte "Bertha" geblieben ist, @ Henri! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wartburg 311 Limo Bj.1964 mit dem grossen Stoffschiebedach, 1000er Motor. |
601_at
Beiträge: 384 |
quote: Sonnenblumenöl geht auch, hab mal jemand gekannt der das seit 2 Jahren problemlos gemacht hat. Der hat für den Sprit 55 Cent/Liter gezahlt... nur einmal im jahr zum Durchspülen eine Füllung Diesel. Bloß von der Farbe (dieses elende Mercedes-80er-graugrün) war das Auto scheußlich. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es war ein Trabant 500, Bj.1960, original Zustand (inkl. original Rost) und mit unsynchronisiertem Getriebe. Hat ne Weile gedauert, bis ich das schalten inkl. zwischenkuppeln und zwischengasgeben weg hatte. 2farbig grau, mit geschwungenen Zierleisten. Hab ihn dann etwas "getunt",d.h. Rückfahr- und Nebelschlußleuchte angebaut und diverse Kontroll-Leuchten installiert. Leider ist mir von diesem Auto nicht mal ein Foto geblieben |
Abendstern
Beiträge: 68 |
Mein erstes Auto ist die 1989iger Limo, die mich nun schon 5 Jahre 3 Monate und 1 Tag treu begleitet. |
GordonH
Beiträge: 61 |
Mein erstes Auto ist ein P 601 LX in himmelblau, Bj 1990. Hab ihn aber erst ca 2 monate. bin aber sehr glücklich über mein auto. [Bearbeitet von GordonH (26-09-2006 - 19:27)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ich habe auch den Trabant als erstes Auto gehabt. Ein 1/88er LX in Champagnerbeige, 1993 geschenkt bekommen und seit 96 Hobbyfahrzeug und immer noch bei mir. ...und das wird auch so bleiben, auch wenn es weniger als 2000 km Fahrleistung jährlich sind. |
Mic
Beiträge: 354 |
Mein erstes Auto, was ich legal fahren durfte, war 2003 nen 1990er 601K mit ner schicken Puzzle-Lackierung(hab den so gekauft). Hab den dann dummerweise verkauft, steht heute in Viersen beim User "salemsaberhagen". Mein allererstes Auto hatte ich im zarten Alter von 7 Jahren(das war 1992-hatte ich vom Nachbarn geschenkt bekommen)-nen 79er Opel Kadett C Berlina in weiß mit roter Veloursausstattung..... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Mein erster war 1999 ein blauer Renault 19 Stufenheck Bj. 94, welcher durch sagenhafte 15 Liter und ständigen unklaren Wasserverlust überzeugte. Deswegen hab ich ihn dann nur 1 Jahr später für 2000 DM in Zahlung gegeben und mir nen nagelneuen Twingo geleistet. |
YA
Beiträge: 810 |
Neben Mutters 89er Trabi und der ersten Westmöhre war mein erstes Auto - ob ihrs glaubt oder nicht - ein Buckel-Saporoshez 965 A, Baujahr 1968. Mit dem bin ich stolz vor der Berufsschule vorgefahren, um meine Zukünftige nach Schulschluss abzuholen. Worauf ihre Freundinnen spöttisch reagierten: "Wirst Du etwa mit dem blauen Auto abgeholt?" Und sie: "Ja, leider." Das alles ist nun fünfzehn Jahre her. Den Sapo habe ich wieder verkauft - die Zukünftige gibt es noch. Sie hat sich mittlerweile an meinen Autogeschmack gewöhnt... |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
also mein erstes auto war ein Trabant 601 deluxe. leider hab ich ihn net mehr da aufn weg zur berufsschule ein brückengeländer im weg war. aber zum glück war es da sonst hätte es anders ausgesehn. danach hab ich mir ein anderen zugelegt und hatte bis heute kein anderes auto als ein Trabant.
|
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Mein erstes Auto ist die 1987iger Limo, die mich nun schon 5 Jahre 6 Monate und 24 Tage treu begleitet. Text von @Abendstern, da fast identisch! |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Mein erstes Auto war ein R4 GTL, gefolgt von Aro 244, Golf 1 GTD, D-Kadett 1.6D Caravan, Golf 1 d, Isuzu Campo 3.1 td Single Cab, Trabant 601 l deluxe, Trabant 601 K S, Landrover Defender, Trabant 601 K [Bearbeitet von Elfriedewilli (16-10-2006 - 13:26)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ein Trabant 601S Bj 82. Nach 2 Jahren war das Geweih gebrochen, ein Dreiecklenker hinten gerissen und und und...Das Auto gibts nicht mehr(nur noch die Chromblenden der Heckleuchten, die sind seit nunmehr 10 Jahren am 87er). |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Mein erstes Auto war eine 85er Limo in monsungelb aus Familienbesitz. Leider existieren von dem Wagen nur noch einige Einzelteile. Anschließend kam dann `99 ne champagnerbeige Limo, die ich bis heute fahre und mich schon 150000km durch die Lande getragen hat. |
601_at
Beiträge: 384 |
Also eigenes Auto habe ich aus Geldgründen bis jetzt nicht (in Österreich kann man mit mindestens 200 Euro/Monat Fixkosten rechnen, ohne Job heller Wahnsinn, meine Eltern würden für Auto keinen Cent zahlen). Ich kurve alle heiligen Zeiten einmal mit dem 87er Mitsubishi L300 meiner Eltern (seit 1989 in Familienbesitz, noch mit dem alten schwarzen Kennzeichen mit weißer Schrift die mit 1.1. 1990 abgeschafft wurden, mittlerweile eine Rarität) durch die Gegend. Nettes Auto und ungeahnte Ladekapazitäten. nur Servolenkung vermisse ich beim Parken manchmal (1400 kg Eigengewicht). Wie ich 15 war hätte ich fast einen 78er Ford Escort in Laubfroschgrün geschenkt gekriegt, ein irres Auto. Aber wo hätte ich den hinstellen sollen... außerdem hätte der in der Zwischenzeit jede Menge Standschäden, wäre doch mindestens 4 Jahre abgemeldet gewesen. |
trabifanNOH
Beiträge: 105 |
Mein erstes Auto war ein Citroen BX 16 TRD Bj:84. War ein 2Liter Diesel mit sage und schreibe 64 PS. Der Blinkerschalter saß oben auf dem Tacho und man musste ihn von Hand wieder ausschalten(hab ich bei keinem 2ten BX je wieder gesehen). Damit fiel ich echt auf denn der Auspuff bestand aus einem durchgehenden Rohr das mit Draht an der Karosse befestigt war,naja in dem Alter hat man halt nicht soo viel Geld über... Er hatte aber 4-fach elektr. Fensterheber und Zentralverrieglung. Außerdem hat es echt spaß gemacht den Wagen während der Fahrt hoch und runter zu lassen (hydro-pneumatisches Fahrwerk!!!). |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|