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Autor Thema: Farben
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ein hey an alle!

Da mein Trabant ja soweit(also technisch im Top zustand ist und von innen auch)
Soll nun das äußere auch richtig schick aussehen!
Bloß wir(mein lieber Opa und ich) können uns einfach nich einigen was für eine Farbe genommen werden soll der eine sagt so der andere wieder so.
Bis jetzt haben wir uns so drauf geeinigt das es eine Farbe sein muss die; hell,auffällig und zeigen soll das ist ein Trabant an dem was gemacht worden ist; sein soll.
Was für Farben habt ihr so an euren lieblingen?
Und was würdet ihr mir emfehlen und was nich?
Danke schon mal an euch!

Euer David

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähh, wie jetzt? ihr habt ihn erst neu aufgebaut und überlegt jetzt ob/wie ihr ihn lackiert?

Bei der Farbwahl kann dir ja nu echt keiner helfen.

Aber willst du jetzt wirklich, alles, was ihr gebaut habt zum lackieren wieder zerlegen? (Scheiben raus, zierleisten ab, von Anbauteilen und Inneneinrichtung ganz zu schweigen)

Reihenfolge verwechselt?

Oder soll das alles nur ein "zurechtmachen" sein?

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ja das haben wir uns gut überlegt gehabt was wir nun als erstes machen, erst lackieren und dann zusammenbau oder ebend umgekehrt.
Wir haben uns für das letztere entschieden weil wir uns gedacht haben wenn der Tüv sagt es muss noch was gemacht werden und der wagen ist lackiert dann könnten wir womöglich kratzer rein machen und wir können jetzt auch zum lackierer aus eigener Kraft fahren und müssen nich extra Transport machen.
Wollen ihn ja auch nur außen machen lackieren lassen da wir innen das selber gemacht haben(soll außen aber ne andere farbe gebekommen als innen) und deshalb wollen wir das so machen.

Euer David

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


verstehe..

no comment

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Also ich würde ihn lieber komplett lackieren - nur 'ne Außenlackierung sieht nach nix aus. Und was nutzt Dir toller Außenlack für 600 Euro, wenn Dir ein halbes Jahr später Rostwasser aus dem Scheibenrahmen läuft?

Mach lieber Nägel mit Köppen!

Für einen Trabant kommt natürlich nur eine Originalfarbe in Frage, weil es sich dabei um angenehme, augenschmeichlerische Farben handelt, die im Schadensfall leicht zu behandeln sind (siehe "Planwirtschaft auf Rädern").
Wie wär's denn mit champagnerbeige, monsungelb oder panamagrün?

Schreib doch mal an: trabant.farbarchiv@web.de

Dort sammelt man originale Farbproben und schickt Dir gern eine aktuelle Liste!

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (23-10-2006 - 12:04)]

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


also ich hab ja von nüscht ne ahnung...

aber soooooooooooo würd ich mein auto nich zum lackiern bringen... wie siehtn das aus???????? noch dazu, wenn ihr den grad gemacht habt... da fehlt dann an allen ecken der lack oder wie... und wenn de den kofferraum uffmachst und de tür...oh grusel... also scheiben raus, sitze und kram raus... mach dich nich unglücklich...
weil... alles andere kannste dir echt sparen.. da kannstn dann gleich mit der rolle lackiern... *tzzz...


nun gut... jedem sein geschmack... aber ich sach dir... damit ernteste dann kein lob, wenn de "zu faul" bist, nach der vielen arbeit richitg fertig zu machen...

*wink

Chris601

Beiträge: 9.390
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hier geht es offenbar nicht darum, was "richtig" zu machen, sonst würde man gar nicht auf die Idee kommen, NACH dem Zusammenbau lackieren zu wollen. Offensichtlich soll er nämlich dafür wirklich nicht wieder zerlegt werden.
(Scheiben kann man ja auch abkleben, vielleicht sogar die Gummis)

Is wirklich schade drum und ich hab sowieso das Gefühl, die eigentliche Frage war nur, ob uns rot oder grün besser gefällt...

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Wenn schon auffällig lackiert würd ich Neongrün/Neonblau vorschlagen.

Finde, dass dunkle Farben (schwarz, weinrot) oder gar flip-flopp-Lack nicht zu nem kleinen Trabi passen/nicht richtig zur Geltung kommen. Und die quitschgelben Karren gefallen mir net.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Chris: Warst Du mit 17/18 schon ein ausgereifter Erwachsener, der in allen Dingen einen exakten Plan vom genauen Ablauf seines Vorhabens hatte?

Ich finde, solange sich _wirklich junge_ Leute für den Trabi begeistern und einem sonst längst verschrotteten 89er auf die Beine helfen, sollte man sie ganz langsam an die "Szene" heranführen und sie Stück für Stück lernen lassen. Moderne Pädagogik/Jugendarbeit funktioniert nämlich auch in Internet-Foren

Oder wie der sprichwörtliche Volksmund schon vor Jahrhunderten formulierte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Chris601

Beiträge: 9.390
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ja o.k. hast recht, aber steht hier eigentlich irgendwo eine Altersangabe? zu der genannten tendiere ich allerdings eher zu "höchstens"
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Er hat's irgendwann mal gesagt. Ganz zu Anfang ... und da er näxtes Jahr nach ANK kommt, isses dann sein Debüt und er darf endlich.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Es ist auch immer eine Frage des Geldes und ich bin froh das ich einen Opa habe der mich dabei sehr unterstützt.
Denn ich hätte es mir nich leisten können den Wagen überhaupt fahrtauglich zu machen!
Denn der Wagen war wirklich schrottreif baujahr(90) und stand lange lange draußen.
Es geht nich um faul sein sondern wir haben innen schon selbst "gestrichen" und wollen von außen aber lackieren lassen in einem anderen Farbton und nich innen den selben!
Und in 5Wochen einen Trabant auseinander und wieder zusammen zu bauen und zum laufen zu bringen und dann auch noch mängelfrei durch den Tüv zu bekommen,dass ist doch für anfänger die fast keine ahnung damit hatten doch wohl ganz okay oder nich?
ich bin erst 16 jahre und habe nun mal noch nich so viel erfahrung wir ihr.
Deshalb bin ich ja hier um etwas von euch zu lernen und selber meine erfahrungen zu machen.

Euer David

Deluxe

Beiträge: 14.007
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quote:
wenn der Tüv sagt es muss noch was gemacht werden und der wagen ist lackiert dann könnten wir womöglich kratzer rein machen

Aha - so geht das also. Dann hab ich irgendwie 3 Autos falsch aufgebaut... Kleine Frage: Macht man keine Kratzer, wenn man alles nochmal auseinandernimmt, lackiert und dann wieder zusammenbaut? Wo liegt der Unterschied? Kann doch nur daran liegen, daß Ihr fürs Lackieren gar nichts zerlegt, sondern einfach die Farbe draufschludert - Klebeband, Papier und Folie werdens schon richten.

2 Dinge:
Die an sich löbliche Beschäftigung mit der Materie Trabant schön und gut. Auch gut, wenn da einer wieder zum Laufen gebracht wird. Das Problem ist nur, daß dieses Fahrzeug trotz aller Maßnahmen keine lange Lebenserwartung haben wird.
Wie lange wird es dauern, bis man am Ergebnis keine Freude mehr hat? Nicht allzu lange, wenn der Innenraum gestrichen und außen alles nur abgeklebt wird. Dauert nicht lange, und man wird unzufrieden. Spätestens, wenn nach 4 Wochen der Lack wieder runterfällt an Kanten und Übergängen.
Wenn Ihr dazu noch einen Lackierer erwischt, der keine Lust auf dieses Trabantprojekt hat - was ich keinem Lackierer übelnehmen kann, der so einen Auftrag bekommt ein Auto anzurotzen, greift Ihr ganz schnell in die dicke Schei...

Und dann ist die Kohle alle (höre ich aus den oberen Beiträgen von David raus), ein zweites Mal richtig lackieren ist nicht drin und bumms, schon steht der Pappmann wieder in irgendeiner Ecke, hat reichlich Geld gekostet und macht trotzdem keinen Spaß.

Aus Erfahrung kann ich nur eins sagen:
Nochmal auseinandernehmen, richtig lackieren, nochmal zusammenbauen und dann lange Freude dran haben. Der selbstgestrichene Innenraum hat fast keinen Cent eingespart, denn Innenraum fällt beim Lackieren quasi nebenbei mit ab - macht höchstens ein Literchen Farbe aus aber sonst kaum Mehrkosten.

@David:
Welche Farbe hat er denn jetzt?

Und noch was zum Schauen, wie die Reihenfolge eigentlich abläuft:
http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/index.htm

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Jetzt im moment hat er lauter Farben würde ich sagen
Der Vorgänger muss schon mehrmals drüber gegangen sein(sprüh-dose).
Haupt-farbe im moment rot da drunter gelb mit schwarzen streifen.
Und neueteile die jetzt rangekommen sind in grau(zum beispiel lampenringe).
Ja außen haben wir uns schon gedacht dann alles abzunehmen bloß der Motor soll drine bleiben und naja die innen austsattung soll drine bleiben.

Euer David

[Bearbeitet von David01 (23-10-2006 - 16:12)]

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


So, jetzt ich.

Ich kenne sowohl David als auch den Wagen.
Bisher ist er schwarz/Rot mit der Spraydose gelackt, alles ist besser als das!

Aber nun mal zum thema: der Wagen ist keineswegs im TOP Zuistand, wie er sagt.
Nichtmal die Pappen waren runter geschweige denn Fenster raus oder so.

Was David unter Top Zustand versteht ist wohl was völlig anderes als das was unsere Original-Fetischisten hier meinen, aber ich denke das ist in seinem Alter auch normal.

Sein Top Zustand bezieht sich eher darauf das hier und da ein wenig am Rost gekratzt wurde, neue Bremsen und Buchsen und hier und da ein bissel farbe mitm Pinsel.

David, ich meins net böse, aber so wirste nicht lang freude ham.
Spar dir das Geld der lackierung, machs aussen auch mit der Rolle ode Spraydose und fahre den Wagen ein Jahr.
Danach weißt du was du machen musst, baust ihn vernünftig auf und dann lohnt auch ne lackierung.

Es bringt absolut garnichts hunderte von euros zu bezahlen für den lack wenn dir nebenbei die Radkästen unterm hintern weg rosten.
Ich kenne den Wagen ja nun, und auch seine alten Roststellen.
Wenn ihr da nichts gemacht habt, und das könnt ihr nicht solange die Pappen dran bleiben so kannst du zugucken wie er dir in einem jahr wieder durchgerostet ist.

Auch sieht es wirklich beschissen aus wenn innen und aussen andere Farben sind...

ganz ehrlich: lass das lackieren erstmal bleiben, es ist wirklich verschwendetes geld!!

[Bearbeitet von Matt McBowl (23-10-2006 - 16:27)]

Mario

Beiträge: 563
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Hey,
für innen grün und aussen weiss habe ich sogar eben schon ein lebendes Beispiel gefunden:

hier klicken zur Ebay-Auktion

Link verkleinert, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (23-10-2006 - 18:27)]

David01

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Wir hatten die Pappen ja jetzt ab und haben dort kaum rost gefunden haben die ränder nun schön abgeschliffen und dann Konserviert
alle rostlöcher die wir hatten im radkasten schweller usw. haben wir richtig dolle bearbeitet bis kein rost mehr zu sehen war und haben dann alles ordentlich gescheißt haben rostschutz farbe drüber(drei schichten rost) dann haben wir alles mit unterbodenschutz übergesprüht dann bitumen drüber richtig schön gleichmäßig verteilt und auch schön auf die Geschweißten stellen!
Dann nochmal drüber mit Unterbodenschutz alles schön verteilt keine winkel ausgelassen haben wirklich alles mögliche gemacht.
Und dann haben wir auch schon schön durch die löcher Konservieungs-zeug durch die löcher laufen lassen!
Also bin ja keine Fachmann wie ihr alle aber ich kann mir echt nich vorstellen das da noch irgendwo rost in den nächsten 2-3Jahren ansetzen sollte aber naja wenn ja dann werde ich das ja sehen.

Euer David

Matt McBowl

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na, das klingt ja schonmal vernünftiger!

aber wenn du vom lack auch was haben willst trotzdem:
zierleisten runter, lampen, griffe, spiegel und scheiben raus....
aus optischen gründen eigentlich auch die innenausstattung.

die Farbe ansich musst du schon selber wählen, ist schliesslich geschmacksache.


PS: wo ist denn bei dir der unterschied zwischen unterbodenschutz und bitumen?

David01

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Das wollten wir ja auch alles scheiben raus spiegel ab usw. bloß motor und innenausstattung drine lassen.
Naja vielleicht ist es auch das gleiche also das was mit dem Spachtel aufträgt und dann einmal das aus der Sprühflasche.

Euer David

Deluxe

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Wenn Ihr wirklich Unterbodenschutz auf Stellen gestrichen habt, die vorher nur mit Rostschutz behandelt wurden, hättet Ihr das Schweißen auch lassen können.
Da muß eine Deckschicht drüber, die kein Wasser durchläßt. Decklack ist so eine.
Unterbodenschutz ist auf Dauer ebenso hygroskopisch wie Lackiergrundierung - nimmt Wasser auf und gibts kaum wieder ab. Darunter hast Du die allerbesten Gammelnester, siehst sie aber erst, wenn die Chose zerbröckelt und das Blech durch ist.
kat

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Dann spritzt er halt nochmal Elaskon auf den Unterbodenschutz, dann ist es auch geschützt. Oder nach der alten Methode mit Graphitöl, wo Öl ist, ist kein Rost ...
Beppo

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@David01 - lass dich bloß nicht von unseren Experten entmutigen. Schließlich kommt das Wort Erfahrung von "erfahren" und das hast du noch vor dir Manchen Fehler wirst du sicher nicht ein zweites mal machen. Und hier zu fragen und Meinungen einzuholen, ist immer richtig.

Also Leute, lasst mal etwas Nachsicht walten mit den Neulingen, ihr seid auch nicht als Profis geboren worden.

@Chris - hier wird nicht gleich mit den Augen gerollt und die User kurzerhand abgefertigt. Das kannste in deinem Technikforum machen aber hier hab ich das Sagen und bei mir gehts gemütlicher zu (letzten Smilie beachten!)

David01

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Beppo das tut gut in schutz genommen zu werden als neuling
Mal sehen werde nochmal mit meine Opa sprechen und ihm sagen ob wir nich alles spritzen lassen sollten.
Bei der lackierung muss man so mit ungefähr 1000 euro rechnen(mit schleifen usw.) ne?

Euer David

Beppo

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Fahr am besten mit dem Auto in eine (oder alternativ mehrere) Lackiererei und lass dir Angebote machen. Am preiswertesten kommst du natürlich, wenn du alle Ein- und Anbauteile selbst demontierst.
Zum Thema "lackieren" auch mal die Suche im Forum nutzen, entweder hier im Klatsch oder im Bereich Technik. Da wurde schon einiges geschrieben.

PS: Nicht selber fahren, das darfste ja noch nicht
Nicht das es dann heisst, ich hätte geschrieben du sollst Auto fahren

[Bearbeitet von Beppo (23-10-2006 - 19:04)]

David01

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Okay werde ich mal machen hast recht.
Naja alles selber machen wollten wir ja dann sowieso.
Das mit dem selber fahren überlege ich mir aber noch mal.......nee nee war nur spaß

Euer David

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@David:
Die Sache ist ganz einfach:

Die meisten hier haben vor langer Zeit auf dem selben Niveau angefangen wie Du heute. Und weil wir alle Sachen gemacht haben, die wir heute bereuen - oder die wir uns gar nicht mehr zu erzählen trauen ( ), versuchen wir Dir größeren Frust zu ersparen. Sowas kann das Hobby retten, denn wer einmal im Fehlersumpf steckenbleibt, hat auch schnell die Nase voll und hört auf.

Als ich anfing mit Trabant, gabs weder Internet (jedenfalls nicht zu Hause oder an jeder Ecke) noch Trabantforum. Und dabei bin ich weiß Gott nicht der Älteste hier. Unsereins mußte sich mit den vorhandenen Büchern reinlesen und solange probieren bis es klappte. Du hast also schon einen gewissen Vorteil...

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


"Die meisten hier haben vor langer Zeit auf dem selben Niveau angefangen wie Du heute. Und weil wir alle Sachen gemacht haben, die wir heute bereuen - oder die wir uns gar nicht mehr zu erzählen trauen ( ), versuchen wir Dir größeren Frust zu ersparen."

Klingt ja von der Basis her gut, aber der Ton macht die Musik.
Und der kam auch nach meinem Empfinden von dem ein oder anderen Superrestaurator und Obertrabifachmann zu sehr von oben herab.
Chris z.B. hat da so ein Händchen für - leider.

Bisschen mehr Freundschaft hier wär schon klasse, anstatt immer besser, toller, genauer, etc. zu sein, als die Kollegen.

Und "Fachmann" ist hier doch wohl keiner, oder?
Karosseriebaumeister? Lackierermeister? KFZ-Mechaniker/Mechantronikermeister? Oder gar ehemaliger Sachsenringingenieur?
Mir hier soweit nicht bekannt.

Trotzdem gut, David nochmal zum Nachdenken bzw. Umplanen bewogen zu haben.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Deluxe oja an die zeit kann ich noch gut erinnern. hachja das war ne zeit, stunden und tagelang inne halle oder auf der straße am auto geschraubt. einzelne teile selbst lackiert (weil man sich damals keine lackierung leisten konnte) um etwas von der masse abzuheben. das geht wohl manchen heute noch genauso.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Lieber Gott! Endlich mal ein 16-jähriger, der richtig gut deutsch schreiben kann. Man tut das gut. Hab ich ja doch noch Hoffnung auf meine Rente!

David, ich bin mir sicher, dass du die Karre auch dauerhaft am laufen hälst. Und wenn nicht diesen Trabi, dann den nächsten. Würdest du überhaupt nicht schrauben und dich für dieses Thema interessieren, würde auch kein Fahrzeug mehr gerettet. Also wenn es beim ersten Anlauf nicht klappen sollte, dann beim nächsten.

Wenn du zweifarbig fahren willst, dann mach es. Unser Alltag ist schon eintönig genug. Da kann ein wenig bunt nicht schaden.

Wobei meine Vorschreiber natürlich auch nicht unrecht haben. Gerade bei der Lackierung sollte man nicht an Vorarbeit sparen. Und die Innenausstattung ist doch wirklich ganz flott draußen. Musst ja nicht jedes Kabel rausschmeißen. Eine Liste erstellen, wo welches Kabel gesessen hat und den Kabelbaum dann in einer Plastiktüte verstauen, fertig. Den Himmel schön abkleben. Dann sofort, wenn die Scheiben schon mal draußen sind, diese anschließend mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Und wenn dann mal in ein oder zwei jahren die Pappenn runter müssen, weil Rost im Radhaus, dass schafft man auch fast ohne Kratzer.

Viel Spaß an dem Wagen! Und schöne größe an deinen Opa! Unbekannterweise.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


kenn ich... *hüstel* *fingerheb*....

davon gibts gottseidank kaum noch Dokumente.....

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