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Trabiklatsch » Modell Tupolew TU-144, Bezugsquelle gesucht... |
Autor | Thema: Modell Tupolew TU-144, Bezugsquelle gesucht... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich habe heute schon im Internet rumgestöbert, konnte aber bisher nichts finden. Bei Ebay gabs auch nix. Kennt zufällig jemand einen Modellbauhandel, wo man ein Modell der Tupolew TU-144 bekommen könnte? Möglichst ein fertiges Flugzeug, keinen Plastikbausatz, denn dafür hab ich leider nicht das richtige Händchen.
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Mario
Beiträge: 563 |
Da ist Dir wohl das ein oder andere ebay-Schnäppchen entgangen .... http://cgi.ebay.de/Tupolev-TU-144-im-Massstab-1-98-neu-und-ovp_W0QQitemZ220038738948QQihZ012QQcategoryZ100057QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Ein Bausatz aus der DDR schwirrt da auch noch herum. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
wie wäre es damit??? http://cgi.ebay.de/Bausatz-TU-144-Uberschallflugz-Ovp-1-100-DDR-Selten_W0QQitemZ7419833556QQcategoryZ31112QQcmdZViewItem
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Komisch, bei mir wurden keine Ergebnisse angezeigt, als ich unter dem Suchwort danach suchte. Das Modell, daß hier angeboten wird, trägt sogar die Nummer eines Originals, welches im Museum in Sinsheim ausgestellt ist "CCCP 77112". |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
soo viele wirds davon auch nich gegeben haben, oder? Als Bengel hatte ich auch so ein Modell, ganz stolz selbst gekauft bei uns in der HO-Kaufhalle. Weiss ich irgendwie noch ganz genau.. Irgendwann dann aber doch weggeschmissen... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Chris601, es wurden 16 Exemplare der TU 144 fertiggestellt. Ich hab jetzt bei dem Angebot aus Mario´s Beitrag zugeschlagen. Der Verkäufer hatte das Modell in mehreren Auktionen bereits erfolglos angeboten, im Preis ist er danach allerdings nie runtergegangen. Aber gut, man gönnt sich ja sonst nix oder nur wenig. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-11-2006 - 12:27)] |
601F
Beiträge: 275 |
der DDR-Bausatz ist wieder aufgeleg worden. Hatte füher eins, wurde dann aber von meiner Mutter entsorgt. Jetzt hab ich sie wieder, die TU144. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mit diversen Bausätzen hab ich so meine Erfahrung und weiß, daß ich damit leider nicht umgehen kann. Drum kam mir dieses fertige Modell, welches auch noch völlig aus Mahagoniholz gefertigt ist, ganz gelegen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Noch was neueres, nun bin ich aber gespannt, ob die Russen irgendwann wieder zuschlagen und den Nachfolger der TU-144, die TU-244 vor anderen Überschallflugzeugen des "Westens" abheben lassen: Die Tupolew Tu-244 war die geplante Nachfolgerin der Tupolew Tu-144, die aber nie über das Planungsstadium hinauskam. Es handelt sich um ein vierstrahliges Passagierflugzeug, das mit zweifacher Überschallgeschwindigkeit eine transkontinentale Reichweite bieten soll. Das Tragwerk sieht einen Doppel-Deltaentwurf in Tiefdeckerauslegung vor. Höhen- und Querruder sind zu sogenannten Elevons kombiniert. Die Entwurfsarbeiten begannen 1979, und bis zum Projektende 1993 konnten bereits wesentliche Fortschritte bei der Auslegung gemacht werden. Insbesondere der Widerstand im Bereich um Mach 2 war nur noch 50 % höher als bei einem konventionellen Passagierflugzeug bei Mach 0,9. Der fast kreisrunde Rumpf (3,9 m breit, 4,1 m hoch) und das Tragwerk sollten zum großen Teil aus Titan-Verbundwerkstoffen bestehen. Als Triebwerke sollten leistungsstärkere Abwandlungen des Samara NK-321-Turbofan, wie sie auch bei der Tupolew Tu-160 zum Einsatz kommen, eingesetzt werden. Von der Tu-160 sollten auch die verstellbaren Lufteinläufe stammen. Insgesamt sollten 311 Passagiere befördert werden können. Zur Flugsteuerung war Fly-by-wire vorgesehen. Alle Abläufe sollten weitestgehend automatisiert ablaufen, so auch die Landung, wobei Blindlandungen bis CAT IIIa möglich gewesen wären. Auf eine Kippnase wurde verzichtet. Während der Landung und am Boden sollten Kameras für die nötige Sicht sorgen. Das Projekt ruht zur Zeit, jedoch sieht Tupolew bis 2025 einen Markt für etwa 100 Maschinen dieser Gattung. Technische Daten * Spannweite: 54,47 m Quelle: Wikipedia
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trabantini
Beiträge: 383 |
Kann mir nur schwer vorstellen, dass es dafür in naher Zukunft einen Markt geben wird. Der Trend geht eindeutig zu leiser und billiger. Mit mehr Platz lassen sich außerdem Extrem-Langstrecken ertragen. Und 3,9 Meter Durchmesser klingt nach eng. Selbst die beiden Leader der kommerziellen Luftfahrt haben derzeit nichts dergleichen in der Schublade (obwohl man bei Boeing immer mal wieder munkelt, aber das scheint eher NASA-Material zu sein) Die Frage der Nahen Zukunft ist eher, welches der beiden Konzepte wohl aufgehen wird: Airbus mit Massentransporten von Hub-to-Hub oder Boeing mit Direktverbindungen kleinerer Flieger. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Eher wird es wohl Überschall-Business-Jets geben. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Das waren die bisherigen Überschallflugzeuge ja bereits. Der Normalverbraucher konnte sich ja Flüge damit eh kaum leisten und die Concorde war mit ihren um die 20% höheren Flugpreisen doch eh hauptsächlich den Geschäftsleuten mit viel Kohle in der Tasche vorbehalten. Ich hab heute eine DVD über den Transport der TU 144 von Moskau ins Museum nach Sinsheim bekommen. Es gibt aber auch einen Bericht darüber auf der Webseite der Spedition, die den Transport durchgeführt hat: http://www.kuebler-spedition.de/?/aktuell/projekte/concorde-russland/index.html |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich dachte eher an etwas kleinere. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also, mein Modell hab ich mittlerweile auch erhalten. Sehr schöne Arbeit, vollständig aus Mahagoniholz und bestens lackiert. War zwar nicht grad billig, doch sein Geld letztendlich wert. |
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